Simpsons erster "Erwachsenen"-Zeichentrick ?

  • Ich hab mal ne Frage..also mehr so eine Diskussions-Frage...


    Meint ihr die Simpsons waren die erste Zeichentrick-Serie die mehr so Erwachsene/Jugendliche als Zielgruppe hat ?


    Ich habe die Simpsons damals schon auf dem ZDF gesehen..da war ich noch ein Kleinkind so 2 oder 3...ich mochte sie damals auch schon..aber ich habe viele b.z.w die meisten Witze nicht verstanden und hatte vor einigen Sachen sogar Angst (verständlich wenn eine 3-Jährige Itchy&Scratchy sieht). Erst ab dem Teenage-Alter versteht man die Simpsons glaube ich erst richtig.


    Nach den Simpsons folgten dann ja auch South Park und Family Guy und auch die Zeichentrickserien für Kinder wurden brutaler und haben heutzutage auch oft schon Anspielungen (!)


    Glaubt ihr die Simpsons waren der Meilenstein und die erste Zeichentrickserie die Erwachsenenthemen ansprach und mehr für Ältere bestimmt ist ?


    Gab es schon vorher sowas ? Mir fällt da spontan Beavis und Butthead ein..aber die sind irgendwie anders und die würde ich da nicht zuzählen..außerdem weis ich nicht ob es die vor oder nach den Simpsons gab..


    Für mich waren die Simpsons die ersten....

    "I am more man you`ll ever be and more woman you`ll ever get" (Brian Molko)



    ICH BIN NICH HyStErRiScH !!!!!!!!

  • Ich glaub das ist ganz einfach zu beantworten: Die alten Folgen sind was für ältere, da sie eine Menge Politsatire und Ähnliches enthält. Die neuen Folgen sind nicht besser als der ganze Japan-Anime-Mist wie Digimon, Draganball Y usw.

  • Die Simpsons werden in den USA Sonntags von 20:00 bis 21:00 ausgestrahlt. Zusätzlich wird am Anfang jeder Folge ein Zeichen "TVPG" eingeblendet. Das PG steht für "parently guided", also das Eltern ihre Kinder die Simpsons nicht alleine sehen lassen sollten.


    Beantwortet das deine Frage?

  • Warum ist das bei uns nicht so ?


    Liegt das daran,dass die Amerikaner so prüde oder dass wir so lasch sind ?


    Strenge Sitten da.


    War eigentlich nicht meine Frage. Wollte wissen ob die Simpsons die erste Zeichentrickserie dieser Art war. Und ob ihr South Park oder Family Guy indirekt als Kopie bezeichnen würdet.

    "I am more man you`ll ever be and more woman you`ll ever get" (Brian Molko)



    ICH BIN NICH HyStErRiScH !!!!!!!!

  • Naja, South Park, an diesen Ausdrücken weis ich eigentlich nicht, was so witzig sein soll, aber manchmal ist es doch ganz nett. :))

  • Quote

    Original von Evalia Hysteria
    Wollte wissen ob die Simpsons die erste Zeichentrickserie dieser Art war. Und ob ihr South Park oder Family Guy indirekt als Kopie bezeichnen würdet.


    Family Guy hatte sicher die Simpsons zum Vorbild. Die Serien sind IMO ähnlich. Von South Park würde ich das nicht sagen. South Park ist ganz anders als die Simpsons.

  • also vor den simpsons als zeichentrick fallen mir da eigentlich nur die peanuts ein. aber die sind ja eigentlich mehr comic als toon...


    zu southpark: finde ich teilweise schon sehr gut, da auch dort auch heute noch viele politische und gesellschaftliche themen behandelt werden. :]


    zu family guy: prinzipiell ok, aber eindeutig von den simpsons nachgemacht, daher akzeptiere ich die serie nich. ;)


    und zu weiteren simpsons- nachmachern zählen eigentlich auch noch die dinos, wobei ich die serie qualitativ schon so gut wie die ersten staffeln finde und auch "akzeptiere".


    auf die simpsons nachmache wird in einer folge sogar hingewiesen:
    [homer schau gerade im tv die dinos und spricht zu maggie]
    "das ist als wenn man uns gefilmt hätte und eine series draus machen würde" :)



    greets chump

  • Ich finde South Park sehr gut. Gerade in den Zeiten von Staffel 11 bis 13 oder teilweise 14 war die Serie eine sehr gute Alternative zu den Simpsons. Mir gefällt besonders die Aktualität (SARS, Saddam, Bin Laden). Aber auch das vielgerühmte sozialkritische Element der Simpsons ist in South Park vorhanden. Man denke nur an Episoden wie "Cancelled" oder "Red Man's Greed".
    Außerdem gibt es auch Episoden, die einfach lustig sind. Ich habe bei keiner Simpsons-Episode so gelacht wie bei "Casa Bonita" oder "Scott Tenorman must Die".


    Aber für South Park gilt das gleiche wie für die Simpsons: Miese Synchro, mieser Sendeplatz. Deswegen muss man eigentlich die Originalfolgen sehen, sonst mach South Park nicht wirklich Spaß.

  • Ich find South Park och gut, finde die Simpsons aber besser, vielleicht liegt es daran, dass ich erst 13 bin und die meisten Jokes in South #park gar net kappiere ? ?(



    Um noch mal zum eigentlichen Thema zurück zukommen, ich finde, dass die Simpsons für die ganze Familie is, die etwas "härteren Witze" für die Eltern und welches Kind lacht sich denn nicht halb tot, wenn Bart ,mal wieder, der ganzen Welt seinen Hintern zeigt?