• Homer: [yelling at a student] Neeeerd!
    Marge: Homer, that isn't very nice.
    Homer: Marge, try to understand. There are two kinds of college
    students: jocks and nerds. As a jock, it is my duty to give
    nerds a hard time.
    [A "jock" walks by]
    Hey pal! Did you get a load of the nerd?
    Jock: [not understanding] Pardon me?


    wer von euch studiert? gut, die meisten notorischen studenten hier sind bekannt, vielleicht hat ja der ein oder andere lust etwas aus seinem studium zu erzählen. oder: wer will bald studieren?
    seid ihr mit eurem studium zufrieden? habt ihr euch umentschieden und das fach gewechselt oder gar exmatrikuliert?
    anekdoten? gerne.


    seit dieser, okay letzter woche studiere ich anglistik (englisch sprach- & literaturwissenschaften) HF und politische wissenschaften südasiens HF, beides auf magister, richtig los geht es frühstens morgen abend. ich spekuliere darauf, auf die allgemeinen pol. wissenschaften überwechseln zu können wenn ich hier schon scheine mache, darum dieses (doch eher) exotenfach.
    letzte woche bekam ich meine unterlagen, da stand dann halt auf meinen studentenausweis das falsche fach drauf. japanologie. klar, dass mir sowas passieren mußte oO. achja, ich bin in heidelberg eingeschrieben. schön dort, kann man nicht meckern.


    was ist mit euch?

  • Also ich bin dieses Jahr inner dreizehnten und weeß absolut nich was ich danach mach. Kann gut sein, dass ich danach studier, aber bin echt ziemlich offen, da ich nich wirklich Vorstellungen von dem hab, was ich ma machen will.
    Wüsste also auch nich wirklich, was ich studieren soll.
    Muss mich also demnächst auch ma mit n paar von euch Studenten auseinandersetzen... :)

  • musst du nicht zum bund/zivildienst?
    ich bin ja befreit ;p


    bei mir wars so: ich hab mir die liste der uni hd durchgeschaut, da standen 99 studienfächer drauf, und dann hab ich mich für das entschieden, das mich interessiert hat. und das waren wirklich nur 2, 3 sachen.

  • Wenn man für den Bund untauglich erklärt wird muss man meines Wissens auch keinen Zivieldienst machen. Ebenso wenn mind. 2 Brüder schon den Wehrdienst absoviert haben. Dann muss man auch keins von beiden machen.

  • Zitat

    Original von meister glanz
    genau. und ich hatte t5, also praktisch schon voll-invalide :)


    was haste gemacht? interessiert mich auch. habe neulich brief von denen bekommen. erstmal gesagt das ich noch schüler bin aber ich muss ja wissen wie ich mich dann entsprechend verhalte :D

  • Haha... T5... hat nen Kumpel von mir auch... weitestgehend unsportlich, der Junge. T5 halt...
    Aber mal gucken, was ich werde... hab nächste Woche Musterung.... ich tippe ma auf T2.


    Ich bin momentan noch inner 13. und für danach ist bisher ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland, oder wenn das nicht klappt dann halt Zivildienst hier, geplant...


    Was danach kommt ... keine Ahnung.
    Vielleicht irgendwo an ner Uni oder TFH irgendwas studieren...

  • Bei mir ist am Montag Vorlesungsbeginn: Mathematik auf Diplom. 8o ;)

    :king: live long and prosper :king:
    [Color="#E50000"]A[/Color][Color="#E52700"]l[/Color][Color="#E54E00"]w[/Color][Color="#E57600"]a[/Color][Color="#E59D00"]y[/Color][Color="#E5C400"]s[/Color][Color="#DEE500"] [/Color][Color="#B7E500"]a[/Color][Color="#90E500"] [/Color][Color="#68E500"]p[/Color][Color="#41E500"]l[/Color][Color="#1AE500"]e[/Color][Color="#00E50D"]a[/Color][Color="#00E534"]s[/Color][Color="#00E55B"]u[/Color][Color="#00E583"]r[/Color][Color="#00E5AA"]e[/Color][Color="#00E5D1"] [/Color][Color="#00D1E5"]t[/Color][Color="#00AAE5"]o[/Color][Color="#0083E5"] [/Color][Color="#005BE5"]m[/Color][Color="#0034E5"]e[/Color][Color="#000DE5"]e[/Color][Color="#1A00E5"]t[/Color][Color="#4100E5"] [/Color][Color="#6800E5"]a[/Color][Color="#9000E5"] [/Color][Color="#B700E5"]j[/Color][Color="#DE00E5"]e[/Color][Color="#E500C4"]d[/Color][Color="#E5009D"]i[/Color][Color="#E50076"].[/Color]

  • Zitat

    Original von SCusi
    Also ich bin dieses Jahr inner dreizehnten und weeß absolut nich was ich danach mach.


    Das kommt mir bekannt vor... Ich war heilfroh, dass ich noch ein Jahr Zivildienst machen konnte, um genauer zu wissen, was ich will.


    Mir wahr klar, dass ich irgendwie "Informatik" studieren wollte, halt "was mit Computern". Ich habe dann Studienführer gewälzt und geguckt was es so für Informatik-Studiengänge gibt, denn reine Informatik an der Uni war mir viel zutheorielastig und die hohe Abbrecherquote hat mich auch abgeschreckt. Ich hatte dann die Wahl zwischen Ingenieurinformatik und Medieninformatik, beides hat mich interessiert. Ich habe mich schließlich für Medieninformatik entschieden. Dann habe ich mir Unis und FHs in ganz Deutschland rausgesucht, wo man das machen konnte (Guter Überblick: http://www.medienstudienfuehrer.de) und habe mich überall beworben, da das Fach überall einen NC hat und nicht über die ZVS verteilt wurde. Letzendlich wurde ich dann mit meiner relativ schlechten Abinote (2,8) nur an der Uni Bochum, der FH Fulda und der FH Friedberg angenommen. Ich habe dann nach dem Motto "Was will ich?" und nicht "Was ist nah an meinem Wohnort dran?" die Uni Bochum ausgeschlossen, da ich lieber auf eine FH wollte. (Wer den Unterschied nicht kennt: In einer FH läuft es ein bisschen so wie in der Schule, außerdem ist alles etwas praxis-orientierter). Für Friedberg habe ich mich dann entschieden, weil die Stadt sehr nahe an Frankfurt/Main liegt und es somit bessere Möglichkeiten für einen Nebenjob gab. Außerdem hieß der Studiengang in Fulda "Angewandte Informatik, Richtung Medien" ind in Friedberg "Medieninformatik". Der Unterschied war, dass wir in Friedberg schon im Grundstudium Medien-Fächer wie "Gastaltungsgrundlagen" haben, in Fulda wäre das erst im Hauptstudium gekommen.
    Jetzt bin ich mitlerweile im 3. Semester und sehr zufrieden mit meiner Wahl. Die Stadt Friedberg selbst ist zwar nicht so der Hit, aber die FH und das Studium gefällt mir recht gut, bislang habe ich auch jede Klausur im ersten Versuch bestanden, zu schwierig ist es für mich also auch nicht.


    Das war mein kleiner Erfahrungsbericht über die Anfänge, im Allgemeinen kann man eigentlich nur diesen Tipp geben: "Mach das, was _du_ willst!" Dass dann das Problem besteht, dass viele gar nicht wissen, was sie wollen ist dann ein anderes Thema ;)


    @meister_glanz: Ich glaube, Flo studiert genau das gleiche wie du in Hamburg.


    Edit:

    Zitat

    Bei mir ist am Montag Vorlesungsbeginn: Mathematik auf Diplom.


    Oh Gott... meine Mitbewohnerin hat das auch gerade angefangen, die ist schon nach zwei Tage nicht mehr mitgekommen... Allerdings ist die auch faul und hat keine Ahnung von Mathe und studiert das nur, weil ihre Eltern gesagt haben: "Fang endlich an!" Mich würde es sehr überraschen, wenn die ihr Diplom (oder auch Vordiplom) schafft.

  • Zitat

    Original von meister glanz
    musst du nicht zum bund/zivildienst?
    ich bin ja befreit ;p


    Naja, gemustert bin ich noch nich. Hab aber Rückenprobleme und daher könnt ich ohne weiteres ausgemustert werden.
    Wie is das eigentlich ? Wenn ich ausgemustert bin, kann ich auch keinen Zivi mehr machen, oder wie ?


    Ich hab halt noch ziemlich keine Berufsvorstellung und weiß daher halt auch nich was ich studieren sollte :) Und mein Abi wird auch nich so der extreme Bringer... naja.

  • Zitat

    Original von SCusi
    Wenn ich ausgemustert bin, kann ich auch keinen Zivi mehr machen, oder wie ?


    glaub schon. aber du kannst dich ja für ein freiwilliges soziales jahr bewerben. das macht gerade eine freundin. gefällt ihr ganz gut.

  • Zitat

    Original von SCusi


    Naja, gemustert bin ich noch nich. Hab aber Rückenprobleme und daher könnt ich ohne weiteres ausgemustert werden.
    Wie is das eigentlich ? Wenn ich ausgemustert bin, kann ich auch keinen Zivi mehr machen, oder wie ?


    du kannst bei bedarf ein freies soziales jahr machen. ist quasi das selbe wie zivildienst, bekommst afaik aber weniger geld.


    ich hab zivildienst gemacht, und könnte nicht glücklicher mit meiner entscheidung sein. hab eine menge erfahren und mich sehr viel weiterentwickelt in dieser zeit.
    und heute mit dem 3. semester amerikanistik abegonnen. auch gut.

  • Ich hab vor drei Wochen angefangen zu studieren. Informatik an der FH in Augsburg...
    Bisher scheint es recht interressant zu sein wobei das wohl am Anfang, wenn die Professoren noch nett sind, immer so ist.
    Das Studium besteht im Idealfall aus 8 Semester, wobei das 3. und 6. jeweils ein Praxissemester ist (d.h. man geht für ein Semester zu einer Firma und absolviert in der Zeit ein Praktikum).
    Momentane Fächer sind: Mathe (4 Vorlesungen (je 1,5h) pro Woche), C (2 Vorlesungen + 1 Praktikumsstunde), Physik (2 Vorlesungen), Datenverarbeitunssysteme (3 Vorlesungen), Englisch (1 Vorlesung) und noch ein Allgemeinwissenschaftliches Fach, von denen man bis zum 4. Semester 3 besuchen (und bestehen) muss.
    Im zweiten Semester ist statt C C++ dran. In späteren Semester noch Java und andere Programmiersprachen.


    Bin mal gespannt wie das alles noch wird. Aber wie gesagt ist es bisher sehr interressant.

  • Pax : das klingt aber nach etwas viel wochenstunden. alles belegt?


    Troublegum : jetzt erstsemester mit mathematik? puh, übel ;). was macht man da später? in die forschung gehen / richtung ingenieur?


    für meine ausmusterung hab ich halt alles ins feld geführt: allergien, asthma, brille (kurzsichtig bei 2.5 dioptrien), röntgenfotos meiner doppelniere... hm will gar nicht wissen wie ihr euch jetz mich vorstellt .. das müsste ich mit einem foto wieder entkräften heh


    meine ausmusterung war dann vormittags um elf schon vorbei.. viele sind da den ganzen tag drin


    achja: gerade von 6 bis 8 erstes semester gehabt. super voll, sowie bisher auch schon die ertsen einführungsveranstaltungen. hab das gefühl das ist die regel in HD diesen winter..

  • Zitat

    wer von euch studiert?


    Softwareentwicklung an der TU Graz. In diesem Semester auch nebenbei Studienassistent für eine Erstsemester-Vorlesung, in der es um Netiquette, Usenet, E-Mail-Verkehr, XHTML und CSS geht.


    Davor hab' ich Zivildienst in einem Altenpflegeheim gemacht - eine unschätzbare Lebenserfahrung, nach der mir die ganze Welt anders (besser) vorgekommen ist. Untaugliche tun mir fast leid; sie wissen nicht, was sie vielleicht verpassen. Natürlich hätte ich auch meine Seele verkauft, um als untauglich abgestempelt zu werden, aber jetzt bin ich heilfroh, daß es anders gekommen ist.


    Zitat

    Im zweiten Semester ist statt C C++ dran. In späteren Semester noch Java und andere Programmiersprachen.


    So schaut der Ablauf bei uns auch aus. Vorher anständig C lernen, dann erst C++, und wenn man erst einmal C++ beherrscht, kann man in jede andere Programmiersprache leichter einsteigen. Viele sind der Ansicht, daß es schädlich sei, C als Basis für C++ zu lernen. Ich glaube, das kommt eher darauf an, wie man C lernt. Wir wurden in C schon zum objektorientierten Modell hingeführt. Zum Beispiel mußten wir für die Member unserer structs get- und set-"Methoden" einbauen und durften niemals direkt auf die Member zugreifen:

    Code
    1. int getLengthFromTextBuffer(TextBuffer *text_buffer);


    Wer einmal händisch Stringtokenizer in C geschrieben hat, fürchtet sich nie wieder vor Pointern und dynamischem Speichermanagment :p Außerdem lernt bei C und C++ auch viel über andere Bereiche der Informatik. Die ganze Datenkapselungsphilosophie habe ich z.B. erst dank dem Schreiben von Klassen in C++ kapiert, und bei hardwarenäherem Zeug wie Stack und Auto-Variablen war C eine große Hilfe.


    Ähem, sorry, falls ich jetzt jemanden gelangweilt habe :)

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • meister glanz : naja soviel ist es gar nicht. es ist machbar. ich habe halt das problem wenn ich dich fächer nicht belege, muss ich trotzdem die prüfung am semesterende schreiben. also jedes semester in jedem fach eine prüfung. zwar kann ich diese auch erst nach dem zweitem semester machen - aber das wäre ja unsinn.


    was halt wirklich viel ist ist mathe - 3x 60 Minuten hintereinander ist wirklich anstrengend. aber ansonsten ist es recht relaxt: nur mittwoch und freitag um 8 uhr anfangen - ansonsten erst um 10 - ist mal ein ganz neues gefühl "ausgeschlafen" in ne lehranstalt zu gehen :D

  • bin auch in der 13. plane nach dem abschluss ein jahr nach kanada oder brasilien zu gehen. und danach? wahrscheinlich studieren. chemie, pharmacie oder jura. oder vielleicht auch komplett was anderes. ich spekuliere auch darauf, ausgemustert zu werden. irgendwas lässt sich schon finden.