Boardlizenz

  • Zusammenzahlen für eine wBB2 Platinum-Lizenz? 0

    1. Nein (0) 0%
    2. Ja (0) 0%

    Dieses Ereignis liegt zwar noch in "weiter" Ferne aber ich da ich vor kurzem mit Moritz darüber gesprochen hab ist es sicher nicht blöd jetzt schon mal nach der allgemeinen Meinung zu fragen...


    Es liegt folgendes vor:
    Wie bekannt sein sollte gehört die Lizenz mit welcher wir das wBB2 benutzen Moritz. Diese sieht vor, sofern ich das richtig verstanden habe, dass 3 Updates (2.1, 2.2 und 2.3) beinhaltet sind. Das heißt also nach derzeitigem Stand können wir wenn das wBB 2.3 erscheint danach nicht mehr updaten. Das wBB 2.3 ist laut Burntime für das 4.Quartal '04 angesetzt welches sie wohl auch einhalten werden da diese Woche schon die 1. Beta erschienen ist.


    Nun gut...wir haben nun 2 Möglichkeiten zur Auswahl:


    -> Uns ist egal, dass wir nach dem wBB2.3 nicht auf weitere wBB Versionen updaten können
    -> Wir geben alle eine kleine Spende um die Boardlizenz "upzugraden" auf eine andere welche keine Update-Einschränkung hat


    Zu Punkt 2: Diese Lizenz würde einmalig 199 € kosten.



    Da Moritz und ich einen kleinen Überblick haben wollten wieviel das auf die User aufgeteilt wären habe ich eine Abfrage gemacht wieviel User in den letzten 5 Tagen auf dem Board aktiv waren und insgesamt schon mehr als 50 Postings besitzen (wobei man die Postingzahl vielleicht etwas erhöhen sollte). Das wären genau 60 User -> 199/60 => ca. 3,3 € pro User
    Wobei ich z.B. sagen würde, dass ich durchaus mehr dazu beisteuern würde.


    Ich will hierbei nicht unbedingt jemanden fix vorschlagen aber IMO wäre es gut wenn diese Lizenz dann entweder wieder Moritz hält oder evt. auch Andreas. Im Notfall auch ich...


    Wie dieses Geld zusammengesammelt wird (einfache Kontoüberweisung oder Paypal,...) ist derzeit noch nicht so entscheidend - v.a. wäre jetzt einmal wichtig zu sehen welche Meinung hier darüber herrscht und wer gewillt ist auch wirklich einen kleinen Anteil zu leisten.


    Es gibt absichtlich keine Umfrage damit auch jeder eine persönliche Meinung dazu abgibt da dies doch ein etwas wichtigeres Thema darstellt...
    -edit
    Na gut - gibt halt doch eine :)


    -manuel

  • Als ich gestern auf der Wbb hp rumsurfte ist mir ebenfalls aufgefallen, das nun die 2.3er beta version da ist.
    meiner meinung nach ist es nur notwendig auf 2.3 upzudaten und abzuwarten, was wbb 2.4 oder höher, an verbesserungen aufwarten kann.
    grundsätzlich habe ich keine lust, für ein paar nicht relevante verbesserungen zu bezahlen,
    das board läuft in diesem zustand äußerst gut, und lässt (für mich) keine wünsche offen...

  • Zitat

    Original von Hellfish
    Läuft doch eigentlich alles, was für neue funktionen brauchen wir denn?


    Alles was "fett" ist, ist zumindest für mich als Admin/User eine gute Neuerung (wobei man sagen muss - 2.3 is ja noch dabei...Update auf dieser Version wird ja net bestritten) - ansonsten hätten wir damals auch bei wBB1 bleiben können weil wir ja damals auch zufrieden waren ;)
    Heute würd ich das wBB2 aber um nix in der Welt mehr eintauschen - v.a. da ich erblickt habe was div. anderen Board-Software Anbieter so hergeben (und das ist teilweise sehr viel weniger Komfort und Funktionalität) und dafür ähnlich viel Geld verlangen...


    Version 2.3 kann mit folgenden Verbesserungen aufwarten:


    * In Beiträgen und privaten Nachrichten können Benutzer mehrere Dateien anhängen.
    * Private Nachrichten im Forum lassen sich an mehrere Empfänger verschicken.
    * Private Nachrichten des Posteingangs können als Zip-Datei heruntergeladen werden.
    * Private Nachrichten können an Benutzergruppen verschickt werden.
    * Für hochgeladene Bilder im Forum werden optional Thumbnails generiert.
    * Ein Unterforum kann auf eine andere Internetseite verweisen.
    * Die maximale Anzahl der speicherbaren privaten Nachrichten lässt sich für jede Gruppe getrennt einstellen.
    * Die Präfixe für Themen können in Foren als Pflichtfeld eingestellt werden.
    * E-Mail-Benachrichtungen des Forums können optional in den Posteingang der privaten Nachrichten geleitet werden.
    * Einzelne Benutzer erhalten vom Administrator festgelegte Dateianhang-"Quotas". Diese geben den maximalen Speicherplatz vor, den ein Benutzer durch angehängte Dateien belegen darf.
    * Der Benutzer kann in seinem Profil eine Auflistung seiner angehängten Dateien abrufen.
    * Zu große Bilder in Beiträgen werden bei Bedarf dynamisch verkleinert.
    * Der Ordner für Dateianhänge wird durch eine .htaccess Datei vor direktem Zugriff geschützt.
    * Diverse Layout- und Textverbesserungen wurden durchgeführt.


    Ich weiß zwar jetzt net ob schon einige Dinge zu wBB2.4 bekannt sind (Moritz oder eher Troublegum fragen) aber die Verbesserungsideen sind bei Woltlab bis jetzt noch nie ausgegangen.


    -manuel

  • Vom Funktionsumfang her ist die aktuelle WBB-Version sicher schon ein Überflieger, da braucht man eigentlich kaum mehr. Auch wenn zum reinen Posten ein WBB1 sicher gereicht hätte, möchte ich ebenfalls einige der WBB2-Funktionen nicht mehr missen. Ob wir für Detailverbesserungen 199,- € zahlen sollen, ist da schon schwieriger zu beantworten - verglichen mit dem Umstieg vom WBB1 auf das WBB2 erscheint mir der Preis gemessen am zusätzlichen Funktionsumfang schon recht hoch. Sicher ist es für die meisten der aktiven User hier kein Problem, drei oder vier Euro zu entbehren, nur müßten dann auch alle an einem Strang ziehen, damit die Summe gleichmäßig verteilt wird. Wer mehr spenden möchte, kann das natürlich ebenfalls gerne tun. Mach' doch vielleicht erstmal eine Umfrage auf, um zu sehen, wie viele Leute bereit sind, Geld zu zahlen - gerade bei so einem Thema sollte ein sehr hoher Prozentsatz dafür sein, bevor wir das in die Tat umsetzen.

  • Zitat

    Original von Andreas
    Ob wir für Detailverbesserungen 199,- € zahlen sollen, ist da schon schwieriger zu beantworten


    Also für so nen popliges Zeug wies jetzt in 2.3 kommt wirklich Geld zu bezahlen halt ich für Schwachsinn..
    Alles was danach noch fehlt, sind doch wirklich Kleinigkeiten.


    Tomunsinn

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Generell würd ich auch sagen, dass die ganzen zusätzlichen Funktionen für uns nicht nötig oder jedenfalls für uns nicht 199 € wert sind. Aber Manuel als technischer Admin scheint wohl auch ein wenig mehr für zusätzliche Funktionen übrig zu haben. ;)
    Falls es dazu kommen sollte, dass wir uns es doch zulegen, würde ich zum Wohle der Allgemeinheit aber auch ein paar Euros beisteuern.

  • Meiner Meinung nach sollten wir uns diese Lizenz ruhig zulegen.


    Die Verbesserungen in der nächsten Version gefallen mir alle sehr gut, und wie du schon geschrieben hast ist das ja noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Als normaler User kann man vielleicht gar nicht erahnen, was noch alles möglich ist und welche Ideen die Woltlab-Entwickler noch haben werden.


    Zur finanziellen Beteiligung: Meine Obergrenze würde so bei 10 bis 12 Euro liegen.


    Vielleicht noch eine Anmerkung: Wenn sich jemand finanziell beteiligt, sollte ihm daraus kein Vorteil hier im Board entstehen so nach dem Motto "Ich habe bezahlt, jetzt kann ich rumpöbeln ohne Angst zu haben gesperrt zu werden!"

  • verlängert eure Lizenz doch einfach erstmal um ein Jahr, kostet 29€.

    :king: live long and prosper :king:
    [Color="#E50000"]A[/Color][Color="#E52700"]l[/Color][Color="#E54E00"]w[/Color][Color="#E57600"]a[/Color][Color="#E59D00"]y[/Color][Color="#E5C400"]s[/Color][Color="#DEE500"] [/Color][Color="#B7E500"]a[/Color][Color="#90E500"] [/Color][Color="#68E500"]p[/Color][Color="#41E500"]l[/Color][Color="#1AE500"]e[/Color][Color="#00E50D"]a[/Color][Color="#00E534"]s[/Color][Color="#00E55B"]u[/Color][Color="#00E583"]r[/Color][Color="#00E5AA"]e[/Color][Color="#00E5D1"] [/Color][Color="#00D1E5"]t[/Color][Color="#00AAE5"]o[/Color][Color="#0083E5"] [/Color][Color="#005BE5"]m[/Color][Color="#0034E5"]e[/Color][Color="#000DE5"]e[/Color][Color="#1A00E5"]t[/Color][Color="#4100E5"] [/Color][Color="#6800E5"]a[/Color][Color="#9000E5"] [/Color][Color="#B700E5"]j[/Color][Color="#DE00E5"]e[/Color][Color="#E500C4"]d[/Color][Color="#E5009D"]i[/Color][Color="#E50076"].[/Color]

  • Zitat

    Original von Troublegum
    verlängert eure Lizenz doch einfach erstmal um ein Jahr, kostet 29€.


    Hm - hama gar net gewusst dass das geht - gut...muss ich später mit Moritz reden...ich denke 29 € könne wir uns dann schon selber leisten :)


    -manuel

  • Hmm...also auf 2.3 können wir mit der aktuellen Lizens noch updaten? Dann doch erstmal abwarten...bis es 2.4 oder 3.0 oder sonst was gibt, oder? Und wenn eine jährliche Lizens nur 30€ kosten halte ich diese für praktischer. Das "Lebenslang" lohnt sich dann ja erst bei einem Forenbestand in 6 Jahren und das ist noch ne Menge Zeit... :)

  • Also derzeit seh ich nich wirklich Handlungsbedarf und auch die oben von Manuel aufgeführten Features halt ich nich für wirklich nötig / sinnvoll.
    Man sollte also imo erstma noch warten was noch kommt.


    Die Jahreslizenz find ich eigentlich nich schlecht, auf jeden Fall die bessere Lösung als gleich 200 Euro rauszuhauen.

  • Der Begriff Jahreslizenz passt nicht wirklich. Es handelt sich vielmehr um eine Verlängerung des Update Zeitraums um ein Jahr. Wenn man also schon ein Lizenz hat und man keine neuen Versionen mehr herunterladen kann, kann man den Updatezeitraum um ein Jahr verlängern und erhält dann alle neuen Version, die in diesem Jahr veröffentlicht werden. Nutzen kann man die Software natürlich auch über dieses eine Jahr hinaus, es ist also nicht so, dass man jedes Jahr 29€ zahlen müsste.

    :king: live long and prosper :king:
    [Color="#E50000"]A[/Color][Color="#E52700"]l[/Color][Color="#E54E00"]w[/Color][Color="#E57600"]a[/Color][Color="#E59D00"]y[/Color][Color="#E5C400"]s[/Color][Color="#DEE500"] [/Color][Color="#B7E500"]a[/Color][Color="#90E500"] [/Color][Color="#68E500"]p[/Color][Color="#41E500"]l[/Color][Color="#1AE500"]e[/Color][Color="#00E50D"]a[/Color][Color="#00E534"]s[/Color][Color="#00E55B"]u[/Color][Color="#00E583"]r[/Color][Color="#00E5AA"]e[/Color][Color="#00E5D1"] [/Color][Color="#00D1E5"]t[/Color][Color="#00AAE5"]o[/Color][Color="#0083E5"] [/Color][Color="#005BE5"]m[/Color][Color="#0034E5"]e[/Color][Color="#000DE5"]e[/Color][Color="#1A00E5"]t[/Color][Color="#4100E5"] [/Color][Color="#6800E5"]a[/Color][Color="#9000E5"] [/Color][Color="#B700E5"]j[/Color][Color="#DE00E5"]e[/Color][Color="#E500C4"]d[/Color][Color="#E5009D"]i[/Color][Color="#E50076"].[/Color]

  • Ob es sich allerdings lohnt für ein Jahr 29 Euro zu bezahlen, anstatt gleich 199 Euro für eine lebenslange Lizenz, müsste man sich auch erst überlegen. Immerhin ist es ja nicht so, dass NeSp in absehbarer Zeit geschloßen werden soll - und selbst wenn, die Lizens würde ja nicht verfallen, wenn ich es richtig sehe.

  • Es ist doch z.B. besser immer, wenn es ein für uns wichtiges Update gibt das "1 Jahr Update Upgrade" zukaufen. Ob es NeSp in 6 Jahren noch gibt? Unter dieser Leitung? Mit dieser Boardsoftware? Vieleicht ist WBB dann Open Source oder so... und wie posten alle über so ein Mobiles "ich ruf das Forum" an um zu posten Simpsonsfangateway...


    Nur eine Vision...

    Opfer des Systems

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krille ()