Programmierung

  • Das mit dem Curser hab ich hingekriegt (der war halt auf einem schwarzem Hintergrund, den hab ich weggemacht).


    Der Wartecurser braucht eigentlich keinen Pfeil, da man ja eh nix klicken kann, wenn er erscheint.

    Es gibt drei Arten von Menschen: Solche, die zählen können und solche, die es nicht können

  • Musst du das mit dem Preloaden (cursor) noch selbst scripten oder ist das vorgemacht?


    Und nochwas: ich fänds gut, wenn das noch nen Homerkopf mit irgendeiner unterlage (z.B. nen Kissen) ist, sodass man garnicht erst denkt, es könnte ein neues Teil des Hintergrundes sein (das könnte ein wenig verwirren, der cursor ist weg und mit einmal kommt da homers kopf)
    UND, es sollte natürlich nicht während der sequenzen erscheinen sondern wirklich nur bei schwarzen bildschirmen oder standbildern, wenn er läd..


    naja soviel dazu.. ich such mal vllt. was nen schönes bild in der richtung..
    und sry dass ich dein materila noch nicht rübergeschoben habe, ich komme einfach nicht an meinen iegenen rechner, ich mach im moment alles vom notebook. mein vadder arbeitet z.Z. immer zuhause...

  • Die erste Frage verstehe ich leider nicht, Agenti. Ich kann einen Normal-Curser und einen Lade-Curser standardmäßig einbauen, ferner kann ich noch bis zu 5-6 andere Curser einbauen.


    Was mir noch zum Thema Türen eingefallen ist. Wenn es Räume mit Türen gibt, die man öffnen oder schließen kann, dann wäre es gut, wenn 3 Bilder dazu abliefert: 1) Den Raum, jedoch ohne jegliche Tür, 2) nur eine geschlossene Tür, 3) nur eine offene Tür [ 4) evtl mitteloffene Tür für den Ani-Effekt]. Und nicht vergessen, dass der Türenhintergrund transparent ist.

    Es gibt drei Arten von Menschen: Solche, die zählen können und solche, die es nicht können

  • aber klar doch... Im Anhang sind nun endlich die von dir angeforderten Daten (zum Teil).. Allerdings nicht durchsichtig...NICHT mit paint bearbeiten! (auch garnicht erst öffnen).. man kann noch einfach das äussere alles durchsichtig machen, alledings läuft man dann gefahr, alles was sonst noch schwarz ist auch mit durchsichtig zu machen. ach weisst du was, ich glaub, das ist doch schon durchsichtig ^^


    btw ich kann natürlich, wenn diese tafel noch nicht reich, jedes belieblige bild mit icon/tafel-konstellationen machen, je nachdem womits am besten geht.. Zur Sicherheit habich einfach schonmahl ne zip mit allen möglichen bildern der coin mitgeschickt (wo alle inaktiv sind, plus eins pro aktives)...


    ausserdem habich vom invi ohne raster jetzt 2 versionen gemacht.. eine, die weniger schief ist als die ursprüngliche, und daher auch größer.. die könnte man nehmen wenn mans mit der anderen nicht schafft oder es so einfach besser aussieht. wär nett wenn sich mal wer dazu äussern würde welches der beiden das bessere invi ist (zu info: das kleinere ist das ursprünglichere, das geradere, größere, das alternative)

  • soo.... irgendwie muss ich das nochmal ansprechen..
    Invi gefällt mir zu 90% gut, an einigen Stellen kann mans aber noch verbessern, Krusty ein paar kleine Schatten verpassen, am rechten Auge die überschneidungen entfernen dem Koffer durch Schaten eine kleine räumliche Tiefe verleihen.. und vielleicht eine nicht allzu krasse blaue Farbe... aber das ist nich ganz so wichtig...dann wäre er perfekt.


    so aber das eigentliche was ich ansprechen wollte ist die Coin...
    irgendwie gefällt sie mir nicht so recht.. also die perspektivische Verzerrung etc. und ich glaub irgendetwas rundes schlichteres wäre angenehmer... Für die Demo mags noch reichen, aber für die 'Vollversion' sollte glaub ich noch was cooleres her, da auch die Symbole auf der Tafel sehr klein wirken...


    Einzige Idee im moment ist nen Auge, würde dann dem eigentlichen Coin entsprechen.. aber wie gesagt IMO müssten wir die Coin Montag nochmal zur Disskussion stellen.


    Lieben Gruß
    Chrischan


    PS: Morgen Reporte-Tag!!

  • Das ist kein Koffer, sondern eine DOSE! Eine ESSENSDOSE! Wie schon die ganze Zeit.. räumlich machich noch meinetwegen, naja mal schaun wies dann aussieht..
    Naja und mit der Coin bin ich eigendlich im Moment Ultrazufrieden.. Ne schöne Tafel, nicht sonen standartmäßiges rundes teil mit irgendwelchen symbolen, sondern halt die tafel wos draufsteht, und die symbole kann man ganz gut erkennen.. also ich bin damit extrem zufrieden und plädiere dafür, dass sie genaus bleibt wie sie ist.. aber naja das könn wir ja mal am montag diskutieren..


    wie auch immer, Fehlschluss ist, dass irgendwas für die demo reicht aber in der Follversion nicht kommt.. Ich muss nochmahl betonen dass in der Demo ALLE Dinge die Steuerung und das GUI betreffen final sein sollten. Das ist ja im Grunde der Sinn der Demo, dass man sich anschauen kann, wie das wird.. Also ganz eindeutig, sollten wir die Animationen der Charactere sowie die gesamten Steuerungssachen (Coin/inventar) absolut final haben für die demo..


    edit: und beim invi schatten findich auch nicht wirklich die superidee.. schliesslich ist das nicht der echte krusty, sondern lediglich ne zeichnung von krusty auf dieser essensdose.. Naja und generell gibts bei der echten Serie eigendlich nie so schatten, wär doch n bisschen gammlig wenn man da jetzt ausgerechnet an nen ohnehin zweidimensionalen krusty schatten dranschmeisst..


    edit: frage an atom: wasn die größe der gegenstände bei 800x600?

  • Erstmal zu PACDK: Ich hab' mir die Demo angeguckt. Scheint echt super (und auch einfach) zu sein. Und es gibt einen Spiegeleffekt, das brauchen wir schon mal bei Lisas Zimmer.


    Dann fiel mir, als ich mir die Bart-Anis noch mal angesehen hab, auf, dass er immer lächelt. Eigentlich sollte er in seiner Situation neutral gucken. Ansonsten ist das eigentlich alles ganz gut.


    Zur Dose: Find' auch, die könnte etwas räumliche Tiefe gebrauchen. Krusty ist aber so in Ordnung. Und was die Tafel angeht, muss ich Agent zustimmen.

  • Den Spiegeleffekt in Lisas zimmer einbaun ist schonmahl ne supergute Sache


    generell finde ich jedoch, dass wir die Effekte die das Programm bietet eher vernachlässigen sollten und zwar aus 2 Gründen:


    -Im Grunde braucht ein Adventure sowas garnicht, und naja, wirkt nen bisschen prollig auch, man könnte auf die idee kommen wir sparen dafür an story/rätseln ein, die 100 mal wichtiger sind.. Ich würds auf keinen fall gut fionden, wenn in jeden zweiten raum irgendwo ein fanciger effekt ist.. Und naja man braucht ja auch nur eher selten welche.. ein paar kann manwohl dennoch nutzen..
    zweitens: je nach effekt erhöht das die Systemanforderungen.. zwar läuft das spiel generell bei allen (wobei ich asgen muss, die demo läuft nur auf meinem rechner, nicht auf meinem notebook), aber die jeweiligen specials klappen dann so oder so nicht, ich fänds auch nicht so gut, direkt flash einzubaun (z.B. haben bei mir auf keinem meiner 4 im haus verteilten, sehr verschiedenen pc's die videos funktioniert)
    edit: hab noch 2 bilder von nem neuen inventarentwurf gemacht.. ich find, es macht nicht wirklich viel her.. aber es hatt halt jetzt sone art perspektive.. wie auch immer..hab ein normales gemacht, und eins mit rastzer für die gegenstände, damit man sieht, wo die in etwa sein könnten..

  • Da gibts wohl ne Menge Diskussionsbedarf.


    Effekte, klar sollte man sie einbauen. Aber nicht damit man sie im Spiel drin hat, sondern um eine Szene oder eine Situation zu unterstreichen. Niemals um des bloßen Effekt willens.


    Die Krusty-Dose find ich, wie sie ist, ok. Zu detailreich sollte sie nicht sein, da sie wirklich nur ein Hintergrund ist. Und imo sollten die Felder nicht zu sehen sein, das schadet der Natürlichkeit des Bildes.
    (Ich glaube, die Bildergröße der Invi-gegenstände sind 50x50 Pixel)


    (Nebenbei bemerkt, wenn die meisten Grafiken eh geflasht sind, dann sind wir ziemlich unabhängig von der Auflösung)


    In wiefern wir auf alte, lahme Rechner Rücksicht nehmen sollten, weiß ich noch nicht. Im Adventure Alühn vom Entwickler von PACDK kann man im Hauptmenü einstellen, ob man einen schnellen Rechner oder nciht. Dann werden im schlimmsten Fall die ein oder anderen Effekte abgestellt.


    Ich bin ich bei der Coin-Frage eher auf Firewalkers Seite. Hauptkritikpunkt ist imho die Kleinheut der Symbole. Jedoch haben wir nun auch die Möglichkeit, ganz auf so ein Interface zu verzichten, halt so Baphomets Fluch like. (zum Beispiel verwandelte sich der Curser bei mitnehmbaren Gegenständen gleich in eine Hand). Das ist in sofern meine Lieblingssteuerung, da sie die bequemste ist, und man nicht sämtliche Kombinationen mit dem Interface durchprobieren muss. Das war jetzt mal aus der Sicht des Users gesprochen. Allerdings entfällt dadurch natürlich ein Knobelteil. Jedenfalls sollte das Adventure Spaß machen, egal welches Interface man nun nutzt.


    Das diese BeispielFilme bei Agenti nicht liefen, lässt mich doch stutzen. Wenn sich jetzt noch wer meldet, der Probleme mit der Techdemo von PACDK hatte, dann würde ich das im Forum dort mal zu Diskussion stellen.


    Wie Bartimaus schon bemerkte, grafisch und technisch ist pacdk top, allerdings unter den Kosten nur auf Windows zu laufen, und auch nur auf entsprechenden ausgestatteten Rechnern (DirectX eben). Da es aber wirklich sehr bequem zu bedienen ist, werde ich nun entgültig dabei bleiben.



    Wie ihr vielleicht bemerkt habt, bewegen sich die letzten Themen hier weniger um das Thema Programmierung, als um das Design. Vielleicht wäre ein neuer Thread angebracht.


    So, jetzt ist ja inzwischen Sonntag, dann fertige ich noch auf die schnelle meinen Report an.

    Es gibt drei Arten von Menschen: Solche, die zählen können und solche, die es nicht können

  • Meinst du mit dem 'finalen inventar' jetzt das alte, oder das mit der perpektive?


    Joah, und das mit den Effekten seh ich eigendlich genauso wie du.. natürliuch nur dahin, wo sie auch hingehören (UND zu den Simpsons passen, UND nicht scheisse aussehen, so wie der regen oder der schnee in der demo)


    Ich finde, die einklick-steuerung ist doof, da man sofort das richtige tut.. oke, es ist bequemer, aber halt auch viel.. langweiliger ^^. Zum Beispiel kann man keine Menschen ansehen und kommentare (vllt. auch mit hinweisen) zu ihnen abgeben, sondern NUR mit ihnen reden.. Wenn man 3 verschiedene aktionen hatt, kann man viel viel mehr Text einbauen, und wenn man hinweise einbaut, lassen die sich etwas schwerer finden, was die motivation halt alles anzuklicken und vielleicht noch nen paar gags mitzubekommen steigert.. also ich bin 100% pro coin! (und das hatten wir eigendlich auch schon durchdiskutiert.. Ebenso sind die allermeisten Adventurefans - Wie ich so bei AdCo immer mal wieder merke - auch eher fans von zumindest mehr als einem verb, die Frage dort war, wenn es um beliebtheit geht, also mehr ob man ne coin oder so die ganzen verben unten wie bei MI hatt)..


    Btw bis auf den Spiegeleffekt kann ich mir bis jetzt keinen effekt vorstellen, der irgendwo gut hinpassen könnte.. Bart nimmt doch nie drogen :-)
    Die Wettereffekte finde ich eher unansehnlich, aber wenn wir du gutaussehend schaffen, können wir sie irgendwo einbauen. aber bloss icht zu häfig, dann werden sie nervig..


    Naja und wie gesagt, Auf die Gefahr hin dass es nicht läuft, würd ich die cutscenes lieber nicht mit flash machen und dann einfach da reintun, sondern schon noch darin machen. (es hatt ja nichtmahl jeder flash)

  • Naja bei der ohneInterface-Steuerung gabs ja immerhin noch den alternativen Rechtsklick für betrachten... aber egal.


    So sehen die Anis live aus:
    http://thomasdecker1.googlepages.com/SimpsonsDemo2.rar


    Also bei läuft das ganz smooth und ohne Ruckler. Wie läufts bei euch?


    Edit: Link beinhaltet jetzt das neue Standbild.


    PACDK bietet mir noch die Standardaktionen Reden (in 3 Richtungen), Reden gehen (in 3 Richtungen), Nehmen (vorn und rechts), 2 verschiedene Gelangweilt-Anis, und 16 weitere frei belegbare. (Auch das kann man wieder künstlich mit einem zweiten Bart erweitern^^)

    Es gibt drei Arten von Menschen: Solche, die zählen können und solche, die es nicht können

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SpionAtom ()

  • Leider läufts auf meinem Notebook nicht (obwohl er nicht besonders veraltet ist, ich nehme an es liegt an diesem verdammten betriebssystem -> windows 2000).. daher kann ich es noch nicht in augenschein nehmen.. werd heut mal den anderen rechner nochmahl aufsuchen..
    edit: die frei belegbaren etc. brahen wir auf jeden fall noch.. man will ja auch vllt. in den dialogen zwischen zwei zeilen irgendeine mimik einbaun, das wär doch mal ganz nett. ideal wäre, wenn man sogar beim reden noch eine andere mimik haben kann.. zum beispiel dass er sich mit einer hand so philosophmäßig am kinn hält beim reden, das wär siuper.. zumindest gibt es derart sachen deshäufiger bei den alten LucasArts-Adventures.. Und bei Tafkasomm (wo ich die Dialoge mache) hatt der typ auch irgendwie sonen system entwickelt -> siehe entwicklertagebuch.. allerdings für ags..

  • Inventar gefällt mir nun besser, auch wenn ich eher an einfache schatten gedacht hatte...
    Nur noch beim rechten Auge von Krusty sind so Linien-Überschneidungen.


    Die Steuerung können wir ja am Montag nochmal zur Disskussion stellen. Nur ein Klick-Steuerung fänd ich auch nicht soo klasse, man könnt ja auch durch rechtsklicken die einzelenen Aktionen durchgehen.


    zur kleinen Demo von Atom bzw PACDK, bei mir liefen die Videos auch nicht.
    Dennoch wären Flash-Videos vorteilhafter, da eigentlich kleiner und bessere qualität. (Falsh-Installer kann man ja ins Paket mit einbaun.)
    dann ist mir noch aufgefallen dass die Animation nach hinten viel zu schnell geht, also da rennt er ja förmlich.
    Dann ist noch die Pupille beim laufen kleiner als bei der Stehversion, die größere gefällt mir da persöhnlich besser.
    Mit den Mimik-Sachen fänd ich auch ganz cool.


    Effekte sind dann auch abgehakt.




    EDIT: Was ist eigentlich mit den Sounds, die wir für die Demo brauchen? Musik, Tür quietschen, Telefonklingeln ...........