1ACV01 | Zeit und Raum

  • Bewertung von 1ACV01 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: 1ACV01
    Englischer-Titel: Space Pilot 3000
    Deutscher-Titel: Zeit und Raum


    Ausstrahlung USA: 28.03.1999
    Ausstrahlung DE: 04.09.2000


    Inhalt:
    Am Vortag zum Jahr 2000 gerät der 25-jährige New Yorker Lieferjunge Fry in eine Tiefkühlkammer für Menschen und wacht 1000 Jahre später wieder auf. In "Neu-New York" soll die einäugige Leela ihn in seinen Beruf einweisen, aber da er schon wieder als Lieferjunge arbeiten soll, macht sich Fry aus dem Staub. Auf der Flucht lernt Fry den Roboter Bender kennen. Als Leela die beiden findet, entschließt sie sich, den Dienst zu quittieren und die drei begeben sich zu Frys uraltem Nachfahren Professor Farnsworth, der sich ein Raumschiff gebaut hat. Mit diesem fliegen die vier nun in den Weltraum und können so ihren Verfolgern entkommen. Fry, Bender und Leela beschließen, von nun an für Professor Farnsworth zu arbeiten, der eine Lieferfirma betreibt.

  • Diese Folge hat mich schon damals fasziniert als ich sie zum Start von Futurama gesehen habe. Etwas neues von Groening das damals ja als Ersatz für die Simpsons gehandelt wurde.
    Die Möglichkeiten waren da - und die Episode ist genial (Kopfmuseum, Selbstmordzelle,...). Das Ende kommt IMO etwas zu schnell - aus 1ACV01 und 1ACV02 hätt man sicherlich auch eine größere Pilotepisode machen können.


    Insgesamt ein 1- da ich mit dem Ende nicht soooo ganz zufrieden bin.


    -manuel

  • *auch mal wieder ein Review schreib*


    "Zeit und Raum 3000" finde ich ebenfalls sehr gelungen, und auch wenn das Ende vielleicht ein bißchen schnell kommt, verliert die Folge dadurch keineswegs an Qualität. Es ist ja auch alles andere als einfach, innerhalb von 22 Minuten die Charaktere einzuführen und noch eine gute Story zu erzählen. Jedenfalls hat mich diese Episode schon beim ersten Ansehen begeistert. Sie trägt die typische Handschrift von Matt Groening und ist mit viel Witz, aber auch mit Gefühl gemacht. Zahlreiche kleine Seitenhiebe auf andere Science-Fiction-Geschichten und -Filme wechseln sich mit ab mit einem erfrischenden Humor, und auch visuell kommt die Folge toll 'rüber - man denke nur an die Sequenz, in der Fry die 1000 Jahre in der Kryo-Kammer verbringt. Interessant ist auch die Ambivalenz, die gezeigt wird - einerseits scheint die Zukunft in Teilen nicht sehr erstrebenswert zu sein (Selbstmordzelle, Karrierechips, "Man muß tun, was man tun muß."), trotzdem bietet sie unendlich viele Möglichkeiten - und im Grunde ist sie nichts anderes als eine etwas modernisierte Version der Welt, wie wir sie schon kennen (es gibt immer noch Bargeld, die Leute sehen fern, gehen zu Sportveranstaltungen und trinken Bier). Definitiv eine "1". :)

  • ich finde die folge ist sehr gut durchdacht und erklärt auch gut wie fry in die zukunft kam.
    es ist natürlich schade das man alles auf kurze zeit zusammenkürzen muss, ein 2 teiler wäre sicher besser gewesen.


    im großen und ganzen eine sehr gute folge


    note -1