EABF13 | Auf der Familienranch

  • Bewertung von EABF13 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: EABF13
    Englischer-Titel: Dude, Wheres My Ranch?
    Deutscher-Titel: Auf der Familienranch


    Ausstrahlung USA: 27.04.2003
    Ausstrahlung DE: 22.05.2004


    Einschaltqouten (Erstausstrahlung):


    Gebiet: D + EU
    Zielgruppe: Zuschauer ab 3 Jahren
    1. Platz: Not a Girl - Crossroads (22:18) -> 2,15 Mio. / 7,6% MA
    ...
    5. Platz: Simpsons (17:26) -> 0,93 Mio. / 6,5% MA


    Inhalt:
    Als die Familie Weihnachtslieder singt, erfährt sie von einem Anwalt, das auf dem gesungenen Lied ein Urherberrecht besteht. Also schreibt Homer sein eigenes Lied. Als Ned versucht, ihm zu helfen, ändert Homer es jedoch in einen Anti-Flanders-Song. Eines Abends spielt Homer das Lied in Moes Bar und wird von einem Musikproduzenten angesprochen. Er macht mit Homer eine CD, die in den Charts einschlägt. Als die Familie zur Erholung auf eine Ranch fährt, verliebt sich Lisa.


    Weiterführende Links:
    EABF13 @ ULOC
    EABF13 Kurzkritik von Chris Pfeiler - ACHTUNG SPOILERWARNUNG! Hier sind auch Kritiken zu noch nicht gezeigten Episoden vorhanden!
    Einschaltquoten-Statistik der 14.Staffel


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System verwenden wie schon aus drts bekannt. Damit können beide Statistiken zusammengefasst werden.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6

    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)


    Analog dazu kann auch einfach in der Umfrage abgestimmt werden. Das Ergebnis der Umfrage wird dann jedoch nicht zu den drts-Noten angezählt.
    Zu den drts-Noten kommen nur Noten die hier bis spätestens 28.05.2004 - 06:00 gepostet werden. Deshalb ist es nicht nötig selber Threads zu den Episoden zu öffnen - folglich bleibt hier alles übersichtlicher! Also wenn ihr eine Meinung zu einer neuen Episode der 14.Staffel abgeben wollt bitte immer erst warten bis der jeweilige Thread geöffnet wurde!


    Die Ergebnisse der "NeSp-Internen"-Wertung und der Wertung die mit den drts-Noten addiert wird, folgen jeweils zum nächsten Episodenposting. Natürlich in graphischer Form...


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode


    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    Noch ein Hinweis in eigener Sache:
    Es gibt hier eine Tabelle die eindeutig jeder Note einen Punkt zuteilt - deshalb versteh ich net wieso letzte Woche "zu hauf" Noten in der Form "3/4 (Note)" oder "10-11 Punkte" vergeben wurde - dazu auch noch die die ihre Meinung abgeben aber keine Punkte dazu.
    Der 1. erwähnte Fall wird in zukunft von mir nicht mehr berücksichtigt - der 2. sowieso nicht - ohne eine klar definierte Note (möglichst angegeben in Punkte) kann ich nix anfangen...


    -manuel


    Schon gelaufene S14-Episoden:
    DABF20 - Klassenkampf
    DABF18 - Marge oben ohne
    DABF21 - Der Videobeichtstuhl
    EABF01 - Und der Mörder ist...
    EABF02 - Lehrerin des Jahres
    EABF03 - Der Vater, der zuwenig wusste
    DABF19 - Schickt die Klone rein
    DABF22 - Its only RocknRoll
    EABF05 - Bart, das Werbebaby
    EABF06 - Ein kleines Gebet
    EABF07 - Buchstabe für Buchstabe
    EABF08 - Ein Stern wird neu geboren
    EABF11 - Nacht über Springfield
    EABF14 - Die Helden von Springfield
    EABF09 - Krusty im Kongress
    EABF16 - Auf dem Kriegspfad
    EABF12 - Homer auf Irrwegen
    EABF10 - Mr.Burns wird entlassen
    EABF15 - Stresserella über alles


    Auswertung der Review-Noten (NeSp):
    -> 9 gewertete Noten
    -> Der Durchschnitt sind 6,11 Punkte


    drts + NeSp Noten hier

  • Also mir hat die Folge heut mal wieder sehr gut gefallen. Das mit den Bibern war zwar totaler Quatsch aber wenigstens lustig... Nur das Ende war etwas dumm. Schließlich hätte Luke Lisa ruhig verzeihen können. Und die Freundschaft zwischen Clara und Bart hätte vielleicht auch noch etwas weitergehen können. Aber trotzdem sehr schön. Marges Angst, dass die Kinder zu schnell erwachsen werden wurde bisher selten gezeigt. Aber das ist definitv mal ein neuer Aspekt ihrer Rolle. War dies eigentlich die Weihnachtsfolge aus der 14. Staffel? Das Lied mit Moe am Schluss und Maggie’s Britney-Imitation waren meiner Meinung nach die High Lights dieser Folge. Alles in allem eine gute 2. :]

  • Kleine Bemerkung zuerst: Ich hab' dieses Review damals zur OV in drts geschrieben - kleinere Teile habe ich geändert und auch Anmerkungen zur Synchro sind dabei...


    Um (kurz) auf die Storyline einzugehen: Alles beginnt damit, dass die ganze Familien von Haus zu Haus geht und Weihnachtslieder singt. Irgendwann kommen sie zu einem Rechtsanwalt der Homer erklärt, dass er die Lieder nicht singen darf da sie durch ein Copyright geschützt sind. Darauf komponiert er einen eigenen Folk-Song darüber, dass er Flanders haßt. Dieser wird produziert und ist auch recht erfolgreich. Da OFF das Lied bald nicht mehr hören kann macht sie einen Ausflug in eine "Westernstadt".
    Unter anderem zerstören Bart und Homer einen Biberdamm und Lisa ist wieder in eine "Liebesgeschichte" verwickelt.


    So was soll ich nun viel sagen. Der anfängliche Plot mit der Singerei war purer S1x Blödsinn den man sich 100%ig hätte sparen können und der durch das Synchro-Misch-Masch (einmal deutsch und einmal englisch) die Folge noch um ein Stück weiter schlechter dastehen lässt. Außerdem kam es mir so vor als wären die Untertitel noche nie so winzig gewesen wie heute ;)
    Wäre der spätere Verlauf der Episode so weitergegangen hätte ich meine kleine Hoffnung in die neue Staffel schon wieder mehr oder weniger verloren. Spätere Plots sind IMO stark aufgewärmt (Die Folge dreht sich um Western; Lisa trifft einen Jugendlichen der die selben Ansichten hat wie sie, Homer und Bart machen Blödsinn,..) aber trotzdem werten sie die Episode etwas auf. Vor allem die Geschichte um Lisa fande ich relativ gut. Wobei die Reaktion von Luke am Ende nicht wirklich reinpasste.
    Auch der ein oder andere Gag bringt einen immer wieder zum Schmunzeln. So wie z.B. Maggie die zu Britney Spears tanzt (erinnert etwas an die "Hippie"-Szene mit ihr in "Wer ist Mona Simpson?") oder die Anspielung auf "Gollum" aus Herr der Ringe (...my treasure...). Die Referenz auf "Herr der Ringe" wurde wie zu erwarten, versaut. "Gollum" und v.a. die Worte "mein Schatz" sind, im deutschsparchigen Raum und unter der Zielgruppe der Simpsons (egal ob in der wie wir sie sehen oder in dieser in der Pro7 sie sieht), sehr bekannt.


    Andererseits drangen hier und da wieder die <Sarkasmus>so beliebten </Sarkasmus> Homer-Quälszenen auf. So wird er z.B. von Bibern angefallen. Dem nicht genug stürzt sich ein weiterer auf seine Weichteile.


    Alles in allem ist die Episode meiner Meinung nach weder richtig gut noch richtig schlecht. Alles nach der Singerei wertet die Episode ein wenig auf.
    Ich glaube eine 4+ ist hier gerechtfertigt!


    Nächste Woche läuft schließlich die letzte Episode von S14 - die außerdem wohl auch zu den besten (wenn auch nicht die beste) dieser Staffel ist.


    -manuel, how do you like me? nobody likes me!

  • `Dude, Where's My Ranch?` war einer der Tiefpunkte in der 14. Staffel. Sicher gab es schlechtere Folgen, aber diese zähle ich zum unteren Drittel.


    Die Handlung hatte nichts mit dem anfänglichen Plot zu tun und war genauso schlecht aufgebaut. Als die Simpsons dann auf der Ranch ankamen, ließ sich fast vermuten, was geschehen würde. `Lisas erste Liebe` wirkte sehr steif und inszeniert. Auch daß Lisa plötzlich keine Ponys mehr mag, will mir nicht gefallen.


    Einziger guter Gag war meiner Meinung nach Marges Ausspruch: `Solche Laute habe ich erst mit 18 gemacht!`.


    Schwache Folge. 5 Punkte.

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

  • also ich weiß wirklich nicht so recht was ich von der folge halten soll ?(
    wie bei der letzten folge haben sich die simpsons irgendwie etwas komisch benommen (marge hinter dem kaktus ?() und auch die dialoge haben wieder ziemlich gekünstelt gewirkt...
    allerdings konnte ich in der story im vergleich zum letzten mal wenigstens noch einen roten faden erkennen ;) nur leider waren keine wirklich guten witze oder gute dialoge in der folge enthalten. ein bisschen schmunzeln musste ich noch als homer über die elche hergezogen ist :) aber ansonsten wars eher flach.


    ich geb der folge mal eine 4+, also
    punkte: [6]

  • Auch die heutige Folge gehört zu denen, die man sich besser hätte sparen können, kommt sie doch reichlich uninspiriert und flach daher. Den ersten Akt braucht man erst gar nicht zu schauen, hat er doch rein gar nichts mit der eigentlichen Geschichte zu tun und ist somit als Einleitung völlig untauglich. Die wenigen mäßigen bis schlechten Witzchen sind es jedenfalls auch nicht wert, und spätestens bei den Gesangsstellen in der DV ist man doch versucht, wegzuschalten.


    Pro7 erlöst uns "glücklicherweise" mit der Werbung, und die nachfolgende Handlung ist zumindest ansatzweise doch recht interessant. Über den Ansatz kommt man leider nicht hinaus, bedienen sich die Produzenten doch wieder einmal reichlich bei älteren Episoden und lassen kein Klischee aus, was sich bis zum Schluß kaum ändert. Einzig die Liebesgeschichte um Luke und Lisa hat ihre Momente, ihre Auflösung läßt allerdings zu wünschen übrig.


    Lisas Charakterisierung leidet stellenweise recht deutlich, unverständlich ist z. B., warum sie keinerlei Begeisterung für die Pferde zeigt, sondern stattdessen nur ihre Haltung zum Natur- und Tierschutz herausgestellt wird. Auch bei der Erwähnung der "ersten Liebe" am Schluß fragt sich der Zuschauer, ob die Autoren überhaupt andere Lisa-Folgen kennen (ich denke da an Mr. Bergstrom, Nelson oder Jesse Grass...).


    Die Handlung um Homer und Bart strotzt nur so vor grellem Cartoonismus, welcher sich bis in die Schlußszene fortsetzt (Auto bäumt sich wie ein Pferd auf), Homerquälereien inklusive. Gute Gags machen sich ebenfalls rar, zu den wenigen gehören Barts Demonstration, wie Städter auf ein Pferd steigen oder Maggies Tanzeinlage zu Britney Spears.


    Die wenigen positiven Stellen können den negativen Eindruck jedoch kaum aufwerten, wenngleich wir schon schlimmeres gesehen haben. Mehr als eine 4 ist aber trotzdem nicht drin.


    Punkte:[05]

  • Zitat

    Original von Stephan Münzing
    `Dude, Where's My Ranch?` war einer der Tiefpunkte in der 14. Staffel. Sicher gab es schlechtere Folgen, aber diese zähle ich zum unteren Drittel.


    na ja, tiefpunkt würd ich nicht gerade sagen, dennoch so der hammer war die folge nich.

    Zitat

    Original von Stephan Münzing
    Die Handlung hatte nichts mit dem anfänglichen Plot zu tun und war genauso schlecht aufgebaut. Als die Simpsons dann auf der Ranch ankamen, ließ sich fast vermuten, was geschehen würde.


    stimmt. ich hätte den handlungsverlauf auch anders erwartet. vorallem der schluss, "bleiben wir einfach noch ne woche" fand ich ziemlich überzogen.

    Zitat

    Original von Stephan Münzing
    `Lisas erste Liebe` wirkte sehr steif und inszeniert. Auch daß Lisa plötzlich keine Ponys mehr mag, will mir nicht gefallen.


    dito
    erstens war lisas erste liebe nelson muntz und zweitens is die sache mit den ponys auch aus der luft gegriffen.


    note 4

  • Ist (ich glaube) die 2. Folge die ich aus der 14. Staffel gesehen hab und mir gefiel es. Irgendwie. Der Übergang von Lustige-Von-Homer-Komponiertes-Lied zu Wir-Machen-Mal-Wieder-Urlaub-...-Ui-Wie-Toll war natürlich "etwas" gezwungen/lächerlich/unstimmig/etc. und der iNdianerstammkram+ lustige Biber störten sogar mich mit meinem teils niederem Anspruch. Aber irgendwie fand ich es ganz nett. Gefiel besser als die andere Folge die ich gesehen hab. Waren wirklich nette Gags dabei.


    Ich geb dem ganzen mal ne 2.

    Opfer des Systems

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krille ()

  • Fangen wir mit den negativen Aspekten an.


    Harry Shearer hat einmal gesagt, es gibt bestimmte Autoren, von denen er
    kein gutes Skript erwartet. Ian Maxtone-Graham ist IMO so ein Autor. Und
    obwohl Folgen natürlich im Kollektiv geschrieben werden, steht sein Name
    auf Skripten generell für arg uninspiriertes Material mit einer Menge an
    inhaltlichen Problemen. So wie in der heutigen EABF13.


    Die ersten Minuten der Folge sind simples Füllmaterial mit einigen mehr
    oder weniger pseudo-satirischen Scherzchen. Negativ fällt hier speziell
    die flach-karikierte Darstellung der Charaktere auf, z.B. Ned, der sich
    über den fiesen Song amüsiert. Irgendwie stellt sich das alles dann nur
    als Überleitung zu etwas völlig anderem heraus - dem Familienurlaub auf
    einer Dude-Ranch. Und spätestens hier verliert die Folge komplett ihren
    Faden und wird zu einem Klischee-Cartoon von fast Disney-esquer Art.


    Die Lisa-Charakterisierung scheint auffallend plump. In einem englischen
    Review wurde das sehr schön formuliert: man hat den Eindruck, als ob die
    Handlung von jemandem geschrieben wurde, der nicht viel mehr über Lisa
    wußte, als daß sie gerne "big words" benutzt und die Umwelt mag. Für den
    wohl komplexesten Charakter der Serie würde man sich mehr wünschen, als
    eine derartig naive Klischee-Darstellung. Die Aussage zum Thema "Lisas
    first crush" am Schluß unterstreicht nur das Desinteresse am Charakter.


    Auch der Subplot ist im Grunde simpler Standard: Homer hat einen wacky
    Plan und Sidekick Bart spielt ihm die Gags zu - was etwa zum "lustigen"
    Resultat führt, daß Homer von kleinen Pelztieren attackiert wird. Meh.
    Die eingestreuten Indianer-Jokes sind zwar teilweise nett, jenes Thema
    wurde aber in "Bart of War" mit deutlich mehr Schärfe behandelt. Viele
    andere Gags sind visueller Unfug nach substanzlosem Cartoon-Schema.


    Kommen wir zu den positiven Aspekten.


    Es ist recht schwer, welche zu finden. Ein paar Schmunzler an manchen
    Stellen (Homer zu den Indianern "You´re guests in our country") sowie
    die nette Animation. Haupt- und Subplot laufen nicht völlig aneinander
    vorbei, mit einer durchdachten OFF-Handlung haben aber beide nur wenig
    zu tun. Im Grunde ist alles eher nutzlos, als wirklich schlecht - und
    das ist schon mit das Positivste, das mir zu dieser Folge einfällt.


    Fazit: eine substanzleere Folge, die irgendwie mehr mit einem Klischee-
    cartoon Marke Disney gemeinsam hat, als mit einer OFF-Folge. Charaktere
    sind blass, Jokes sind uninteressant, Satire kaum vorhanden. Man könnte
    jetzt rein der Nutzlosigkeit der Folge wegen freundlich sein, aber bei
    verpfuschten Lisa-Folgen bin ich eher negativ gestimmt. Note D bzw. als
    deutsche Note 4-.


    Chris


    P.S. Ab jetzt wird die Qualität der Folgen wieder deutlich besser.

  • Vorweg muss ich schonmal sagen, dass ich die Folge nicht von Anfang an gesehen habe, weil davor noch was anderes lief. Ich hab wohl sp 2/3 Minuten nach Anfang eingeschaltet, aber da hab ich wohl nicht viel verpasst, denn.....


    4 Absätze


    Zitat

    Original von Chris_Pfeiler



    Kommen wir zu den positiven Aspekten.
    .................................................................................................................


    1 Absatz


    das sagt wohl alles! ;)

    SCNR


    Nein, Scherz beiseite. Aber es tut mir leid, aber ich weiß, wirklich nicht, was man zu dem bereits Gesagten noch hinzufügen soll. :( . Das ist allgemein, so ein Problem seit dem " Absturz ", finde ich: Die Folgen sind teilweise so leer und inhaltslos, dass man sie gar nicht im Detail analysieren und "auseinandernehmen " kann, denn es gibt im Grunde nichts worrüber man schreiben kann, da irgendwie kein Inhalt da ist. Es gibt gar keine Bewertungsgrundlage, und man hat bald keine andere Wahl mehr als simple Einzeiler a la " Die Folge war einfach nur niveaulos" zu verfassen, und seitenlanges Gemecker darüber, was alles Mist war nervt ja auch irgendwann.


    Also ich fand den ganzen Biberplot total nervig, und den " Grund" warum Dingsbums ( seht ihr, es bleibt schon so wenig haften, dass man sich nicht mal die Namen merken kann, nachdem die Folge gerade gelaufen is, früher ist mir sowas nie passiert) Schluss gemacht hat, fand ich auch komisch, denn zuerst macht er Lisa ja noch Hoffnung. Überhaupt konnte ich den Kerl nicht leiden, denn der war wieder so charakterlos wie viele der heutigen One-Timer.


    Das mit dem Pony und Lisa hat mich jetzt nicht soo sehr gestört, aber das liegt auch daran , dass jetzt nicht soo großen Wert auf die " normale Kleinemädchen-Lisa" lege, wie viele andere hier. Ich finde ihre anachronistische Art sogar manchmal ziemlich cool, wenn sie z.B. den kindlichen-naiven Homer mit ihrem hohen Intellekt in den Schatten stellt und der nichts damit anfangen kann, und mit den typischen " Ja Lisa, Daddy...."-Sätzen kommt, obwohl er der ältere von beiden ist. Aber das ist ein anderes Thema. Naja, und man kann ja nicht sagen, dass sie keine Ponys mehr mag, sondern sie mag sie eben auf eine andere Art ( Will ihnen nicht weh tun). Dieses Phänomen findet man im Übrigen auch häufig gerade bei der kindlichen Tierliebe, da Kinder die Tiere ja häufig noch mit Menschen gleichsetzen, und eine ähnlich intensive Beziehung zu Tieren ( z.B. zum Haustier) aufbauen, ein Beispiel hierfür stellt auch das mit dem Lamm aus " Lisa als Vegetarierin" dar. Aber jetzt schweife ich ab.


    Der Texaner hat mich sowieso schon immer genervt, und über die " Homer Toons" brauchen wir gar nicht erst zu reden.


    Note: 5

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von theguy ()