3G01 | Die Akte Springfield

  • Bewertung von 3G01 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: 3G01
    Englischer Titel: The Springfield Files
    Deutscher Titel: Die Akte Springfield


    Ausstrahlung USA: 12.01.1997
    Ausstrahlung DE: 24.10.1997


    Inhalt:
    Homer behauptet steif und fest, einen Außerirdischen gesehen zu haben - aber niemand glaubt ihm. Als sich schließlich bei der Suche nach dem geheimnisvollen Alien auch noch das Fernsehen einschaltet, stellt sich heraus, dass es sich dabei um Mr. Burns handelt. Mit dem dringenden Wunsch, sein Leben zu verlängern, hat er sich einer obskuren medizinischen Behandlung unterzogen - und leuchtet nun.

  • Eine der berühmtesten Folgen aller Zeiten? Ganz bestimmt. Eine der surrealsten "normalen" Folgen aller Zeiten? Dito. Eine der besten Folgen aller Zeiten? Nein, definitiv nicht. Dafür gibt es in dieser Akte-X-Parodie zuviele Fehlzünder im riesigen Gag-Feuerwerk. Es ist z.B. überhaupt nicht lustig, daß Homers Flucht vor dem Außerirdischen einen Schriftzug im Feld hinterläßt. Es ist auch nicht lustig, daß Moe und seine Kumpels den Wal durch den Wald schleppen. Und es ist nicht lustig, daß Dr. Nick am Ende Burns eine Spritze gibt, um ihn ruhigzustellen, woraufhin er ein Liedchen zu trällern beginnt und alle Springfielder plötzlich mitsingen. Et cetera, et cetera - das würde leider noch eine längere Liste werden. Zum Glück überwiegt auf der Humorseite schlußendlich aber doch das Positive. Allein schon die Idee, daß Homer nach einer durchzechten Nacht bei Moe nach Hause torkelt, sich nach ein paar Metern im Wald verirrt und einen Außerirdischen zu sehen glaubt, ist unheimlich komisch. Das Akte-X-Feeling wurde ausgezeichnet auf die Simpsons-Welt übertragen. Der Orchesterbus, das Diät-Plakat, die gesamte Musikuntermalung und Mulders klischeehafter Monolog über die ungelösten Rätsel auf der Erde verdienen sich großes Lob. Überhaupt schön, daß die Akte-X-Agenten und Leonard Nimoy mit von der Partie sind (erstere in der deutschen Synchro sogar mit passenden Stimmen). Die geradezu selbstverständliche Kommerzialisierung des erwarteten Außerirdischen-Auftritts ganz am Schluß kann als kleiner Seitenhieb auf die Sensationslust der Menschen verstanden werden; ob diese Facette an der Geschichte beabsichtigt war, steht aber auf einem anderen Blatt.


    B+

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Ich fragte mich zuerst, wo soll ich meinen ersten Post in diesem Forum hinschreiben, da sah ich diese Folge, eine meiner Absulut Lieblinge. Da fand ich hier ist es perfekt.. Diese Folge ist wirklich eine der Knüller überhaupt, von allen Folgen zusammen so viele "Verarschungen" in einer Folge, gibt es sonst nicht und das Feeling von Akte X kommt wirklich rüber. Ich habe eigentlich nichts zu bemängeln, das mit dem Waal war halt einer kleiner Gag nebenzu, der irgendwie zu Moe passte und der Schluss als alle Sangen war irgendwie auch genial beendet.. Ich gebe ihr eine A+, weil ich einfach auf so tolle Gags abfahre, obwohl es manchmal bei dieser Folge recht skurill zu und her geht so etwas gefällt mir einfach.. :]

  • Oli, ich hab die hier auf dem Boden gefunden: ,..,,;..,.
    gehören die dir?


    Bitte ein kleinwenig auf Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik achten... Danke



    Und Hacki...
    Ich find es immer wieder lustig wie du uns erklärst was lustig ist und was denn nicht... Vielleicht solltest du mal ein 'ich finde' (wie an Anfang dieser Sätze) oder 'In meinen Augen' davorsetzen, nicht jeder teilt unbedingt deinen Humor... Bei dem Schriftzug im Feld habe ich beim ersten mal doch herzlich gelacht...


    my 2 cents...

  • Zitat

    Original von Hellfish
    Und Hacki...
    Ich find es immer wieder lustig wie du uns erklärst was lustig ist und was denn nicht... Vielleicht solltest du mal ein 'ich finde' (wie an Anfang dieser Sätze) oder 'In meinen Augen' davorsetzen, nicht jeder teilt unbedingt deinen Humor... Bei dem Schriftzug im Feld habe ich beim ersten mal doch herzlich gelacht...


    Aber das Herausstreichen persönlicher Meinungen verringert doch die Aussagekraft eines Textes ;)


    Nein, ernsthaft, ist es nicht klar, daß das Bewerten von Humor in einem Review immer vom eigenen Gefühl geprägt ist? Schließlich kann man sich nicht selbst befehlen, etwas lustig oder unlustig zu finden. Ob ich da nun ein "ich finde" oder "meiner Meinung nach" davorsetze, ändert nichts daran. Es ist mir klar, daß ich kein Meinungsmonopol habe.


    Ich werde mich bemühen, die Gefühle besser zu begründen, was aber schwierig ist, da man sich schnell in Details verliert und dadurch langweiligere Texte schreibt - und am Ende hat man auch nicht viel mehr ausgesagt, als daß einem der Witz gefallen hat oder nicht.


    Was den Schriftzug im Feld betrifft: das ist (IMO!!!!1 :)) übertriebener visueller Humor, ein bißchen Effekthascherei, etwas, das gar nichts mit der Handlung oder den Charakteren zu tun hat, dabei aber dem Zuseher ziemlich ins Gesicht geschlagen wird, anstatt nur dezent angedeutet zu werden. So ein Stil gefällt mir bei den Simpsons nicht.


    Von mir aus können wir es gerne bei "du findest es lustig, ich nicht" belassen, denn über den eigenen Geschmack kommt man bei einer Diskussion über den Schriftzug-Gag wohl nicht hinaus.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Geniale Folge. Die fand ich spitze.


    Ich verstehe imemr gar nicht, wie man herauskritisieren kann, was nun gelungen oder ungelungen war.
    Entweder ich kann mich in die Folge hineinversetzen oder nicht. Über die Gags lache ich immer sehr gerne und liebe sie.


    In dem Fall besonders, als Mulder sein FBI Ausweis hochhält, während er mit Scully bei Marge klingelt und das lustige Foto drauf ist. :D


    Leonard Nimoy fand ich auch stark.

  • Zitat

    Original von JFO
    Entweder ich kann mich in die Folge hineinversetzen oder nicht.


    Hmm, "hineinversetzen" kann ich mich schon. Die klischeehafte Akte-X-Atmosphäre ist ja auch gelungen. Das heißt aber nicht, daß man automatisch alle Witze gut finden muß :)


    Zitat

    Leonard Nimoy fand ich auch stark.


    Ja, Leonard Nimoy ist einer der wenigen wirklich tadellosen Gaststars in der Serie. Der Monolog am Anfang ist toll.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper


  • an alle nesp user hier: bitte nicht heute darauf antworten, da dass die heutige frage in unserem gewinnspiel ist! danke!


    @cayenne: so einfach kannst du dir das nicht machen :)


    [edit]: achja, mein beitrag kann vonmir aus morgen wieder gelöscht werden.

  • Zitat

    Original von meister glanz
    1. herzlich willkommen!
    2. bitte suche benutzen!
    3. 3G01 | Die Akte Springfield


    Übertreibt es jetzt bitte nicht.


    Zum Thema:


    + "Close Encounters of the Third Kind", Steven Spielberg movie
    - Devil's Tower is pictured on Lisa's Junior Skeptic magazine and
    on Mulder's office wall
    - Brockman muses on a "Close Encounter of the Blurred Kind"
    - The school band plays the notorious five-note music
    - Clouds swarm around Marge's hair before the alien appears just
    like around Devil's Tower before the mother ship appears

  • Das ist eine richtig starke Folge. Wenn sich Homer die Außerirdischen (wo Alf dabei ist, Kodos, usw.) auf dem Polizeirevier anschaut, oder der Lügendetektor explodiert oder am Ende -wenn alle singen- plötzlich Chubaka mitsingt. Ein Knaller nach dem anderen. :)

  • Eine sehr starke Folge mit Unmengen an einfallsreichen Gags. Auf jeden Fall mit die beste Episode der 8. Staffel.


    Willie: Das ist ein Monster... Bringt es um!
    Smithers: Das ist kein Monster. Das ist Mr. Burns.
    Willie: Ah, unser Mr. Burns... Bringt ihn um!


    Marge: Hast du wieder Getrunken?
    Homer: Nein... Naja, 10 Bier.

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni