"Big Brother" wird unendlich

  • "Big Brother" wird unendlich: Eine Stadt für die nächste Staffel


    "Big Brother" soll mit der nächsten Staffel endlos laufen. Dafür plant die Produktionsfirma Endemol eine eigene Stadt


    Die RTLII-Reality-Show "Big Brother" soll in eine Endlos-Schleife gehen. Die neue Staffel werde im März nächsten Jahres nahtlos an die aktuelle Show starten. Diese soll dann zeitlich unbegrenzt laufen, erklärte Geschäftsführer der Produktionsgesellschaft Endemol Deutschland, Borris Brandt. Theoretisch könne es ein Leben lang dauern.


    Auf rund 4000 umzäunten Quadratmetern baut dazu die Endemol derzeit eine eigene kleine Stadt - mit Geschäften, Marktplatz, Kirchturm und Wäldchen. Die neuen Kandidaten sollen Jahrzehnte, wenn nicht ihr ganzes Leben in dieser Kunstwelt verbringen - Hochzeiten und Scheidungen, Geburten und Lebenskrisen inklusive.


    In der Stadt werden die Kandidaten in Gruppen zusammenziehen, 24 Stunden am Tag beobachtet von mindestens 100 Kameras, 120 Mikrofonen und vermutlich Millionen Deutschen . Es sollen vornehmlich Arbeitssuchende ausgesucht werden. Sie sollen das Abitur nachholen, die Meisterprüfung machen oder Sprachen lernen.


    Es soll auch eigene Arbeitsplätze geben. "Wir werden mehr wahres Leben drin haben, indem wir die normalen Lebenswelten der Menschen, also auch die Arbeitswelt mit hineinnehmen", sagte Brandt dem Berliner "Tagesspiegel“. Es gebe in der Stadt "ganz normale Arbeitsplätze mit einem ganz normalen Gehalt", betonte Brandt. Es soll allerdings auch die Möglichkeit bestehen, außerhalb der Stadt zu arbeiten.


    Medienpsychologe Jo Groebel warf Endemol vor, dass kein Kandidat abschätzen könne, was es bedeute, über viele Jahre in einer Kunstwelt zu leben. Es bestehe die Gefahr, anschließend nicht mehr in die reale Welt einsteigen zu können. Wer da auf die Mündigkeit der Kandidaten verweise, habe "ein eiskaltes Mündigkeitsverständnis".



    "Big Brother"-Produzent Rainer Laux wies die Kritik zurück: "Diesen Vorwurf hätte man uns vor der ersten Staffel machen können, aber nicht während der fünften." Jeder Kandidat wisse, was ihn erwarte.


    Einen ersten Bewerber soll es bereits geben – der ehemalige „Big Brother“-Bewohner Jerry, der im September rausgewählt wurde. Den bis Ende Februar verbliebenen Kandidaten der aktuellen Staffel soll angeboten werden, gleich dazubleiben.


    http://dwdl.de/conpresso/medie…&kategorie=medien-inhalte





    -> mein gott. meiner meinung nach sollte man die leute die diese idee hatten einsperren.

  • Den Mist einfach nicht anschauen und nie wieder drüber reden. Dann wird's abgesetzt, und die Marketing-Abteilungen können sich mit ihren Möchtegern-Stars brausen gehen :rolleyes:

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • WOW. Aber wen interesssiert das? Die vier Leuts, die immer noch nicht begriffen haben, dass Reality TV aus der Mode gekommen ist, so wie alles, was mal hipp und angesagt war, aus der Mode kommt? Ist das der verzweifelte Versuch der TV-Bosse, das Format noch zu retten oder gibt es wirklich noch genügend Zuschauer, die das noch gucken würden? Talk Shows, Reality-TV, Quiz Shows, Casting Shows, Hire and Fire-Shows, sie alle haben eines gemein, sie sind billig zu produzieren und damit bequemer ins Programm zu setzen als teure Filme/Serien, egal ob selbst produziert oder für teures Geld erworbene Lizensen aus Amerika, Japan oder sonst wo her.

  • Das erinnert mich doch sehr an "The Truman-Show" mit Jim Carrey - auch wenn diese Meldung vielleicht wieder zurückgezogen wurde, sollten sich die Verantwortlichen vielleicht erstmal diesen Film ansehen, bevor sie so etwas planen...

  • ich musste auch gleich an die truman-show denken,
    aber ich frag mich wirklich wer überhaupt noch big brother anschaut, kann mir gar nicht vorstellen dass des sich überhaupt noch rentiert, naja is ja nicht mein problem

  • Rentiert?
    20 Idioten in nen Baucontainer zu sperren und denen alle 2 Wochen paar Spielzeuge zu kaufen ist nich teuer. Und ne Sendelizenz auch nich unbedingt, das lohnt sich leider mindestens dreimal. /:

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Was ich dazu sage? Krank, pervers und unnötig wie alle BB-Sendungen. Wer will sowas sehen? Ich nicht! Was soll das? Langsam drehen die durch ( Nicht das sie das nicht schon vorher wären). 10 Jahre?? Das hält doch kein Mensch aus. 10 Jahre eingesperrt. Ist denen klar, was die damit anrichten können? Ich meine was ist-was totsicher passieren bei solanger Zeit-wenn die Leute irgendwann durchdrehen? Im Ernst, von sowas können Leute bleibende ( Sowohl körperliche als auch seelische) Schäden davontragen. Ist denen das nicht bewusst oder sind sie jetzt wirklich schon so skrupellos geworden? Außerdem glaube ich nicht, dass Jemand so etwas freiwillig mit sich machen lässt. Bist du dir sicher, dass das keine Ente ist? Ich kann das bald nicht glauben.

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von theguy ()

  • Zitat

    Original von theguy
    Bist du dir sicher, dass das keine Ente ist? Ich kann das bald nicht glauben.



    Ich finde das mindestens genau so krank und pervers wie du, aber ich so wie ich neulich in dr TV Movie gelesen habe, solls schon am 28.2.05 soweit sein.


    Also mich erinnert das viel zu viel an die Truman Show, und auch wenn das nur ein Film war, ich schließe mich theguy in seiner Meinung an, das die Leute da noch durchdrehen. Neulich war ja im Umlauf, das BB lebenslang gehen soll, inklusive Hochzeiten, Geburten, Todesfälle etc.


    Das Ding wird vielleicht allerhöchstens anderthalb Jahre laufen, dann werden die hoffentlich von alleine auf die Idee kommen, BB abzusetzen und den Bewohnern - die schusslig genug siind, da freiwillig reinzugehen - ihre Freiheit zurückgeben.


    Wie tief kann man eigentlich sinken? :(

  • ach einfach nur vertrottelt die idee, da kann doch nur irgendeine mittelschwere katastrophe rauskommen.
    wie soll das gehen? 30 leute in deutschland schmeissen ihr berufsleben, familie, freunde und zukunft weg nur um bei der show einzusteigen und dort in nem künstlichen dorf, von der außenwelt abgeschnitten zu leben?
    ach nein, ich sag ebenfalls das die show spätestens nach ~ 2 jahren aus dem ruder läuft und beendet wird.

  • Zitat

    Original von Alexis
    dann werden die hoffentlich von alleine auf die Idee kommen, BB abzusetzen und den Bewohnern - die schusslig genug siind, da freiwillig reinzugehen - ihre Freiheit zurückgeben.


    Na aber sicher doch! Schon aus eigenem Interesse! Ich meine, wie schon gesagt, aus sowas kommt man nicht unbeschadet raus, und wen die dann tatsächlich irgendwas davon tragen, wird es Schmerzensgeld-,Schadensersatz-, und was-weiß-ich-nicht-noch für Klagen hageln, das kann ich dir jetzt schon versprechen. Das gibt eine Prozesslawine! Wenn nicht durch die Teilnehmer selbst, dann durch ihre Freunde, Angehörigen usw. Daran haben die wahrscheinlich noch gar nicht gedacht. Ich wette das nimmt ein böses Ende. Ich meine da kann so viel passieren, und hinterher sind die dann dafür verantwortlich, das gönn ich ihnen aber auch.
    Und an eventuelle Kinder hatte ich noch gar nicht gedacht. Oh Gott, das ginge dann aber wirklich weiter als zu weit ( denn "zu weit" ist es ja schon). Da kommwn die garantiert nicht mit durch. Ich wette, wenn es zu Verschwangerschaften kommt, müssen die da raus ( selbst wenn sie nicht wollen). Ich meine die Eltern haben sich dafür ja noch mehr oder weniger "freiwillig" entschieden, aber wenn man jemanden da quasi gefangen hält, weil er da zufälligerweise "hineingeboren" ist und er gar keine andere Wahl hatte, ist das ja wirklich schon Freiheitsberaubung. Außerdem ist das nicht gut für die kindliche Entwicklung. Denn stellen wir uns mal vor, zu anfang der Sendung wird ein Kind geboren, und die ziehen das wirklich ( sofern das überhaupt machbar ist, was ich bezweifle, denn das hält ja wie gesagt kein Mensch aus) durch und bleiben 10 Jahre da drin. Dann ist das Kind 10 Jahre alt und hat in seinem ganzen Leben noch nie etwas von der wirklichen Welt gesehen. Wenn es dadurch keinen Schaden nimmt. Ich denke, da werden sich Jugendämter Behörden und co. schon einschalten. So etwas geht nicht.

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!