4ACV12 | Der Stich

  • Bewertung von 4ACV12 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: 4ACV12
    Englischer Titel: The Sting
    Deutscher Titel: Der Stich


    Ausstrahlung USA: 01.06.2003
    Ausstrahlung DE: 07.08.2004


    Einschaltqouten (Erstausstrahlung):
    Gebiet: D + EU
    Zielgruppe: Zuschauer ab 3 Jahren
    Folgt per Edit...


    Inhalt:
    "Bad news everyone" verkündet Professor Farnsworth der Planet Express Crew: seiner Meinung nach sind Fry und Co. nicht gut genug für ihre nächste Mission: Honigklau aus einem gigantischen Weltraumbienenstock. Obwohl die vorige Crew des Professors bei diesem Auftrag den Tod fand, zerstreut Leela alle Bedenken und besteht darauf, die Mission durchzuführen. Nach getaner Arbeit kommt es zu einer dramatischen Flucht aus dem Bienenstock, während der Fry von einem riesigen Bienenstachel durchbohrt wird. Von da an überschlagen sich die Ereignisse...


    Weiterführende Links:
    4ACV12-OV-Thread @ HipJoint
    Episodenguide Staffel 5 @ Futuramasutra (D) (Spoiler-Gefahr!)
    Episodenguide Staffel 5 @ CGEF (E) (Spoiler-Gefahr!)


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System wie schon aus drts bekannt.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6

    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)
    Außerdem ist es erwünschenswert in der Umfrage abzustimmen.
    Im Gegensatz zu den Simpsons-S14 Postings zählen diese Noten diesmal nicht zu den drts Noten dazu. Weiters gibt es auch keine graphische, sondern nur eine kleine statistische Auswertung (Punkte-Durchschnitt und Teilnehmer) der Bewertungen.


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode
    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    Schon gelaufene S5-Episoden:
    3ACV12 - Die Wurzel allen Übels
    4ACV01 - Smizzmar oder der Tee des Lebens
    4ACV04 - Superhelden
    4ACV05 - Der Geschmack der Freiheit
    4ACV06 - Wer ist hier cool?
    4ACV07 - Gebell aus der Steinzeit
    4ACV08 - Die stinkende Medaille der Umweltverschmutzung
    4ACV09 - Die Quelle des Alterns
    4ACV10 - Phillip J. Fry: V.I.P.


    Auswertung der Review-Noten (NeSp):
    Gewertete Teilnehmer: 3
    Punktedurchschnitt: 15

  • Die heutige 4ACV12 ist wohl eine der herausragendsten Folgen überhaupt, und das nicht nur allein auf Futurama bezogen, sondern auf Animationsserien und Fernsehen generell - IMO ein kleines Meisterwerk. Warnung: das folgende Review dürfte daher sicherlich etwas subjektiv werden.


    Eine komplexe Charakterstory, perfekt ausbalanciert zwischen Tiefgang und Humor, ein sprühender Einfallsreichtum im Bezug auf Inhalt, Gags und Surrealismus ("Don´t worry, bee happy"). Referenzen wie die 2001-Szene sind gekonnt umgesetzt. Die technische Qualität der Folge ist auch ein gutes Beispiel für die Verwendung von aktueller Animationstechnik in einer echten Handlung und nicht nur zum Selbstzweck.


    Ich will auf die verschachtelten Details jetzt gar nicht zu genau eingehen. Man beachte z.B. die Szene, als Frys Gesicht in Leelas zweitem "Traum" anfangs nur grob umrissen erscheint und er sagt "I don´t know if you can hear me but I just keep talking". Erst als Leela die Figur quasi für sich "ausmalt", wird er wieder zum Traumbild. Man beachte auch Amys Satz am Ende "The doctor said you´d never wake up" - ein identischer Satz wurde zuvor in der Folge von Zoidberg gesagt. Die Verbindungen zwischen den Realitäten sind oftmals fließend.


    Auch zum Thema komplexe Kontinuität bietet die Folge wieder zahlreiche Beispiele - etwa die Auswahl an Frys Frauen bei der Beerdigung (inklusive der "radiator woman from the radiator planet" aus 2ACV06), viele andere Gäste dort, Amys Bezug auf Frys Lieblingssong ("He´s walking on sunshine now") und mehr. Diese durchdachten Details tragen zum Gesamtwerk Futurama bei. Zum Thema "space bees/space wasps" könnte man nun zwar nitpicking betreiben, aber das muß nicht wirklich sein.


    Neben sehr viel Begeisterung für die Folge (siehe gotfuturama.com und die dortigen Reviews) gab es natürlich auch einige kritische Stimmen. Neben dem obligatorischen "Nicht lustig genug" wurde hierbei auch der angeblich klischeehafte und zu vorhersehbare soap-artige Plot negativ betrachtet. Diese Kritik geht aber IMO weit an der Klasse vorbei. Die Leistung der Folge ist es doch, sich einmal mehr gegen den Mainstream vom "lustigen Cartoon" zu stellen, ein ernstes Thema mit einer derart surrealen Brillanz zu behandeln, animierten Charakteren Substanz und Tiefe zu geben, ohne dabei Humor und Stil zu vernachlässigen.


    Die wichtigste Leistung ist vielleicht nicht mal die Grundidee selbst, sondern deren Umsetzung und Einbindung in das F3K-Universum. Auch die wie immer astreinen OV-Sprecher tragen stark zur Qualität bei und geben den Charakteren auch akustisch eine Tiefe, die deutschen Synchronsprechern fremd sein dürfte. Speziell Katey Sagal und Billy West sind herausragend, sogar der teilweise kritisierte "Shower"-Nachsatz trägt hier zum "realen" Gesamtbild bei. Die OV sei dringendst empfohlen.


    Im Gesamtbild eine wichtige Folge, nicht nur für F3K, sondern für die Möglichkeiten von Animationsserien generell. In der heutigen Zeit ist dieser Stil aber wohl nicht mehr massenmarkt-kompatibel. Ich hoffe ja noch auf den diesjährigen Emmy für diese Folge. Note 1+


    Chris

  • "Der Stich" ist zweifellos eine der besten Folgen von "Futurama", wenngleich das Überraschungsmoment natürlich nur beim ersten Ansehen seine volle Wirkung entfaltet. Leider kommt auch diesmal die DV wieder deutlich weniger atmosphärisch daher, die deutschen Sprecher geben sich einfach nicht die gleiche Mühe wie die der OV, und IVAR hätte den Song auch lieber unangetastet lassen sollen.


    Doch genug der Kritik, die Qualität der Episode kann sie ja sowieso nicht schmälern. Schon der erste Akt verspricht interessant zu werden, löst er doch das seit Anfang an bestehende Geheimnis, was mit der alten Planet Express-Crew geschehen ist. Gerade durch diese Kontinuität wird die Serie bereichert, ermöglicht sie doch eine viel intensivere Charakterentwickung und der Aufbau eines Handlungsbogens, was der Sache zusätzliche Spannung bringt. Zwar wird der gelegentliche Zuschauer so manchmal mit Dingen konfrontiert, die er nicht oder nicht gleich versteht, jedoch wird besonders die Bindung der Fans an die Serie noch viel tiefer.


    Sehr schön dargestellt sind Leelas Traumsequenzen, die sowohl durch ihre Surrealität als auch die spielerische Leichtigkeit glänzen. Weiß irgendjemand, woher die Melodie, die dabei gespielt wird, herkommt? Ich zerbreche mir schon seit Ewigkeiten den Kopf darüber, weil sie mir so bekannt vorkommt... Auch die Referenzen an "2001" und "Star Trek" tragen viel zur Atmosphäre bei, sind sie doch geschickt eingesetzt und alles andere als einfallslose Kopien der jeweiligen Originalszenen.


    Geschickt werden die Grenzen zwischen Realität und Wirklichkeit verwischt, so daß der Zuschauer zwar ahnt, was Sache ist, bis fast zum Schluß aber darüber im Unklaren gelassen wird. Wie schon bei den anderen Meisterwerken der Serie sind es die Folgen, die eher die leisen Töne spielen, welche sich aus der Masse herausheben, ohne dabei vollständig auf den Spaß zu verzichten. Gerade diese Balance ist es, welche den besonderen Charme der Serie ausmacht. Diese Folge hat eine 1+ auf jeden Fall verdient!


    Punkte:[15]

  • eine großartige episode - ich kannte sie noch nicht (und habe, jetzt wo pro sieben wieder mit allen folgen durch ist, immer noch nicht alle gesehen - farnsworth parabox z.b.), und fand das heute, so wie alle anderen scheinbar ja auch, sehr sehr toll.


    ziemlich abgedreht, selbst für eine futurama episode, halte ich sie für eine der besten fry/leela folgen - besser noch als die abschließende finalepisode (trotz der ganzen weirdness!). mir gefiel die auflösung einfach besser, das war viel erfrischender und wirkt für mich weniger aufgesetzt als der plot, dass fry ein instrument spielen lernt etc. auch eine gute geschichte, spielt man dort eben routiniert den standard plot durch und kommt daher nie an das hier ran.


    das ende hat wirklich gerührt, und wie oft kann man so etwas schon behaupten.


    punkte: [15]