Internes Forum für Administratoren und Moderatoren

  • Internes Forum der Verwaltung 0

    1. Nein (0) 0%
    2. Enthalte mich (0) 0%
    3. Ja (0) 0%

    Andreas und ich haben diese Idee vor kurzem einmal aufgegriffen als wir bemerkt hatten, dass die Kommunikation zw. Administratoren und Moderatoren eigentlich ziemlich mies ist (In diesem Fall hab ich Barniechen nur verwarnt und Andreas hat ihn gesperrt :D).


    Unsere Idee war es jedenfalls ein nur für Admins und Moderatoren sichtbares Forum einzurichten in dem sämtliche Vorgänge die getätigt werden dokumentiert werden. Also nicht nur dokumentiert sondern auch im voraus besprochen.


    Was ebenfalls überlegenswert wäre ist, dass "größere" Entscheidungen zuerst in diesem internen Gremium besprochen werden und dann erst hier per Umfrage weitergehen bevor alles gleich hier losgeht.


    Achja - damit es hier nicht zu Missverständnissen kommt - NeSp ist unter dem Gedanken gestartet dass es ein demokratisches Board ist in dem jeder User mitbestimmen kann - daran soll sich natürlich gar nichts ändern - nicht das das jetzt einer falsch versteht.


    Diskussion erlaubt und erwünschenswert ;)


    -manuel

  • nix dagegen.


    edit: gehör jetzt auch zu den tausendern. jippi. war harte arbeit in den letzten wochen so viel schund zu posten.

    Opfer des Systems

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krille ()

  • Soweit ich mich erinnern kann, stand in Max' Verfassung, dass es, nach den damaligen Entstehungengründen von NeSp, kein internes Forum mehr geben soll. Ich denke ihr erinnert euch alle noch sehr gut.


    Aber wieso fragst du da eigentlich die Öffentlichkeit? :D


    Zitat

    Achja - damit es hier nicht zu Missverständnissen kommt - NeSp ist unter dem Gedanken gestartet dass es ein demokratisches Board ist in dem jeder User mitbestimmen kann - daran soll sich natürlich gar nichts ändern - nicht das das jetzt einer falsch versteht.


    [x] Der Gedanke kam mir in den Sinn.

  • Ich meine man kann es im Prinzip auch nur darauf beschränken, dass nur Handlungen dokumentiert werden - so oder so ist es ein Vorteil.


    Nur wer denkt es sollte nur so sein (nur Doku) der muss es schon auch mitteilen - mir (und dem Rest) wird es sicher egal sein - jedenfalls wäre so ein Forum wie schon gesagt recht praktisch.


    Im Prinzip hätte _ich_ genauso die Möglichkeit jede Tätigkeit eines Moderators nachzuverfolgen - Mittel und Wege gibt es - aber der Sinn soll ja sein, dass Dinge besprochen werden können und nicht dass ich als "Big Brother" dahinter steh :D


    -manuel, wohoo demokratie! :D

  • Mir geht es mit so einem Forum vor allem um die Dokumentation. Ich denke, wir sind uns einig, daß hier nicht irgendwo ein Thread stehen soll, in dem jeder eine "schwarze Liste" der gesperrten User usw. einsehen kann, aber zumindest für das NeSp-Team (also Admins und Moderatoren) sollte jederzeit nachvollziehbar sein, wann jemand aus welchem Grund verwarnt oder gesperrt wurde, ob was am Board verändert wurde usw. Es soll definitiv nicht so sein, daß wir zusammen im stillen Kämmerlein etwas aushecken und dann mehr oder weniger ohne Vorwarnung in die Tat umsetzen. Deshalb ja auch dieser Thread, jeder soll wissen, daß es so etwas gibt, aber er soll auch wissen, daß wir da keine fiesen Aktionen vorbereiten.

  • hmmm das war nurn spontaner einfall :D
    also wenn ihr dort irgendein thema fertig diskutiert habt, könnt ihr es ja schließen und es uns offenbaren, dann wissen wir was da so abgeht :D


    blöde idee, ich weiß

  • Gehört zwar nicht in diesen Thread, aber mit Verlaub, die Idee ist unsinnig. ;) Woher sollen wir denn wissen, ob ein Thema "fertig" diskutiert ist? Und wenn keiner mehr was dazu postet, verschwindet es über kurz oder lang auf Seite 2 folgende und stört nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Firewalker
    Ne, ich denke Davewhiler meinte das ihr im internen (unsichtbar für uns) alles ausdiskutiert und wenn ihr eine Sache fertig habt es schließt und in einen öffentlichen bereich macht... denke ich das verstanden zu haben...


    genau so hab ich das gemeint :]

  • Ach so, dann sag' das doch gleich. ;) Ich frage mich aber trotzdem, wozu, denn wie weiter oben schon erwähnt ist es ja nicht unbedingt Sinn der Sache, hier plötzlich Listen von gesperrten Usern usw. online zu stellen. Und wenn etwas anderes intern diskutiert werden sollte, dann erstellen wir früher oder später ja sowieso einen öffentlichen Infothread darüber.

  • also erstmal gute idee. bin dafür :)


    was vielleicht auch überlegenswert wäre, dass Forum öffentlich zu machen. Aber nur den Mods und Admins schreiberechte zu gewähren. Alle anderen dürften mitlesen aber nichts schreiben. So wäre transparenz gewahrt

  • ja die idee von moritz ist echt gut. soweit mich meine wbb2 admin kenntnisse nicht täuschen, ist das problemlos möglich, nur die benutzergruppen administratoren und moderatoren mit schreib und themen erstell rechten auszustatten.
    fraglich wäre dann aber was mit agent calavera, firewalker und enrico ist...
    die hätten dann auch zugriff (net das mir das was ausmachen würde)

  • technisch ist das kein problem. und auch mit enrico und so wäre das kein problem. sie dürften halt nicht in die normale mod gruppe rein sondern müssten in eine spezielle gruppe rein.
    aber da soll mich manuel ansprechen falls er probleme damit hat, was ich bezweifle


    Zitat

    ähm, wenn besagtes forum dann für alle sichtbar wäre, kannste die dinge die da besprochen werden auch im support- und testforum klären! (;


    Nur das da jeder user antworten könnte. also mir ist es egal.

  • hmmm, dann sag ich mal irgendwer ärgert manu über icq mit ner TODO-list (du moritz)


    nein, scherz bei seite:

    • forum erstellen
    • seperate "simpsons adventure-moderator" gruppe hinzufügen
    • alles einstellen


    hehe, sorry musste sein :D
    ich hoff das alles wird mal erledigt... :)

  • Ein internes Forum, in dem alle lesen können, würde IMO nicht wirklich Sinn machen. Dann könnte man es ja wie gesagt auch komplett offen im Support und Testforum machen.
    Ich bin für ein unsichtbares Forum.

  • Ich gebe SunJay recht, wenn das Forum tatsächlich für alle lesbar wäre, dann brauchen wir es erst gar nicht einzurichten (und auch gar nicht erst darüber diskutieren), denn dafür würden auch die anderen Boardforen völlig ausreichen. Ich habe ja weiter oben schon gesagt, daß Infos über gesperrte oder verwarnte Leute die Öffentlichkeit nichts angehen (zum Schutz der betreffenden Personen), also muß es schon unsichtbar sein.