FABF06 | Geschichtsstunde mit Marge

  • Bewertung von FABF06 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: FABF06
    Englischer Titel: Margical History Tour
    Deutscher Titel: Geschichtsstunde mit Marge


    Ausstrahlung USA: 08.02.2004
    Ausstrahlung DE: 27.11.2004 (Startet zw. 17'20 und 17'30 Uhr)


    Einschaltqouten (Erstausstrahlung):
    Gebiet: D + EU
    Zielgruppe: Zuschauer ab 3 Jahren
    1. Platz: The Cell (22:10) -> 2,23 Mio. / 9,8% MA
    ...
    5. Platz: Simpsons (17:28) -> 0,99 Mio. / 5,6% MA


    Werberelevante Zielgruppe: Zuschauer von 14 - 49 Jahren
    1. Platz: The Cell (22:10) -> 1,67 Mio. / 16,5% MA
    ...
    5. Platz: Simpsons (17:25) -> 0,87 Mio. / 11,9% MA


    Inhalt:
    Da die Springfielder Bibliothek gähnend leer ist, erzählt Marge den Kindern drei "kopflastige" Geschichten, in denen OFF und die Springfielder wichtige Parts übernehmen: Im ersten Teil wird die Herrschaftszeit von Heinrich, dem VIII nacherzählt, der sich mit dem Papst überwarf und 6 Frauen köpfen ließ. Im mittleren Teil spielt Lisa die Rolle der Pocahontas, die Lewis und Clark (Lenny und Carl) bei der Durchquerung Nordamerikas bis zur Westküste hilft. Das letzte Segment sieht Bart in der Hauptrolle, der, sehr frei nach dem Film Amadeus, als junger Mozart in Wien für Furore sorgt.


    Weiterführende Links:
    FABF06 Information+Multimedia @ ULOC
    NeSp OV-Thread
    S15 Episoden-Guide @ ULOC
    Einschaltquoten-Statistik der 15.Staffel


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System wie schon aus drts bekannt.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6

    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)
    Außerdem ist es erwünschenswert in der Umfrage abzustimmen.
    Wie bei den S14-Notenthreads werden Noten, in der richtig angebenen Form (siehe oben - Punktesystem), zu den drts Noten gezählt sofern es dort wieder Notenthreads geben sollte.


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode
    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    Schon gelaufene S15-Episoden:
    EABF18 - Wiedersehen nach Jahren
    EABF20 - Die Perlen-Präsidentin
    EABF22 - Die Queen ist nicht erfreut!
    EABF19 - Der Dicke und der Bär
    FABF01 - Krustys Bar Mitzvah
    EABF21 - Todesgrüße aus Springfield
    FABF03 - Marge gegen Singles, Senioren, kinderlose Paare, Teenager und Schwule
    FABF04 - Häuptling Knock-A-Homer
    FABF05 - Fantasien einer durchgeknallten Ehefrau


    Auswertung der Review-Noten (NeSp):
    Gewertete Teilnehmer: 8
    Punktedurchschnitt: 8,87

  • Das tut weh. Diese Folge mußte einige Hürden überspringen, um vor den Zuseher zu gelangen: die geistige Hemmschwelle des Autors, das Einverständnis des ausführenden Produzenten und das Schneidemesser der FOX-Zensoren. Leider hat sie's geschafft, und so muß man sich selbst seufzend eingestehen, daß viele grundlegende Probleme der Scully-Ära noch immer nicht ganz verschwunden sind. Soviel Ekelhumor hat es schon lange nicht mehr gegeben: unzählige Enthauptungen, blutige Äxte, abgetrennte, tote Menschenköpfe - und einer der taktlosesten Simpsons-Witze aller Zeiten. Näher erwähnen möchte ich ihn nicht; das wäre der Ehre zuviel. Wer die Folge gesehen hat, weiß, was gemeint ist. Dieser Anti-Gag spielt locker in einer Liga mit der berüchtigten Panda-Vergewaltigung aus Staffel 12. Am besten ist noch das dritte Segment mit Bart als Mozart. Es ist weniger unappetitlich als König Heinrichs Verbrechen und weniger langweilig als die Pocahontas-Nacherzählung mit Lisa. Barts Charakter paßt gar nicht so schlecht zum berühmten Mozart, der Frauen, Alkohol und billigen Vergnügungen bekanntlich nicht abgeneigt gewesen sein soll. Die wunderschönen klassischen Klänge trösten etwas über den schwachen Inhalt und die Billigscherzchen hinweg. Eine Anmerkung zur deutschen Synchro: Ich hätte mir erhofft, daß im Mozart-Teil wenigstens ein bißchen Wienerisch gesprochen wird, um den Dialogen Würze zu verleihen. Fehlanzeige.


    Punkte:[05]

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Ich zitiere mich mal selbst:


    Zum Dubbing wäre noch anzumerken, dass die Synchro recht zufriedenstelled war. Nur dass Beethoven-Nelsons Hawhawhaw-haaaa am Ende viel zu lasch rüberkam, Gab es bei ihm einen Sprecherwechsel? Weil er auch in der Rahmengeschichte recht seltsam klang. Auch Mozart-Barts "People bored with opera? Can't be!" wurde nur verhunzt umgesetzt.
    Fand es aber ok, dass Homers Animal House-Song eingedeutscht wurde. In diesem Fall soll es schrecklich klingen.

  • Solche 3 Geschichten Folgen können manchmal ganz gut sein(Bibelstunde) oder ganz schlimm (3 unglaublichen Geschichten).Der hier war so Mittelmässig.


    Teil 1: Henry der 8.
    Der ganze Plot erinnerte mich tierisch an den Film „Ist ja irre: Henry” oder besser bekannt „Carry on, Henry”.Mancher Gag und Storyline waren identisch.Waren ganz nette Szenen dabei wie Homers Traum mit Bart, am besten aber wo alle geköpft wurden und Otto sowas sagte wie: „Ich hab ja immer gesagt dass ich ein Mann bin!”.Allerdings war das „Lisa,lass dir einen Penis wachsen” und sie dann drückt wie wild schon etwas merkwürdig,aber bei solchen Spin-Off Folgen noch im Rahmen.Für den Teil Note 2-


    Teil 2:Pionier
    Der schlechteste Plot der Folge,war weder witzig noch interessant.Vielleicht ein guter Gag wo die Indianerbögen auch solche entsicherungs Geräusche machten.Frag mich warum immer uach bei Halloween Folgen der mittlere Teil meisstens der schlechte ist. Note 5


    Teil 3:Mozart
    War ne nette Idee,frag mich nur ob ein durchschnitssamerikaner das so kapiert wie wir es tun mit Gags wie (Pforzheim oder „Ich bin ein dummkopf”) Das Anfagskonzert war geil,der Gag mit Jackson 5 auch,dann die Preisverleihung, deR Song war diesmal auch gut gelungen.Mal wieder ein netter Song mit gutem Text,war ja Mangelware in letzter Zeit.Und Nelson als Beethoven war auch stark,besonders sein Hahahaha Hahahaha war clever. Note 2+


    Also Punkte:[9] für die Folge.

  • Zitat

    Original von akbar
    Zum Dubbing wäre noch anzumerken, dass die Synchro recht zufriedenstelled war.


    Kommt's mir nur so vor, oder ist es jetzt wirklich Schluß mit dem dauernden Vorlesen von Schildern für Zuseher, die keine drei englischen Wörter beherrschen? Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung - es hat schließlich Zeiten gegeben, da hätte Butz Combrinck sogar "I am a Dummkopf" vorgelesen :)

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Es ist ziemlich schwierig, diese Folge gerecht zu bewerten, denn an derben Worten wurde hier nicht gerade gespart - ist das nun ein Zugeständnis an die heutige Gesellschaft oder fällt es den Autoren einfach nur schwer, ein gewisses Niveau zu halten, ohne daß die Serie "unkomisch" wird?


    Die Rahmenhandlung hält sich unspektakulär im Hintergrund, was den drei Geschichten zugute kommt, die - mit Ausnahme des reichlich derben Humors - sehr schwungvoll und mit viel Phantasie erzählt werden. Gespickt mit Referenzen an die tatsächliche Geschichte, aber auch an Nacherzählungen und Verfilmungen kann man sie als gelungene Karikaturen bezeichnen, zumal die satirischen Aspekte auch nicht außer Acht gelassen wurden.


    Viele dieser Gags werden dem Zuschauer allerdings nur positiv auffallen, wenn er eine gewisse Vorbildung mitbringt, sei es das Gebahren am königlichen Hof oder Mozarts ausschweifender Lebensstil. Die Springfielder agieren virtuos in ihren Rollen, denn die Charakterzuordnung ist fast ausnahmslos gut gelungen.


    Wie schon erwähnt, steht und fällt der Eindruck über die Folge aber mit der Toleranz, die man den Gags jenseits der Gürtellinie entgegenbringt. Worte wie "fart" und "poo" werden überproportional oft benutzt, und die "grow a penis"-Szene dürfte nicht wenigen sauer aufstoßen. Letztere fand ich zwar durchaus recht krud, im Endeffekt aber gar nicht so schlimm. Sogar in der DV fand ich Sabine Bohlmanns verzweifelt-enttäuschtes "Es geht nicht!" wirklich gelungen.


    Besonders das zweite Segment hält sich in Sachen derbe Gags ziemlich zurück, kommt aber auch reichlich unspektakulär daher, so daß nicht selten Langeweile aufkommt. In Segment eins ist es vor allem der unnötig hohe Gewaltanteil, der einen negativen Eindruck zurückläßt, und im dritten Teil könnte man die "Fart Opera" ankreiden, wobei diese jedoch gut Barts Charakter als immerzu zu Streichen aufgelegtes Schlitzohr paßt.


    Da besonders die erste und die dritte Geschichte vor vielen guten Ideen nur so sprühen, kann ich einigermaßen über das Niveau diverser Gags hinwegsehen, zumal so etwas mittlerweile ja leider üblich ist, ja geradezu symptomatisch. Deshalb vergebe ich noch eine 2-.


    Punkte:[10]

  • Zitat

    (Pforzheim oder „Ich bin ein dummkopf”)


    Im Englischen war die Stadt, in der Mozart sein nächstes Konzert gibt, Krakau und das Wort Dummkopf wurde den Amis wahrscheinlich schon durch die vielen Propagandafilme während WWII vertraut gemacht.

    Zitat

    es hat schließlich Zeiten gegeben, da hätte Butz Combrinck sogar "I am a Dummkopf" vorgelesen


    Um Buzz brauchen wir uns vorerst keine Gedanken mehr machen. Der wird so schnell mehr kein Stelldichein als Synchronsprecher mehr von sich geben. Warum? Ein Blick auf die Combrinck-Family-Homepage genügt.

  • Fangen wir mit den positiven Aspekten an.


    Nach dem ersten Ansehen war meine Meinung über die Folge noch deutlich kritischer, waren mir doch gerade beim Humor recht starke Tendenzen in Richtung Niveaulosigkeit aufgefallen. Nach mehrmaligen Ansehen hat sich dies aber doch eher relativiert, da gewissen Krudheiten im Humor wieder einmal ein immenser Einfallsreichtum in vielen anderen Gags, Referenzen und visueller Umsetzung gegenüber steht. Und Ideen hat die Folge derart viele, daß man damit in Scully-Zeiten eine halbe Staffel gefüllt hätte.


    Viele der Referenzen im geschichtlichen Bereich sind recht speziell oder setzen ein gewisses Vorwissen als hilfreich voraus (sei es über Heinrich bzw. Henry VIII, über amerikanische Geschichte oder über die Inkorrektheiten in der Amadeus-Verfilmung). An manchen Stellen wie etwa dem "to canonize" von Ned "Thomas Moore" Flanders stößt auch die Synchro wieder mal an ihre Grenzen (to canonize bedeutet heiligsprechen.)


    Satirisch sind einige nette Anspielungen drin - gibt es einen besseren Weg, kulturellen Verfall zu zeigen, als durch Yu-Gi-Oh Price Guides in einer Bibliothek? Der Gewaltlevel ist speziell im Henry-Segment sicher etwas höher, ist in der Darstellung aber auch nicht allzu explizit nur auf den "krassen" Effekt aus. Der Schluß ist amüsant, auch hier ist es aber hilfreich, "Animal House" zu kennen. Die Rahmenhandlung bleibt im realen Bereich und verzichtet passenderweise auf Unfug.


    Kommen wir zu den negativen Aspekten.


    Ein Problem der Folge ist IMO ihr seltsam uneinheitlich wirkender Stil beim Humor. Auf der einen Seite nett gemachte Parodien und Zitate, auf der anderen Seite auffallend krud wirkende Gags. Was von US-Fans stark kritisiert wurde, ist gerade der (als Kritik an einer phallokratischen Gesellschaft gedachte) "Grow a penis"-Satz plus die nachfolgende Szene. Das ist arg daneben. Was mich noch mehr stört, ist aber die flatulente Oper von Bart und diverse "Fart"-Gags in deren Umfeld.


    Derartige Einlagen bringen der Handlung nichts bzw. stören sogar. Und zum Thema Oper hat man in Groening-Serien schon mehr Stil gesehen. In der Synchro dürfte es einige Problemstellen geben, der deutsche Titel ist natürlich deutlich einfallsloser als das Original mit der Parodie auf die Magical Mystery Tour der Beatles.


    Fazit: trotz einiger Schwächen die bisher beste Non-THOH-Segmentfolge, wenn auch mit einem etwas uneinheitlichen Stil. Die Einfälle sind oft auffallend gut, ein paar Gags aus der unteren Schublade weniger hätten aber den Gesamteindruck verbessert. Note 2-


    Chris

  • Zitat

    Original von akbar
    Um Buzz brauchen wir uns vorerst keine Gedanken mehr machen. Der wird so schnell mehr kein Stelldichein als Synchronsprecher mehr von sich geben. Warum? Ein Blick auf die Combrinck-Family-Homepage genügt.


    Du meinst, sein Job als "Medienberater" nimmt soviel Zeit in Anspruch? Na wollen wir's hoffen. Vielleicht findet sich ja auch für Ivar noch ein höhergestellter Beruf. Man könnte Stellengesuche für ihn verschicken...

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Zitat

    Original von Hacki
    Man könnte Stellengesuche für ihn verschicken...


    So ala: "Wir suchen eine neue Stelle für Ivar Combrinck, damit er endlich aufhört, durch seine Übersetzungen den Humor der Simpsons zu verhunzen" *lol* keine schlechte Idee.


    Zur Folge: Eigentlich ganz OK, die Parodie auf Heinrich, und auch das mit Bart als Mozart ( Das mit dem Furzen passt wirklich zu seinem Charakter, wenn es auch krud wirkt), bloß hab ich nich ganz kappiert, worrauf dieses Indianer-Ding mit Lisa anspielt. Daher geb ich mal ne 3

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!