Filmklassiker vs Moderne

  • Hier ein Thema, welches durchaus meine Überzeugung ausspricht, für das ich aber in einem Forum mit hauptsächlich jüngeren Besuchern wohl kaum eine 100%ige Zustimmung bekommen werde.


    Behauptung: ein Großteil der besten und wichtigsten Filme aller Zeiten stammt aus dem Zeitraum von 1920 bis 1980.


    Da könnte ich jetzt viel dazu schreiben, ich lass es aber mal. Wie ist eure Meinung zu dieser Behauptung?


    Chris

  • Da stimme ich auch nicht mit dir überein. Klar, es gibt ein paar klasse Filme in dieser Zeit, "Spiel mir das Lied vom Tod", "2001" und "Clockwork Orange" z.B. Mehr Filme falen mir aber aus der Zeit kaum ein. Die meisten Filme, die ich mag, sind aus den 90iger Jahren. Z.B. die Filme von Quentin Tarantino oder Guy Ritchie.

  • Ohne Begründung fällt es schwer deiner Theorie beizupflichten bzw. Argumente dagegen zu finden.


    Allerdings sehe ich nicht sehr gerne ältere Filme vor 1990. Ob das jetzt am Alter liegt, kann ich nicht sagen. Es gibt durchaus Ausnahmen wie die Bud Spencer und Louis de Funes Filme, die ich sehr gerne sehe.

  • Alter...ey Garf. Power Aussage... beste Filme 1998...pff...das halt ich mal für bullshit. Geschmäcker sind verschieden, aber bestimmte Filme sind halt gut, genial oder sonstwas und andere sind dreck ...


    Chris sagt ja von 1920 bis 1980. Was fällt denn in diesen Zeitraum? Casablanca, Vom Winde verweht, nen Haufen Western... gabs zu der Zeit schon den deutschen Film? Also ohne irgendnen deutsches Bauern Klischee? Endgar Wallace und Winnetou? Geht ja mal, aber dauerhaft? Ok... StarWars z.B. und es soll ja Leute geben die 2001 irgendwie ansprechend finden...


    Ne also Chris... Nostalgie ist ja ok aber irgendwan muss man doch mal auf Windows 3.1. umsteigen und sich nen Farbmonitor zulegen, oder?

    Opfer des Systems

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krille ()

  • Zitat

    Original von Chris_Pfeiler
    Behauptung: ein Großteil der besten und wichtigsten Filme aller Zeiten stammt aus dem Zeitraum von 1920 bis 1980.


    Ich denke, jedes Jahrzehnt kann mit einigen herausragenden Filmen aufwarten, insofern ist es natürlich kein Wunder, wenn der Großteil in den Jahren 1920 bis 1980 produziert wurde. ;) Zwar bin ich nicht unbedingt ein Cineast, schaue mir jedoch gelegentlich gerne mal den einen oder anderen Film an, und da geht es vom Produktionsjahr her gesehen kunterbunt durcheinander.

  • ok, ich sehe recht wenige alte filme, um darüber ein urteil bilden zu können, aber wenn viele so unterhaltsam sind wie "kleider machen leute", dessen aufnahme vom samstag (auf welcher nummer war nochmal super rtl ? :D) ich mir gestern noch angeschaut habe, dann sollte ich mir vielleicht öfters s/w-klassiker ansehen.
    "bin kein graf"


    aber noch stimme ich der behauptung nicht zu; begründung wie Krille in seinem ersten beitrag.

  • Zitat

    Original von Krille
    Chris sagt ja von 1920 bis 1980. Was fällt denn in diesen Zeitraum? Casablanca, Vom Winde verweht, nen Haufen Western... gabs zu der Zeit schon den deutschen Film? Also ohne irgendnen deutsches Bauern Klischee? Endgar Wallace und Winnetou? Geht ja mal, aber dauerhaft?


    also bitte, ich bin enttäuscht, fritz lang war als regisseur weltklasse. (ok, metropolis war toll)
    außerdem aus dieser zeit (nich aus deutschland): charlie chaplin, buster keaton und so.
    ich glaub nich, dass man an irgendner zeit festmachen kann, wann die besten filme gemacht wurden. mein eindruck ist zum beispiel, dass in den 50er bis 80er jahren eigentlich nur mistfilme gemacht wurden, was aber größtenteils daran liegt, dass ich da nur wenige kenne. 80er streich ich mal wieder, weil da die lustigen computerhackerfilme gedreht wurden.

  • Zitat

    Original von Krille
    Chris sagt ja von 1920 bis 1980. Was fällt denn in diesen Zeitraum? Casablanca, Vom Winde verweht, nen Haufen Western... gabs zu der Zeit schon den deutschen Film? Also ohne irgendnen deutsches Bauern Klischee? Endgar Wallace und Winnetou? Geht ja mal, aber dauerhaft? Ok... StarWars z.B. und es soll ja Leute geben die 2001 irgendwie ansprechend finden...


    Zu diesem Thema könnte ich jetzt umfassend argumentieren, da gibt es aus gutem Grund dicke Bücher darüber. Allein deswegen schon will ich jetzt gar nicht zu konkret widersprechen, Ansichten sind eben unterschiedlich. Dennoch ein paar Anmerkungen.


    Die Beispiele, die du benutzt (Winnetou, Edgar Wallace, Heimatfilm) beinhalten natürlich arg schwaches Material, da stimme ich zu. Man sollte meine Aussage 1920 - 1980 sicherlich differenziert sehen, es ist auch von Land zu Land unterschiedlich. Der deutsche Film hatte IMO eigentlich nur zwei Glanzzeiten - während der Weimarer Republik (also vor 1933) und dann erst wieder in den 70ern. Wobei Filme in der späteren Phase der Republik oftmals ideologisch problematisch waren - trotz technischer Brillanz (siehe "Metropolis").


    Im Zeitraum dazwischen war der deutsche Film geprägt von Problemen, hauptsächlich Instrumentalisierung und Eskapismus. Heimatfilme und eher ungelenke Krimispielchen etc. sind da treffende Beispiele für die Probleme der 50er/60er. Was nicht bedeutet, daß es in dem Zeitraum keine guten deutschen Filme gab, siehe etwa "Die Brücke". Den guten deutschen Film findet man auf jeden Fall nicht bei Winnetou, den findet man bei Murnau, Lang oder Schlöndorff.


    Auch der amerikanische Film lag in den 50ern ziemlich am Boden, außer monumentalem Unfug gab es wenig gutes Material. Das hatte auch mit dem politischen Klima zu tun, McCarthy und Moral-Code inklusive. Erst im Zeitgeist von Vietnam und Watergate ist der amerikanische Film zu neuer Form aufgelaufen, vielleicht so ab ca. 1968 (2001 und Easy Rider als Anfang) bis zum Ende der 70er. Über den US-Film in der heutigen Zeit sage ich mal lieber nix.


    Ich weiß nicht, was deine Probleme mit 2001 sind, ich halte diesen Film für absolut brillant, sowohl auf objektiver, als auch auf subjektiver Ebene. Es gibt aber auch genug andere sehr gute SciFi-Filme aus dieser Zeit etwas Trumbulls "Silent Running", Carpenters "Dark Star", Fleischers "Soylent Green" oder Tarkowskijs "Solaris". Die sind zwar allesamt besser als aktuelle SciFi, an 2001 selbst kommt aber wohl nur "Solaris" ran (natürlich die Version von 1972.)


    Um zum Thema OFF zurückzukommen: sehr viele Referenzen in der Serie beziehen sich auf Filme vor 1980. Wenn man die Vorlagen nicht kennt, entgeht einem da vieles. Beispiel: "Rosebud" (die Teddy-Bobo-Folge) ist eine einzige große Parodie auf "Citizen Kane" von 1941. Das muß man nicht wissen, um die Folge anzusehen, das Wissen darum erweitert aber IMO das Anschauen. Wer nur Filme aus den letzten Jahren kennt, dem entgeht ein Großteil des Referenzspektrums von OFF und F3K.


    Naja, ich fasel zuviel. Ansichten sind unterschiedlich.


    Chris

  • alte filme schön und gut, aber man kann sagen was man will es gibt kaum soviele gut alte fime, wie neue (liegt vielleicht auch daran das ich nicht so viele alte filme kenne) ... und das aus dem grund das man früher einfach noch nicht alle mittel hatte (haben wir jetzt bestimmt auch noch nicht, aber mehr als "damals")


    fazit: find neuere filme größten teils besser (ausnahmen bestätigen die regel ;) )

  • Sowohl, als auch...


    Da meine beiden Lieblingsfilme aus den Jahren 1980 und 1992 stammen darf ich dir eigentlich nicht zustimmen, aber gebe dir insofern recht, das dieser Zeitraum viele grandiose Filme hervorgebracht hat, die die Filmwelt oftmals nachhaltig verändert haben (hat in 'letzter Zeit' eigentlich nur Matrix), und in meiner persönlichen Hitparade auch sehr weit oben angesiedelt sind.


    Als da wären u.a.:


    Star Wars 4+5
    Dr. Seltsam
    2001
    North by Northwest
    Der längste Tag
    Unternehmen Petticoat
    Alien
    Tanz der Vampire
    Asterix erobert Rom...
    Taxi Driver
    Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe
    Fantasia
    Der Pate
    Einer flog über das Kuckucksnest
    Ritter der Kokusnuss
    u.v.m....


    Wer einen Aussagekräftigen, objektiven Vergeich der Zeiten anstellen will, der sollte 'einfach' mal die 250 Top Movies of all Time von imdb.com in die 2 Zeitrahmen aufspalten... Die Zeit mit mehr Filmen gewinnt... ;) :D

  • ich denke auch, dass die besten filme aus der vergangenheit stammen. kein wunder, was kann ein regisseur heute schon machen, was noch nicht da war? was damals neu und bahnbrechend war, sowohl technisch als auch filmisch (2001), ist heute schon dagewesen oder nur eine kopie von alten klassikern. ergo stammen die besten filme aus unserer vergangenheit.
    edit: hitchcock und kubrick lassen grüssen

  • Zitat

    Original von Raoul Duke
    alte filme schön und gut, aber man kann sagen was man will es gibt kaum soviele gut alte fime, wie neue (liegt vielleicht auch daran das ich nicht so viele alte filme kenne) ... und das aus dem grund das man früher einfach noch nicht alle mittel hatte (haben wir jetzt bestimmt auch noch nicht, aber mehr als "damals")


    Was genau meinst du mit "daß man früher noch nicht alle Mittel hatte"? Könnte es sein, daß du Filmqualität mit den Möglichkeiten der Spezialeffekte gleichsetzt?


    Was die Topliste auf imdb.com betrifft: die Verteilung dürfte in etwa ausgeglichen sein, Filme von 1920 bis einschließlich 1980 sind wohl sogar leicht in der Überzahl. Die Liste zeigt eine recht gute Auswahl, auch bezogen auf Filme aus aktuellerer Zeit. Ich würde ja nicht allem zustimmen, aber ein Großteil ist sicher empfehlenswert.


    Meine persönliche Filmauswahl für die nächsten Tage sieht übrigends wie folgt aus (meist VHS).


    "Die Spur des Falken" mit Humphrey Bogart (1941) - Deutsch
    "Eins, Zwei, Drei" mit James Cagney (1961) - Deutsch
    "Apocalypse Now" mit Marlon Brando (1979) - Englisch
    "Manhattan" mit Woody Allen (1979) - Englisch


    Chris


    EDIT
    es ist mir natürlich klar, das der imdb-Vergleich hinkt, weil es zwei verschieden große Zeiträume sind. Die 1920-80-Filme sind in der Überzahl, die Liste sieht die größere Dichte an herausragenden Filmen aber in den letzten 24 Jahren. Dem stimme ich nicht zu.

  • Manche finden Alte Klassiker wie Casablanca, Vom Winde verweht, Spiel mir das Lied vom Tod ... sind gut. Aber jetzt wo es Special Effecte gibt, reißen sich die Zuschauer eher auf die neuen Filme. Aber zum Beispiel Titanic und Pearl Harbor gehören zwar auch zu den modernen, aber wenn ihr zurück blickt ist es ein anderer Zeitalter.


    MfG
    Cherry
    :]

  • Zitat

    Original von Cherry
    ...Aber jetzt wo es Special Effecte gibt, reißen sich die Zuschauer eher auf die neuen Filme.


    Es soll durchaus früher schon Spezialeffekte gegeben haben, vereinzelt findet man diese scheuen Dinger bei genauen hinsehen sogar in Filmen von vor 1920...


    Gehäuft traten sie überraschenderweise 1927 in Fritz Langs 'Metropolis' auf...


    Der ursprüngliche Spezialeffekt ist heutzutage fast ausgerottet und wird versucht gehäuft virtuell wieder zum leben erweckt zu werden.