Rechtsextreme Parteien auf dem Vormarsch

  • Neuesten Umfragen zu Folge wird die NPD in Sachsen voraussichtlich 9% bekommen und die PDS 19%. Die SPD hingegen nur 11%. Je nachdem, was die Unfähigen in Berlin in den nächsten 2 Wochen noch für ein Schauspiel abliefern (und zwar genau aufgrund dieser Wahlprognosen wird es wohl so kommen), könnte die NPD die SPD imho sogar noch überholen!, denn was ist schon so ein kümmerliches Prozent, wenn die Regierung in Panik verfällt und die Menschen im Osten mit Schnellschüssen noch mehr verunsichert?


    In Brandenburg bekommt die DVU voraussichtlich 6% und steht zumindest mit Grünen (6%) und FDP (kanpp 5%) auf Augenhöhe. Und auch hier die SPD relativ knapp mit 29% vor der PDS mit nur 27%.


    [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,317498,00.html]Quelle[/URL]


    Wenn das das politische Ergebnis 15 Jahre nach dem Mauerfall ist, dass links- und rechtsradikale Parteien zusammengerechnet absolute Mehrheiten im Land! bekommen können, wird die Frage erlaubt sein, ob wir möglicherweise eine dicke fette Natter an unserem Soli-Busen genährt haben? Denn, PDS und NPD werden die Probleme erst recht nicht lösen.


    Woran liegt es? Sind die Wähler wirklich so doof bzw. rechts oder wollen sie den Großen wie vor 6 Jahren mal wieder eins auswischen. Dass das extrem nach Hinten losging, wissen wir ja alle noch.
    Oder hat der Osten nach 44 Jahren "Diktatur" die Demokratie immer noch nicht begriffen?


    Wer hat Erklärungen?

  • aff... *zusammenreißundversuchmitargumentenzuüberzeugen*


    Zitat

    eine dicke fette Natter an unserem Soli-Busen genährt haben


    wenn ich sowas höre, kommt mir echt das kotzen.
    meinst du, im osten wird radikal gewählt, weil die westhilfe so prall war, dass alle in saus und braus leben?
    meinst du, wenn dieser wundervolle solibusen nich dagewesen wäre, hätten wir eine bessere situation? (in der die extreme partei wirklich an der macht ist)

    Zitat

    Oder hat der Osten nach 44 Jahren "Diktatur" die Demokratie immer noch nicht begriffen?


    vielleicht hast du ja die demokratie nicht begriffen. denn dazu gehören auch parteien an den rändern des politischen spektrums.
    im übrigen: es waren 40 jahre. und: im saarland hatte die npd 4%...
    hat also wenig mit ner windrichtung zu tun, sondern mit sozialer situation.
    es ist sehr natürlich, dass menschen radikal wählen, wenn sie merken, dass die anderen parteien nicht für ihren wohlstand sorgen können.
    und deine "unfähigen in berlin" machen nur das, was (nur ein tipp) deine opposition in den letzten 20 jahren verpasst hat.

  • Zitat

    Original von Demmler
    Ich kann auf deinen Beitrag nicht antworten, weil ich keine Argumente sehe. Versuch es doch noch mal, du wolltest ja.


    So - und bevor hier schon wieder Streitereien ausbrechen wie vor kurzem erst.


    Es muss nicht jeder dieselbe Meinung haben wie du - und durch provokative Beiträge vom einem wie vom anderen bringt das rein gar nix.
    Und ich sage es nur schon mal im voraus - wer hier meint Leute beleidigen zu müssen oder auf sehr pikante Weise andere provoziert wird, in Absprache mit Andreas, als Verwarnung für einige Tage gesperrt.


    -manuel


  • Ich sage es dir ganz ehrlich. Du nervst in letzter Zeit gewaltig. Wo gibt es hier Streitereien? Man kann es auch übertreiben! Und eine erhitzte Diskussion hat auch noch niemandem geschadet. Ist ja nicht jeder so zart beseidet wie du vielleicht. Sowieso frage ich mich, was du als technischer Admin dich da ständig einzumischen hast.
    Deine Sperrdrohungen sind auch zum Gähnen.


    Und jetzt bitte zurück zum Thema, ich würde gerne mit Matratze darüber diksutieren.

  • @Demmler: Auch wenn Manuel "nur" technischer Admin ist - er hat ausdrücklich betont, in Absprache mit mir zu handeln. Ich kann nicht rund um die Uhr hier sein, und deshalb besteht das NeSp-Team aus mehr als einer Person, und wenn es gilt, eine Entscheidung zu treffen, dann wird diese gemeinsam im Team besprochen und umgesetzt.


    Matratze hat sich von Deinem Beitrag eindeutig angegriffen gefühlt, deshalb bitte ich ausdrücklich darum, etwas mehr Toleranz und Einfühlungsvermögen zu zeigen. Eine Diskussion ist schön und gut, man muß sie aber weder erhitzt, noch provozierend gestalten.

  • Man sollte diesen "Vormarsch" nicht überbewerten. Es passiert immer mal wieder, dass rechte Parteien auf Landesebene die 5% Hürde schaffen. Es gibt überall Idioten und Menschen, die anfällig für die einfachen Antworten sind, im Osten wie im Westen.
    Die einfachen Antworten können sein, dass irgendwelche Ausländer unsere Sozialkassen belasten und unsere Arbeitsplätze blockieren würden, oder auch dass irgendwelche faulen, arbeitsscheuen Ossis unseren "Soli-Busen" aussaugen würden.

  • Es ist ganz einfach, die dummen Leuten, die auf beiden Augen nichts blicken, wählen NPD und DVU bzw. sie werden von ihnen geködert mit irgendwelchen Pseudoargumenten. Den Vormarsch der PDS kann ich nur unterstützen. Es muss eine Linke "Front" in Deutschland geben. Deshalb fänd ich eine Linkspartei von Lafontaine (hab gerade keine Ahnung, wie man den Namen schreibt [PISA muhahaha]) und Gysi recht gut, denn die APPD ist halt doch recht utopisch veranlagt.

  • mit extrem, scheißegal ob links oder rechts, kann man nicht viel bewirken - dafür sind wir ein demokratisches land. da zu unterscheiden (inhaltlich kann man natürlich unterscheiden) ist ziemlich arrogant.
    du magst nur rechte nich, weil du links bist. das is mindestens genauso bescheuert wie linke nich zu mögen, weil man rechts is.
    und wenn du mir jetzt mit hitler blabla kommst, dann komm ich dir mit stalin blabla.

  • Kapitalismus ist scheißdreck, das muss nunmal eingesehen werden und wenn die PDS regieren würde (was sie eh nie tun wird) heißt es ja nicht gleich, dass hier in Deutschland Planwirtschaft eingefürt wird und die Stasi ihren Dienst wieder aufnimmt. Im Unterschied zu einem normalen Linksdenkenden Menschen war Stalin außerdem ein sehr grausamer und machthungriger Faschist, der sich kaum von Hitler unterschied.
    Abgesehen davon: Die Welt ist eh nicht mehr zu retten und abgrundtief schlecht. Fakt ist, es muss was neues kommen.


    EDIT: Mir ist da noch was eingefallen. Was das schlimmste an allem ist, dass sich keiner mit dem zufrieden gibt, was er hat. Man braucht immer mehr, und mehr und immer besser und schneller und toller und vorallem noch besser als Nachbar Maier. Aber das liegt leider in der Natur des Menschen (ich sehs ja auch an mir) und ich sehe gerade das als ein großes Problem. Wir können es jedoch nicht ändern und müssen nun ausbügeln, was andere vor uns kaput gemacht haben. Das wird unsere Generation noch viel mehr beschäftigen als die unserer Eltern.

  • Zitat

    Original von Oskar-Maier-Wiener
    EDIT: Mir ist da noch was eingefallen. Was das schlimmste an allem ist, dass sich keiner mit dem zufrieden gibt, was er hat. Man braucht immer mehr, und mehr und immer besser und schneller und toller und vorallem noch besser als Nachbar Maier. Aber das liegt leider in der Natur des Menschen (ich sehs ja auch an mir) und ich sehe gerade das als ein großes Problem. Wir können es jedoch nicht ändern und müssen nun ausbügeln, was andere vor uns kaput gemacht haben. Das wird unsere Generation noch viel mehr beschäftigen als die unserer Eltern.


    Und deshalb ist Sozialismus Scheißdreck. Wenn der Mensch keinen Konkurenten hat wird er sich nie bemühen etwas besser zu machen bzw. voran zu kommen. Das is nunmal die Natur des Menschen und die kann man nicht ändern.

  • Ja, aber gerade wegen sonem scheidreck bekommen hunderte von Kindern täglich kein Fressen, weil in Monaco sonen reicher Fettsack in seinem Rolls Royce auf seine Diamant besetzte Rolexuhr schaut und sich 100€ Kaviar reinzeiht. Reichtum ist zwar schön, aber er ist nicht richtig.

  • Also meiner Ansicht nach liegt das nur an der niedrigen Wahlbeteiligung,und nicht daran, dass die Saarländer auf einmal rechts sind, denn das war doch immer n rotes Pflaster. Ich denke, die Nazis sind da nach wie vor in der Minderheit, aber die anderen gehen halt nicht zur Wahl, weíl sie denken, dass is eh alles das Gleiche. Stimmt ja irgendwo auch. Aber deshalb sollte man eben trotzdem zur Wahl gehen, denn der Tripper is immer noch besser, als die Syphillis.


    Zitat

    Original von Oskar-Maier-Wiener
    Ja, aber gerade wegen sonem scheidreck bekommen hunderte von Kindern täglich kein Fressen, weil in Monaco sonen reicher Fettsack in seinem Rolls Royce auf seine Diamant besetzte Rolexuhr schaut und sich 100€ Kaviar reinzeiht. Reichtum ist zwar schön, aber er ist nicht richtig.


    Eben! Und ich sag mal so: Wer bescheiden ist, kann sich auch leisten faul zu sein :P.
    Außerdem sind es doch gerade, die kapitalistischen Großbosse, die andere, wie z.B. die Kids in Afrika auf den Kaffee-Plantagen, für sich arbeiten lassen, und dann fett abkassieren. Von wegen arm=faul. Deshalb find ich den Sozialismus im Ansatz auch nicht schlecht, jedoch halte ich ihn, für praktisch nicht umsetzbar, jedenfalls nicht ohne diktatorische Bedingungen, und die will ja wohl keiner von uns. Und wer jetzt behauptet, ich würde mir selbst, aufgrund des ersten Postings, wo ich OMW zugestimmt habe, widersprechen, der irrt. Ich wollte nur etwas gegen die These " Sozialismus ist ein Scheißdreck, weil man fürs Nichts-Tun belohnt wird" sagen, denn ich denke, gerade der Sozialismus beabsichtigt ja, die Gerechtigkeit, und gleich behandlung aller, sodass man für seine Leistungen auch belohnt wird, was im Kapitalismus nicht immer der Fall ist, da er nicht berücksichtig, dass jeder seinen Teil zur Gesellschaft beiträgt. Ein einfacher Handwerker genauso, wie ein Rechtsanwalt. Oft sogar noch mehr, wenn man sich z.B. manche Beamte anguckt. Ich meine, ich sehe auch ein, dass der, der mehr leistet, auch mehr verdient, und Geld nicht auf Bäumen wächst, aber ich denke, manche Leistungen werden in unserer Gesellschaft entweder unter- oder überbewertet, und dass das Geld eben nicht immer die kriegen, die viel tun. Im Gegenteil. Ich meine, manche aus der High Society rechtfertigen ihre harablassende Haltung, gegenüber einfacheren Leuten, ja damit, dass sie, angeblich mehr tun, dabei wissen sie gar nicht,wie aufgeschmissen sie ohne diese Leute wären. Ich meine zeig mir einen Politiker der freiwillig sein Klo selber putzt. Den findest du nicht, Aber trotzdem meinen einige Leute, dich als " Nur ein Klomann" bezeichnen zu dürfen, und zu behaupten sie wären was Besseres, obwohl sie in Wirklichkeit froh sein können, dich zu haben. Leistung lässt sich nicht immer messen.
    Aber Matraze hat natürlich auch recht, wenn er sagt, das Extremismus, egal, von welcher Seite, immer Mist ist.

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von theguy ()

  • Es gab schon immer arme und reiche Leute auf der Erde! Aber Reichtum ist nicht alles was das leben ausmacht. Leute mit viel Geld haben oft ein weniger erfülltes Leben als bescheidene Leute. Wenns in Afrika nicht die vielen schlimmen Krankheiten gäbe könnten die dort genauso gut leben. Schuld sind halt dort unten auch die diktatorisch regierenden Präsidenten und die ständigen Putsche, aber das ist ein anderes Thema. Was ich eigentlich sagen will ist, dass es auch in der Antike arme Länder und reiche Länder gab nur wusste keiner was vom anderen. Es ist eben Glück oder Pech in welches Land man geboren wird, aber wenn man die möglichkeit hat an der verbesserung eines Landes mitzumachen (u. a. wählen) sollte man dies tun.

  • Zitat

    Original von Oskar-Maier-Wiener
    Sprich, es ist alles ok. Dann lassen wir die Reichen reich sein und die Armen bleiben arm. Ist halt ihr Pech, dass sie in Hintertansania geboren sind. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Dann brauchen wir uns ja keine Sorgen mehr zu machen.


    Zitat

    Aber Reichtum ist nicht alles was das leben ausmacht.