• Zitat

    Original von SYQ
    viel interessanter wäre es doch zu erfahren, ob er es auf dem gymnasium oder der gesamtschule gemacht hat.


    man macht kein abitur auf der gesamtschule. wenn man auf der gesamtschule war wird man in die gymnasiale oberstufe versetzt. dies wird man auch wenn man sich auf dem gymnasium befunden hat.

  • 1. Ich bin auch der Meinung, sofern es ja eigentlich auch eine bewiesene Tatsache ist, dass das Abi in - z.B. - Bayern schwieriger ist als in Brandenburg - um hier keinem zu Nahe zu treten.


    2. Eure Interpretationen über Moral und Arroganz herausgelesen aus 10 Sätzen des Gegenübers ist wirklich amüsant. ;) Findet ihr es nicht leicht haarspalterisch? Mein Gott, dann hat er 1,0 und ist arrogant - oder nicht -, eingehen muss man darauf ja nicht, oder? Außer ihr seid in eurem Stolz verletzt :rolleyes:

  • Zitat

    Original von SYQ
    das würde ja bedeuten, dass es auf der gesamtschule keine oberstufe gibt ?


    doch, es kann auf der gesamtschule auch eine oberstufe geben. allerdings sind die leistungsanforderungen gleich wie die auf den gymnasien. dies ist ja auch notwendig da bei den schriftlichen prüfungen später ja die klausuren unter den schulen ausgetauscht werden. und wenn jetzt die gesamtschulen ganz anders bewerten würden wäre das zum nachteil für den schüler.

  • aber wie sollen dann die schüler von der gesamtschule mit dem stoff des gymnasiums klarkommen ? wenn es in den unter- und mittelstufen unterschiede zwischen gymnasien und gesamtschulen gibt, dann können doch in der oberstufe nicht einfach gleiche wissensstände verlangt werden.


    und wird das allseits geschätzte zentralabitur nicht genau aus dem grund eingeführt, dass es endlich ein einheitliches abitur gibt ?


    @ Troublegum : der schulabschluss ist beim thema "studium" nicht ganz irrelevant.


    @ Matratze : so wurde auf meiner schule einmal spöttisch das, wohl leichtere, abitur einer nachbarschule genannt.

  • dafür gibt es in der mittelstufe "einser" und "zweier" kurse. aufgeteilt wird das nach den noten. man kann wechsel zwischen den kursen. in den "einser" kursen ist der anspruch höher. aber beim wechsel spürt man schon einen unterschied. deswegen wird die 11. klasse auch vorstufe genannt. die schüler werden in diesem einem jahr auf ein einheitliches level gebracht. für schüler aus gymnasien ist dieses jahr einfacher als für gesamtschüler. aber spätestens in der 12. klasse wird es für beide gleich schwer.

  • Ähm. Halloooo.. :O
    Könnte vielleicht ein Mod diesen ganzen Unfug (konkret: die letzten 13 Beiträge vor diesem) ausschneiden? Das gehört hier nicht rein und nervt nur.

    :king: live long and prosper :king:
    [Color="#E50000"]A[/Color][Color="#E52700"]l[/Color][Color="#E54E00"]w[/Color][Color="#E57600"]a[/Color][Color="#E59D00"]y[/Color][Color="#E5C400"]s[/Color][Color="#DEE500"] [/Color][Color="#B7E500"]a[/Color][Color="#90E500"] [/Color][Color="#68E500"]p[/Color][Color="#41E500"]l[/Color][Color="#1AE500"]e[/Color][Color="#00E50D"]a[/Color][Color="#00E534"]s[/Color][Color="#00E55B"]u[/Color][Color="#00E583"]r[/Color][Color="#00E5AA"]e[/Color][Color="#00E5D1"] [/Color][Color="#00D1E5"]t[/Color][Color="#00AAE5"]o[/Color][Color="#0083E5"] [/Color][Color="#005BE5"]m[/Color][Color="#0034E5"]e[/Color][Color="#000DE5"]e[/Color][Color="#1A00E5"]t[/Color][Color="#4100E5"] [/Color][Color="#6800E5"]a[/Color][Color="#9000E5"] [/Color][Color="#B700E5"]j[/Color][Color="#DE00E5"]e[/Color][Color="#E500C4"]d[/Color][Color="#E5009D"]i[/Color][Color="#E50076"].[/Color]

  • Zitat

    Original von Troublegum
    Könnte vielleicht ein Mod diesen ganzen Unfug (konkret: die letzten 13 Beiträge vor diesem) ausschneiden? Das gehört hier nicht rein und nervt nur.


    Wo bleibt denn da der Glaube an die selbstregulative Kraft einer Forengemeinschaft? :)

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Zitat

    Original von Troublegum
    Ähm. Halloooo.. :O
    Könnte vielleicht ein Mod diesen ganzen Unfug (konkret: die letzten 13 Beiträge vor diesem) ausschneiden? Das gehört hier nicht rein und nervt nur.


    ich muss doch gerade dir eigentlich nicht erzählen dass statt diesen beitrag zu verfassen du auch einfach einen dieser 13 "spam" beiträge hättest mir melden können um darauf aufmerksam zu machen, oder? ;)


    im übrigen habe ich das den montag/dienstag über nicht mit angesehen, sondern war (leider) nicht online. kann passieren. weiter finde ich eine abweichung vom thema hier und da in manchen fällen, wenn es nämlich nicht in sinnlosen spam mündet sondern weiterhin konstruktiv diskutiert wird, nicht so schlimm. und schliesslich haben wir ja jetzt zum ende hin wie SYQ schon meinte wie halbwegs die kurve gekriegt zum topic.


    ok: keine weiteren grundsatzdiskussion mit earl.


    edit: @matraze: see: der rest dieses comments.


    edit2:

    Zitat


    dass ich mit meiner haltung auch noch im widerspruch zu kang stehe, bestätigt mich nur noch mehr. scnr.

  • Zitat

    Original von meister glanz
    ich muss doch gerade dir eigentlich nicht erzählen dass statt diesen beitrag zu verfassen du auch einfach einen dieser 13 "spam" beiträge hättest mir melden können um darauf aufmerksam zu machen, oder? ;)


    Dann hättest du sie stillschweigend gelöscht, ohne dass Mitdenker wie SYQ hätten protestieren können. Wie auch immer...


    SYQ : Was ist denn ein Puddingabitur? ?( Klingt lecker. [:

  • Ich studiere Kommunikationsinformatik im 2. Semester an der HS Harz in Wernigerode.
    Ist ziemlich schwer, vor allem was Mathe angeht aber macht zum Teil auch Spaß (z.B. Programmierung).
    Kann jedem der vorhat Informatik studieren nur ans Herz legen Mathe nicht zu unteschätzen, das ist ne ziemliche Tortour. :D


    Übrigens denen, die meinen Studenten seien faul, sei mal gesagt das ich derzeit jeden Tag um 5 aufstehe und auch daheim oft noch gut 2 Stunden an irgendeiner Sache fürs Studium sitze. :]

  • Zitat

    Original von Ned Flanders
    Übrigens denen, die meinen Studenten seien faul, sei mal gesagt das ich derzeit jeden Tag um 5 aufstehe und auch daheim oft noch gut 2 Stunden an irgendeiner Sache fürs Studium sitze. :]


    Um 5 Uhr? Fährst du jeden Morgen 2 Stunden zur HS? Da habe ich in meinem Studiengang auch so ein paar Spezis... lieber täglich 4 bis 5 Stunden im Zug verbingen, als das heimische Nest zu verlassen und sein Leben in die eigene Hand zu nehmen... Deinem Studium (und Matheverständnis) würds nur gut tun, wenn du nicht vor 6 Uhr aufstehen müsstest :)
    Was Mathe angeht, kann ich dich nur bestätigen, es war ne Menge Arbeit. (Aber trotzdem besser als Schulmathematik!) Ich bin froh, dass ich meine Matheklausuren bestanden habe und keine reine Mathematik mehr haben werde.

  • SunJay
    1. Semester hab ich im Wohnheim verbacht, das war aber nicht wirklich angenehm da zu leben.
    Derzeit wohne ich in der Tat daheim bei den Eltern. Aber ich will mit wem ne WG machen und wir gegen demnächst auf Wohnungssuche.


    Nichts desto trotz sind Studenten nicht faul. :D

  • Zitat

    Derzeit wohne ich in der Tat daheim bei den Eltern.


    ich frage mich immer wie man es aushalten kann solange bei seinen eltern zu leben. spätestens wenn ich mein abi habe werde ich von hier zuhause ausziehen. ich wäre auch jetzt schon weg wenn ich die möglichkeit hätte mir eine eigene wohnung zu finanzieren.

  • Zitat

    Original von Moritz
    ich frage mich immer wie man es aushalten kann solange bei seinen eltern zu leben. spätestens wenn ich mein abi habe werde ich von hier zuhause ausziehen. ich wäre auch jetzt schon weg wenn ich die möglichkeit hätte mir eine eigene wohnung zu finanzieren.


    Ja, aber ich frage mich, wie du das finanzieren willst. Ich verdiene ja bereits seit einiger Zeit Geld, aber so einfach wie du das sagst, ist das alles nicht, wenn man nicht gerade bei den Geschwistern oder Kumpels einziehen kann.


    Sobald du eine Ausbildung machst und deinen Führerschein hast, kann und muß auch ein Auto her.


    Das kostet alles Geld und das nicht zu knapp.

  • Zitat

    Muss? Oo


    Ich gehe davon aus, dass du auch den Führerschein mit 18 machen wirst. Selbst wenn du dann eigentlich kein Auto brauchst, solltest du dir eines anlegen. Sonst verlernst du das Fahren wieder, bzw. bekommst keine richtige Fahrpraxis. Da würde ich dann eher empfehlen den Führerschein erst später zu machen.

  • ich weiß jetzt noch nicht wie ich das finanzieren werde. aber ich werde auf keinen fall länger als nötig bei meinen eltern wohnen bleiben. ich plane schon jetzt mit zwei freunden wenn wir das abi haben eine gemeinsamme Wg zu gründen. Ob dies dann auch wirklichkeit wird weiß ich nicht. Aber ich denke in diese Richtung wird das auf jeden fall gehen.