CD Player/Recorder

  • Ein kleines Anliegen


    Also, ich kenne es von meiner wunderbaren Ost-Anlage her, dass man von Radio, Cd, oder Kassette direkt mit einem Knopfdruck auf eine weitere Kassette Musik aufnehmen kann.


    Nun, da ich mit der Zeit mithalten will habe ich mir überlegt, mir ein Cd-Recorder zu zulegen. Mit diesem möchte ich dann von den 3 genannten Medien direkt auf eine CD aufnehmen können, sozusagen brennen.
    Mit dem Gerät möchte ich natürlich auch CDs abspielen können.


    Jetzt meine Frage:


    Gibt es so ein Gerät überhaupt (im Netz noch nichts gefunden...auch keine Ahnung)?
    Wenn ja...
    Teuer?
    Empfehlenswert?



    Danke für die sicherlich nicht sehr zahlreichen Antworten. -> Ist ja schnell beantwortet ;)


    Na dann.

  • Es gibt in der Tat CD-Rekorder für die HiFi-Anlage, aber meines Wissens sind die erstens nicht ganz billig (250,- € und mehr) und zweitens muß man immer die teuren Audio-Rohlinge (wegen der Gema-Abgabe) kaufen. Ansonsten kann man so ein Ding aber praktisch wie einen Kassettenrekorder verwenden, und wenn man eine HiFi-Anlage der gleichen Marke hat, gibt es meistens ein Steuerkabel oder so, mit dem dann per Knopfdruck Wiedergabe und Aufnahme gleichzeitig startet.


    Ich empfehle allerdings eine andere Lösung: Schließe die HiFi-Anlage an Deine Soundkarte an und nimm dort auf (als unkomprimierte WAV-Dateien). Erstens ist die Aufnahme am PC viel komfortabler, man kann die WAV-Datei beliebig schneiden, umsortieren usw., bevor man eine CD brennt, und man kann jeden x-beliebigen Rohling verwenden. Billiger ist es obendrein auch noch, denn einen CD-Brenner und eine Soundkarte wirst Du ja wahrscheinlich schon haben. Fehlt evtl. nur noch ein Audio-Kabel zwischen HiFi-Anlage und Soundkarte, wenn möglich eine digitale Verbindung, ansonsten tut es ein analoger Anschluß aber auch.

  • Sebasto : Leider ist Deine PN-Box voll, deshalb hier:


    Man kann den PC mit der Stereoanlage verbinden, wenn diese entsprechende Ausgänge hat, üblicherweise sind das Cinch-Anschlüsse, die mit Tape-Out beschriftet sind. Ich weiß ja nicht, was für eine Anlage Du hast, jedenfalls sollte es solche Anschlüsse bei jeder Anlage, die aus Einzelbausteinen besteht sowie bei guten Kompaktanlagen geben.


    Du brauchst dann nur ein entsprechend langes Kabel, das auf der einen Seite zwei Cinch-Stecker und auf der anderen Seite einen 3,5 mm-Klinkenstecker für die Soundkarte hat. Dieser kommt dann in die Line-In-Buchse (meist grün farbcodiert). Dann brauchst Du nur noch ein entsprechendes Aufnahmeprogramm (gibt's eigentlich wie Sand am Meer, ich nehme immer Feurio!, das ist ein Brennprogramm für Audio-CDs) und die Sache kann losgehen.