Der große Wissenstest

  • Wer die neuste Ausgabe des [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/inhalt/0,1518,ausg-1508,00.html]Spiegels[/URL] gelesen hat und hinzu noch dem männlichen Geschlecht angehört, wird sich wahrscheinlich doch etwas angegriffen fühlen. Nachfolgend findet ihr 30 Fragen zu allen möglichen Allgemeinbildungsbereichen. Die Fragen habe ich mir größtenteils selbst ausgedacht. Um rege Teilnahme mit Hilfe der Spoiler-Antwort-Funktion wird gebeten. Natürlich darf kein Taschenrechner oder sonstiges Hilfsmaterial verwendet werden.


    Viel Spaß.


    Allgemeinwissen: Deutsche Politik
    1.) Wie heißt Deutschlands aktueller Bundespräsident?
    2.) Wie hieß Deutschlands erster Bundespräsident?
    3.) Welche Partei gewann die letzten Bundestagswahlen?
    4.) Nennen Sie alle Bundeskanzler der BRD. Wenn möglich in chronologisch sinnvoller Reihenfolge.
    5.) Erklären Sie folgende Abkürzungen: CDU, SPD, FDP, CSU, PDS


    Allgemeinwissen: Deutsche Geschichte
    1.) Nennen Sie den exakten Beginn und das Ende des zweiten Weltkrieges.
    2.) Was versteht man unter dem D-Day und welche Bedeutung hatte er?
    3.) Wer verübte am 20. Juli 1944 einen Sprengstoffanschlag auf den "Führer" ?
    4.) Welche Länder gehören den Gründungsmitgliedern der Europäischen Union an?
    5.) Welche Stadt war am längsten die Hauptstadt des Deutschen Reichs?


    Allgemeinwissen: Geographie
    1.) Nennen Sie die Nachbarstaaten Deutschlands und ihre Hauptstädte.
    2.) Wie weit ist Berlin entfernt (Ungefährangabe auf kürzester Straßenverbindung) von: Paris, Rom, Hannover?
    3.) Welche Währungen benutzt man in: Dänemark, Österreich, England, Spanien, Ungarn?
    4.) Nennen Sie die Hauptstädte folgender Länder: Kroatien, Norwegen, Schweden, Ungarn, Dänemark?
    5.) Nennen Sie die Hauptstädte folgender Bundesländer: Thüringen, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern?


    Allgemeinwissen: Mathematik
    1.) Ein Arbeiter braucht für den Aushub einer Grube 45 Minuten, wie lange brauchen fünf Arbeiter?
    2.) Wenn man ein Ei kocht braucht dies ca. sechs Minuten bis es hart ist. Wie lange brauchen drei Eier?
    3.) Ein Zug fährt um 8.12 Uhr von Salzburg in Richtung Wien mit einer Geschwindigkeit von 110 km/h ab. Win zweiter Zug verläßt Wien um 6.47 Uhr mit einer Geschwindigkeit von 147 km/h Richtung Salzburg. Welcher Zug ist näher bei Salzburg, wenn sich die beiden Züge treffen?
    4.) Wie viel sind 3 % von 21.000,-, 4 % von 400.000,-, 15 % von 30.000,-, 8 % von 27.418,-?
    5.) Wie viel kostet zirka 1 Laib Brot? Eine Stange Zigaretten? Ein Liter Milch? Ein Liter Benzin? Ein Bürokaufmannslehrling seinem Arbeitgeber im Jahr?


    Allgemeinwissen: Allgemein
    1.) Erklären Sie folgende Abkürzungen: EDV, CD, UNO, MfG, GmbH, u.A.w.g, s.g., PS, PC?
    2.) In welchem Wechselkurs steht derzeit das Britische Pfund?
    3.) Wie hoch sind die Niagarafälle?
    4.) 1876 wurde auf der Weltausstellung in Philadelphia das erste brauchbare Telefon vorgestellt. Wer hat es entwickelt?
    5.) Welcher Österreichische Komponist schuf die Opern "Die Zauberflöte", "Die Hochzeit des Figaros" und "Don Giovanni"?
    6.) Wie nennt man den Waldgürtel in Sibirien und im nordwestlichen Rußland, der überwiegend aus Nadelhölzern besteht?
    7.) Welcher französische König wurde während der Französichen Revolution hingerichtet?
    8.) Welche zwei Staaten verbindet der 1994 eröffnete Eurotunnel?
    9.) Wann kam es zur Reaktorkatastrophe von Tschernobyl?
    10.) Wie nennt man den Übergang eines Stoffes vom gasförmigen in den flüssigen Zustand?

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`


  • So die ersten 2 Themenbereich, hab jetzt keine Lust und auch keine Zeit, mache demnächst vielleicht noch die anderen


  • Wollen wir doch mal sehen, ob die deutschen Männer wirklich so dumm sind. ;)

  • Die komplette Auflösung gibt es vielleicht in ein paar Tagen, wenn noch einige mitgemacht haben. Im Zwischenfazit liegt Georg an letzter Position; um es vorsichtig auszudrücken. Wobei mich eines ganz besonders interessieren würde.


    Zitat

    Original von Georg
    8,65 €/pro Tag
    -> ~ 3157,25 €


    ohne Ferientage
    -> 365 Tage - ~ 42 Ferientage = 323 Arbeitstage
    -> ~ 2793 Euro


    Möchtest du mir das erklären?

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

  • Zitat

    Original von Andreas

    :rotfl:


    PS ist doch für vieles die Abkürzung. Da ist mir das halt Spontan eingefallen. Falsch ist es nunmal nicht.


    Zitat

    Möchtest du mir das erklären?


    Naja an den Ferientagen dachte ich muss der Arbeitgeber nichts zahlen. Hab aber keine Ahnung wieviele Ferientage ein normaler Arbeiter hat.

  • Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Zitat

    Naja an den Ferientagen dachte ich muss der Arbeitgeber nichts zahlen. Hab aber keine Ahnung wieviele Ferientage ein normaler Arbeiter hat.


    Natürlich muß der Arbeitgeber an `Ferientagen` (in Fachkreisen wird es Urlaub genannt) den Lohn zahlen. Gesetzliche Urlaubstage sind 30 im Jahr. Man nennt diese `bezahlte Urlaubstage`.


    Eigentlich spielte ich aber mehr noch auf deinen genannten Tageslohn von 8,65 € an. Sollte das dein Ernst sein, würde ich dir empfehlen, das bei deinem späteren Arbeitgeber nicht zu erwähnen. Der würde dich wohl mit Handkuß einstellen.

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

  • Zitat

    Original von Stephan Münzing
    Eigentlich spielte ich aber mehr noch auf deinen genannten Tageslohn von 8,65 € an. Sollte das dein Ernst sein, würde ich dir empfehlen, das bei deinem späteren Arbeitgeber nicht zu erwähnen. Der würde dich wohl mit Handkuß einstellen.


    Ne ich hab die Frage total falsch verstanden. Für den Bürokaufslehrling würd ich jetzt so 10000 Euro mal schätzen.

  • Wie war das eigentlich mit der Auswertung? (;

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Tom :


    Zitat

    Original von Stephan Münzing
    Die komplette Auflösung gibt es vielleicht in ein paar Tagen, wenn noch einige mitgemacht haben.


    Tja, wie sieht's aus, Leute? Wollen wir PISA und Co. nun ein Schnippchen schlagen oder nicht? ;)