Was war die bedeutenste Erfindung der Menschheit?

  • Was war eurer Meinung nach die bedeutenste Erfindung in der Geschichte der Menschheit? Egal ob positiv oder negativ.


    Was hat die Welt am meisten verändert, was hat ihr am meisten genützt, was am meisten geschadet?
    Ohne was könntet ihr euch nicht mehr vorstellen zu leben?


    War die Erfindung des Rades das wichtigste, war es die Glühbirne, oder was ganz Einfaches, was heute unumgänglich ist, wie z.B. das Handy, der Fernseher oder das Internet?


    Meine Meinung: Handy und Internet finde ich nicht als revolutionärste Erfindungen. Sicher sehr wichtig, aber früher hat man schließlich auch ohne gelebt. Das Rad eine wichtige Erfindung, aber auch schädlich, weil dadurch Autos entstehen konnten. Autos finde ich z.B. na klar sehr wichtig und nützlich, aber die Frage stellt sich doch auch, ob wir nicht besser ohne Autos dran wären. Deshalb ist das für mich nicht die wichtigste Erfindung.


    Ich denke, dass das Flugzeug eine sehr wichtige Erfindung ist, die wahrschenlich noch nicht mal ganz ausgereift ist. Irgendwann wird es sicher schwebende Hoover-Fahrzeuge oder Ähnliches geben, die und zum einen umweltfreundlich und zum anderen schnell an unsere Ziele bringen.


    Für mich persönlich ist trotzdem das Fernsehen die wichtigste Erfindung. Ohne es gäbe es viele tolle Unterhaltung nicht und man wüsste auch nicht wirklich was in der Welt passiert.

  • Ich denke die welt am meidten verändert und geschadet und vorallem auch geschockt hat die atom-bombe.
    eine ganz hervorragende erfindung ist das internet in dem man innerhalb von wenigen minuten die neuesten neuigkeiten von der anderen seite der erde mitbekommt.
    das handy an sich ist auch sehr nützlich , aber nicht unbedingt notwendig.

  • Also ich sage ganz klar das Rad! Denn die meisten der von euch hier aufgezählten Erfindungen wären ohne (Zahn-)Räder gar nicht denkbar. Oder was glaubt ihr, wo sich überall irgendwas dreht? Das merkt man so gar nicht! Denkt mal drüber nach.
    Eine zweite wichtige "Erfindung" ( naja, man könnte vielleicht eher sagen Entdeckung) ist der Ackerbau. Ohne ihn könnten wir nie sesshaft werden und Städte und Gemeinden etc. gründen, denn das müssten wir wenn nichts mehr wächst immer weiter wandern. Naja, aber die Industrialiesierung ist natürlich auch wichtig klar. Und der PC auch, denn durch ihn wurde das Industrie- vom Informationszeitalter abgelöst.

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

  • Zitat

    Original von Barthomer
    am besten ist das internet und am schlechtesten...tja...keine ahnung!


    Der Thread heißt " Welches waren die bedeutensten Erfindungen" Es geht darum, was unser Leben am Meisten verändert hat, egal ob das jetzt gut oder schlecht war.

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

  • In der Neuzeit ist für mich das Flugzeug und die Raumfahrt die bedeutenste Erfindung. Der Mensch ist nun nicht mehr ganz so stark an den Boden gefesselt und auch entlegene Gebiete können nun schnell erreicht werden. Desweiteren konnte der Mensch endlich die Erde einmal verlassen und den Mythos um das Weltall und den Mond entfesseln.


    Danach kommt die Entwicklung der Halbleitertechnik mit der die ganzen schönen e. Geräte wie PC, Fernseher usw. verwirklicht werden konnten.



    Es gibt viele wichtige Erfindungen ohne welche es heute wohl ganz anders aussehen würde und man kann deshalb nie genau sagen welche die wichtigste war.