Grabpic-Liga 2?

  • Grabpic-Liga 2? 0

    1. Nein (0) 0%
    2. Ja, ich würde nach einer Pause mitmachen (0) 0%
    3. Ja, ich würde aber nicht mitmachen (0) 0%
    4. Ja, ich würde sofort mitmachen (0) 0%

    Nach dem doch recht guten Erfolg der 1. Grabpic-Liga würde ich auch gerne eine 2. Grabpic-Liga organisieren.


    Aus der 1. Liga haben wir ja einiges gelernt, deswegen habe ich auch ein paar Verbesserungsvorschläge für eine 2. Liga:


    1. Ein Spieltag wird auf 2 Wochen verlängert. Dadurch haben die Mitspieler mehr Zeit, ein neues Grabpic zu erstellen. Durch den Wechsel feste Vorlage/freie Vorlage müsste man dann eigentlich nur alle 4 Wochen ein Bild erstellen, was sicherlich besser möglich ist als nach dem alten System.


    2. Die feste Vorlage wird weiterhin vom vorherigen Spieltagssieger ausgesucht. Ich als Spielleiter behalte mir aber vor, ein Bild abzulehnen, damit nicht wieder so ein umfangreiches Bild wie am 8. Spieltag gewählt wird und die Hälfte keine Zeit/Lust hat, ein Bild zu erstellen.


    Habt ihr weitere Vorschläge? Was war schlecht, was war gut?

  • - Ausweitung auf international? (oder jedenfalls eine Ausweitung aus NeSp hinaus? Wobei Verwaltung hier bleibt...da müsste man sich jedenfalls ein geeignetes System ausdenken)
    - Eigenes Liga-System im Board mit Tipp-System (hab ich dir ja schon mal gezeigt). Dabei kann jeder bei den Matches mittippen (Punkteanzahl, wer gewinnt..)


    -manuel

  • Also ich würde auch wieder mitmachen, hab' vielleicht auch 'ne größere Gewinnchance, weil ich jetzt mit Flash arbeite (immerhin hab' ich seit ich Flash hab' immer gewonnen und vorher nie). Und wenn's nur alle 2 Wochen ist, dann hab' ich noch Zeit für das Simpsons-Adventure und andere Dinge. Allerdings wär' ich auch dafür, das ganze als eine Art "Champion's League" mit Maggied zu machen, wie's Demmler mal vorgeschlagen hat. Die machen doch jetzt auch so einen Wettbewerb, vielleicht sollten wir abwarten, bis dort die erste Saison rum ist und die zweite läuft auf beiden Foren ab. Die haben zwar andere Regeln, aber da lässt sich sicher ein Kompromiss finden, am besten das Voting läuft seperat auf beiden Foren ab und wird am Ende zusammengerechnet. Ich fänd's gut, wenn sich das machen ließe, aber besser wäre vielleicht was internationales mit nohomers.net, da hab' ich auch schon einige gute Grabpic-Macher gesehen, auch wenn die vielleicht nicht an unseren Hellfish rankommen. :D Und natürlich sind dort nicht nur Amis, sondern auch Leute aus anderen Ländern wie Großbritanien oder Spanien zugange, das wär' sicher super, wenn wir das machen könnten.

  • Also ich würde das nächste mal auch mitmachen, hab das ja diesmal ein wenig verplant :)
    würde es auch ziemlich interessant finden wenn sich das mit dem Maggied Board verbinden ließe, oder gar international... Ist den jemand von hier ein aktives Mitglied von nohomers.net? Bin sehr gespannt wie sich alles weitere entwickelt!!
    Und das mit den 2 Wochen finde ich auch sehr gut, auch wenn dan seltener neue Bilder kommen... :)


    Tschöö

  • Zitat

    Original von Firewalker
    Ist den jemand von hier ein aktives Mitglied von nohomers.net?


    :] - Zwar nicht unbedingt sehr postingaktiv aber ich bin einigermaßen "bekannt"...


    Zitat

    ..., am besten das Voting läuft seperat auf beiden Foren ab und wird am Ende zusammengerechnet.


    Beste Lösung damit nicht alle hierherkommen müssen um sich anzumelden...aber auch die schlechteste wenn's darum geht dass sich Leute selber pushen...


    -manuel


    -manuel

  • Zitat

    Original von Manuel
    - Ausweitung auf international? (oder jedenfalls eine Ausweitung aus NeSp hinaus? Wobei Verwaltung hier bleibt...da müsste man sich jedenfalls ein geeignetes System ausdenken)


    Ja, es wäre interessant, auch internationale Künstler miteinzubeziehen. Allerdings würde ich das ganze schon gerne in diesem Board organisieren.


    Zitat

    Original von Manuel
    - Eigenes Liga-System im Board mit Tipp-System (hab ich dir ja schon mal gezeigt). Dabei kann jeder bei den Matches mittippen (Punkteanzahl, wer gewinnt..)


    Das Tipp-System ist IMHO überflüssig. Es ist ja kein Fußball-Tipp-Spiel oder so. Das Ligasystem selbst wäre sicher gut, aber kann man damit einen Durchschnittswert berechnen? Oder für jeden Mitspieler eine Bildergallerie erstellen? Oder ein Spiel gegen beide Künstler werten, wenn beide nichts abgeben?
    Ansonsten würde ich lieber mein eigenes Skript nehmen, das ist ja exakt auf die Bedürfnisse der Liga abgestimmt.


    Zitat

    Original von Bartimaus
    Allerdings wär' ich auch dafür, das ganze als eine Art "Champion's League" mit Maggied zu machen, wie's Demmler mal vorgeschlagen hat.


    Ich bin dagegen: Schau dir doch mal die bilder bei maggied an. Ich denke, die ersten 5 unserer Tabelle können eine Liga dort leicht gewinnen (deswegen mache ich ja da auch mit :D). Und bei der Rivalität die einige zwischen maggied und NewSpringfield aufbauen wollen, würde eine eventuelle Umfrage völlig verfälscht werden. Die maggied-User würden nur für die maggied-Bilder abstimmen.


    Zitat

    Original von Manuel
    Zwar nicht unbedingt sehr postingaktiv aber ich bin einigermaßen "bekannt"...


    Na, dann mach doch mal Werbung für uns :D

  • Nachdem die 1. Grabpic-Liga nun abgeschlossen ist, möchte ich dann mal verkünden, wie ich es mit der 2. Liga handhaben werde:


    Die 2. Liga startet am 16. Oktober. Ich nehme bis zum 2. Oktober Anmeldungen für die Grabpic-Liga an. Schickt mir also bitte bis dahin eine PM, dass ihr mitmachen wollt.
    Am 3. oder 4. Oktober oder so werde ich dann den Spielplan bekannt geben.
    Für den 1. Spieltag kann man ein beliebiges Motiv einsenden.


    Da es keinen Widerspruch gab, wird auch das, was ich im ersten Posting vorgeschlagen habe, umgesetzt:


    Zitat

    1. Ein Spieltag wird auf 2 Wochen verlängert. Dadurch haben die Mitspieler mehr Zeit, ein neues Grabpic zu erstellen. Durch den Wechsel feste Vorlage/freie Vorlage müsste man dann eigentlich nur alle 4 Wochen ein Bild erstellen, was sicherlich besser möglich ist als nach dem alten System.
    2. Die feste Vorlage wird weiterhin vom vorherigen Spieltagssieger ausgesucht. Ich als Spielleiter behalte mir aber vor, ein Bild abzulehnen, damit nicht wieder so ein umfangreiches Bild wie am 8. Spieltag gewählt wird und die Hälfte keine Zeit/Lust hat, ein Bild zu erstellen.


    Ansonsten bleibt alles beim Alten. Wer immer sich berufen fühlt, kann auch gerne in anderen Foren mal nachfragen, ob jemand Interesse hat, hier mitzumachen. Ich würde die Verwaltung aber gerne weiterhin in diesem Board machen.

  • Zitat

    Original von Firewalker
    wollte aber noch sagen das noch eine Regel hinzugefügt werden sollte, nämlich das kein Grabpic aus vorigen Ligen benutzt werden darf, oder?


    Stimmt, das steht nicht ausdrücklich in dne Regeln, ich habe es aber für selbstverständlich gehalten ;)
    Ich werde es aber noch hinzufügen. Danke für den Hinweis.

  • Ich würde vorschlagen man sollte ein neues Konzept für die Liga entwickeln. Man hat ja gesehen das die letzten 3 Spieltage überhaupt nicht mehr funktioniert haben. Strafpunkte scheinen nicht zu funktionieren. Eine richtige Belohnung für den 1. Platz ist nicht machbar.
    Gerade fällt mir nichts ein aber das Ziel sollte sein das an jedem Spieltag 2 Bilder gegeneinander antreten. Dazu müsste das Liga-System über den Haufen geworfen werden. Ich bin zwar nicht mehr dafür verantwortlich aber ich versuche trotzdem mal ein besseres Konzept zu entwicklen. Ob ihr es dann einsetzt ist eure Entscheidung.

  • Ich gebe mal eine kleine erklärung ab warum ich am ende keine bilder mehr abgegeben habe. ich hatte einfach wie andreas keine zeit mehr. Und ich persönlich werde zwar nicht mehr bei der zweiten runde mitmachen, aber ich denke eine gute verbesserung ist das man nur noch alle zwei wochen ein bild abgeben muss. Wobei dies auch die Gefahr birgt, dass man es leicht mal vergisst :D

  • Eines wär' in der Sache auch noch wichtig...was machen wir mit den jetzigen GrabpicLiga-Threads?


    So im Forum lassen ist IMO später viel zu unübersichtlich.
    Eine andere Möglichkeit ist die Beiträge genauso wie z.B. VLR in ein "nur lesen" Unterforum zu packen. Ich bin zwar auch net so der Fan von Massen an Unterforen aber um es mal korrekt auszudrücken..."bessa ois a Sta am Schädl"... ;)


    -manuel

  • Zitat

    Original von Manuel
    Eines wär' in der Sache auch noch wichtig...was machen wir mit den jetzigen GrabpicLiga-Threads?


    So im Forum lassen ist IMO später viel zu unübersichtlich.
    Eine andere Möglichkeit ist die Beiträge genauso wie z.B. VLR in ein "nur lesen" Unterforum zu packen. Ich bin zwar auch net so der Fan von Massen an Unterforen aber um es mal korrekt auszudrücken..."bessa ois a Sta am Schädl"... ;)


    -manuel


    dafür. wenn saison beendet, unterforum erstellen und weg damit.

  • Konzeptvorschlag:


    Das Liga-System wird über den Haufen geworfen weil es veraltet und nicht durchführbar ist. Dafür wird ein Mix aus KO-System und Gruppenspielen verwendet. Es kommt auf die Spieleranzahl an, aber ich würde sagen am Anfang gibt es 4 Gruppen. In jeder Gruppe ist ein Spieler gesetzt. (Die ersten 4 der Grabpicliga 1. Gesetzt also: kano, Hellfish, Sunjay und Andreas. Die restlichen Spieler werden nach Stärke (wird durch die Liga 1 und durch SunJays Archiv errechnet) in Töpfe verteilt aus denen dann gezogen wird und die in die Gruppen verteilt werden. Die ersten 3 (oder 2) jeder Gruppe kommen weiter.


    Sind alle Gruppenspiele beendet werden neue Gruppen ausgelost. Gleiches Verfahren wie bei der ersten Auslosung. Ist diese Gruppenphase beendet geht es im KO-System weiter. Was das bedeutet ist ja klar.


    Sinn: Durch das Gruppenverfahren werden die ausgefiltert, die den anderen den Spaß verderben weil sie kein Bild abgeben. Wer 2 Gruppenphasen überstanden hat, scheint Interesse an der Liga zu haben und will im KO System auch nicht mehr ausscheiden.


    Ganz wichtige Neuerung: Für die Gruppenphasen ist ein Zeitraum gesetzt in dem alle Spieler ihre Spiele austragen müssen. Es gibt keinen festen Spieltage nur feste Votingzeiten!! Das bedeutet, SunJay legt z.b. fest, das die erste Gruppenphase vom 1 Oktober bis zum 15 November geht. In dieser Zeit müssen die Spieler sich untereinander einigen wann sie ihre Spiele austragen. Z.b. schreibt kano eine PN an Bartimaus, ob dieser am 2 Oktober gegen ihn antreten will. Wenn ja, bekommt Sunjay also am 2 Okgtober beide Bilder und eröffnet die bekannten Votingthreads. Ein Votingthread ist erst nach exakt 7 Tagen beendet. Gleichzeitig kann kano aber durchaus auch gegen einen anderen gegner in seiner Gruppe antreten, wenn er schon 2 Bilder fertig hat.


    Ihr versteht worauf ich hinaus will? Wann die Spiele stattfinden ist völlig egal. Sie müssen nur in der Zeit der Gruppenphase alle beendet sein. Dass sich beide Gegner auf einen Zeitpunkt für ihr Match einigen dürfte in dem Fall kein Problem mehr sein.


    Für die Gruppenphase gilt also dieses Prinzip! Im KO-System gibt es dann natürlich wieder feste Anstoßzeiten.


    Was haltet ihr von dem Konzept?

  • Zitat

    Original von Demmler
    Was haltet ihr von dem Konzept?


    Es ist interessant. Allerdings halte ich zwei Gruppenphasen für zu umfangreich. Bei aktuell 5 Anmeldungen (inkl. mir) Wäre ich schon froh, wenn wir mit der Teilnehmerzahl an die letzte Liga anknüpfen könnten. Um dein Gruppensystem durchzuführen müssten wir 16 Teilnehmer haben. Ich glaube nicht, dass es so viele werden.
    Und irgendwie glaube ich, das das System des Selbstorganisierens nicht funktioniert.
    Außerdem hat jetzt jeder gesehen, dass man an diesem Wettbewerb nicht mal "eben so" nebenbei teilnimmt, sondern sich schon ein paar Stunden pro Bild Zeit nehmen muss, wenn man eine Chance haben will.


    Wenn die Anzahl der Teilnehmer nicht extrem steigt, werde ich beim alten System bleiben.


    EDIT: anderer Vorschlag: In der Tabelle zählt bei Punktgleichheit nicht die Votingdifferenz, sondern die Anzahl der Spieltag, an denen man ein Bild abgeben hat. Dann wäre in unsere letzten Tabelle Andreas auf Platz 6 und Demmler letzter. SYQ, sammy und Bartimaus würden je einen Platz vorrücken.

  • Zitat

    Um dein Gruppensystem durchzuführen müssten wir 16 Teilnehmer haben.


    Das stimmt, aber vielleicht melden sich mehr an, wenn sie wissen, dass sie keinen Druck haben ein Bild zu einem Termin fertig zu machen.


    Zitat

    Und irgendwie glaube ich, das das System des Selbstorganisierens nicht funktioniert.


    Einen Versuch wäre es aber auf jeden Fall wert. Wenn du siehst dass es während der Saison nicht klappt, kannst du immer noch umstellen. Ich glaube aber schon das es klappt. Sind ja fast alle erwachsen hier.


    Zitat

    EDIT: anderer Vorschlag: In der Tabelle zählt bei Punktgleichheit nicht die Votingdifferenz, sondern die Anzahl der Spieltag, an denen man ein Bild abgeben hat. Dann wäre in unsere letzten Tabelle Andreas auf Platz 6 und Demmler letzter. SYQ, sammy und Bartimaus würden je einen Platz vorrücken.


    Womit aber nicht das Hauptproblem behoben ist. Es wäre immer noch enttäuschend für den Gegner wenn er sein Bild mit dem eines anderen nicht messen kann.