FABF02 | Eine Simpsons-Weihnachtsgeschichte

  • Fangen wir mit den positiven Aspekten an.


    Ich halte die Folge für die beste Weihnachtsfolge seit S7 und "Marge Be Not Proud" und kann die vielen negativen Meinungen auf NeSp daher auch absolut nicht nachvollziehen. Das ist IMO einer jener Episoden, die in 20 Minuten mehr gute Einfälle hat, als eine Scully-Staffel in etlichen Folgen zusammen. Der Plot mag etwas simpel wirken, aber wie in jeder guten OFF-Folge steckt da IMO mehr drin.


    Viele gute Einfälle, Homerismen, Referenzen. Allein die Parodie auf die diversen popkulturellen Verballhornungen von Dickens "Christmas Carol" ist gelungen, speziell auch Scottys "He´s showing visions of me future. God, I´m so fat..." Viele andere astreine Gags, z.B. die Buddha-Fantasie, das retuschierte Foto, "just like that stairway to heaven Jesus sang about", die Grinch-Parodie und vieles mehr. Gute Kontinuität, z.B. Lisas Buddhismus, Nelsons Vater-Problem.


    Der Schluß wurde als zu konformistisch kritisiert, daß trifft es IMO aber auch nicht. Da steckt wie in der ganzen Folge Satire im Detail, man beachte z.B. eine Umkehrung der Grinch-Aussage (der Springfield-Mob singt erst, als sie ihre Geschenke zurückbekommen.) Die Qualität der Animation und der Sprecher (vor allem auch Dan) ist astrein.


    Kommen wir zu den negativen Aspekten:


    Negativ fallen nur wenige Szenen auf, speziell bei den Charakteren gibt es einige dezente Ausrutscher wie Marge am Esstisch sowie ein paar Ned-Szenen. Zu den eher S1x-mäßigen Gags gehört sicher Grampa im Schnee, während die fiese Moleman-Szene im Grunde einem Running Gag entspricht, den es mindestens seit S4 gibt. Die Qualitäten bei Humor, Referenzen und Ideen gleichen die Probleme IMO aus.


    Fazit: beste Weihnachtsfolge seit Jahren. Gute Gags, gute Balance, guter Inhalt und sogar ein funktionierender Schluß. Note 1-


    Chris

  • Ich fand die Folge richtig lustig, so ziemlich die beste Weohnachstepisode seit langem. Das fing an mit dem Geschenk für Homer von Carl "You remembered I like TV", dann dieses komische Ding, das Homer für sich kauft (Oh my god, it's so unnecessary!" + "That's the birthday I allways forget!") dann die vielen tollen Parodien und Hans Maulwurf. Am Schluss kommt richtig Weihnachtsstimmung auf als ganz Springfield dieses kitschig-schöne Weihnachtslied trällert. Der einzige Makel war, dass das Singen im Deutschen aufhörte, als dieser Laberkasten gesprochen hat. Man müsste doch bei der hochentwickelten Technik eine Möglichkeit haben, das Gesinge in den Hintergrund zu kriegen. Na das hat mich jedenfalls stutzig gemacht. Aber ansonsten sehr schön. Wie heißt das Lied am Ende eigentlich?

  • Zitat

    Original von Chris_Pfeiler
    Gute Kontinuität, z.B. Lisas Buddhismus, Nelsons Vater-Problem.


    Gerade Lisas Buddhismus ist für mich ein Fall, in dem Kontinuität nur stört. Ich habe She Of Little Faith nie gmocht, weil ich diese Charakteränderung einfach schlecht finde (ein richtiges Klischee: idealistisch, vegetarisch, intelligent, da muß man ja buddhistisch auch noch sein). Dieselbe Kategorie wie Apus Heirat, Apus Kinder, Barneys Nüchternheit, usw.


    Jedesmal, wenn ich einen verheirateten Apu, eine buddhistische Lisa und einen nüchternen Barney sehe, ärgere ich mich. Wenn's nach mir ginge, würden die Autoren all diese Änderungen kommentarlos vergessen, auch wenn sich ein paar Fans darüber beschweren würden.


    Zitat

    Negativ fallen nur wenige Szenen auf, speziell bei den Charakteren gibt es einige dezente Ausrutscher wie Marge am Esstisch sowie ein paar Ned-Szenen. Zu den eher S1x-mäßigen Gags gehört sicher Grampa im Schnee [...]


    Nicht zu vergessen der in die Länge gezogene Gag mit Lennys Auge oder Krustys Bemerkung ganz am Anfang (die ich in der OV nicht kenne, aber sie dürfte wohl genauso derb sein).


    Zitat

    "He´s showing visions of me future. God, I´m so fat..."


    Der Witz wäre IMO ohne die anschließende Nebenbemerkung besser (subtiler) gewesen. So richtig kapieren tun ihn wohl sowieso nur Leute, die wissen, was mit James Doohans Körpergewicht passiert ist, aber denen muß man den Witz nicht auch noch im gleichen Atemzug miterklären.



    Ganz allgemein kann ich nur sagen, daß ich die Traumnoten für diese Folge (v.a. auf NHC) genausowenig nachvollziehen kann. Das ist wirklich ein merkwürdiges Meinungsgefälle, und dabei hatte ich mich auch noch unglaublich auf die Folge gefreut, weil ich im Vorfeld schon ein paarmal mitgekriegt hatte, daß sie angeblich die beste seit Jahren sein würde :)

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Hab nochmal alles durchgelesen, und verstehe auch einerseits Sandros Meinung. Seit die neuen Folgen so aussortiert werden mit der Ausstrahlung hab ich irgendwie mit dem Kapitel Simpsons 1 abgeschlossen.Unbewusst irgendwie aber hab mich auch mehr mit den neuen Folgen beschäftigt.Vielleicht kommt es auch nur deshalb so vor dass die alten Folgen viel besser sind weil man die schon 20 mal gesehen hat,aber trotzdem bei den alten Folgen hatte ich nie solche Gefühle wie „Mann mann wann ist die Folge endlich aus?”.Und sowas hatte ich ab Staffel 13 und besonders bei 14 öfters, und das macht mich mächtig traurig.Ist einfach nicht mehr dasselbe,auch wenn ich mich anstrenge.Aber selbst so mit schwäceren Folgen sind die Simpsons noch um Klassen besser was sonst so im Tv läuft und als Megahit versprochen wird.


    Ach und 1- für die Folge…?Hmmm

  • Zitat

    Fazit: beste Weihnachtsfolge seit Jahren. Gute Gags, gute Balance, guter Inhalt und sogar ein funktionierender Schluß. Note 1-


    Die Meinungen mögen bei dieser Episode stark auseinander gehen. Und ich bin auch gerne bereit zuzugeben, dass die Folge eventuell mehr als einen Punkt verdient hat [1], aber dieser Folge eine gute Handlung zuzuschreiben und eine 1- als Note zu vergeben halte ich für völlig übertrieben. Nur weil Al Jean einen Schritt in Richtung Besserung macht, muß man jetzt nicht alles gut reden.


    Zitat

    Die Qualität der Animation und der Sprecher (vor allem auch Dan) ist astrein.


    [1] Das fällt mir jetzt erst ein. Ich hatte mich am Samstag so über die miese Qualität von Elisabeth Volkmanns Stimme geärgert, dass das auch ein Grund war, warum ich ausgeschaltet habe. Es hat mir richtig im Herzen wehgetan, als ich Marge reden hörte. In der Stimme steckt seit langem nicht mehr diese Liebe und Wärme, die wir aus den früheren Staffeln gewohnt waren.
    Vielleicht war auch das ein Grund warum ich diesen einen Punkt vergeben habe. Das ändert aber nichts daran, dass ich eine 1- für fehl am Platze halte.

  • Zitat

    Original von Andreas
    Genauso wie der eine Punkt fehl am Platz ist. ;)


    Ja, aber ich habe meinen Standpunkt erläutert und hoffe, dass Chris dies ebenfalls macht.


    Ich würde allerdings gerne wissen, welche Note er z.B. Episoden wie 7G08 vergibt, wenn diese Weihnachtsepisode schon eine 1- von ihm bekommt. 0,5+?

  • Zitat

    Original von Hacki


    Gerade Lisas Buddhismus ist für mich ein Fall, in dem Kontinuität nur stört. Ich habe She Of Little Faith nie gmocht, weil ich diese Charakteränderung einfach schlecht finde (ein richtiges Klischee: idealistisch, vegetarisch, intelligent, da muß man ja buddhistisch auch noch sein). Dieselbe Kategorie wie Apus Heirat, Apus Kinder, Barneys Nüchternheit, usw.


    Jedesmal, wenn ich einen verheirateten Apu, eine buddhistische Lisa und einen nüchternen Barney sehe, ärgere ich mich. Wenn's nach mir ginge, würden die Autoren all diese Änderungen kommentarlos vergessen, auch wenn sich ein paar Fans darüber beschweren würden.


    Würde ich so nicht sagen. Ich bin eigentlich ein Freund von Kontinuität und übergreifenden Handlungen - wenn sie denn gut gemacht sind. Ständig auf einen festen Status Quo zurückgehen, kann auch zu Stagnation führen bzw. hat es im Fall von OFF vielleicht schon getan. Wenn alles immer so bleibt, wie es ist, verbaut man sich vieles. F3K (beste Animationsserie aller Zeiten, ich wollte es nur mal wieder sagen) hatte das erkannt.


    Elemente der Kontinuität müssen natürlich genutzt werden, was im Falle von Barneys Nüchternheit allerdings z.B. nie passiert ist. Anstatt die Möglichkeiten für den Charakter zu nutzen, wurde nicht mehr daraus gemacht, als ihn mit Kaffeetasse in den Hintergrund zu setzen. Bei Lisas Buddhismus hoffe ich immer noch auf eine gute Folge, da "Little Faith" dem Thema in der Tat nicht gerecht wurde. Der Faden mit Nelsons Vater, den wir auch in vorherigen Folgen hatten, wird ja später auch noch für eine sehr gelungene Charakterfolge benutzt werden.


    Aber nochmal zurück zur gestrigen Folge: ich finde es einfach schade, wenn ich hier in das Forum schaue und für eine derart stimmige Folge gleich auf den ersten Blick etliche Noten ausreichend und mangelhaft vorfinde und das in einigen Fällen ohne objektive Einschätzung. Ich hatte eher mit dem Gegenteil gerechnet und gehofft, daß die Episode dem Interesse an S15 zuträglich sein würde (siehe z.B. die durchaus gut argumentierte Begeisterung vieler NHC-Leute für die Folge.)


    Zu ein paar NeSp-Argumenten:


    Es hinkt z.B., zu sagen, daß Hans Moleman nun zum Kenny-Verschnitt bei OFF wird. Es ist ein Running Gag seit vielen Jahren, daß Hans in scheinbar tödliche Situationen gerät. Diese Rolle wurde in S1x bisweilen mit Gil fehlbesetzt, die Rückkehr zum Moleman ist also eher als ein Rückgriff auf klassischen Humor zu sehen.


    Ich sehe in der Folge kein Problem mit Homers Charakterisierung. Homer war schon immer ein latent egoistischer Charakter, das hat nichts mit Jerkass zu tun. Wichtig ist, daß Homer mehr Facetten hat. Er bleibt hier unschuldig, sein Egoismus ist mehr Teil der kindlichen Art und Faszination für "things unnecessary"/Konsum und nicht Produkt einer stereotypen Jerkass-Charakterisierung.


    Als ihm bewußt wird, daß er falsch gehandelt hat, meldet sich sein Gewissen, was er aber auf typisch Homer-esque Art etwas anders auffasst und ausdrückt: "TV and nightmares have joined forces to teach me a lesson". Al Jean selbst hat glaube ich mal gesagt, daß es für die Serie wichtig ist, daß Homer sympathisch bleibt.


    Man beachte in dem Kontext die Chloroform-Szene. Es gab derartige Szenen bei Scully - Homer betäubt Marge, Homer betäubt sich rein für den billigen Lacher lallend selbst. Was macht er aber in der gestrigen Folge? Er betäubt das Kind zwar, legt es aber lächelnd und sanft auf den Boden. Nichts mit "Outta my way, stupid kid..." Man muß die Szene trotzdem nicht mögen, aber wo bitte ist hier ein einseitiger Jerkass bzw. der polternde Stereotyp aus üblen Tagen?


    Im Bereich Balance Handlung/Träume/Fantasiesequenzen/Füllgags dürfte die Folge in etwa auf dem Level einer etwas surrealeren S4/S5-Folge sein ("Marge in Chains" oder "Lady Bouviers Lover", um zwei Bespiele zu nennen). Bei Struktur und Ablauf sehe ich keine Probleme. Gerade die Fantasieszene mit Buddha ist brillant und typisch Homer. Zuerst eine Weisheit zum Materialismus (was allzu moralistisch wäre), dann jedoch ein ironic twist, der Buddha zum rabiaten Autodieb verkehrt.


    Ich könnte jetzt noch mehr über die Folge schreiben, aber das würde zu umfassend werden. Auch der Schluß hat mehr Aspekte, als nur ein schmalziges Gesinge und gehört IMO zu den besten S15-Schlüssen, in gewisser Weise auch wegen der versöhnlichen Note trotz div. Ironie in den Aussagen.


    Um zum Schluß zu kommen: ich würde mir hier auf NeSp manchmal von einigen Leuten etwas schlüssigere Argumentationen wünschen. Jedem seine Meinung, aber man sollte auch die Unterschiede zwischen den Scully-Niederungen und den Jean-Leistungen sehen (mit Kritik und mit Argumenten) anstatt Reviews schon mit einer "Alles Schrott"-Grundeinstellung zu beginnen. Das ist nämlich genauso schade wie die unkritische Hurra-für-alles-Einstellung anderer Fans.


    Chris


    P.S. Da ich mich online bis 2005 abmelde, wünsche ich allen hier auf NeSp schon Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr :-).


  • Danke, gleichfalls, auch wenn du's jetzt erst 2005 lesen wirst können.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper