Firefox 1.0

  • Da das heute in der FH Gesprächsthema Nr. 1 war und j aauch hier im Header steht, mal ein Thread dazu:


    Ich habe in den letzten Tagen ein wenig mit Firefox 1.0 RC (der sich wahrscheinlich kaum vom 1.0 unterscheidet) herumgespielt. Mein Fazit ist mitlerweile, dass der Browser zwar der schnellste Browser (im Seitenaufbau) ist, aber von der Bedienfreundlichkeit nicht an den Opera heranreichen kann. Den Opera lade ich mir herunter, installiere ihn und habe direkt meine Mausgesten und ein perfektes Tabbed Browsing installiert.
    Die Mausgesten lassen sich zwar schnell nachinstallieren, aber für das Tabbed Browsing habe ich noch keine Extension gefunden, die es wie der Opera macht. Mit Shift + Klick oder Rechtsklick + Maus nach unten ziehen wird im Opera die Seite in einem neuen Tab geöffnet, im Firefox wird ein neues Fenster geöffnet. Da ich diese Funktion sicher alle 5 Minuten nutze, ist das ein riesen Nachteil für den Firefox.
    Die vor/zurück-Navigation gefällt mir im Opera auch besser. Ich navigiere viel mit den Mausgesten dafür (RM+LM = zurück, LM + RM = vor), im Opera werdne die Seiten dann aus dem Cache geladen, im firefox wird jede Seite neu vom Server angefordert. Da geht ja der ganze Geschwindigkeitsvorteil für die Mausgesten wieder flöten.
    Weiterhin ist mir die Statusleiste aufgefallen:
    Opera:
    http://www.simpsonssource.de/forum/op-status.jpg
    Firefox:
    http://www.simpsonssource.de/forum/fi-status.jpg
    Beides zeigt den Ladevorgang nach einem Klick auf einen Link bei SpiegelOnline. Der Opera zeigt wesentlich mehr an.
    Außerdem kann ich meine Lesezeichen aus dem Opera nicht importieren.


    Also, wenn mir jemand für all meine Probleme eine Extension zeigt, werde ich es vielleicht nochmal ausprobieren. Aber bislang habe ich keinen Grund, nach zwei Jahren meinen Opera gegen den Firefox zu tauschen.


    P.S. den IE habe ich absichtlich nicht erwähnt, in diesem Thread gehts ja um Browser...

  • Ich habe die Vorab-Version in den letzten Tagen und Wochen ebenfalls getestet, und ich muß sagen, sie gefiel mir ausgesprochen gut. Mausgesten habe ich bisher noch nicht benutzt, aber mit den Tabbrowser-Extensions ist das Surfen äußerst bequem (hier öffnet STRG+Klick einen neuen Tab). Sonst benutze ich ja nur den guten alten IE 5.5 SP2, von daher gefallen mit Tabbed Browsing, Popup-Blocker, Download-Manager und dergleichen natürlich sehr gut. Das Interface ist auch in Ordnung und wirkt nicht überladen, die Erweiterungen schlichtweg genial. Das einzige, was mich wohl immer von der ausschließlichen Benutzung abhalten wird, ist die Startzeit. Es dauert leider ca. 3 Sekunden, bis der Browser gestartet ist, mein IE ist in Sekundenbruchteilen da (was natürlich daran liegt, daß er in Windows eingebaut ist, aber ich öffne und schließe nunmal häufig Fenster, und da kommt ein erneutes Öffnen des Browserfensters einem weiteren Programmstart gleich). Wenn irgendwer noch ein Schnellstart-Tool (ich glaube, bei Mozilla gibt's so etwas) programmieren würde, wäre Firefox perfekt.

  • Wollte nur mal mitteilen dass die großen Promotion-Aktionen in letzter Zeit (heutige NYT-Anzeige, Werbung auf vielen einzelnen Seiten durch Banner/Button oder durch Berichterstattungen) wirklich einiges gebracht hat.
    Mozilla.org hat inzwischen die Startseite schon ein wenig umstrukturiert und der Ansturm an sich hat den Mozilla Server und einige Mirrors schon in die Knie gezwungen (mozilla.org is ärgstens langsam...)


    Ich bleibe zwar auch, wie schon seit Jahren bei meiner Mozilla Suite, aber alles was nicht IE ist is besser - und v.a. Firefox wird da nun endlich (und hoffentlich) einen Umschwung bringen.


    Gut so!


    -manuel


    edit
    Also...jetz mal zu Sunjay :D


    Solls deiner Meinung nach das Ziel von Firefox sein den Opera nachzubauen? Is ja unsinnig - nur weil du Opera schon länger nutzt und er in deinen(!) Augen wohl DAS Instrument in Sachen Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit ist, muss er das noch lange nicht bei anderen/allgemein sein.
    Ich will mich ja erst gar nicht darüber streiten ob du nun Opera oder Firefox oder Mozilla oder was weiß ich benutzt, solang es ein alternativer Browser ist (nicht umsonst gibt's z.B. auch eine "Allianz" zwischen Opera und Mozilla) - denn Sinn und Zweck der Sache ist den IE wegzubekommen, weil davon alle etwas haben.
    Dasselbe gilt für Outlook (Thunderbird wird glaub ich Mitte des Monats zur Final 1.0) wo es teilweise noch sehr viel wichtiger ist...


    -> Tabbed Browsing: Komplett Mozilla-Like...neuer Tab mit STRG+T (Tab schließen mit STRG+W) und Links einer Seite können in einen Tab hineingezogen werden bzw. kann man mit Rechtsklick auf den Link -> "Link in neuem Tab öffnen" den Link in einem neuen Tab öffnet ;) - AFAIR gibt's für weitere Tab-Einstellungsmöglichkeiten ein eigenes Plug-In welches eben weitere Einstellungen anbietet. Standardmäßig kann ma in den Optionen wählen wie man Links auf einer Seite öffnen will (also z.B. IMMER in einem neuem Tab oder so)


    -> Mausgesten: [Kommt noch wenn ich die Erweiterung endlich vom Server bekomm]


    -> Statusleiste: Der typische IE Benutzer sieht genausoviel wie vorher...von welcher IP das jetzt kommt und wielang genau es schon dauert is ihm ja prinzipiell egal - könnte glaub ich ein Plug-In dafür geben (eins von den multifunktionalen wo ma gleich ein paar mehr Funktionen bekommt...)


    Links zu interessanten Firefox Plugins (wegen Serverüberlastung teilweise nicht erreichbar):
    Mozilla/Firefox Googlebar - direkt zur XPI-Datei
    Optimoz / Mausgesten - direkt zur XPI-Datei
    Drag to Tab (Datei vom Desktop etc. direkt in ein neues Tab ziehen) - direkt zur XPI-Datei


    Top 50 Mozilla/Firefox Plug-In Projekte
    Offizielle Seite nur für Firefox Erweiterungen und Themes (derzeit stark überlastet)
    Deutsche Firefox Hilfe (sehr zu empfehlen!)
    Forum des deutschen Übersetzungsteams

  • Zitat

    bzw. kann man mit Rechtsklick auf den Link -> "Link in neuem Tab öffnen" den Link in einem neuen Tab öffnet


    Machst du es dir wirklich so umständlich? Einfacher geht es mit Steuerung und Rechtsklick oder "Mittelklick", falls die Maus drei Buttons oder ein klickbares Scrollrädchen hat.


    Firefox ist bei mir unter Linux und unter WindOS der Standartbrowser. Ich benutze überhaupt immer mehr OSS. Thunderbird zum mailen, VLC zur Medienwiedergabe, gaim für Instant Messaging (obwohl ich kaum noch chatte), amule und Azureus für P2P, OpenOffice für Schreibkram, Zinf für MP3s, MetaWiki für's neue FG-Wiki etc.


    Was mir noch fehlt wären ein gutes Vektorprogramm für *.svg... (Wann wird eigentlich SVG-Unterstützung endlich fest in den Firefox implementiert? Davon hängt der Erfolg dieses Formates ab.)

  • Zitat

    Original von akbar


    Machst du es dir wirklich so umständlich? Einfacher geht es mit Steuerung und Rechtsklick oder "Mittelklick", falls die Maus drei Buttons oder ein klickbares Scrollrädchen hat


    Ja in Firefox geht's so aber in Mozilla nur wenn ichs auch aktiviere...inzwischen hab ich mich aber schon daran gewöhnt :)


    -manuel, Mozilla 1.8a3 :]


    Zitat

    Ich benutze überhaupt immer mehr OSS.


    Geht mir auch so - zumidenst da wo es möglich ist - auf meinem PC hier wo ich auch spielen möchte is es mir derzeit einfach noch zu umständlich (ganz zu schweigen von der miesen Treiberunterstützung von ATI für Linux...).
    Aber auf meinem Laptop, den ich hauptsächlich für die Schule benötige, ist es einfach besser - wobei ich dann die Probleme eher dabei hab dass die in der Schule auf gewisse Programme beharren (C++ Builder von Borland...hab mal versucht eins unserer Programme unter Linux zu kompilieren...ging net - andere Sachen lassen sich ja evt. noch unter WineX betreiben) - was aber noch am meisten schmerzt ist, dass mein WLAN (Centrino) nach einer frischen Installation 2 Tage später immer den Geist aufgibt - aber ich hör jetz auf hier weiter darüber zu reden weils vielleicht besser wär einen eigenen Thread dafür zu öffnen weil hier eben total Off-Topic :D

  • Hmm, war die Funktion zum direkten E-Mail-Verfassen (hab freilich Thunderbird) schon immer da? Mir ist die eben zum ersten Mal aufgefallen, ist wahrscheinlich auch neu :]
    Also ich find die neue Version schon klasse, zumal mir der liebe und nette Manuel gleich den Downloadlink für die deutsche Version gegeben hat, als die Firefox-Website nich erreichbar war. ^^


    Die Sache mit dem Download-Manager sehe ich mit abwechselnder Sichtweise. Ist gut, wenn man Programme runterlädt, aber echt scheisse, wenn man mehrer Bilder hintereinander abspeichern will. Das dauert dann ja eeeeewig :schlaf:
    Und ich kann ja auch nicht immer in den Einstellungen den Manager ein- und dann gleich wieder ausschalten oder umgekehrt.


    Was mich noch total stört ist die Anzeige des Seitenquelltextes.
    Ist ja shcön und gut, das man da so ein hübsches Fnester angezeigt bekomt mit Syntax-Hervorhebung und so, aber ich finds doof, das ich da nix drin ändern kann. Wenn ich dann lokal bei mir aufm Rechner anner neuen Webseite doer so bastel, dann find ichs sehr sehr nervig.


    Aber ansonsten, find ichs schon klasse. Vor allem das Managen der Bookmarks find ich leichter als in andren Browsern. Die persönliche Toolbar find ich sehr praktisch :]


    Wohoo, ein langer Post! 8)

  • Zitat

    Original von SunJay
    Den Opera lade ich mir herunter, installiere ihn und habe direkt meine Mausgesten und ein perfektes Tabbed Browsing installiert.
    Die Mausgesten lassen sich zwar schnell nachinstallieren, aber für das Tabbed Browsing habe ich noch keine Extension gefunden, die es wie der Opera macht. Mit Shift + Klick oder Rechtsklick + Maus nach unten ziehen wird im Opera die Seite in einem neuen Tab geöffnet, im Firefox wird ein neues Fenster geöffnet. Da ich diese Funktion sicher alle 5 Minuten nutze, ist das ein riesen Nachteil für den Firefox.


    Verwendest du Windows? Dann hilft dir ein wunderbares kleines Tool namens StrokeIt weiter. Es läßt dich für jedes Programm eigene Mausgesten einstellen (anhand von Tastaturshortcuts, die das Programm anbietet). Ich habe mir z.B. für Firefox eingestellt:
    rechts nach unten = Seitenende
    links nach oben = Seitenanfang
    nach rechts = vorwärts
    nach links = zurück
    rechts nach oben = neuer Tab
    links nach unten = Tab schließen


    Zitat

    Außerdem kann ich meine Lesezeichen aus dem Opera nicht importieren.


    Das geht angeblich damit: http://www.magnusbrading.com/bmc/


    Zitat

    P.S. den IE habe ich absichtlich nicht erwähnt, in diesem Thread gehts ja um Browser...


    So ist es, der Firefox stampft den schwächlichen IE in Grund und Boden. Das tut Opera aber genauso ;)


    Vielleicht bilde ich es mir in meiner Firefox-Euphorie ja nur ein, aber der 1.0er scheint sogar noch deutlich schneller zu sein als der 0.8er.


    Übrigens: Die perfekte Ergänzung zu jedem anständigen Webbrowser ist Proxomitron. Dieses Programm filtert HTML-Code anhand von regulären Ausdrücken, bevor er den Browser erreicht. Viele Filter sind schon voreingestellt, z.B eingebettetes Flash in Links verwandeln, alle Formen von Hintergrundmusik abtöten, bei Frames verschiebbare Rahmen erzwingen, Bilder und andere Inhalte von einer frei erweiterbaren Blacklist nicht mehr laden (perfekt zum Abstellen von Werbung), viele JavaScript-Schweinereien verhindern, usw.; nachdem ich nun schon jahrelang (?) Proxomitron, Firefox (bzw. Mozilla) und StrokeIt benutze, kann ich mir nicht mehr vorstellen, wie ich das Web ohne all diese Tools ausgehalten habe :)

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Zitat

    Original von Hacki
    StrokeIt


    Das kenne ich und ich habe es auch benutzt. Das Problem war nur, dass es ca. jede 2. Mausgeste ignoriert hat. Vielleicht verlangt es einfach eine präzisere Eingabe als der Opera und ich habe mich nicht umgewöhnen können. Nach mind. 8 Wochen Training und Versuchen hats einfach nicht geklappt. Ich habe das Tool letzte Woche wieder aus meinem Autostart genommen, die normale Navigation im Windows-Dateimanager funktioniert bei mir besser.


    Zitat

    Original von Hacki
    Übrigens: Die perfekte Ergänzung zu jedem anständigen Webbrowser ist Proxomitron.


    Hmm, interessant... aber: Dadurch wird ja sicher das surfen langsamer und der Opera bietet schon einen recht gut Schutz vor dem ganzen Zeug. Und ganz filtern möchte ich das meiste eh nicht. Ich nutze ab und zu Flash, verschiebbare Rahmen bei Frames finde ich schrecklich und Werbung lasse ich grundsätzlich zu (solange es kein Popup ist), denn viele gute kostenlose Seiten sind halt Werbefinanziert (z.B. Spiegel.de oder kicker.de)


    Aber mein endgültiges Fazit lautet: Ich beliebe beim Opera, wenn ich den Firefox nutzen würde, würde ich mir nur mühsam mit zig Extensions meinen Opera nachbauen... Außerdem: Firefox hat 10% Marktanteil, Opera 1-2%, wo suchen die bösen Jungs wohl eher nach Lücken? ;)

  • Zitat

    Original von SunJay
    Das kenne ich und ich habe es auch benutzt. Das Problem war nur, dass es ca. jede 2. Mausgeste ignoriert hat.


    Das ist seltsam. Bei mir funktioniert es perfekt. Leider habe ich keine Ahnung, was bei dir schiefgegangen sein könnte.


    Zitat


    Hmm, interessant... aber: Dadurch wird ja sicher das surfen langsamer


    Ist mir nicht aufgefallen.


    Zitat

    und der Opera bietet schon einen recht gut Schutz vor dem ganzen Zeug.


    Weder Opera noch Firefox bieten diese Art von Schutz an. Außerdem ist Proxomitron ja nicht nur zum Schutz da, sondern auch, um das Surfen angenehmer und benutzerfreundlicher zu machen. Ich habe mir schon selbst viele eigene Filter gebastelt, die manche Seiten für mich erheblich verbessern. Beispiele:


    - Auf orf.at wird das alt-Attribut der Bilder für Zusatzinformationen mißbraucht, die nur der IE und NS4 anzeigen. Mit Proxomitron kannst du daraus title-Attribute machen, die auch Opera und Geckos dazu bringen, einen Tooltip-Text anzeigen.


    - Beim Lesen des nohomers.net-Forums hat mich gestört, daß viele User dasselbe Avatar-Bildchen haben (sehr verwirrend). Ein einfacher Proxomitron-Filter verhindert jetzt die Anzeige der Avatare.


    - Die Seiten-Navigation mit der Tab-Taste wird unmöglich gemacht, wenn alle Links diesen blur()-Trick verwenden, um die Anzeige des gepünkelten Rahmens zu verhindern. Dank Proxomitron kein Problem mehr.


    - Auf der MySQL-Seite hat mich gestört, daß die Codebeispiele in so einer Futzelschrift geschrieben sind. Dank Proxomitron sind sie jetzt lesbarer.


    Zitat

    Und ganz filtern möchte ich das meiste eh nicht. Ich nutze ab und zu
    Flash


    Es ja immer noch ein Link zum Flash-File da :)


    Zitat

    verschiebbare Rahmen bei Frames finde ich schrecklich


    Du kannst jeden Filter einzeln ein- und ausschalten und jeden nur für bestimmte Seiten zulassen.


    Zitat

    und Werbung lasse ich grundsätzlich zu (solange es kein Popup ist)


    Dann kannst du den Filter ja einfach ausschalten ;)



    Zitat

    Aber mein endgültiges Fazit lautet: Ich beliebe beim Opera, wenn ich den Firefox nutzen würde, würde ich mir nur mühsam mit zig Extensions meinen Opera nachbauen... Außerdem: Firefox hat 10% Marktanteil, Opera 1-2%, wo suchen die bösen Jungs wohl eher nach Lücken? ;)


    10%? Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Der Nachteil mit den Lücken wird IMO dadurch ausgeglichen, daß sofort ein Update mit Bugfix rausgebracht wird, sobald eine Sicherheitslücke entdeckt worden ist. Außerdem muß man für Opera ja, äh, bezahlen, um die Werbung zu beseitigen. Für mich noch ein Grund, einen Gecko-Browser zu bevorzugen.


    Aber solange du nicht den IE benutzt, habe ich weder Lust noch Grund, dich zu irgendwas zu überreden. Opera rult eh auch, und seine Webstandard-Unterstützung (XHTML, CSS...) ist für mich alles in allem gleichwertig mit der von Firefox/Mozilla :)

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • @ Manuel:
    Ähnliches habe iuch auch gerade auf SlashDot gelesen:

    Zitat

    A CNET article claims that 'just days after the launch of open-source browser Firefox 1.0, Microsoft executives defended Internet Explorer, saying it is no less secure than any other browser and doesn't lack any important features.' It's also interesting to note that these statements made by Steve Vamos, Microsoft Australia's managing director, come with no knowledge of what Firefox has to offer as he admits not even installing or using Firefox.

  • Sagen wir's mal so: Ich benutze jetzt schon seit sechs Jahren den IE und habe mir noch nie einen Trojaner, Dialer oder sonstwas eingefangen - das größte Sicherheitsrisiko sitzt also vor dem PC. Allerdings ist der Aufwand, sich immer auf dem aktuellen Stand in Sachen Sicherheit zu halten, beim IE doch ein gutes Stück größer, da man sich unzählige Patches herunterladen muß, um up-to-date zu sein. Es ist ja nicht nur der IE selbst unsicher, sondern die komplette Windows-Umgebung, in die der IE so stark verzahnt ist. Es darf einfach nicht zulässig sein, daß man mit einer manipulierten Website den kompletten Rechner "übernehmen" kann...

  • Zitat

    Es ist ja nicht nur der IE selbst unsicher, sondern die komplette Windows-Umgebung, in die der IE so stark verzahnt ist.


    Die Verzahnung allein könnte man schon als Sicherheitsrisiko betrachten. Aber du hast recht: ich hab' früher auch den IE benutzt und niemals den Computer damit abgeschossen. Dagegen gibt es sicher viele User, die es schaffen, sich mit Firefox Spyware und Viren einzuhandeln.


    Ich muß auch sagen, daß der User trotzdem nicht immer das einzige Problem ist. Ich denke da vor allem an den kleinen Bruder vom IE, den Outlook Express. Der hat mir einmal beim Versuch, eine offensichtliche Spammail zu löschen, das Attachment ungefragt automatisch heruntergeladen und ausgeführt, was in weiterer Folge zu einem Virus und format c: geführt hat. Seitdem ist er auf Lebenszeit von meiner Festplatte verbannt. Mit Thunderbird wäre das sicher nicht passiert.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Wer sich mal totlachen möchte: Der Vergleichstest von Bild Online IE gegen Firefox: [URL=http://www.bild.t-online.de/BTO/digital/fotogalerie/computer/2004/11/internet/firefox/fg-vergleich,templateId=renderFGKoerper,Picture=0.html]Link[/URL]


    Ich meinte, dort auch mal was von einem Feuerfuchs gelesen zu haben. Schreibt Ivar auch für die Bild Artikel? Könnte einiges erklären.

  • Zitat

    Original von akbar
    Wer sich mal totlachen möchte: Der Vergleichstest von Bild Online IE gegen Firefox: [URL=http://www.bild.t-online.de/BTO/digital/fotogalerie/computer/2004/11/internet/firefox/fg-vergleich,templateId=renderFGKoerper,Picture=0.html]Link[/URL]


    Ich meinte, dort auch mal was von einem Feuerfuchs gelesen zu haben. Schreibt Ivar auch für die Bild Artikel? Könnte einiges erklären.


    oje...


    - Krille, weinend

  • Zitat

    Wer sich mal totlachen möchte: Der Vergleichstest von Bild Online IE gegen Firefox


    Diesen peinlichen Artikel haben wir unlängst auf der Uni zerrissen (nicht buchstäblich, sondern in der Newsgroup ;)). Wie kann man sich nur solche Vergleichskriterien ausdenken? Die Startseite umstellen! Oh Gott! Wer tut das bitteschön jeden Tag? Andererseits ist der IE ja bekannt für sein notorisches, willkürliches Umstellen der Startseite ohne jede Frage und Vorwarnung, also ist dieses Feature für den durchschnittlichen IE-User (Anwesende also ausgeschlossen) wahrscheinlich einfach wichtiger :rolleyes:


    Zitat

    Ich meinte, dort auch mal was von einem Feuerfuchs gelesen zu haben. Schreibt Ivar auch für die Bild Artikel? Könnte einiges erklären.


    "Feuerfuchs" habe ich schon mehrmals von Leuten gelesen, die wissen, wovon sie schreiben. Es ist ein Kosename für ein liebgewonnenes Stück Software, sonst nichts. Allerdings wäre es auch als Fehlübersetzung denkbar; das hängt rein von der Intention des Autors ab.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hacki ()