weihnachtsessen

  • bald ist es ja wieder soweit. ich freue mich schon richtig. bei uns laufen die vorbereitungen und gerade wird diskutiert was es dieses jahr zu essen an heiligabend gibt. was gibt es denn bei euch so traditionell?
    wir haben meistens kartoffelsalat und würstchen. soll ja das traditionelle weihnachtsessen sein.

  • Kartoffelsalat und Würstchen ist uns immer nen bisschen lahm... daher wohl ne kalte Platte.


    Am 2. Weichnachtstag gibt es dann großes leckeres Essen bei Oma... :)

    Opfer des Systems

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krille ()

  • Bei mir gab's nie Würstchen und so ... was haben den Würsten und Kartoffelsalat mit Weinachten zu tun?


    Ist das so ein Brauch von 1946 wo man ja bekanntlich nichts zu beissen hatte??

    "Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen worden sind und uns deshalb angewöhnt haben, stets mit einem Buckel herumzulaufen."

  • Zitat

    Original von Mr.X
    Bei mir gab's nie Würstchen und so ... was haben den Würsten und Kartoffelsalat mit Weinachten zu tun?


    Ist das so ein Brauch von 1946 wo man ja bekanntlich nichts zu beissen hatte??


    Niemand soll Arbeit habe, besinnlich, zweiträngig etc.

  • Zitat

    wir haben meistens kartoffelsalat und würstchen. soll ja das traditionelle weihnachtsessen sein.


    wir lassen uns am 1. weihnachtstag immer vom dönerfritzen beliefern. soll ja das traditionelle weihnachtsessen sein.


    jetzt haste einen weihnachtsthread in jedes forum hier unten, da kommt stimmung auf oO


    ot: knödel mit einer guten soße. also pfeffer oder rahmsoße. der rest ist mir fast egal.

  • An Heiligabend gibt's bei uns auch immer nur einfaches Essen, weil der Tag schon stressig genug ist: Möbel schieben, Weihnachtsbaum aufstellen, schmücken, hoffentlich ein paar Geschenke drunterlegen (ok, das ist nicht unbedingt stressig :) ),... Klassische Gerichte sind dann die allseits beliebten Würstchen mit Kartoffelsalat, Pommes oder Pizza (natürlich selbstgemachte). Am 1. Weihnachtsfeiertag wird dann "richtig" gespeist mit Braten o. ä., am 2. Weihnachtsfeiertag gibt's üblicherweise die Reste vom Vortag. ;)

  • Andreas
    du feierst weihnachten ja fast genau so wie ich, außer das es bei uns trotz möbelschieben, etc an heiligabend kein einfaches essen gibt.
    bei uns hats sich komischerweise so eingebürgert das wir an heiligabend immer kroketten als beilage haben. dazu ein leckeres stück fleisch(mein favorit: das putenfilet von aldi) und ein immer unterschiedlicher salat und soße natürlich.
    1. und 2. weihnachtstag genauso wie bei andreas.

  • An Heiligabend gibts bei uns meist nie was richtiges zu essen, immer nur was an ner Würstchenbude oder von nem anderen Stand...
    Liegt vielleicht daran das meiner Freundin jeden Tag am Morgen des 24. einfällt das sie noch was einkaufen muss. Und da fehlt dann einfach die Zeit was gescheites zu kochen...


    Am 1. Weihnachtsfeiertag gibts dann lecker Essen in nem Restaurant und am 2. Weihnachtsfeiertag trifft sich die ganze Familie bei Oma die lecker Kaninchen oder Gans zubereitet...


    Und aller 2 Jahren gibts bei uns gar kein Weihnachtsessen, da meine Freundin und ich auf Arbeit verbringen und da gibts dann halt auch was von nem Lieferservice o.ä.

  • Zitat

    Original von Homerhimself
    wir haben meistens kartoffelsalat und würstchen. soll ja das traditionelle weihnachtsessen sein.


    ja das gibts bei uns auch, schon seitdem ich denken kann.
    Am ersten Weihnachstfeiertag geht es dann immer zur Oma, die dann immer irgendwas größeres kocht. An Heiligabend selber hat aber eigentlich keiner groß Lust, was zu kochen.
    Selbstverständlich ist Kartoffelsalat und Würstchen ein traditionelles Weihnachtsessen!

  • Ahja?
    Bei uns gibts entweder Karpfen blau und/oder gebraten (also 2) oder irgendsonen Hoppelviech.
    Sonst so wie bei Andreas.
    Reste, ahoi!

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • An Heilig Abend gibts bei uns meistens nen Hasen, den mein Onkel jedes Jahr mitbringt aus Privatzüchtung oder nen Truthahn oder was auch immer. Dazu leckere Knödel und sowas. Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag gibts dann auch die Rester. Ist zwar immer wieder das selbe, aber trotzdem: *yummy*


    Würstchen und Kartoffelsalat? Zu Weihnachten? Noch nie gehört :(
    Gibbet bei uns dafür fats immer an Silvester *schulterzuck*

  • Hmm. also wir mögen kein Heißwürstchen ( Wer einmal gesehen hat, wie das Zeug hergestellt wird, wirds verstehen) deshalb gibts bei uns Heiligabend immer Kartoffelsalat und irgendwelches Fleisch mit Kräuterbutter. Und an den Weihnachtstagen gibts Hühnersuppe als Vorspeise und anschließen Pute mit Kartoffeln und Soße, und dazu Apfelmuß und wenn Mama Lust hat zum Nachtisch noch schönen selbstgemachten Schokoladenpudding *hmm*

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

  • Hmm, naja, also hast irgendwo recht aber ich persönlich hab das Zeug noch nie gemocht, und seitdem ich weiß, wie das hergestellt wird, erst recht nich, denn das is ja echt nur aus Resten und Abfall.

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

  • von würstchen und kartoffelsalat als traditionelles weihnachtsessen hab ich auch noch nie was von gehört. schmeckt auch viel zu langweilig an heiligabend.
    an silvester gibs das würstchen mit schrippen zum mittag und pizza(selbstverständlich selbstgemacht) am abend zwischen dinner for one und böllern.