40 Folgen Serienkonzept

  • Das ist mir doch mal wieder ein eigenes Posting zum Thema wert: seit
    heute sind 40 Folgenideen zum Serienkonzept fertig. Die Ergänzungen
    kommen zwar selten, ich will aber nicht jeden sitcomigen Schmu dazu
    schreiben, der mir einfällt, sondern halbwegs durchdachtes Material.


    Neu sind Folgen 39 und 40, wie üblich zu finden unter:


    http://members.aol.com/W311rules/folgen.htm


    Wenn man Folgen mit Potential für Zweiteiler doppelt zählt, dann sind
    wir jetzt doch schon deutlich in einer 3. Staffel - und das, wo es am
    Anfang gerade mal 13 Ideen waren.


    Kommentare sind wie immer willkommen.


    Coming next: the 41th Episode Spectacular ;-)


    Chris


    P.S. Ja, ich weiß, daß das alles zu nichts führt.


    Anmerkung von mir (Manuel): Posting in diesem Forum da das Serienkonzept in Grundsätzen noch mit den Simpsons in Verbindung zu bringen ist - und weils als "Fan-Arbeit" hier einfach am Besten reinpasst

  • Die Ideen sind wieder mal echt gut. Schade, dass man das nicht irgendwie umsetzen kann. Ich wäre nach wie vor dafür eine HP dazu zu machen, damit die ganze Arbeit nicht völlig umsonst war. Vielleicht könnte man ja auch schon mal, mit einfachen Programmen so kleine Mini-Episoden machen,und die dann nochmal bei nem Sender vorstellen! Wer weiß, wenn die´s vor sich sehen, sind sie vielleicht aufgschlossener. Is zwar eher unwahrscheinlich, aber man soll ja alles versuchen. Kann man eigentlich auch eigene Folgenideen bei dir einreichen?

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

  • Zitat

    Original von Chris_Pfeiler
    P.S. Ja, ich weiß, daß das alles zu nichts führt.



    In 2-5 Jahren bin ich (sofern alles läuft wie geplant...) Mitbegründer einer Medienfirma...
    Vielleicht führt's ja dann zu was... :D

  • Zitat

    Original von Hellfish



    In 2-5 Jahren bin ich (sofern alles läuft wie geplant...) Mitbegründer einer Medienfirma...
    Vielleicht führt's ja dann zu was... :D


    Das wäre ja dann mega-cool.
    Die Ideen finde ich alle ziemlich spannend und gelungen. Kann man eigentlich auch selber irgendwo Ideen einreichen? Ich hätte da vielleicht auch einige gute.


    Jetzt noch ein bisschen Kritik: Sicher sind alle Episodenideen klasse, aber leider wird eine Serie ja nicht nur durch Ideen erfolgreich. Da kommt ja sehr vieles dazu, wie Witz, Charme, versteckte Anspielungen, Musik, und natürlich die genialen Gags wie bei den Simpsons. Irgendwie braucht man dazu einen eher naiven Charakter. Siehe Fry & Bender bei Futurama und Homer bei den Simpsons. Ich meine nicht dumm wie in den 1x Staffeln, sondern naiv wie in dne ersten Staffeln. Frage:


    Welcher Charakter soll das bei dir übernehmen? Oder gibt es das gar nicht?
    Hast du schon Ideen für die ganzen genannten Dinge?

  • Zitat

    Original von Demmler
    Da kommt ja sehr vieles dazu, wie Witz, Charme, versteckte Anspielungen, Musik, und natürlich die genialen Gags wie bei den Simpsons. Irgendwie braucht man dazu einen eher naiven Charakter. Siehe Fry & Bender bei Futurama und Homer bei den Simpsons. Ich meine nicht dumm wie in den 1x Staffeln, sondern naiv wie in dne ersten Staffeln. Frage:


    Welcher Charakter soll das bei dir übernehmen? Oder gibt es das gar nicht?
    Hast du schon Ideen für die ganzen genannten Dinge?


    Ich denke das hier, wird dir da weiterhelfen


    http://www.drts.org/konzept_chris.html ;)

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

  • Eigene Ideen und Vorschläge zum Thema sind natürlich immer willkommen,
    derartige Beiträge vielleicht am Besten per Mail direkt an mich. Die
    Ideen sollten aber dann auch zum Stil des bisherigen Entwurfs passen.


    Eine eigene Webseite wäre sicherlich auch eine gute Idee, dafür müsste
    aber eben mehr Material her, z.B. auch Zeichnungen. Ich hatte da schon
    an eine Seite im Stil von "Maggie & Eric" gedacht.


    Viele Informationen zu Referenzen, Stil, Charkteren etc. sind ja schon
    im Hauptkonzept aufgeführt, einen wirklich umfassenden Eindruck könnte
    aber wohl nur eine tatsächliche Folge geben. theguy hatte die URL vom
    Hauptkonzept ja nochmals gepostet.


    Die Figurenkonstellation geht vielleicht etwas in Richtung des Ersatz-
    familienaspekts und der Außenseitersympathie bei "Futurama", wenn auch
    auf eine andere Weise. Als naive Charaktere dürften Rick und Mike hier
    verschiedene Bereiche abdecken, wobei Naivität bei beiden unterschied-
    liche Bedeutung hat - etwa Naivität gegenüber Popkultur und Mainstream
    bei Rick (hier gehen wir etwas in Richtung Homer und Fry) und Naivität
    gegenüber der Realität an sich bei Mike. Das sollte in Ideen und auch
    in den Dialogen zumindest andeutungsweise erkennbar sein.


    Referenzen kommen in den Dialogbeispielen und den Folgenideen IMO jede
    Menge vor, das Problem ist vielleicht, daß viele Referenzen hier etwas
    zu obskur und zu "nerdig" sind. Folge 40 ist zum Beispiel in Titel und
    Handlung eine Frontalparodie von Arkadi und Boris Strugazkis Klassiker
    "Picknick am Wegesrand" bzw. der Tarkowski-Verfilmung "Stalker". Sowas
    fällt nicht jedem auf, das Kunststück ist aber, daraus eben eine Folge
    zu machen, die auch für Nichtkenner unterhaltsam ist.


    Das hat bei OFF früher oft funktioniert und wird ja im Subversionsbuch
    als laterales Apropos bezeichnet. Das kann natürlich auch schief gehen,
    wie die völlig mißglückte Prisoner-Parodie in S12 zeigt (oder in etwas
    geringerem Ausmaß die "Lord of the Flies"-Parodie bei "Das Bus".)


    Wie gesagt - Kommentare, Ideen und speziell auch Zeichnungen sind immer
    willkommen und sollten am Besten direkt per Mail an mich gehen.


    Chris

  • Zurück zum alten Lieblingsthema von mir, dem Serienkonzept. Dazu gab es in letzter Zeit nichts mehr zu hören, als einzige "Neuigkeit" ist zu vermelden, daß jetzt im Hauptkonzept auf drts.org alle 40 Folgenideen mit online stehen, siehe:
    http://www.drts.org/konzept_chris.html


    Als weitere Neuigkeit wären nur wieder die zahlreiche Absagen aus den Bereichen TV und Produktion zu nennen, aber das ist ja bekannt.


    Ansonsten stehe ich da momentan wohl kreativ etwas auf der Leitung. Neue Folgenideen und Skriptteile sind aber in Planung. Momentan überlege ich auch etwas in die Richtung, wie man übergreifende Handlungsfäden in F3K-Art mit reinbringen könnte. Vorschläge hierzu sind willkommen.


    Hatte ich das Thema "Umsetzung der Idee als private Hörspielreihe" hier eigentlich schon angesprochen? Mit engagierten Sprechern, guter Technik und entsprechend modifizierten Skripten wäre auch das eine Option. Auf einer Webseite könnte man dann theoretisch z.B. MP3-Hörspiele zu Folgen im Paket mit Zeichnungenentwürfen und Skripten zum Download anbieten.


    Der übliche Schlußsatz: Meinungen (auch zur Hörspielidee), Ideen und Beteiligungen aller Art sind willkommen.


    Chris

  • Hier mal noch 5 neue Folgenideen zum Serienkonzept, Folgen 41 - 45. Das ist jetzt doch bereits deutlich in der (fiktiven) 3. Staffel.


    http://Bluesman.BGM.bei.t-online.de/folgen.htm


    Meinungen dazu sind immer willkommen.


    Chris


    ========================================EDIT==========


    Da es zu meinen guten Vorsätzen für das neue Jahr gehört, wieder etwas mehr für das Serienkonzept zu tun, hier eine kleine Neubearbeitung des Ganzen. Zu finden unter der URL


    http://Bluesman.BGM.bei.t-online.de/konzept.htm


    Ich hoffe, es funzt bei allen, ich hatte die Bearbeitung mit altem Netscape gemacht. Sollte es da Probleme geben (Zeilenumbrüche etc.) dann bitte Bescheid sagen.


    Änderungen sind recht zurückhaltend, aber vorhanden:


    - neues Vorwort (gab ja bisher auch keines).
    - alle Bezüge auf Simpsons, Groening etc. entfernt
    - vor allem auch Punkt 1.2 und 1.3 neu
    - diverse andere Änderungen und neue Absätze (teilweise mit dem
    Kommentar "Anmerkung" versehen, teilweise aber auch nicht.)
    - alle 45 Folgenideen im Hauptkonzept
    - neuer Abschlußkommentar


    Als Titel habe ich jetzt auch mal "Misfits" aktiv verwendet. Ist nicht unbedingt einfallsreich, andere Vorschläge sind willkommen, auch zu umfassenderen Änderungen.


    Nebenbei habe ich noch etwas an den Charakterentwürfen von Andreas Thum gearbeitet und aus seinem Lenina-Entwurf mal einen Entwurf zu Alex gemacht. Trifft es auch noch nicht so ganz, aber die Richtung stimmt zumindest. Siehe Bild unter


    http://Bluesman.BGM.bei.t-online.de/grupp1-1.jpg


    Wobei das auch wieder Groening-Stil ist, und von dem sollte man eigentlich weg, um mehr Eigenständigkeit zu finden.


    Chris


    edit
    Kleine Ergänzung: unter folgender URL habe ich noch ein kleines Infoblatt gebastelt. Wer mag, kann das gerne in Schule, Uni etc. aushängen. Vielleicht findet man auf diese Weise noch interessierte Leute.


    http://Bluesman.BGM.bei.t-online.de/info.doc


    Danke :-)


    Chris

  • Um auch NeSp auf dem Laufenden zu halten: aktuell ist ein Zeichner an einer Umsetzung des Serienkonzepts als Comic dran. Es gibt momentan 2 neue Folgenideen (unten, Nr. 46 und 47), siehe hier:


    http://Bluesman.BGM.bei.t-online.de/folgen.htm


    Desweiteren gibt es ein mehr oder weniger fertiges Skript (mit dem ich inhaltlich aber nicht so ganz zufrieden bin), an dem momentan auch gezeichnet wird, siehe hier:


    http://Bluesman.BGM.bei.t-online.de/regen.htm


    Und hier noch ein Charakterentwurf vom Zeichner:


    http://Bluesman.BGM.bei.t-online.de/alex3.jpg


    Ideen, Vorschläge, Meinungen aller Art sind wie üblich willkommen.


    Chris

  • Zunächst mal: Ich finde deine Idee echt super und wünsche dir viel Glück bei der Umsetzung. Eine deutsche Animationsserie dieser Art hat eindeutig Potential. Natürlich, so wirklich neu ist das Konzept nicht. Z.B.: Alex = Lisa Simpson; Mike= Ralph Wiggum; 3 Hauptcharaktere, Ersatzfamilie = Futurama etc. Aber dass das ganze in Deutschland spielt, das zeigen schon die ersten Dialogauszüge und Skripts, distanziert es weit genug von den US-Vorbildern, um anders zu sein. Und was sagte Roger Myers, Jr. noch mal in "The Day the Violence Died"...?
    Nun etwas zum neusten Material: Das Skript ist gut, nur viel zu kurz. Oder ist es garnicht für eine Fernsehumsetzung gedacht? Die Zeichnung gefällt mir nicht wirklich. Alex soll hübsch aussehen, nicht so nerdig und die Characterdesigns sollten auch einfach gehalten werden. Der Pferdeschwanz ist, finde ich, allerdings eine nette Idee. Und noch was ganz wichtiges: Das Aussehen der Charaktere ist auch für zukünftige Stories wichtig. Als Beispiel sei Homer bei den Simpsons genannt: Wenn er nicht glatzköpfig und dick wäre, gäbe es weniger Gags und Stories. Anderes Beispiel: Leela bei Futurama (das Auge). Der Dicke bei Misfits sollte meiner Meinung nach Mike sein. Natürlich nicht so dick wie Homer. =)
    Und dann noch ein paar Ideen: Als deutsche Serie ist eine Fussball-Folge natürlich Pflicht. Alex könnte nach einer Auseinandersetzung mit Rick und Mike während eines Bundesligaspiels einem Frauenfussballverein beitreten. Was übergreifende Handlungen angeht, fände ich, könnte man irgendwas mit dem Schicksal von Ricks Eltern und der Beziehung zu seinem Bruder anstellen. Genauso mit Alex' Beziehung zu Martin. Wie wär's, wenn Martin irgendwas verbirgt. Irgendwas, das mit seiner "dunklen Vergangenheit" zu tun hat. Ach, ich weiß ja auch nicht. Oder die Beziehung Alex/Rick, damit kann man auch was machen. Und so weiter...
    So, das war's erstmal für heute.

  • Zitat

    Original von Bartimaus
    Nun etwas zum neusten Material: Das Skript ist gut, nur viel zu kurz.


    Das Skript zu Folge 35 ist direkt für die Comic-Umsetzung geschrieben, der Zeichner will es umsetzen und bei Verlagen vorstellen. Dafür mußte es natürlich ziemlich kurz gefasst sein. So ganz zufrieden bin ich mit der Kürze auch nicht, Potential wäre viel mehr da.


    Neben der Comic-Realisierung überlege ich ja auch immer noch etwas in Richtung Hörspiel, dort ließen sich auch längere Ideen problemlos und ohne große Kosten umsetzen.


    Chris

  • De 3. Staffel nun tatsächlich fertig und besteht aus 20 Folgen von Folge 41 bis Folge 60.


    Aus Balancegründen habe ich Folge 38 mit Folge 41 getauscht, um nicht zwei Folgen der gleichen Sorte in der Staffel zu haben. Ansonsten ist die Aufteilung mit der Entstehungsreihenfolge identisch - "Frühstück am Wegesrand" bleibt Season Finale von Staffel 2. Die ganz aktuellen Ideen bis hin zum Season Finale Staffel 3 finden sich nach Folge 55.


    Hier also der neue Link zur kompletten Staffel 3 in Gesamtübersicht:


    http://members.aol.com/W311rules/staffel3.htm


    Obwohl es immer wieder (auch von mir) hieß, daß mir nun doch deutlich die Ideen ausgehen, sind IMO ein paar recht interessante Sachen dabei, die Potential haben.


    Über Kommentare zur 3.Staffel im Gesamtbild bzw. zu den Ergänzungen würde ich mich sehr freuen.


    Chris


    P.S. der Link zu den neuen grafischen Entwürfen kommt, sobald diese fertig sind. Kann aber noch etwas dauern.

  • Von Chris:


    Hat doch nicht mehr allzu lange gedauert, hier sind die neuen Entwürfe:


    http://members.aol.com/W311rules/artwork.htm


    Um Kommentare wird wie üblich gebeten, vielleicht werden es ja ähnlich viele, wie zur 3. Staffel ;-).


    Im farbigen (und IMO sehr gelungenen) Cover-Entwurf ganz oben steckt übrigens eine visuelle Referenz. Erkennt die zufällig jemand?


    Die restlichen Entwürfe sind Nebencharaktere. Sollte unklar sein, wer gemeint ist bzw. im Bild kein Name stehen, auf den Dateinamen schauen. Da es mich etwas Mühe gekostet hat, diese Entwürfe zu bekommen, wäre es irgendwie schade, wenn es nun gar keine Kommentare dazu gäbe.


    Chris

  • Zitat

    Original von Manuel
    Im farbigen (und IMO sehr gelungenen) Cover-Entwurf ganz oben steckt übrigens eine visuelle Referenz. Erkennt die zufällig jemand?


    Breakfast Club!
    (und dabei hab ich ihn noch nie gesehen... )