der psychologie-thread

  • Ich löse auf: mit IHM meine ich LOU(Chan).


    Ok, ich oute mich: ich liebe diesen Mann! Ich liebe ihn total, so sehr - ja er ist für mich so wie die 1. große liebe zu einem Mann! Und weil ich ihn ja nicht wirklich lieben kann, male ich eben bestimmte Bilder mit mir und Lou.
    Ausdrücke von schönen Gefühlen.
    Ich weiß nicht warum, aber seit ich ihn damals in dieser EPI sah fühle ich mich zu diesem Cop hingezogen.
    Und dennoch verfolge ich in meinem Leben noch alle Ziele, kenne die Vielfalt, habe noch andere Interessen, weiß, dass das Leben noch aus viel mehr besteht.
    Wenn ich Lou in einer EPI sehe, spüre ich den Puls der lebendigkeit in mir, und ich bin zufrieden.
    Ich weiß, es wird nie Wirklichkeit werden. Aber damit komm ich klar.

  • CBG Manchmal tut es auch einfach nur gut, dass einem überhaupt jemand zuhört, egal ob der nun "fachkundig" ist und einen konkreten Rat hat, oder nicht. Wichtig ist, die Tatsache, dass jemand da ist. Das Internet übt da vielleicht auf manche den besonderen Reiz aus, dass alles anonym ist, einen keiner kennt, und man nichts zu befürchten ( In dem Sinne, dass sich Leute von einem abwenden, oder so) hat. Das kann man natürlich auch anders machen. Indem man z.B. bei einer Hotline anruft oder ( Für nicht-religöse Menschen mag das befremdlich klingen, aber wems hilft) zur Beichte geht oder so. Wichtig ist einfach nur, dass es jemand neutrales ist, vor dem man alles rauslassen kann, und wenn Marylin das möchte lass sie doch, immerhin ist das hier der Psychologie-Thread, oder nicht? Dann find ich kann sie sich ruhig mal ausquatschen. Wo wie und wann ist doch egal, und wen das nicht interessiert oder wer glaubt, dass das keinen Sinn macht, kann ja wegbleiben. Ich finde darrüber braucht man nicht zu diskutieren


    @Matraze Ich glaub das war ihr Ernst. Ich kann das mit Lou zwar auch nicht so ganz nachvollziehen, aber wenn sie meint, lass sie doch


    Live and let live sag ich immer

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

  • ja klar, soll sie machen. aber irgendwie ist das doch seltsam. was bringen einem denn erst ein paar wirre posts und dann diese große "auflösung"? was ist denn der sinn? wer soll ihr denn zuhören, wenn sie nich will, dass sie einer versteht?


    weiß einer der produzenten über die gefahren der sendung bescheid?

  • Ich möchte mal wissen, welchen Therapeuten du hast?


    Die Liebe zu einem Zeichentrickcharakter muss ein Psychologe doch ausmerzen können???


    Und da du bisher noch nicht auf die Fragen von CBG deinen Therapeuten betreffend geantwortet hast, schließe ich daraus, dass du selbst nicht von diesem überzeugt bist.... kommt das hin, oder täusche ich mich?

  • @Matraze Naja, da magst du recht haben, aber wahrscheinlich dachte sie, wir könnten uns das, aufgrund ihrer früheren Posts denken, und die Andeutungen reichen. Im Übrigen könnte das auch jede andere x-beliebige Sendung sein, und Menschen haben, ohne jetzt makaber sein zu wollen, auch schon schlimmere Dinge, wegen Fernsehsendungen getan.


    CBG Wie gesagt, geht es hier nicht darum irgendetwas "abzuhandeln", in dem Sinne, dass man die Probleme löst, denn das geht natürlich nicht, schon klar, sondern einfach nur darum Balast abzulassen und sich mitzuteilen, und wie du siehst gelingt Marylin dies. Es spricht also nichts dagegen, dass sie sich hier äußert


    Clown Du scheinst die heutige, moderne Psychiatrie mit der von 1950 oder früher zu verwechseln. Klar KANN ein Therapeut sowas kurrieren, wenn er ( Und vor allem der Patient) will, er muss aber nicht. In dem Sinne hat sich das Verständnis über die Aufgaben eines Therapeuten dahingehend verändert, dass nur noch die Auffällgkeiten Therapiert werden müssen, die den Patienten in irgendeiner Weise belasten oder beeinträchtigen. Die Gesellschaft ist toleranter geworden, und nicht mehr alles, was anders , oder aus der Sicht Außenstehender "unnormal" ist, ist deshalb automatisch krank. Deshalb werden z.B. auch keine Homosexuellen mehr behandelt. Selbst wenn jemand ( In dem Fall ein Mann) gerne in Frauenkleidern schläft oder auf Sadomaso steht o.ä. MUSS das nicht behandelt werden, solange er damit nicht zu einer Gefährdung für sich selbst und andere wird.



    Und überhaupt, ihr meint hier Aussagen über Marylins Therapeuten machen zu können, und darrüber ob ihre Therapie funktioniert, dabei habt ihr doch selbst keine Ahnung, wie man sowas macht, und ihr kennt die Hintergründe nicht, und nichts, und wisst nicht, wie kompliziert und langwierig sowas ( Gerade in so einem Fall) ist, und worum es dabei überhaupt geht, und beschwert euch dann aber, dass das hier doch nicht fachlich ist, und sich hier doch keiner auskennt. Aber ihr seid das, und wisst deshalb natürlich auch ganz genau, dass der Therapeut von Marylin nichts taugt, oder wie?
    Lasst sie doch einfach in Ruhe! Wenns ihr gut tut, soll sie ne Therapie machen, und sich hier ausreden, und Lou malen ( Im Übrigen glaube ich, dass es wichtigeres gibt, worum sich der Therapeut kümmern muss) und was-weiß-ich-was. Ihr müsst es doch nicht verstehen

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von theguy ()

  • Zitat

    Original von theguy
    ... Wie gesagt, geht es hier nicht darum irgendetwas "abzuhandeln", in dem Sinne, dass man die Probleme löst, denn das geht natürlich nicht, schon klar, sondern einfach nur darum Balast abzulassen und sich mitzuteilen, und wie du siehst gelingt Marylin dies. Es spricht also nichts dagegen, dass sie sich hier äußert


    balast haben = problem
    sich mitteilen = lösung (balast wird geringer)


    somit ist es ja ein "abhandeln"




    Zitat

    Original von theguy
    ... Ihr müsst es doch nicht verstehen


    wenn hier so eine thematik angesprochen wird, möchte ich sie schon verstehen. wird schliesslich schon oft genug aneinander vorbeigeredet.



    //edit
    @ hellfish: die regel 4 beachtet und umgesetzt ;)

    sig.jpg
    i dislike your grubby little hands on my precious comics


    simpsonspedia_88x31.png ebt_88x31.png

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von comic book guy ()

  • Zitat

    Original von comic book guy
    balast haben = problem
    sich mit teilen = lösung (balast wird geringer)


    mitteilen < schreibt man wirklich so...


    (willst du damit indirekt gegen die boardregeln verstossen?
    anscheinend ja, sonst hättest du dich ja an sie gehalten.)


    ...das cbg lou nicht gleich als _die_ person identifiziern konnte sei ihm verziehen, dazu ist er noch nicht lange genug da... jeder ander dürfte aber bescheid gewusst haben...


    @marylin... vielleicht kannst du jetzt ja auch selbst den zusammenhang zwischen lou's lümmel, dem 'viel spaß' und deinen fantasien ziehen...

  • Nochmal zur Wiederholung:
    1. Ich gehe zum Facharzt, heißt Neurologe/Psychiater - dieser kennt micht und meine probleme und meint dass da nix negatives dabei ist. Seine offizielle Diagnose lautet ja auch: "Anfälligkeit für Ängste, aufgrund traumatisierender Erlebnisse, bzw. spielt auch meine Biochemie (Botenstoffe?) eine Rolle.


    2. Meine Therapeutin kennt meine Bilder und meine Liebe zu Lou, und ich habe ihr auch schon eines meiner XXX Bilder gezeigt. Sie sieht aber darin kein Problem, solange ich einen geregelten Tagesablauf habe und auch sonst keine krassen Auffälligkeiten aufweise.


    3. Ich gefährde weder mich selbst, noch andere. Ich würde niemals jemand anderem etwas antun oder gar mir selbst. NIEMALS!


    4. Matratze, ES IST MEIN ERNST! Ich habe hier NIEMANDEN "verar . . . ".

  • Zitat

    Original von Marilyn
    bzw. spielt auch meine Biochemie (Botenstoffe?) eine Rolle.


    das ist der größte käse, den es gibt. es klingt dann so, als ob man ne krankheit hat, für die keiner was kann und dann bekommt man tabletten um den stoffwechsel da im hirn wieder zu regeln. dabei ist ein veränderter stoffwechsel nur ein symptom einer psychischen krankheit. siehe aufmerksamkeitsdefizitsyndrom und anti-depressiva.


    nieder mit der multinationalen pharmaindustrie!

  • Zitat

    das ist der größte käse, den es gibt. es klingt dann so, als ob man ne krankheit hat, für die keiner was kann und dann bekommt man tabletten um den stoffwechsel da im hirn wieder zu regeln. dabei ist ein veränderter stoffwechsel nur ein symptom einer psychischen krankheit. siehe aufmerksamkeitsdefizitsyndrom und anti-depressiva.


    nieder mit der multinationalen pharmaindustrie!


    So ist es ... :(
    ... jup, Hormonmangel, Aufmerksamkeitsdefizit, depression ...
    ... der Pharmaindustire traue ein alles zu ... sie macht sich lustig über die Politik ... Schweine ...


    Prozac (Antidepressiva)


    "Das Antidepressivum Prozac wird in Großbritannien derart häufig verschrieben, dass es inzwischen bereits das Trinkwasser belastet"


    "Geschätzte 28 Millionen US-Bürger konsumieren Prozac und ähnliche Anti-Depressiva. In Großbritannien stieg zwischen 1991 und 2001 die Verschreibung von Antidepressiva von neun Millionen auf 24 Millionen jährlich. Prozac gilt inzwischen als Volksmedikament Nummer eins."


    "Laut Pharma-Kampagne gab es einiges zu beanstanden. Viele Mittel sind nach gegenwärtigen Standards nicht nur teuer und wirkungslos, sondern auch gefährlich für Leben und Gesundheit. Etliche Arzneimittel, mit denen deutsche Firmen die Dritte Welt beglücken, waren hierzulande längst vom Markt oder werden bei uns gar nicht erst zugelassen. Deutsche Pharmafirmen vermarkten in den Ländern des Südens bedenkliche Arzneimittel, oft noch Jahre nachdem sie in Deutschland bereits vom Markt genommen wurden. Dazu gehört etwa der gefährliche Blutfettsenker Lesterol von Hoechst/Aventis, der noch sechs Jahre nachdem er in Deutschland und den USA nicht mehr verkauft werden durfte, in brasilianischen Apotheken erhältlich war.

    "Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen worden sind und uns deshalb angewöhnt haben, stets mit einem Buckel herumzulaufen."

  • Das mit den Botenstoffen ist nur eine Mutmaßung meines Neurologen, keine festgefahrene Tatsache. Kann man ja auch bei Grsprächen und einfachen Blutentnahmen nicht sofort feststellen. Aber er meint ja grundsätzlich, dass meine Ängste der Ausdruck früherer, traumatisierender Erlebnisse sind. Er meinte ja noch, dass meine beiden Unfälle (Hitzschlag im Sommer 1994, Sturz im Gebirge auf einem flachen Wanderweg 2003) diese Ängste verschlimmert haben. Ist ja schon ziemlich unangenehm, wenn man im Krankenwagen transportiert wird und man abzuklären hat, dass keine inneren Verletzungen vorliegen. Und dann noch meine OP 2002, und meine krassen Erlebnisse mit 14 . . ..
    Es liegt ja auch nicht im Vordergrund, dass ich unbedingt starke Medikamente brauche, im Gegenteil - mein Arzt sagt mir das solche bei mir nicht von Nöten sind und es noch andere Wege aus der Angst gibt (z.B. arbeiten gehen, viel unterwegs sein etc.).
    Wie bereits gesagt: ich hatte ne miese Vergangenheit (und bin dabei eine von vielen!), habe Ängste (die eher am Arbeitsplatz als Privat auftauchen) und halt diese (in vielen Augen harmlose) Verliebtheit.
    Habe keine Psychokrankheiten, keine Geistesstörung.


    Zum Abschluß was schönes: Habe letzte nacht geträumt, dass ich Lous Hand berührt habe, sie fühlte sich warm an, heute ist schönes Wetter.
    Fühle mich heute wohl!



    P.S.: ich veräpple niemanden. ich habe einfach eine eigenartige weise, mich sprachlich auszudrücken (meine ausbilderin hat sich auch schon ein paar mal die zähne daran ausgebissen)

  • Zitat

    Original von Matratze


    das ist der größte käse, den es gibt. es klingt dann so, als ob man ne krankheit hat, für die keiner was kann und dann bekommt man tabletten um den stoffwechsel da im hirn wieder zu regeln. dabei ist ein veränderter stoffwechsel nur ein symptom einer psychischen krankheit. siehe aufmerksamkeitsdefizitsyndrom und anti-depressiva.


    nieder mit der multinationalen pharmaindustrie!


    wie entsteht ADHS usw. deiner Meinung nach denn sonst ?

  • und wie erklärst du dir dann, dass das bei manchen schon mit 2 oder 3 Jahren kommt ?


    Ich bin selbst ADHS-Kind und ich weiß, dass es bei mir nicht durch falsche Erziehung kommt, meine Schwester hat schließlich garkeine Probleme, dafür hatte meine Mutter als Jugendliche Depressionen, meine Oma hat sich umgebracht usw. also scheint da irgendwas in der Familie zu liegen, was vererbt wird. Bei mir war das schon mit 2/3 Jahren, dass ich nie bei einem Spielzeug bleiben konnte, sehr unruhig war und so weiter ...
    Das sowas erst mit 12 oder bei älteren Kindern auftritt, bei denen irgendwas in der Kindheit schiefgelaufen ist, ist der totale Blödsinn ...


    Leider sind meine Eltern nie mit mir zum Arzt gegangen damit, wurde also auch nie behandelt, dazu kamen dann noch einige andere Dinge und nu hab ich Borderline ... :rolleyes: nun ja, ich versuch irgendwie damit klar zu kommen, trotzdem hatte ich wirklich ne schöne Kindheit ... bis ich so 10 war oder so, bis auf Machtkämpfe zwischen meiner Schwester und mir war vorher nix ...

  • Dass es solche Krankheiten gibt, will ich nicht bestreiten. Nur wird dieses Problem so weit aufgebauscht, dass alle glauben, es hätte was mit physischen sachen zu tun. Damit kann man ja auch mehr Geld verdienen, wenn man Medikamente verkauft.
    Man sollte immer zu einem Arzt gehen. Nur finde ich es schlimm, dass viele Ärzte auf Psychotherapie (oder so.. ich bin kein Arzt) verzichten, sondern lieber irgendwas reinwerfen, damit der Patient wieder funktioniert (zumindest bis die nächste Dosis fällig wird).

  • Es hat ja auch was mit physischen Sachen zu tun ... zumindest bei ADHS ist es neurologisch und eigentlich nicht psychisch ... bei Depressionen usw. gebe ich dir recht, da spielen viele Faktoren eine Rolle, genauso wie bei vielen anderen psychischen Erkrankungen. Faktoren, wie traumatische Erlebnisse in der Kindheit, falsche Erziehung, aber auch eine familiäre Neigung zu psychischen und neurologischen Krankheiten, mir anderen Worten dann doch angeboren. Allerdings benötigt es bei den meisten psychischen Krankheiten ein auslösendes Ereignis, also die Neigung mag da sein, aber ohne Grund kommts meistens nicht raus ...
    Das alles gilt jetzt aber nur für psychische Erkrankungen, ADHS ist eine neurologische Krankheit, denn wenn das auf neurologische Erkrankungen auch zutreffen würde, dann müsstest du sagen, alle Leute, die Epilepsie haben, wurden als Kinder schlecht behandelt ...


    Dass ADHS viel zu häufig diagnostiziert wird und mittlerweile eine Modediagnose ist, die bei sehr vielen der Kinder, die das diagnostiziert bekommen, eigentlich garnicht vorhanden ist, sondern die Eltern mit ihren Kindern einfach nur überfordert sind und deswegen glauben, dass ihr Kind ADHS hat, darüber müssen wir garnicht reden. Oder noch schlimmer, dass viele Eltern ihren Kindern aufgrund so einer Fehldiagnose Ritalin verschreiben lassen, um sich selbst und ihre Kinder zu dopen, denn Ritalin wirkt auf normale Nicht-ADHSler genau umgekehrt. ADHSler beruhigt es, Nicht-ADHSler putscht es auf und macht sie leistungsfähiger, in Amerika ist es schon Gang und Gäbe, dass sich die Eltern das für ihre Kinder verschreiben lassen und dann selbst nehmen, um mit dem Leistungsdruck auf der Arbeit klarzukommen ...


    Dass Psychopharmaka keine Psychotherapie ersetzen können, ist richtig, oft werden sie aber als unterstützende Maßnahme eingesetzt, da mit manchen Patienten ansonsten garkeine Psychotherapie möglich ist, zum Beispiel bei Psychosen usw.
    Bei manchen Medikamenten mag es auch einfach nur der Glaube daran sein, dass dieses Medikament wirkt, denn zum Beispiel bei mir, haben Medikamente nicht gewirkt, ich habe aber auch nicht dran geglaubt, dass sie mir helfen könnten, daher wurden sie dann wieder abgesetzt.
    Ich denke auch die wenigsten Ärzte stopfen ihre Patienten nur mit Medikamenten zu und gesprächstechnisch läuft da nix und diejenigen, die sowas tun, dürften sich nicht Ärzte schimpfen ...

  • Ich beginne mit dem Negativen:


    Mein Arzt hat aufgehört und nun heißt es wieder wechseln. Hm. Ist nicht so toll.
    Außerdem bin ich in der vergangenen Ferienwoche (Karfreitag bis Ende März) ziemlich gereizt gewesen und war am Karfreitag so eine Mischung aus Verzweiflung und Wut und habe angefangen zu weinen (vielleicht lags ja daran, dass ich gerade angefangen haben zu bluten). Ostermontag wars dann nicht mehr ganz so schlimm, aber miese Laune hatte ich dennoch.


    Hat sich aber dann gelegt.


    Und nun das positive:


    ich habe von Samstag auf Sonntag nach langer Zeit endlich mal wieder etwas Schönes geträumt. Mal kein Alptraum! Herrlich!
    Ich träumte, wir hätten uns ganz eng umarmt, es war so warm!
    ich bekomme noch immer eine Gänsehaut, wenn ich daran denke.