EABF22 | Die Queen ist nicht erfreut!

  • Bewertung von EABF22 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: EABF22
    Englischer Titel: The Regina Monologues
    Deutscher Titel: Die Queen ist nicht erfreut!


    Ausstrahlung USA: 23.11.2003
    Ausstrahlung DE: 09.10.2004


    Einschaltqouten (Erstausstrahlung):
    Gebiet: D + EU
    Zielgruppe: Zuschauer ab 3 Jahren
    1. Platz: Die 100 nervigsten TV-Shows (20:15) -> 2,10 Mio. / 7,4% MA
    ...
    6. Platz: Simpsons (17:29) -> 0,94 Mio. / 6,2% MA


    Inhalt:
    Durch das Ausstellen einer gefundenen 1000-Dollar-Note kommt Bart an viel Geld. Dieses verwendet die Familie zu einen Besuch von London. Nachdem Homer die Königin anfährt, kommt er in den Tower. Sein Fluchtversuch endet im Schlafzimmer der Königin, die ihm aber großherzig verzeiht. Zum Schluß trifft Grampa seine Kriegsliebe und deren Folgen wieder.


    Weiterführende Links:
    EABF22 Information+Multimedia @ ULOC
    EABF22 Kurzkritik von Joachim Moeglich
    NeSp OV-Thread
    S15 Episoden-Guide @ ULOC
    Einschaltquoten-Statistik der 15.Staffel


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System wie schon aus drts bekannt.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6

    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)
    Außerdem ist es erwünschenswert in der Umfrage abzustimmen.
    Wie bei den S14-Notenthreads werden Noten, in der richtig angebenen Form (siehe oben - Punktesystem), zu den drts Noten gezählt sofern es dort wieder Notenthreads geben sollte.


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode
    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    Schon gelaufene S15-Episoden:
    EABF18 - Wiedersehen nach Jahren
    EABF20 - Die Perlen-Präsidentin


    Auswertung der Review-Noten (NeSp):
    Gewertete Teilnehmer: 10
    Punktedurchschnitt: 5

  • also bis jetzt:


    dämliche, sinnlose aneinanderreihung von celeb-auftritten, hölzernen klischees (hoho guck mal alle engländer sind butler hoho), eine konstruierte geschichte und dazu alles sehr kiddiemäßig in szene gesetzt. der süßigkeiten-amoklauf...


    sehr schlecht bis jetzt.


    edit: als fan kann man sich für sowas nur ... nja... schämen.


    punkte: [2]

  • Nach den beiden tollen Folgen der 15.Staffel scheint es gleich bergab zu gehen. Der Anfang der Folge war noch in Ordnung, aber es gab unlogische Dinge, wie z.B. dass so ein Papierschein Mr.Burns wegstößt und auch noch einen deutlichen Abdruck hinterlässt. Die Anspielung auf MoMa war ziemlich lustig. Nachdem Bart aber sein Museum geschlossen hat, geht das Niveau der Folge steil bergab. Die Simpsons verreisen, keine soooo schlechte Idee, aber wie sie sich in England benehmen (besonders Homer) war total bescheuert. Die Story geht hier auch total sinnlos weiter, einfach nur aneinandergereihte Szenen ohne wirklichen Sinn...Bart und Lisa im Süßigkeitenrausch waren zwar nicht schlecht, aber auch nichts neues (Auf Wildwasserfahrt). Auch die ganzen Gaststars sind überflüssig, besonders der mit der Harry Potter Autorin. :angry: Negativ waren auch besonders Homers Benehmen, der Shakespear-Schauspieler (einfach nur bekloppt, der Witz war unterstes Niveau), oder auch die Sache mit dem Kreisverkehr, dumm, langweilig, unlogisch...Die Sache mit der Queen war dümmlich, einfach nur dümmlich. Wie Homer dann aus dem Exil flüchtet war auch nicht simpsonsmäßig...dass Lisa dann "ein Fehler" unterlaufen ist, war vorrauszusehen, war ja klar dass das nicht glatt geht. Homer wird dann doch freigelassen, was die ganze Geschichte noch sinnloser macht, dann hätte er auch genausogut vor Gericht freigelassen werden können. Der Schluss als Grampa seine Liebe wiedertrifft war, falls das zu der Story beitragen sollte, viel zu kurz geraten. Die Frau die Ähnlichkeit mit Homer hat war eigentlich nur billig. Schlechte Episode, mit dummen Witzen, und Schrottstory. Nur der Anfang kann die Folge vor einer 5- retten.


    Note: [5]
    Punkte: [2]

  • Zitat

    Original von Bart_Simpson
    Bitte eine Folge erst dann bewerten, wenn ihr sie auch wirklich ganz gesehen habt.


    Ich würde die Episode als Mittelmaß bezeichnen, Note 3+. Wer hätte gedacht, dass Homer eine Halbschwester hat?


    bezieht sich das auf mich?


    Manuel : mich hat das eher an der exorzist erinnert. kam aber genauso auch diese woche in "bei simpsons stimmt was nicht" vor...

  • Zitat

    Original von *ElBarto*


    ist doch net schlimm, wenn man seinen Kommentar dann noch in den Beitrag editiert? ?(


    Da bin ich derselben Meinung - sofern er sein Review später wirklich noch reinmacht is es nicht wirklich problematisch.


    -manuel

  • Zitat

    Original von Manuel
    @meister_glanz und "der süßigkeiten-amoklauf...": Zumindest als man vor der Werbung noch Maggie sah die ihren Kopf um 180° gedreht hat dachte ich an eine Trainspotting-Referenz...


    Ja, das dürfte eine Trainspotting-Referenz sein, ich hab' den Film gerade vor kurzem geschaut ;)


    Zu dieser Folge gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, denn obwohl es eine Unmenge von verschiedenen Szenen gibt, passiert im Grunde überhaupt nichts. Damit teilt diese Folge aber das Schicksal vieler anderer "Die Simpsons reisen nach ..."-Episoden, die meist nur dazu dienen, jedes noch so kleine Klischee über andere Länder aufzuwärmen. Negativ fallen diesmal auch die Gaststars auf, die nerviger Weise auch noch von den Simpsons vorgestellt werden (müssen), indem irgendein Familienmitglied voller Überraschung "Das ist ja ...!" ruft.


    Eine richtige Handlung ist nicht vorhanden, die Familie stolpert mehr oder weniger von einem "Gag" zum anderen; man möchte fast behaupten, der erste Akt mit der Banknote ist spannender. Einzig die kurze Trainspotting-Referenz läßt ein wenig Atmosphäre aufkommen, wirkt aber dank ihres Umfelds leicht gestelzt. Ansonsten gab es höchstens ein, zwei Schmunzler, der Rest war gänende Leere.


    Auf der Charakterebene passiert ebenfalls nichts, und das Wiedersehen mit Abes unehelicher Tochter wirkt eher peinlich, zumal man sie garantiert nie wieder sehen wird (das hoffe ich wenigstens). Was bleibt, ist ein Kaleidoskop aus kurzen London-Eindrücken ohne jeglichen Zusammenhang; einzig positiv ist der Verzicht auf die üblichen Ekelszenen, wenn man von den unnötigen Blitzschlägen einmal absieht. Note 4-.


    Punkte:[04]

  • Fangen wir heute mal mit den negativen Aspekten an.


    Nach dem durchaus positiven Start der Staffel sehen wir in der heutigen EABF22 leider wieder einige Untugenden typischer S1x-Urlaubsfolgen. Das betrifft zum einen den auffallend dünnen Plot (der erst nach mehr als 7 Minuten zur Englandreise kommt), das betrifft zum anderen auch ein Übermaß an Gaststars, mit denen die Folge noch dazu nur wenig anfangen kann. Früher wurden Folgen teilweise für einzelne Gäste mit viel Sorgfalt geschrieben, heute werden Gäste mit merklicher Mühe reinkonstruiert.


    Recht viele Szenen scheinen nur Aufhänger für visuelle Gags, Referenzen oder für die unmotivierten Auftritte eines Gaststars zu sein, besonders der gedehnt wirkende Slapstick-Gag mit Ian McKellen wirkt hier störend. Der Auftritt von Tony Blair ist ebenfalls wenig ansprechend, der Satire über das Verhältnis zwischen USA und England mangelt es an Schärfe (wo sind bspw. echte Themen wie Mitläufertum des UK in Sachen Irak etc.?)


    Das Thema American Way vs British Way wird zwar immer wieder als Grundlage für leichte Gags benutzt, das läuft aber während der ganzen Episode zumeist nach recht gleichem Schema ab (siehe Homers "We saved your ass in Vietnam" oder "Our Beatles are way better than your precious Rolling Stones".) Nebenbei bemerkt haben wir wieder mal eine Gerichtssaalszene. Die Zuckerszene mit Bart und Lisa hat einen leicht recycelten Touch, es soll hier wohl auch eine Referenz auf "Trainspotting" sein. Der Grampa-Plot taucht in der Handlung kaum auf, der Schluß wirkt holprig.


    Kommen wir zu den positiven Aspekten.


    Trotz dieser Probleme ist diese Folge teilweise besser als Urlaubsfolgen aus der Scully-Ära. Es sind manch nette Gags da (Homers "I´ve heard the monkey problem got even worse" als Seitenhieb auf Brasilien, The Museum of Modern Bart mit einigen Meta-Gags, manche Einfälle in England, nette Oneliner und Schilder). Die Charakterisierung ist halbwegs in Ordnung.


    Fazit: im Gesamtbild trotz einiger Schmunzler eine recht schwache Folge, die die Urlaubsreise von OFF einmal mehr als Grundlage für Homer-lastige Gagreihen benutzt und kaum Inhalt oder Innovation zeigt. Wirkt bisweilen mehr wie Chevy Chase´"National Lampoons" und nicht wie OFF. Mit US-Noten wäre es vielleicht ein C- geworden, bei deutschen Noten ist es Note 4+.


    Chris

  • Nach zwei guten Folgen (drei, wenn man "Moe Baby Blues" dazuzählt) ist das Hoch vorübergehend wieder zu Ende. Der Ausflug nach England ist ein Ausflug in die untere Simpsons-Mittelmäßigkeit. Keine Totalkatastrophe wie "Thirty Minutes Over Tokyo", aber auch nicht im geringsten so witzig wie "Bart vs. Australia". Der Anfang ist sicher noch das beste an der Folge. Gute Gags sind Barts Mondphantasie und Moes geratene Antwort auf die Frage, wer am Geldschein abgebildet ist - dabei habe ich laut lachen müssen!


    Leider geht's in dem Moment rapide bergab, in dem die Familie in London landet. Es hat zwar schon nervendere Gaststarauftritte gegeben, aber auf einen mit einem Düsenrucksack herumfliegenden (und schlecht gezeichneten) Tony Blair kann ich bei den Simpsons verzichten. Abgesehen von den Anspielungen auf die Boulevardpresse sind die meisten Witze über England einfach nur mies. Der vermeintliche Butler holt Tee aus dem Aktenkoffer, Lisa und Bart werden vom Zucker verrückt, Homer fährt stundenlang im Kreisverkehr... das ist zwar nicht direkt abstoßender und ekelhafter Humor, aber ganz bestimmt auch kein zum Lachen anregender. Viel zu kindisch und plump. Daß die Queen Homer in den Tower steckt und sie ihn dort exekutieren wollen, ist schon richtig auf Scully-Niveau.


    Es gibt auch Charakterisierungsprobleme. An und für sich verhalten sich die Charaktere zwar nicht so boshaft und unsympathisch wie in dunkleren Scully-Zeiten, aber zwei Szenen bilden eine Ausnahme: Jerkass-Homer feiert mit der Drohung an Opa ein kurzes Comeback - und Barts Absicht, mit Stockschlägen Geld zu verdienen, ist sogar noch schlimmer.


    So schnell wird man sich die Folge nicht wieder anschauen wollen. Gegen eine Story ohne jeden Tiefgang und starke Emotion ist hin und wieder gar nichts einzuwenden, aber dann sollten die Gags umso besser und denkwürdiger sein, was hier leider nicht der Fall ist. Man darf mit der Folge jedoch auch nicht zu hart ins Gericht gehen; im Vergleich zum ärgsten Schund aus vergangenen Staffeln kommt sie mit einem dunkelblauen Auge davon.


    Punkte:[7]

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hacki ()

  • Ich wollte es nur kurz gesagt haben - in dieser Episode gibt's tatsächlich dieses Vogelgezwitscher - ich werd später mal OV und DV vergleichen...


    Sehe ich schlecht? Gracie Films + FOX-Abspann bei Pro7 dabei - wo bin ich :D


    @meister_glanz und "der süßigkeiten-amoklauf...": Zumindest als man vor der Werbung noch Maggie sah die ihren Kopf um 180° gedreht hat dachte ich an eine Trainspotting-Referenz...


    -manuel

  • Zitat

    Original von Manuel
    Sehe ich schlecht? Gracie Films + FOX-Abspann bei Pro7 dabei - wo bin ich :D


    des hab ich auch bemerkt, gabs letzten samstag auch schon, anscheinend hat Pro7 da mehr Zeit. Oder die machen des einmal bei der Erstausstrahlung und dann war's des.

  • Zitat

    Original von *ElBarto*
    Den mit der normalen Simpsonsmusik gibts ja kaum noch...


    Ein Abspann mit normaler Simpsonsmusik wäre ein normaler Abspann - die gibt's schon (zur Genüge - also immer wenn's eben kein Sonderabspann is)...aber Pro7 hat die Angewohnheit diese nicht zu zeigen.


    -manuel

  • Nur zur Bestätigung: Letzte Woche wurde der Sonderabspann ebenfalls in voller Länge gezeigt, mit Gracie- und Fox-Logo. Bei letzterem ertönt allerdings keine Fanfare, wie man es von den DVDs oder der US-Ausstrahlung gewohnt ist.

  • Also hab gelesen dass diese Folge der Tiefpunkt der Staffel sein soll.Also wenn der es ist muss es ja ne sehr starke Season sein.Es war vielleicht die schlechteste von den bisher 3 Folgen aber trotzdem sie war wirklich ganz in Ordnung.
    Die Reisefolgen können meisstens gut sein(Australien,Kanada,Japan) aber auch mies danebengehen(Brasilien,Afrika).Diesmal war es so ein Mittel.Ich glaub mal das wird nicht die letzte Reisefolge sein.zB denke ich mal Frankreich,Deutschland(Oktoberfest?) oder auch China wird auch mal drankommen.Aber jetzt mal zu der Folge.


    Mir ist aufgefallen dass in den neuen Folgen es mehr oldschool Sachen gibt.zB das Videospiel Hockey Dad am Anfang fand ich witzig,war wie in alten Zeiten.Die Story mit dem 1000 $ Schein fand ich ganz gut,zur Einleitung einer Geschichte ideal.Auch Barts Gedanke mit dem Mond Hotel fand ich super witzig,wo auch R2D2 Bass spielt(die Musik auch toll dabei).Dann waren noch so kleinere Sachen die mir gefallen haben: zB die fliegenden Marry Poppins( oder Sharry Bobbins?) oder noch was oldschool.Wer genau aufgepasst hat konnte sehen dass Grampa beim Flashback wo er die Uniform anhatte wieder das Höllenfisch Logo am Arm hatte.Sowas finde ich ganz toll. Dann aber mal wieder negatives: Irgendwie geschockt war ich wo Moe sagte er würde sich freuen wenn Bart ihm wieder einen Streichanruf macht.Öhm,Hallo? Warum weiss Moe das?Das war eins der besten runnig gags der früheren Folgen und dann wird dem so ein Ende gemacht? Also echt…*tztz*
    Die Gastauftritte waren alle mies,zum Glück waren die alle relativ kurz.Besonders nervig war wie die mal wieder aufgetaucht sind:
    1.Blair am Flughafen.Aha.
    2.JK Rowling.Lisa: Schau mal dort ist JK Rowling.Sowas hasse ich echt.
    3.Oder Sir Ian McKallen.Kommt ganz zufällig aus dem Theater.Toll


    Zu meinem Entsetzen kam auch noch das Lied von Jet das ich nicht ausstehen kann beim Zuckerjunkie Plot von Lisa und Bart,das doch sehr an die von Bart und Milhouse erinnerten.Recyclingalarm.Die 2 Homos die wetten wollten habe ich nicht kapiert,auf was das ne Anspielung sein solllte,jedenfals fand ich es eher eklig.
    Was mich aber am meissten nervte war das man immer Krampfhaft versuchte alles mögliche aus England reinzupacken.Da musste eine US Durchschnittsfamilie ja natürlich wieder mal die Königin treffen,und sie auch gleich mal anfahren,musste ins Gefängnis,von wo er wieder zur Queen konnte.Toll.Oder wo die beim Riesenrad runterfielen und dann als Motorboot weiterfuhren.Also ehrlich ein bisschen Realität sollte doch machbar sein…
    Als letztes der Gag mit dem Homer ähnlichem Kind war ganz nett nur finde ich es irgendwie blöd Homer ne Halbschwester zu verpassen.Ich glaub Herb könnte ruhig mal reichen.


    Merke grad ich hab irgendwie doppelt so viel über schlechtes geredet als gutes,aber trotzdem so schlecht war es durchaus nicht,gebe der Folge daher gute Punkte:[7] ,und bin erfreut dass mal eine neue Staffel (bisher) richtig gut ist.

  • Zitat

    Die 2 Homos die wetten wollten habe ich nicht kapiert,auf was das ne Anspielung ein solllte

    Das ist doch ein beliebtes Filmthema: Zwei Millionäre schließen eine Wette ab und spielen dabei mit dem Schicksal ihrer untergeordneten Menschen. Gab's unter anderem mit Eddy Murphy. Und unvergessen wird für mich auch der der Mel Brooks-Film "Geld stinkt nicht" bleiben, in dem einer der beiden Millionäre darauf wettet, einen Monat in den Slumms verbringen zu können.
    Dass sich die zwei Millionäre dann aber outen hätte's nicht gebraucht.


    Naja, mein Fall war die Folge nicht. Irgendwie wie diese Filme mit den verrückten Urlaubsreisen einer amerikanischen Durchschnittsfamilie... wie hießen die nochmal?

  • Zitat

    Original von akbar
    Naja, mein Fall war die Folge nicht. Irgendwie wie diese Filme mit den verrückten Urlaubsreisen einer amerikanischen Durchschnittsfamilie... wie hießen die nochmal?


    Diese Filme mit den Griswold's (mit Chevy Chase) ?


    -manuel