FABF02 | Eine Simpsons-Weihnachtsgeschichte

  • Bewertung von FABF02 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: FABF02
    Englischer Titel: 'Tis the Fiftheenth Season
    Deutscher Titel: Eine Simpsons-Weihnachtsgeschichte


    Ausstrahlung USA: 14.12.2003
    Ausstrahlung DE: 18.12.2004 (Startet zw. 17'20 und 17'30 Uhr)


    Einschaltqouten (Erstausstrahlung):
    Gebiet: D + EU
    Zielgruppe: Zuschauer ab 3 Jahren
    1. Platz: Die 100 nervigsten Deutschen (20:15) -> 2,84 Mio. / 9,7% MA
    ...
    5. Platz: Simpsons (17:32) -> 1,19 Mio. / 6,5% MA


    Werberelevante Zielgruppe: Zuschauer von 14 - 49 Jahren
    1. Platz: Die 100 nervigsten Deutschen (20:15) -> 2,03 Mio. / 18,1% MA
    ...
    5. Platz: Simpsons (17:32) -> 0,92 Mio. / 12,9% MA


    Inhalt:
    In dieser Weihnachtsfolge können sich die Simpsons über unerwarteten Geldregen freuen. Homers selbstsüchtiges Verhalten ändert sich nach Anschauen der Weihnachtsgeschichte von Dickens und er tritt mit Nachbar Flanders in den Wettstreit, wer der bessere Christ ist.
    Weiterführende Links:
    FABF02 Information+Multimedia @ ULOC
    NeSp OV-Thread
    S15 Episoden-Guide @ ULOC
    Einschaltquoten-Statistik der 15.Staffel


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System wie schon aus drts bekannt.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6

    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)
    Außerdem ist es erwünschenswert in der Umfrage abzustimmen.
    Wie bei den S14-Notenthreads werden Noten, in der richtig angebenen Form (siehe oben - Punktesystem), zu den drts Noten gezählt sofern es dort wieder Notenthreads geben sollte.


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode
    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    Schon gelaufene S15-Episoden:
    EABF18 - Wiedersehen nach Jahren
    EABF20 - Die Perlen-Präsidentin
    EABF22 - Die Queen ist nicht erfreut!
    EABF19 - Der Dicke und der Bär
    FABF01 - Krustys Bar Mitzvah
    EABF21 - Todesgrüße aus Springfield
    FABF03 - Marge gegen Singles, Senioren, kinderlose Paare, Teenager und Schwule
    FABF04 - Häuptling Knock-A-Homer
    FABF05 - Fantasien einer durchgeknallten Ehefrau
    FABF06 - Geschichtsstunde mit Marge
    FABF07 - Milhouse lebt hier nicht mehr
    FABF09 - Klug & Klüger


    Auswertung der Review-Noten (NeSp):
    Gewertete Teilnehmer: 10
    Punktedurchschnitt: 7,3

  • Ich gebe meine Bewertung jetzt schon ab, da es wohl nicht mehr besser wird.


    Bis zur Werbepause habe ich durchgehalten, danach konnte ich es nicht mehr ertragen. Es war ein Gefühl zwischen Langeweile und Abneigung, was mich letztlich ausschalten ließ.
    Von Anfang an verfolgte die Folge keine vernünftige Handlung und hechtete nur von einem schlechten Witz zum nächsten. Völlig unlustig und sinnlos ging es mit dem brennenden Tannenbaum weiter. Eine Handlung war immer noch nicht zu erkennen, weshalb ich dann ausschaltete.


    Nach letzter Woche dachte ich, es würde nicht schlechter gehen, aber es ging schlechter. Eigentlich waren die Weihnachtsepisoden ja immer gut und hatten deshalb einen speziellen Bonus bei mir, der jetzt aber auf einen Schlag aufgebraucht wurde.


    [01] Punkte, aber nur weil ich befürchte, dass ich mir noch Spielraum nach unten offen lassen muß.

  • Kann zu der Folge nichts grossartig originelles sagen.Einige nette Szenen(Comic Guy am Anfang in seinem Laden, der ultra ausgetrocknete Baum der anfängt zu brennen,das retuchierte Foto,wieder ein neuer Auftritt von Hans Maulwurf der almächlich zum Kenny wird und die Szene wo Homer seine Kleidung verschenkt), jedoch hatte die Folge keine kracher Witze. Richtig blöd fand ich die Szene wo Homer Apus Kind(!) mit Chloroform betäubt, das war ja richtig übel oder auch Neds Verhalten.Der alte Ned würde sich doch nie aufregen wenn auch ein weiterer gutes für die Stadt tut, und schon gar nicht sein Haus zum Partyort freigeben.Diese echten-Tv Einspielungen fand ich nicht schlecht aber konnte damit auch nicht so richtig viel anfangen.


    Das grösste Problem war finde ich dass die Folge keinerlei Weihnachtsstimmung versprühte, da gabs schon erheblich bessere.Aber immerhin noch besser als die letzte „Weihnachtsfolge” Auf der Familienranch die ganz schlimm war.


    Punkte:[07] Nur deswegen nicht 6 weil es mal zur Abwechslung keinen Gastauftritt gab.

  • die episode hat mir garnicht gefallen.
    was ich besonders an dieser staffel auszusetzten habe, ist diesen mehr oder weniger zusammenhanglose hetzten von einer szene zur nächsten, in der dann ein character irgendwelche äußerungen rausbringt und kurz danach schon wieder verschwindet. und dieses folge hat das ganze wohl auf die spitze getrieben. wer wissen will was ich meine, denke zb nur mal an den comicbookguy beim eislaufen.
    die weihnachtsvorbereitung der simpsons war ja noch ganz lustig, aber alles was danach kam wirklich nurnoch zum abschalten.
    die buddha szene hat sich für mich jeglichem sinn entzogen und homers reaktion darauf war auch mal wieder völlig jerkassig.
    und was sollten diese knettoons?


    punkte: [03]

  • Also, Sandro, ehrlich gesagt, verstehe ich dich nicht. Da wird eine sinnvolle, flüssige Handlung ohne Eckelszenen erzählt, die zwar nicht an die echten Klassiker heranreicht, aber doch 1000 mal besser ist, als diese Lisa als Buddhistin-Sache unter Jean, als diese Spielwaren-Welteroberungsphantasien unter Scully und mehr, und denen hast du doch bestimmt mehr als einen Punkt gegeben, und dann kommst du mit dem Haudraufargument Langweile. Wieso? Nicht witzig genug? Uninteressante Story? Ich fand es schön, dass die Simpsons in Sachen Gag-augf-Gag mal einen Gang tiefer gefahren sind, und dafür mal wieder einen recht vernünftigen Weihnachts-Plot aufgebaut haben.


    Sicher ist auch diese Folge kein rechtes Meisterwerk, aber einen Punkt? Da glaubt man fast, du bewertest nach aktueller Stimmungslage und du wurdest heute von deiner Freundin verlassen, hast Geldprobleme und dein Haus ist abgebrannt.



    Ivars Synchro war fast perfekt. Nur dieses Gemisch aus Untertitel/keine Untertitel/Eindeutschung bei den Liedern nervt. Und die Untertitel enthielten, wie bei Ivar schon fast Tradition, mehr Fehler als der gesamte Rest der Folge.

  • Eine äußerst mittelmäßige Weihnachtsfolge. Vom Spitzenreiter in dieser Kategorie, "Das schwarze Schaf", ist sie meilenwert entfernt, aber auch mit "Es weihnachtet schwer", dem Urgroßvater aller Simpsons-Weihnachtsfolgen, kann sie nicht mithalten.


    Die eigentliche Handlung ist dünn; dafür gibt's viel zu viel Füllmaterial. Da reißt dem Comic Book Guy die Hose, woraufhin er sich mit einem Schokoriegel tröstet, Rod erwähnt, daß er gerne Mädchenkleider tragen würde, Homer kämpft mit einem Pullover, und so weiter und so fort. Man hat wieder einmal das Salzstreuerprinzip angewandt: einfach ein paar typische Witze einbauen, die so generisch sind, daß sie genausogut aus jeder x-beliebigen anderen Folge stammen könnten.


    Einen dicken Minuspunkt gibt's für die Fernsehparodie mit den Realszenen; ein unschöner Stilbruch. Die Sequenz mit den Pflaumen zieht sich auch noch in die Länge. Was für eine Zeitverschwendung.


    Anstatt soviel Füllmaterial zu verwenden, hätte man sich stärker auf die Charakterentwicklung konzentrieren sollen, denn das Verhalten der Figuren ist sprunghaft und hölzern. Es ist schon schlimm (und unrealistisch) genug, Homer dabei zuzusehen, wie er überall in Springfield einbricht und Weihnachtsgeschenke stiehlt, aber wenn dann auch noch kein Funken Subtilität zu sehen ist, verfliegt einem endgültig das Lächeln.


    Jede einzelne Wende in der Handlung wird nämlich direkt kommentiert. Ned erwähnt mehrmals, daß er neidisch auf Homer ist, Homer spricht laut und deutlich aus, daß es im gerade gesehenen Film um sein eigenes Verhalten geht (sogar sein Name steht am Grabstein), und Marge kommen beim Essen des Steaks Tränen. Traut man dem Publikum denn wirklich nicht mehr zu?


    An dieser Stelle ist ein Vergleich zum eingangs erwähnten wundervollen Klassiker "Das schwarze Schaf" angebracht. Man stelle sich vor, Bart hätte in den entsprechenden Szenen Dinge gesagt wie: "Mann, Mom hat einfach die Türe zugemacht und mich nicht einmal geküßt" oder "Mein Schneemann sieht neben ihren ja richtig erbärmlich aus." Damals regierte die feine Klinge - diesmal dagegen der Holzhammer.


    Sind die ersten zwei Akte wenigstens noch in Ansätzen unterhaltsam und nett, weil Homers Versuch, zu Weihnachten ein besserer Mensch zu werden, trotz allen Klamauks im Vordergrund steht, bricht am Schluß das totale Chaos aus. Homer will die Geschenke vor dem Rathaus verbrennen, ein Mob taucht auf, Homer und Ned werden mit Schneebällen bombardiert, der vermeintliche Weihnachtsstern leuchtet am Himmel und alle vertragen sich wieder. Ein überhastetes Durcheinander. Der Gag mit Hans Maulwurfs Leuchtrakete ist noch das beste dabei.


    Von einer Weihnachtsfolge kann man sich im Prinzip zwei Dinge erwarten. Entweder soll sie eine gesellschaftliche Satire auf den Weihnachtskommerz sein, oder den anderen Weg gehen und ein paar romantische, sanfte, zur Jahreszeit passende Gefühle wecken. "Eine Simpsons-Weihnachtsgeschichte" wird keinem dieser beiden Ansprüche gerecht. Die Charakterisierung ist O.K., der Humor langweilig, die Handlung wirr. Mehr Gutes oder Schlechtes läßt sich über die Folge nicht sagen.


    Punkte:[08]



    ----------


    Zitat

    von akbar:
    Ivars Synchro war fast perfekt.


    Ich muß sagen, da habe ich schon viel perfektere gesehen :) Zwei Dinge sind mir spontan negativ aufgefallen (als OV-Nichtkenner):
    - Ivar hat "drama queen" unübersetzt gelassen (Denglisch olé).
    - Elisabeth Volkmann hat Patty bzw. Selma mit normaler Marge-Stimme gesprochen.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hacki ()

  • Zitat

    Original von THRILLHOuse
    Kann es sein das der Schluss eine Parodie auf den Film "Schöne Bescherung" ist. Da ist zum Schluss auch das totale Durcheinander und alles wird wieder ruhig weil sie denken den Weihnachtsstern zu sehen.


    Ich glaube eher, das ist ein klassisches Thema, das schon in unzähligen Geschichten, Büchern und Filmen über Weihnachten vorgekommen ist.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Zitat

    Original von Hacki
    Homer spricht laut und deutlich aus, daß es im gerade gesehenen Film um sein eigenes Verhalten geht (sogar sein Name steht am Grabstein)


    Kann es sein, dass du dich hier irrst? Ich habe die Folge bereits von der Festplatte gefegt und kann deshalb nichts beweisen, aber ich könnte schwörren, Ebenezar Whats-His-Name McGrew gelesen zu haben


    Zitat

    von akbar:
    - Ivar hat "drama queen" unübersetzt gelassen (Denglisch olé).


    Also, sowas finde ich überhaupt nicht schlimm. Englische Begriffe einstreuen tut heutzutage jeder. Und zudem klingt es hier auch griffig, im Gegensatz zu Dramenkönigin oder so. Da könnte man noch eher ankreiden, dass in übersetztem US-Material alle Kinder ihre Eltern mit "Mom" und "Dad" ansprechen. Das macht doch hierzulande kein Mensch. Oder dass Unwörter wie Handy oder Pullover promoted werden. Nein, ich kann mit aus dem Englischen stammenden Begriffen leben, wenn sie vernünftig eingesetzt werden.

  • Zitat

    Original von akbar


    Kann es sein, dass du dich hier irrst? Ich habe die Folge bereits von der Festplatte gefegt und kann deshalb nichts beweisen, aber ich könnte schwörren, Ebenezar Whats-His-Name McGrew gelesen zu haben.


    Zuerst steht "Ebenezer McGrew" drauf, was sich kurze Zeit später in "Homer Simpson - Unloved by all" verwandelt.


    Ich kann mich nicht mehr genau an die OV erinnern, aber soweit ich weiß, war mein Eindruck damals sehr viel besser als der nach dem Schauen der DV - das erklärt womöglich auch die kontroverse Diskussion hier. Natürlich ist die Episode wahrlich kein Meisterstück, besticht aber durchaus durch nette Einfälle, und auch die Story ist einigermaßen konsistent.


    Positiv zu erwähnen ist, daß keine Zeit mit unnötigen Einleitungen oder Nebenhandlungen vergeudet wird, sondern schon nach der ersten Szene mit der eigentlichen Handlung, der beginnenden Weihnachtszeit, begonnen wird. Homer wird als geiziger Egoist dargestellt, fast noch schlimmer als Mr. Burns, der immerhin Caféteria-Gutscheine im Wert von fünf Dollar verteilen läßt. Das klassische Thema des in der Vergangenheit lebenden Burns wird wiederaufgenommen und trägt dabei ebenso zum charakterkonformen Verhalten bei wie die Gier des CBG nach ebensolchen Sammlerstücken.


    Daß die Simpsons ihren neuerworbenen Reichtum sogleich in materielle Güter umsetzen, ist ebenfalls nicht neu, genausowenig wie der gleich darauf folgende Ruin, bei dem nicht einmal mehr Geld für einen vernünftigen Weihnachtsbaum übrig bleibt. Einige Gags sind zwar ein wenig krud geraten, aber daran müssen wir uns in den aktuellen Staffeln wohl gewöhnen. Wenigstens bleiben wir von Ekelszenen verschont, und es gibt auch keine unnötige Gaststar-Invasion.


    Die klassische Weihnachtsgeschichte von Dickens wird Simpsons-gerecht umgesetzt, zwar meilenweit entfernt von der Brillianz der frühen Jahre, aber wenigstens ohne allzugroße Übertreibungen. Der Chloroform-Einsatz in Apus Wohnung hätte aber nicht sein müssen. Witzig gemacht war der Weihnachtsstern, der sich als Leuchtkugel von Hans Maulwurf entpuppte. Das Ende der Folge gerät ein wenig zu amerikanisch-kitschig, was aber nicht allzu tragisch ist. Insgesamt betrachtet eine Folge ohne besondere Höhen, aber auch keinen nennenswerten Tiefschlägen, deshalb eine glatte 3.


    Speziell zur DV läßt sich sagen, daß sie zwar übersetzungstechnisch soweit in Ordnung ist, aber eine richtige Weihnachtsstimmung einfach nicht aufkommen will. Sie wirkt einfach ein gutes Stück flacher und unambitionierter, so daß der Eindruck hier eher durchwachsen ist.


    Punkte:[08]

  • Zitat

    Da wird eine sinnvolle, flüssige Handlung ohne Eckelszenen erzählt, die zwar nicht an die echten Klassiker heranreicht, aber doch 1000 mal besser ist, als diese Lisa als Buddhistin-Sache unter Jean, als diese Spielwaren-Welteroberungsphantasien unter Scully und mehr, und denen hast du doch bestimmt mehr als einen Punkt gegeben


    Genau deshalb vergleiche ich nicht gerne die Staffeln untereinander. Es ist doch logisch, dass alle, aber auch wirklich ausnahmslos alle Episoden seit der zehnten Staffel im Vergleich zu den Episoden aus der dritten Staffel die Note 5 und schlechter verdient hätten. Auch die hochgelobte Folge von vor zwei Wochen "FABF07 - Milhouse lebt hier nicht mehr" hätte von mir im direkten Vergleich eine Fünf bekommen.
    Nun darf man allerdings keine Äpfel mit Birnen vergleichen und wir haben irgendwann in Staffel 12 angefangen nur noch Vergleiche mit vorangeganenen Episoden zu machen. Damals habe ich bei meinen Beiträgen extra noch darauf hingwiesen, dass die Note nur im indirekten Vergleich zu verstehen ist.


    Da die Ansprüche immer tiefer sanken kamen logischerweise nicht ganz so knallharte Noten zustande, meine Reviews waren aber immer sehr negativ, weshalb ich mich auch lange Zeit gegen eine Notenvergabe gewehrt habe. Nun ist es aber so, dass die Ansprüche wieder etwas höher sind und es eben nicht reicht, wenn Homer sich nicht komplett wie ein Trottel verhält und das Blut nicht spritzt.


    Um es kurz zu sagen, fasse doch bitte meine Noten immer nur im Vergleich zur aktuellen Staffel auf.


    Zitat

    Da wird eine sinnvolle, flüssige Handlung


    Wie bitte? Sinnvolle, flüßige Handlung? Wenn du mir sagst, wo und was genau die Handlung war, kann ich meine Entscheidung vielleicht noch mal überdenken.


    Zitat

    und dann kommst du mit dem Haudraufargument Langweile


    Ich würde sagen, dass ist das wichtigste Argument überhaupt. Wenn es mich langweilt vor dem Fernseher zu sitzen, wie es eben bei den neueren Folgen öfters der Fall ist, dann kann ich der Episode schon von vornherein keine gute oder befriedigende Note geben, da ich eben aus Langeweile ausgeschalten habe.


    Zitat

    Nicht witzig genug?


    Erst lesen, dann posten! Ich habe gesagt, die Witze waren nicht lustig, sondern peinlich. Ich kann gut mit einer Folge ohne Gagfeuerwerk leben, aber nicht mit einer Folge die nur unlustige Gags bietet.


    Zitat

    Ich fand es schön, dass die Simpsons in Sachen Gag-augf-Gag mal einen Gang tiefer gefahren sind, und dafür mal wieder einen recht vernünftigen Weihnachts-Plot aufgebaut haben.


    Vernünftiger Weihnachtsplot? Ich suche immer noch nach ihm.

  • Zitat

    Original von akbar


    Kann es sein, dass du dich hier irrst?


    Das glaube ich nicht. Aber ich hab's aufgenommen und werde es überprüfen.


    Zitat


    Also, sowas finde ich überhaupt nicht schlimm. Englische Begriffe einstreuen tut heutzutage jeder.


    Da muß man differenzieren. "drama queen" ist im Deutschen ein völlig künstliches Wort, das ganz und gar nicht "jeder" einstreut. Es ist vielmehr ein störender Anglizismus. Wenn eine gewisse Frau Erika Fuchs einst so übersetzt hätte, gäbe es heute kein Entenhausen, keinen Onkel Dagobert und keine Panzerknacker :)


    Zitat

    Und zudem klingt es auch griffig


    Es ist ein Wort, mit dem viele deutsche Zuseher wohl gar nichts anfangen können.


    Zitat

    im Gegensatz zu Dramenkönigin oder so.


    "Dramenkönigin" wäre ja ein noch schlimmerer Anglizismus :) Das muß man freier übersetzen, z.B. mit: "Wie lang dauert die Show diesmal?" oder: "Geht's noch ein bißchen dramatischer?" (Nur zwei spontane Einfälle)


    Zitat

    Da könnte man noch eher ankreiden, dass in übersetztem US-Material alle Kinder ihre Eltern mit "Mom" und "Dad" ansprechen. Das macht doch hierzulande kein Mensch.


    Allerdings. Glaub mir, ich würde es lieber sehen, wenn es nicht so wäre.


    Zitat

    Oder dass Unwörter wie Handy oder Pullover promoted werden.


    Wie kommst du auf den Vergleich mit Handy und Pullover? Das sind ganz andere Worte, die schon längst von der Allgemeinheit akzeptiert sind und nicht mehr unnatürlich wirken.


    Zitat

    Nein, ich kann mit aus dem Englischen stammenden Begriffen leben, wenn sie vernünftig eingesetzt werden.


    "drama queen" ist nie und nimmer ein vernünftig eingesetztes Wort. Wer sowas nicht ins Deutsche überträgt, ist für mich kein guter Übersetzer. Warum soll ich mir eine Übersetzung geben, die nicht der deutschen Sprachwirklichkeit entspricht? Dann lieber gleich die OV.


    my 2 cents :)




    ---------------------------------------------



    Zitat

    von Sandro:
    Genau deshalb vergleiche ich nicht gerne die Staffeln untereinander. Es ist doch logisch, dass alle, aber auch wirklich ausnahmslos alle Episoden seit der zehnten Staffel im Vergleich zu den Episoden aus der dritten Staffel die Note 5 und schlechter verdient hätten.


    Das ist aber etwas übertrieben. Zwar sind praktisch alle S3-Folgen besser als alles in S1x, aber so ein großer Unterschied besteht allgemein auch wieder nicht, zumindest IMO. Folgen wie Moe Baby Blues finde ich auch leicht besser als beispielsweise Homer at the Bat.


    Zitat

    Nun darf man allerdings keine Äpfel mit Birnen vergleichen


    Finde ich nicht. Ich hätte es lieber, wenn man für alle Folgen den gleichen Maßstab ansetzt. Sonst entsteht doch erst wieder der Eindruck, den du vermeiden willst, nämlich daß S1x gleich gut ist wie die klassische Ära.


    Alle Simpsons-Folgen sind Äpfel, aber manche sind gesund, frisch und saftig und andere wurmig und genmanipuliert ;)


    Zitat

    Ich würde sagen, dass ist das wichtigste Argument überhaupt. Wenn es mich langweilt vor dem Fernseher zu sitzen, wie es eben bei den neueren Folgen öfters der Fall ist, dann kann ich der Episode schon von vornherein keine gute oder befriedigende Note geben, da ich eben aus Langeweile ausgeschalten habe.


    ACK.


    Es ist ja ein Riesenunterschied, ob man Langeweile kritisiert im Sinn von: "es haben alle ständig nur geredet!!111 gar keine goilen homer szenen!" oder ob man es ernst meint. Starke Charaktere, interessante Satire, gut dargestellte Gefühle, das ist alles das Gegenteil von Langeweile. Noch niemals hat jemand Moaning Lisa, Life On The Fast Lane, Lisa's Pony oder A Streetcar Named Marge dafür gelobt, daß sie "langweilig genug" gewesen wären.


    Die Schlußfolgerung "kein Humor -> langweilig" ist genauso falsch wie "langweilig -> kein Humor".

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hacki ()

  • Zitat

    aber so ein großer Unterschied besteht allgemein auch wieder nicht, zumindest IMO. Folgen wie Moe Baby Blues finde ich auch leicht besser als beispielsweise Homer at the Bat.


    Das ist eben die persönliche Meinung von jedem. Ich sehe jede Episode der ersten Staffeln viel lieber als Folgen aus den neuen Staffeln. Einfach weil es damals noch Spaß gemacht hat, zuzuschauen. Das spüre ich heute überhaupt nicht mehr.


    Zitat

    Finde ich nicht. Ich hätte es lieber, wenn man für alle Folgen den gleichen Maßstab ansetzt.


    Wie gesagt, das haben wir früher eigentlich auch noch gemacht. Wahrscheinlich sind wir mit der Zeit einfach zu sehr besänftigt worden.


    Zitat

    Noch niemals hat jemand Moaning Lisa, Life On The Fast Lane, Lisa's Pony oder A Streetcar Named Marge dafür gelobt, daß sie "langweilig genug" gewesen wären.


    "Der schöne Jaques" ist ein sehr gutes Beispiel. Hier erlebt man eine tiefgründige Handlung ohne Gags und trotzdem ist die Episode eine der besten überhaupt. Allein die Story fesselt einen hier vor dem Fernseher, was eben noch Spaß gemacht hat.
    Wenn ich das mit der heutigen Episode vergleiche. Sinnlose Gags, Homer seine Mitmenschen vergisst und sich selbst ein Weihnachtsgeschenk kauft und... Wie ging es weiter? Da sieht man es, ich habe schon vergessen um was es eigentlich ging.

  • Zitat

    Original von Sandro
    Das ist eben die persönliche Meinung von jedem. Ich sehe jede Episode der ersten Staffeln viel lieber als Folgen aus den neuen Staffeln. Einfach weil es damals noch Spaß gemacht hat, zuzuschauen. Das spüre ich heute überhaupt nicht mehr.


    Nur damit du mich nicht falsch verstehst: bei den meisten S1x-Folgen sehe ich das genauso. Ich würde keiner einzigen Folge nach S9 ein A bzw. eine 1 geben, aber auch nicht jeder klassischen. (Das bisher gesehene von S15 und v.a. die zweite Hälfte von S14 waren IMO aber auch schon wieder so gut, daß man die beiden Staffeln nicht mehr mit Scully in einen Topf werfen kann.)


    Aber du hast recht, das ist halt die persönliche Meinung.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Zitat

    Nur damit du mich nicht falsch verstehst: bei den meisten S1x-Folgen sehe ich das genauso. Ich würde keiner einzigen Folge nach S9 ein A bzw. eine 1 geben, aber auch nicht jeder klassischen.


    Ich habe ja auch nie behauptet, dass alle klassischen Folgen eine Eins verdient haben, das kannst du auch in den entsprechenden Review-Threads sehen, in denen meistens ein Kommentar von mir vorhanden ist, aber trotzdem finde ich die Staffeln 1x im Vergleich zu den Klassikern nicht besser als mit einer Fünf zu bewerten.


    Zitat

    (Das bisher gesehene von S15 und v.a. die zweite Hälfte von S14 waren IMO aber auch schon wieder so gut, daß man die beiden Staffeln nicht mehr mit Scully in einen Topf werfen kann.)


    Mit Verlaub, aber da widersprichst du dir jetzt selber. Vorhin hast du noch erwähnt, dass du lieber alle Folgen miteinander vergleichst. Ich sehe es auch so, dass man die Scully-Folgen nicht mit der 15. Staffel vergleichen kann. So gesehen müsste man alle Noten der früheren Staffeln abwerten und die neueren heraufsetzen. Aber da ist es doch logischer jede Staffel nur ineinander zu vergleichen, wie ich schon sagte.

  • Zitat

    Original von Sandro


    Mit Verlaub, aber da widersprichst du dir jetzt selber. Vorhin hast du noch erwähnt, dass du lieber alle Folgen miteinander vergleichst.


    Ja, so ist es auch. Aber wo ist da der Widerspruch? Ich wende auf alle Staffeln denselben Maßstab an, und dabei ist eben die klassische Ära fantastisch (mit wechselnder Qualität), die Scully-Ära mies und die Jean-Ära mittelmäßig mit ein paar positiven Ausreißern und Tendenz nach oben.


    Mit "nicht in einen Topf werfen" meine ich, daß S14/S15 so viel besser sind als S11/S12, daß man eigentlich gar nicht mehr so selbstverständlich von "S1x" sprechen dürfte, denn das klingt so, als ob man alles von S10-S15 gleich schlecht findet :)

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Mir gefiel diese Folge ganz gut. Besonders klasse fand ich folgenen Satz: "Das Fernsehen und meine Albträume haben mich zu einem besseren Menschen gemacht". Natürlich gibt es weit bessere Folgen, aber diese war wirklich schön anzusehen und gerade in der Weinachtszeit ist's doch schön zu sehen, was OFF so anstellt.


    Punkte: 10

  • Ich kann mich eigentlich nicht entscheiden, ob ich die Episode nun mag oder nicht. Weihnachtsfolgen müssen bei mir immer rund um perfekt sein, ansonsten bewerte ich wirklich streng. Es gibt einige blöde Szenen, aber andereseits auch so richtig schön makabere, wenn man an die Sache denkt, bei der die Simpsons durch das Armenviertel fährt. Homers Egoismus war genauso „gespielt“ wie sein Einsehen und seine Führsorglichkeit. Man könnte fast meinen Homers Verhalten ist in Stückchen geschnitten, und wir bekommen diese immer Häppchenweise serviert. Der Mittelteil der Episode ist ganz nett, aber wiederum fragt man sich, wo Homer das ganze Geld auftreibt um es den ärmeren gut gehen zu lassen. Neds Neid war eigentlich ganz witzig, doch seine Aktionen weniger. Das Ende war auch sehr übertrieben, aber wo ich gebrüllt habe vor Lachen, war die Szene mit Hans Maulwurf im Schnee, der Leuchtpistole und den Wölfen!
    Also besser als die letzten zwei Weihnachtsepioden war sie allemal.


    Note: 3-4

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things