4F07 | Der total verrückte Ned

  • Bewertung von 4F07 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: 4F07
    Englischer Titel: Hurricane Neddy
    Deutscher Titel: Der total verrückte Ned


    Ausstrahlung USA: 29.12.1996
    Ausstrahlung DE: 05.11.1997


    Inhalt:
    Ein Hurrikan tobt durch Springfield, und dabei wird Flanders' Haus zerstört. Er fühlt sich von Gott bestraft. Alle Nachbarn helfen zusammen und bauen das Haus wieder auf. Als die erste große Besichtigung stattfindet, stürzt es wieder ein. Flanders bekommt einen Wutausbruch, wie ihn die Bürger Springfields noch nicht gesehen haben. Danach begibt er sich freiwillig in ein Sanatorium für Geisteskranke.

  • Eine wirklich schwache Folge (für klassische Verhältnisse, versteht sich), die mit Neds Charakter gar nicht schön umgeht. Der Rückblick auf seine Kindheit mit der Behandlungsmethode, die seine Wut unterdrücken sollte, wirkt mehr erschreckend als witzig - obwohl die Bemerkung von Neds Vater über Gene Krupa fast schon wieder genial ist. Am meisten Punkte verliert die Folge im Mittelteil. Der Plot wirkt zusammenhanglos, chaotisch, viel zu leichtfüßig. Die Springfielder bauen über Nacht Neds Haus neu auf - nur damit es gleich am nächsten Tag wieder zusammenstürzt. Außerdem wirkt dieses neue Haus in einem störenden Ausmaß surreal. Der Gag mit der Perspektive im immer enger werdenden Gang erinnert unweigerlich an "Alice im Wunderland" - zu den Simpsons paßt so etwas nicht. Eine dunkle, gefühlvolle Stimmung wird dafür aufgebaut, als Ned nachts in der Kirche die Bibel lesen will und an seinem Glauben zu zweifeln beginnt. Guten Humor gibt's ebenfalls: Wie nach dem Hauseinsturz alle Mitbürger ihr Fett abkriegen, ist sehr lustig mitzuverfolgen.


    C+

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Hacki : Uiuiui, was eine fiese Kritik! :P


    IMO eine der dramatischsten Episoden, welche aber mit vielen tollen Witzen und genialen Einlagen gespickt ist. Die Story, die sich eindeutig in zwei Hälften einteilen lässt ist etwas ganz besonderes. Die Geschichte mit dem Hurrikane alleine ist schon sehr spannend gestaltet, wobei es dabei noch hauptsächlich um die Familie Simpson geht. Witzige Stellen, wie Homer, der nicht sofort den Sturm bemerkt, so wie Marge und der Rubik-Würfel sind unvergessliche Szenen. Der zweite Teil der Episode, bei dem Ned Flanders und seine Familie ihr Haus durch den Sturm verlieren ist rührend und traurig rübergebracht, zum Beispiel Ned nachts in der Kirche oder Maude, die ihn wieder aufmuntern will. Highlight ist dann auch das neu aufgebaute Haus der Flanders, mit witzigen Einlagen und natürlich Ned, der letztendlich durchdreht und vielen Springfieldern die Meinung sagt. Der Rest der Episode, bei der man über Neds Kindheit erfährt ist ebenso gut erzählt und bietet witzige Einlagen, wie Homer mit dem Kaugummi und Ned, der sich gar nicht auf die Palme bringen lässt. Bis zum Schluss eine wunderbare, bunt gemixte Episode, die ich die beste Episode mit Ned Flanders werte.

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Zitat

    Original von KANG
    Hacki : Uiuiui, was eine fiese Kritik! :P


    Na ja, ein C+ für eine Simpsons-Folge bedeutet für allgemeine Fernsehverhältnisse 22 Minuten ansprechende Unterhaltung, und in S11-S13 würde die Folge zu den absoluten Spitzenreitern zählen, also finde ich die Kritik eigentlich nicht so fies :)

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • KANG : dein review erweckt den eindruck, das du die folge für super genial findest (kritikpunkte?) ;)
    egal:
    diese folge besticht durch viele kleine lustige details dennoch ist die handlung immer übersichtlich. der verrückter ned der jedem die meinung geigt ist sehr originell dargestellt, wirkt nicht überzogen, sondern einfach nur verrückt.
    gestört hat mich ein wenig die unrealistische kloppteraphie....
    ja das wars auch, ich sehe einfach mal von einigen winzigen kleinigkeiten ab
    ein gute, solide folge mit leichten schwächen


    11 Punkte

  • Ned Flanders hatte einen Wutanfall und hat alle Bewohner beschimpft. Das musste irgendwann mal kommen, nachdem Neddi mit seiner komischen Redensweise seine Gefühle und Emotionen unterdrückt.
    Völlig realistisch und korrekt und lustig natürlich anzusehen. :D


    "Und Lisa Simpson ist die Antwort auf die Frage, die niemand gestellt hat!" Geht mir eifnach nicht mehr aus dem Kopf, obwohl ich die Folge schon lange nicht mehr sah.


    Sehr gelungene Folge, die Ned gut charakterisiert.