• ja stimmt schon, des wäre echt kagge... aber ich weiß auch nich wie wirs anstellen sollen.. Wenn wir nachfragen, haben wir nachher das Problem wie Fryscape und können sofort einpacken...
    Tja und wenn wir nich nachfragen können wir später noch dazu gebracht werden aufzuhören... das is aber auch doof...

  • Joa und am Ende können zumindest wir es dann zocken *muahaha*


    ne zurück zum Thema, hab Chillotob jetzt geantwortet und mit ihm gechattet. Von Fryscape weiß er nur dass es die Seite nicht mehr gibt, aber nix spezielles von wegen FOX hätte die gekillt... aber er will sich noch erkundigen, denke eigenltich nich das wir probleme bekommen, und wenn schon, wir haben ja gefragt ^^


    Ein heiteres weiterarbeiten wünsche ich :)




    Edit: Sodele, Chillotob hat mal bei dem anderen Adventure nachgefragt:


    Chillotob (03:24 PM) :
    das projekt wurde nicht von fox eingestampft, sondern ist verendet, weil sich der projektleiter einen scheiß darum gekümmert hat, zwischendurch mal abgehauen und dann wiedergekommen ist und irgendwann hatte darauf niemand vom team mehr bock, so dass sie dann aufgehört haben und die page wurde nach einem servercrash einfach nicht mehr repariert


    also fox is nich böse ^^

  • Fangames
    11.12.2005, 14:30 King's Quest 9 ist gerettet
    Gute Nachricht für alle Liebhaber von Fangames. Wie das Team rund um die inoffizielle Fortsetzung der King's Quest-Serie bekannt gab, darf ihr Titel King's Quest 9: The Silver Lining nun doch fortgesetzt werden. Vor einigen Monaten bestand Rechteinhaber Vivendi Universal auf der ersatzlosen Einstellung des Spiels. Was Vivendi zu diesem Schritt bewegt hat, steht nicht sicher fest. Dennoch scheint sich das eigens dafür ins Leben gerufene Rettungsprojekt SaveKQIX gelohnt zu haben, denn der große Publisher erlaubt nun offiziell, dass die Arbeiten an dem Titel fortgesetzt werden dürfen. Manchen mag der neue Untertitel auffallen; Every Cloak has a Silver Lining (wie das Spiel vorher genannt wurde) darf nicht verwendet werden. Ob die Phoenix Online Studios weitere Zugeständnisse machen oder Kompromisse eingehen mussten, ist nicht klar. Jedoch dürfen nun Charaktere auf Basis von Roberta Williams' King's Quest-Serie verwendet werden. Nachdem das Projekt für drei Monate nicht fortgesetzt wurde, hat sich auch der voraussichtliche Releasetermin verschoben. So geben die Macher lediglich "irgendwann 2006" als Veröffentlichung von Shadows, dem ersten Teil des Spiels, bekannt. Eine wichtige Erkenntnis scheint sich jedoch herauskristalliert zu haben: Gibt es genug Unterstützer und eine breite Fanbasis für inoffizielle Spiele, so kann man auch einen großen Publisher bewegen. Herzlichen Glückwunsch an die Phoenix Online Studios! (fh)

  • Lieber Projektleiter,


    Mein Name ist Sebastian Nisi und ich bin Co-Autor und Webmaster des Projekts
    "Baphomets Fluch 2.5". Solltest du dieses von Fans gemachte Spiel noch nicht
    kennen, schaue doch einfach kurz bei www.baphometsfluch25.de vorbei.


    Worum geht es in dieser Mail?
    Wir sind eines der ältesten Projektteams in Deutschland und ich mache mir
    zunehmend Gedanken darüber, was man an der deutschen Fanadventure-Szene
    verändern und verbessern könnte.
    Mitunter fällt auf, dass einige Leute sehr gute Ideen haben, es aber an der
    Umsetzung scheitert. Andere Teams sind zu klein oder schätzen ihr
    Arbeitsvolumen falsch ein. Es gibt unzählige Gründe aus denen Projekte
    scheitern. Sicher gibt es einige Fachliteratur dazu, wie man ein Team
    richtig führt und seine Leistungen richtig einzuschätzen weiß, doch es gibt
    auch andere Wege.
    mindFactory, das sind wir, haben mit Sicherheit auch noch nicht das optimale
    Arbeitspontential entfaltet, um die Motivation bei allen Mitarbeitern
    konstant auf einer angenehmen Höhe zu halten oder womöglich neue Mitarbeiter
    zu gewinnen. Wahrscheinlich geht es vielen so.


    Aus diesem Grund denke ich, dass wir in solchen Fragen anfangen sollten
    solidarisch zu denken. Ist es nicht zur Zeit so, dass hunderte kleine
    deutsche Teams ihr eigenes Süppchen kochen? Wir können noch so viel
    voneinander lernen und wir sollten diese Chance nutzen. Natürlich werden
    manche Teams (vor allem die neuen und/oder unbeholfenen) mehr von meiner
    Vision profitieren als die großen und alt eingesessenen. Aber auch die letzt
    genannten nennen noch kein "Buch der Weisen" ihr eigen.


    Was stelle ich mir konkret vor?
    Ich würde gerne eine Art "Runder Tisch" ins Leben rufen. Die Projektleiter
    treffen sich an einem zuvor festgelegten Tag/Uhrzeit in einem Chatraum im
    IRC. Dort soll es die Gelegenheit geben Erfahrungen auzutauschen und Fragen
    zu stellen. Vielleicht entschließen sich auch Teams, die noch ganz am Anfang
    stehen, lieber bei einem schon bestehenden Projekt mitzuarbeiten. Es gibt da
    draußen so viele Möglichkeiten und die Listen der freien Stellen der
    Fanadventure-Entwickler sind lang. Vielleicht schaffen wir gemeinsam einfach
    mehr. Ich bin schon jetzt überzeugt davon, was ist mit dir? Zunächst einmal
    möchte ich in Erfahrung bringen, ob meine Ideen auf positive/negative
    Resonanz stoßen, darum freue ich mich auf dein Feedback. Gerne kannst du
    diese eMail an dein Team weitergeben und dich mit ihm bis spätestens 18.
    Januar beraten. Solltest du in Zukunft keine eMails mehr von mir erhalten
    wollen, teile mir auch dies kurz mit.


    Alles Gute und ein schönes neues Jahr 2006 wünscht dir und deinen
    Mitarbeitern,


    das mindFactory-Team
    i.A. Sebastian Nisi



    Übrigens: Wir starten im Januar ein Pilotprojekt. Das Team von "Zak
    McKracken and the Alien Rockstar" (www.zak2project.de) erhält ein Unterforum
    in unserem Board. Die Jungs haben schon eine sehr vielversprechende Demo
    veröffentlicht, die eindeutig zu wenig Aufmerksamkeit erhielt. mindFactory
    möchte schauen, ob es diesem Team allein durch ein Unterforum mehr Resonanz
    auf ihre Arbeit verschaffen und so die Motivation der Mitarbeiter erhöhen
    kann.
    ______________________


    Firewalker, wir sind zwar noicht im eigendlichen Sinne Projektleiter aber doch sowas wie koordinatoren.. Soll ich ihm zurückschreiben, dass wir an sowas sehr interessiert sind und gerne an solch einer Aktion teilnehmen? Auf mich trifft das zu! Sicher gibts da interessante Anregungen..


    btw. sowas ähnliches hatte ich auch mal vor, um die deutsche Adventureproduktion zu erleichtern, Das Projekt hiess 'GAG'(German Adventure Group) und sollte ne Datenbank aller im Adventurebereich tätigen Grafiker/Projektleiter/Dialogschreiber etc. sein, auf der Projekte nach neuen Mitarbeitern suchen und Adventuremacher sich untereinander austauschen können.. Aber die Bereitschaft an sowas mitzumachen war zu gering, ich hoffe mal das wird bei dieser Sache hier besser...

  • Wow...
    Das klingt wirklich sehr interessant. Wäre auf jeden Fall gerne bei diesem Treffen dabei. Sicherlich auch ne Möglichkeit diese Leute kennenzu lernen und ein paar Tipps zu bekommen. Antworte ihm das wir gerne dabei seien möchten!!


    Was hält das restliche Team davon?


    Einen guten Rutsch euch allen schonmal!


    Chrischan

  • Glaub nich, dass das chaotisch wird, die von BF25 machen ja son großen Chat nich zum ersten Mal : )
    Mal schauen was das so ablaufen wird, könnte auch für uns interessant werden. Können ja dann unser System mit den Meilensteinen äußern, vielleicht gibts dazu auch noch Tipps von anderen Gruppen.


    achja: Hatte nochmal mit Chillotob gelabert, der vom Futurama Adventure, und der hat erzählt, dass die jetzt wieder weitermachen, nur so zur Info : )

  • Weiß nich ob Sinnvol, aber die haben ja von einem Unterforum bei sich geprochen für ZackMcCracken, vielleicht wär ja ein großes Forum mit einzelnen Unterforen von den einzelnen Adventures gar nich unlogisch, also nur für öffentlichkeit, intern bliebe ja hier....


    naja nur ne idee...

  • Najjja, das wird man später noch sehen.. Ausserdem ist unser kleinstes problem, dass wir zu wenige fans haben..


    edit:


    war längfere zeit weg.. das hier habich heute gesehen... (schade schade.. nächstes mal)...


    Lieber Projektleiter,


    Vielen Dank für die Resonanz! Die Hälfte der angeschriebenen Projektleiter
    hat auf mein Schreiben geantwortet und ist bereit an einer Art "rundem
    Tisch" teilzunehmen. Hier nun zunächst eine Übersicht der aufgeschlossenen
    Teams:


    Baphomets Fluch 2.5
    Zak McKraken and the alien rockstars
    Runaway 1.5
    Mount Monkey
    Simon 1.5
    Tafkasomm
    Timanfaya
    The Simpsons: Mord in der Evergreen Terrace


    Die Projektleiter haben unter Vorbehalt zugesagt, schließlich hängt die
    Teilnahme am Developerschat auch vom Datum und der Uhrzeit statt. A propos:
    Wir starten an diesem


    Sonntag, den 22. Januar 2006, um 18 Uhr im


    IRC-Channel: #developers_chat
    Server: irc.quakenet.org
    Port: 6667


    Die Einladung zum Developerschat gilt nur für die Projektleiter und maximal
    eine Begleitperson. Der Projektleiter ist dazu angehalten ein Resumé des
    Chats seinem Team zukommen zu lassen. Du kannst deinem Team anschließend
    eine eMail schreiben oder - falls vorhanden - in einem internen Forum davon
    berichten.


    Warum sollen nur Projektleiter am Chat teilnehmen dürfen?
    Nun, wie bereits in meiner letzten Mail angesprochen, geht es unter anderem
    auch um Angelegenheiten, die fast ausschließlich in den Aufgabenbereich des
    Projektleiters fallen, zum Beispiel Tipps & Tricks zur Führung eines Teams.
    Ich bitte in diesem Zusammenhang zu beachten, dass der Chat nicht als
    Seminar oder Vortrag betrachtet werden darf. Jeder Projektleiter sollte sich
    öffnen und seine Erfahrungen preisgeben. Schließlich ist das primäre Ziel
    des Developerschat Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen,
    gewissermaßen ein Geben und Nehmen.


    Welche Themen werden im Chat behandelt?
    Um dem Chat eine Struktur zu geben, wird es eine Art Tagesordnung geben. Das
    hört sich zunächst einmal schlimmer an als es tatsächlich ist. Hier die
    einzelnen Punkte, die in der Reihenfolge variieren können. Es wäre prima,
    wenn ihr euch schon erste Gedanken hierzu macht.


    1. WEBRING
    Es ist eine antiquierte Methode, aber sie führt möglicherweise zum Erfolg:
    Ein Fanadventure-Webring


    2. SYNCHRONISIERUNG
    Ist es wirklich so, dass ein Fanadventure von heute unbedingt eine
    Synchronisierung braucht? Erfolgreiche Gegenbeispiele? Tipps & Tricks &
    Ansprechpartner


    3. MOTIVATION
    Wann arbeitet euer Team besonders effizient? Kennst du Möglichkeiten das
    Team oder einzelne Mitglieder zu pushen? Wann läuft es gar nicht gut?


    4. NEUE MITARBEITER
    Wo und wie komme ich an neue Mitarbeiter? Wie gehe ich vor um die Spreu vom
    Weizen zu trennen?


    5. VERTRIEBSWEG
    Welche Möglichkeiten des Vertriebs bieten sich einem Fanadventure? Auf was
    muss geachtet werden?


    6. OFFENE RUNDE


    Dies sind also die sechs Punkte, die am 22. Januar angesprochen werden.
    Nochmals zur Erinnerung: Dies ist KEIN Seminar. Eigene Vorschläge, Tipps &
    Tricks sind immer Willkommen.


    Bei Rückfragen könnt ihr euch gerne bei mir melden. Ich freue mich über jede
    Mail.


    Alles Gute und bis Sonntag!


    Das mindFactory-Team
    i.A. Sebastian Nisi

  • Hallo,


    ich bin Drehbuchautor. Wenn ihr vielleicht jemanden für die Story-Entwicklung braucht, könnt ihr euch gerne mal melden.


    Viele Grüße und viel Erfolg mit eurem Spiel,


    Julian Miller.






    Das nenn ich eine Bombenchance


    sry dass ich mich im Moment selten sehen lasse btw.. ich komme zu garnix... war lange krank, kann aber bald wahrscheinlich wieder ins aktive geschehen mit einsteigen.. in letzter zeit kam ich echt selten an den pc..

  • Keine E-Mail, aber PN. Ich hab' kano nämlich mal gefragt, warum sein Name beim Team auf der Midet-HP steht (ich konnte mich nur ganz dunkel erinnern, dass er mal irgendwie mitmachen wollte). Seine Antwort:


    Zitat


    Maximilian "kano" Daferner
    Graphiken, Beratung, Animation


    meines erachtens könnte ein blick eine zeile unter meinem namen deine frage unter umständen beantworten... nur bisher hatte ich keinerlei aufträge, was mir aber schnurz ist.


    bye


    Ich hab' ihm jetzt wiederum geantwortet, als Mitglied sollte man doch zumindest Zugriff auf das Midet-Unterforum haben.


    Zu diesem Julian Miller: Ich sehe auch nichts, was dagegen spricht, seine Hilfe in Anspruch zu nehmen. Vielleicht wollen wir ihn einfach mal zu unserem nächsten Chattreffen einladen.