Ist Geiz geil?

  • Seid ihr geizig? Für was könnt ihr viel Geld ausgeben und bei was legt ihr keinen Wert auf Teureres? Wie findet ihr geizige Leute?


    Also beim Essen kann ich auch mal mehr ausgeben. Klamotten brauche ich nicht das Teuerste und bei technischen Sachen bin ich richtig geizig. Will mir schon lange einen neuen PC kaufen, sitze hier aber immer noch mit meinem Pentium 2. 1000 Euro sind einfach zu viel.


    Wo könnt ihr was springen lassen wo seid ihr geizig?

  • Tja, als armer Student muß ich leider immer darauf achten, was ich ausgebe, deshalb überlege ich immer dreimal, bevor ich eine Anschaffung mache. Wenn ich allerdings etwas intensiv benutze (wie z. B. den PC), dann achte ich auch auf Qualität, die naturgemäß etwas mehr kostet. Preis-Leistung ist hier ausschlaggebend, und so kommt es, daß auch ich noch mit einem fast vier Jahre alten Duron 700@900 auskomme.

  • Also bei Lebensmitteln darfs auch ruhig was billiges sein, Klamotten sind bei mir nen Spezialfall, günstige Sachen passen mir entweder nicht oder ich seh doof drin aus und Sachen, die mir passen + gut gefallen sind doch schnell mal recht teuer. Ich hab kein Geld, um mal schnell 69€ für ne Hose zu bezahlen. Bei technischen Sachen achte ich auch eher auf Qualität, was sich aber nicht ausschließlich auf meinen Computer bezieht. Zum Beispiel von Film-Raubkopien im Internet halte ich wiederrum garnix, da kauf ich mir die Filme.


    Aber man spart doch immer irgendwie, wo man kann, denn heutzutage ist man immer arm dran, nicht mehr ausschließlich nur als Schüler oder Student. Ich geize gern, aber nicht immer. An meinem Monitor klebt übrigens auch nen Aufkleber von Geiz ist geil ^^

  • Nachtrag: Im Vergleich zu den Zeiten vor dem Euro würde ich sagen, ich gebe schneller mehr Geld aus. Ich denk zwar andauernd daran, wie viel das in DM kosten würde, doch leider kauf ichs dann meistens trotzdem. Zu dumm, dass die meisten Preise 1:1 "umgerechnet" wurden. Ich hab zwar mittlerweile mehr Geld als vor 2002 zur Verfügung, doch leider geb ich doch mehr Geld aus, als ich eigentlich wollte.

  • Zitat

    Original von Alexis
    Also bei Lebensmitteln darfs auch ruhig was billiges sein,


    Ich hab zwar kein eigenen Haushalt, aber bilige lebensmittel..baeh. Ok..wenn nicht genug Geld muss es halt was biliges sein, aber guter Geschmack solltest halt schon wert sein.


    Geiz ist geil? Ich mach gern mal ein Schnäppchen. Für gute Sachen gib ich aber auch gern mal was aus. Sei es ne Diesel Jeans, ein Ralph Lauren Shirt oder einfach ne richtig schöne CD.

  • Hängt davon ab, bei was.
    Bei einer schachtel schocko-bananen nehm ich den billigsten anbieter.
    Aber bei einem teuren gerät wie einer Digi-cam vertrau ich lieber auf Marken-namen, wo ich weiß, dass ich was fürs Geld bekomme.

  • Zitat

    Bei einer schachtel schocko-bananen nehm ich den billigsten anbieter.


    Nene, also bei Lebensmitteln sollte man nie sparen. Gerade Schokolade ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel, wo man den Unterschied zwischen Milka oder Lindt zu billigem Aldi-Schokolade deutlich schmeckt.

  • geiz ist geil? erstmal ist dieser werbespruch schon total unmöglich, und irgendwo hinkleben würde ich mir den zu allerletzt.


    geiz ist vielleicht notwendig, aber nicht geil. wenn geiz bedeutet, dass ich mir jede musik Cd brenne anstatt sie mir zu kaufen, dann ist geiz sogar richtig scheisse.


    thema lebensmittel: manche sind billig ok, andere nicht. da hat wohl jeder seine prinzipien, z.B. bei uns: nur coca cola, fanta, sprite etc. gleiches gilt für chips - aber z.b. nicht zwangsweise für pizza, da geht oft eine billige in ordnung


    edit: du wohnst noch zuhause. hehe ich auch, aber billige ist in ordnung, oder auch dr. oetker

  • Zitat

    Original von Demmler


    Nene, also bei Lebensmitteln sollte man nie sparen. Gerade Schokolade ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel, wo man den Unterschied zwischen Milka oder Lindt zu billigem Aldi-Schokolade deutlich schmeckt.


    Ja, aber wenn ich mit Freunden was unternehme, und ich achte weniger auf die Schockobananen, merk ich den Unterschied ja nicht.
    Na gut, wenn ich alleine im Zimmer bin, dann vielleicht. ;)

  • Zitat

    Original von Demmler
    Billige Pizza??? Igitt.


    Full Ack


    Bei Lebensmitteln acht ich auch nicht auf den Preis. Billige Pizza is z.B. echt das letzte, genauso so ne Billigschokolade. Da steh ich auch zu.


    Bei mir schwankt das so zwischen Sparsamkeit und Spendierhosen, manchmal geb ich ziemlich unüberlegt Geld aus, aber wenn ich weiss, ich hab nur so und so viel für eine Woche, dann pass ich da schon auf.

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • also erstmal vorweg ist geiz gar nit geil, sonder hält die konjunktur auf und führt unter umständen zu inflation (oder so)
    egal
    also ich achte grundsätzlich auf den preis, nur bei pizza, kleidung usw ;]
    muss schon was gutes drinn sein...

  • also geizig bin ich nicht. Und ich finde dass sollte man auch nicht sein. Denn Geld dient nur einem einzigen Zweck: es auszugeben. Natürlich sollte man nicht mehr ausgeben als man hat. Und natürlich sollte man nicht alles auf einmal ausgeben, damit man auch später noch was ausgeben kann. Aber eigentlich geht es nur um eins, und dass ist das Wort welches ich am Häufigsten in diesem Beitrag verwendet habe nämlich: ausgeben.
    Es gibt ja genug Leute die ihr Geld horten und horten, nie in den Urlaub fahren, sich nie was gönnen . Das ist schlecht für die Konjunktur und fürs Wohlbefinden.

  • Zitat

    Original von Belling
    Ich krieg mein Konto immer leer.


    Dito :D
    Und das leider häufig eine Woche bevor ich wieder neues Geld bekomme...


    Bei Lebensmitteln achte ich eigentlich nicht auf den Preis, allerdings kaufe ich fast nur im Lidl oder Aldi ein, da gibts ja auch kaum teure Sachen. Und die Salami-Pizza aus dem Lidl für einen Euro pro Stück schmeckt mir sehr gut.
    Insgesamt achte ich eigentlich bei allem auf den Preis, im Studentenleben hat man es leider nicht so dicke. Meine letzte Hose hat 19 Euro im c&a gekostet und meine letzten Schuhe 11,75 EUR bei Deichmann.
    Und für meinen aktuellen PC (AMD Athlon XP 1700+, Dualhead-GraKa, 100 GB HD, 256 MB Ram, zwei Monitore) habe ich auch nur ca. 350 EUR ausgegeben, da ich mir die Einzelteile teilweise über Bekannte besorgt habe und ihn selbst zusammengebaut habe.