4ACV18 | Die Hände des Teufels

  • Bewertung von 4ACV18 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: 4ACV18
    Englischer Titel: The Devil's Hands Are Idle Playthings
    Deutscher Titel: Die Hände des Teufels


    Ausstrahlung USA: 10.08.2003
    Ausstrahlung DE: 18.09.2004


    Einschaltqouten (Erstausstrahlung):
    Gebiet: D + EU
    Zielgruppe: Zuschauer ab 3 Jahren
    Folgt per Edit...


    Inhalt:
    Holophone spielen zu können war der einzige Weg, mit dem Fry je Leelas Herz erreicht hat (siehe Folge 3ACV02 - Im Reich der Parasiten). Deshalb schließt er einen Pakt mit dem Robo-Teufel, der zur Folge hat, dass Fry und der Robo-Teufel die Hände tauschen! Mit diesen mechanischen Händen kann Fry jetzt genial Holophone spielen, so gut, dass er beschließt eine Oper zu Leelas Ehren zu schreiben. Der Teufel hingegen will natürlich seine Hände zurückhaben und da Fry sie ihm nicht freiwillig zurückgibt, fädelt er hinter Frys Rücken einen fiesen Deal ein. Opfer des Ganzen: Leela! Und so kommt es bei der Opernpremiere zum Showdown auf der Bühne und Fry steht mal wieder vor einer sehr schweren Entscheidung


    Weiterführende Links:
    4ACV18-OV-Thread @ HipJoint
    Episodenguide Staffel 5 @ Futuramasutra (D) (Spoiler-Gefahr!)
    Episodenguide Staffel 5 @ CGEF (E) (Spoiler-Gefahr!)


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System wie schon aus drts bekannt.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6

    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)
    Außerdem ist es erwünschenswert in der Umfrage abzustimmen.
    Im Gegensatz zu den Simpsons-S14 Postings zählen diese Noten diesmal nicht zu den drts Noten dazu. Weiters gibt es auch keine graphische, sondern nur eine kleine statistische Auswertung (Punkte-Durchschnitt und Teilnehmer) der Bewertungen.


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode
    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    Schon gelaufene S5-Episoden:
    3ACV12 - Die Wurzel allen Übels
    4ACV01 - Smizzmar oder der Tee des Lebens
    4ACV04 - Superhelden
    4ACV05 - Der Geschmack der Freiheit
    4ACV06 - Wer ist hier cool?
    4ACV07 - Gebell aus der Steinzeit
    4ACV08 - Die stinkende Medaille der Umweltverschmutzung
    4ACV09 - Die Quelle des Alterns
    4ACV10 - Phillip J. Fry: V.I.P.
    4ACV12 - Der Stich
    4ACV13 - Coilette & Calculon - Eine Liebesgeschichte
    4ACV14 - Absolut Fabelhaft
    4ACV15 - Die Farnsworth Parabox
    4ACV16 - Dreihundert dicke Dinger
    4ACV16 - Lustkrise auf Omicron Persei Acht


    Auswertung der Review-Noten (NeSp):
    Folgt per Edit...

  • Heute also die letzte Folge der Serie und als solche sicherlich in einer etwas anderen Art, als von manchen Zuschauern erwartet. Aber es war wohl eine der größten Stärken der Serie, anders zu sein, als von ihr erwartet wurde. Ich habe die Folge nun schon ziemlich oft gesehen, der Schlußsatz und die kraftvolle Schlußszene sind aber immer wieder traurig.


    Das heutige Review wird aus gutem Grund wieder etwas länger, kann aber wie üblich kaum alle Aspekte der Folge abdecken. Ich hoffe auf weitere Kommentare, vielleicht auch auf mehr als üblich.


    Die Folge baut auf "Parasites Lost" auf, vertieft die damalige Handlung aber noch. Es sind interessante Parallelen vorhanden: sowohl die Würmer, als auch die Hände des Robot Devil sind etwas, daß Fry hilft, über sich hinauszuwachsen. In beiden Fällen ist es aber eine künstliche Qualität, die nicht zu ihm gehört und von der er sich am Ende wieder trennen muß (im Fall der Würmer freiwillig für sich, im heutigen Fall für Leela.)


    Nachdem Fry seine alten Hände zurück hat, ist auch sein unechtes Talent verschwunden (und nicht in einer plump Disney-esquen Wendung immer noch vorhanden). War Leela in "Parasites Lost" aber durch die Qualitäten des normalen Fry am Ende eher verwirrt und hat ihn weggeschickt, bleibt sie heute als einziger Zuschauer in der leeren Oper, weil sie das Ende der Musik hören will. Und die holprig gezeichneten (und echten) Bilder des Holophoners am Schluß sind vieleicht kraftvoller, als die pompöse Oper.


    Neben dem komplexen Inhalt kann die Folge sicherlich auch humoristisch überzeugen, wenn auch auf passend dezentere Weise. Dan Castellaneta ist als Robot Devil in Bestform, die Songs der Folge hätten den Emmy sicher verdient (auch wenn Katey Sagal nicht besonders gut singen kann.) Eine weitere genial gesprochene Figur ist auch Hedonism Bot ("A man writing an opera about a woman? How deliciously absurd."). Benders Definitionen von Ironie und sein "Bite my shiny metal....oh, nooooo" sind ebenfalls brillante Momente der Folge. Die OV sei dringendst empfohlen.


    Im Gesamtbild ein gelungener Abschluß der Serie mit einem starken und auch offenen Schluß. Sicher eine der besten Folgen der Staffel und in ähnlichem Qualitätsbereich wie "Jurassic Bark" und "The Sting". Note 1


    Was bleibt noch zu sagen? Es ist die letzte Folge der besten Animationsserie der letzten Jahre (in einigen Aspekten vielleicht sogar der besten Animationsserie überhaupt) und damit ein Zeichen für die Ungerechtigkeit und Probleme der heutigen Medienlandschaft. Diese letzte Folge hat (wie viele 4ACV) nochmals gezeigt, wie brillant anders die Serie war und wie kommende Staffeln hätten sein können. Positiv ist zu sehen, daß F3K mit Stil gegangen ist, das Potential war aber noch lange nicht aufgebraucht.


    Somit bleibt am Ende nur noch eines zu sagen:


    "Please don´t stop playing, Fry. I wanna hear how it ends..."


    Chris

  • Was mir von der Synchro hängen geblieben ist, ist dass der Holophoner völlig falsch betont wurde und dass Ivar am Ende der Oper "dork" (Idiot) mit Hund übersetzt hat. Hat Ivar doch keine Skripte und "dog" verstanden?


    Ansonsten war der Sprecher vom Roboterteufel ein anderer als in 1acx09, oder? Dieser Sprecher hat zwar keine unpassende Stimme, aber er wusste es, durch falsche Betonung einfach jeden Spruch zu herhunzen. Da gefiel mir der Sprecher in "Hell is other Robots" besser.


    Die Folge ansich ist natürlich erstklassig, das braucht man nicht nochmal auszubreiten. :D
    Schade, dass es damit um Futurama (zumindestens am Bildschirm) geschehen ist, auch wenn Pro7, falsche Hoffnungen säend, verkündete "Das war vorerst die letzte Folge. Blubb. Blubb."

  • einfach eine klasse, ausgewogene folge! ich hab wirklich oft geschmunzelt und auch an vielen stellen kräftig losgelacht. die stelle, wo der roboterteufel fry überzeugt war einfach super und auch tolle zitate, die ich an futurama und simpsons so schätze, waren auch dabe: "wie wärs wenn wir einen methaphorischen pakt mit dem teufel schließen? mit "teufel" mein ich den roboterteufel und mit "methaphorisch"... hol deine jacke!"


    allgeimen ist diese staffel IMO um welten besser als die aktuelle simpsonststaffel. es ist zwar hart, aber wenn ich ganz ehrlich mit mir selbst bin: lieber den simpsons jetzt ein noch einigermaßen würdiges ende geben und dafür futurama weiterproduzieren.


    aber man wird ja noch träumen dürfen! man wird ja noch träumen dürfen...

  • Zitat

    Original von akbar
    Da gefiel mir der Sprecher in "Hell is other Robots" besser.


    Ach - Dan Castellaneta ist da in der OV immer noch am Besten :)


    Aber ohne jetzt die OV so genau im Kopf zu haben - ich fand die Sprecherleistung allgemein in der Episode ziemlich mies - das fängt schon damit an, dass Dirk Meyer IMO in dieser Episode in einer komischen Tonlage spricht - ähnliches bei Marion Sawatzki.
    Gesprochen wird durchgehend irgendwie in so einer "verweichlichten" (v.a. bei Fry - in der ganzen Episode) und "hohen" Stimme...


    -manuel

  • See you on some other channel...
    (Offline geschrieben - ich hoffe es wurde noch nicht alles gesagt...)


    Das war sie nun, die letzte Futurama Folge...


    Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb hat sie bei mir schon beim erstmaligen sehen einen bleibenden, sehr positiven Eindruck hinterlassen und hat sich in kürzester Zeit zu der von mir am häufigst gesehenen Folge gemausert.
    Ich war selbst überrascht von meinem eigenen Eindruck, da ich auf musikalische Einlagen in Trickserien/-Filmen meistens gern verzichte, doch die Oper hat es mir dermassen angetan, dass ich inzwischen jeden Satz 'mitsingen' kann. Zudem zeigen die Sprecher wirklich gesangliches Talent (Naja, bis auf den Robo-Priester...).


    Die 'Faust' Story ist schlichtweg gut umgesetzt und weis zu überraschen (...wer beim ersten mal sehen nicht spontan dachte Fry würde Benders Hände bekommen werfe den ersten Stein (Naja, der Titel hat aber doch ein wenig zuviel vorweggenommen)). Die Gags sind dezenter als sonst eingestreut, doch dafür umso brillianter ('Is it true that you are a robot?' - 'I prefer the term 'love-machine''). Dafür schlichen sich auch kleine Fehler ein: Fry hat auf dem Cover seiner CD 'normale' Hände...


    Die Holophoner-Musik war durchweg 'anhörlich', doch dafür das ja angeblich nur ein paar Leute im Universum damit umgehen können hatte Mrs. Malenger reichlich talentierte Schüler.
    Letztendlich ist in dieser Folge sowieso einiges anders als sonst. Da wird Zoidberg zum kaufkräftigen Konsumenten, Amy macht sich beim essen richtig schmutzig und Opern über Liebesgeschichten scheinen ausgestorben zu sein...


    Die in meinen Augen im Gesamtbild surrealste Szene spielt sich jedoch zwischen Bender und Dem RoboDevil ab. Bender, mit einem Handtuch(! - Ok, kam durchaus schon vor...) bekleidet, begibt sich auf direktem Weg zum Kühlschrank, wo er eigentlich ja nur auf der Suche nach 'Treibstoff' sein kann. Darin(!) sitzt aber der RoboDevil und überrascht ihn, wodurch Benders Schluckauf(!) verschwindet. Nebenbei durchsucht Bender dann die weiteren Küchenschränke, fragt sich nur wonach...


    Was bleibt noch anzumerken? Die Folge war genial, das Ende war berührend, die Roboter auf dem Rad kannte Fry im übrigen eigentlich alle und das letzte was wir von unserem immer vom leben gestraften Lieblingshummer sehen ist ein Herzerwärmendes lächeln...
    Ach ja, Hedoismbot's unterschweliger ein Tipp an TV Produzenten: "Less reality, more fantasy!"
    Großartiger Abschluss für eine großartige Serie, der aber viel zu früh kommt.



    Volle Punktzahl und noch 10 Abschieds-Bonuspunkte dazu...
    Punkte: [15]



    Zur deutschen Version:


    Schön:
    -Das die Lieder im O-Ton blieben und nur Untertitelt wurden...


    Schlecht:
    -Das eben jene Untertitelung so manchen Gag auslies (z.B. der eigentliche Styx Gag)
    -Das Zapp seinen Aussprache-Gag verloren hat...
    -Das Ivar Schwanzlurche und Hunde für die selben Tiere zu halten scheint...


    (Hab nicht die genze Folge auf deutsch gesehen, drum muss das reichen)



    -hellfish

  • Zitat

    Original von Hellfish
    Amy macht sich beim essen richtig schmutzig


    Du meinst Leela? Es haben zwar beide diesen komischen "Grashüpfer-Haxn" gegessen (wobei ich mich da sowieso frage...wieso essen die das? und weshalb essen es beide - die eine mit vorliebe es zu verschlingen und die andere weil sie einfach so auf der Couch sitzt) aber Leela hat sich in dieser Szene bei Planet Express recht verschmiert...


    Mit dem O-Ton der Oper in der Synchro...man müsste das dann schon konsequent durchziehen - wenn mittendrin auf einmal Fry in seiner deutschen Stimme einen Satz sagt geht mir das auf die Nerven.


    Und was gefällt dir nicht an Dan's Gesang in der OV? :D


    -manuel

  • Zitat

    Original von Manuel


    Du meinst Leela? ...


    Wo Amy draufsteht ist auch Amy drin... ;)
    Zwar hat sich Leela noch ein gutes Stück schmutziger gemacht, aber bei Amy fand ich den Anblick einfach viel stranger, zumal sie dannauch noch Leela freundlich hinterherwink... da is was faul...