der psychologie-thread

  • *nochmaluraltthreadauskram*


    das hier habe ich heute morgen durch Zufall beim ziellosen Rumsurfen entdeckt! Was sagt ihr dazu? War ja unser Ausgangsthema. Also ich fand einiges was da so steht, durchaus interessant, aber auch erschütternd, was einige Leute durchmachen

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

  • Upsi, hab jetzt erst gesehen, dass hier geantwortet wurde *handvorkopfschlag*. Naja, lieber zu spät als nie :D
    Jup, richtig, ist dazu da, den Leuten zu helfen. Deshalb fand ichs auch wichtig, dass hier nochmal zu erwähnen, und zu zeigen, dass es wirklich Menschen mit Problemen, und nicht einfach nur "Kranke Spinner", sind. Denn einige Sprüche die hier gemacht wurden, fand ich, angesichts der Tatsache, dass sowas Krankheiten wie jede andere auch ( nicht nur Körper kann krank werden, sondern auch die Seele) sind, die jeden treffen können, und dass sich keiner was darauf einzubilden braucht, " Normal" oder " Nicht verrückt" zu sein, echt heftig. Denn das sind Menschen wie du und ich, die nur durch bestimmte Umstände eben seelische Schäden erlitten haben, aber das hätte uns, wenn wir auch unter entsprechenden Bedingungen gelebt hätten, auch passieren können, kann es auch immer noch, wenn wir mal traumatische Erfahrungen machen. Da muss man sich nichts vormachen.

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

  • Jaaaa... umarmen wir uns alle, wir sind ja alle nur Menschen.


    theguy: Du kennst doch sicherlich Leute die dich gehänselt haben o.ä. und die du sicher auch nicht leiden kannst, die du sogar richtig zum kotzen findest (nicht das ich das gleiche, für Leute, die sich ritzen, empfinden würde), unter gewissen Umständen und wenn der Saturn und der Mars im Fenster zum Pluto gestanden hätten, wäre es vielleicht möglich, dass du auch so geworden wärst.. ist es aber nicht. Aber egal, hätte ja sein können, sind ja auch nur Menschen wie du und ich..

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Zitat

    Original von Tom
    Jaaaa... umarmen wir uns alle, wir sind ja alle nur Menschen.


    theguy: Du kennst doch sicherlich Leute die dich gehänselt haben o.ä. und die du sicher auch nicht leiden kannst, die du sogar richtig zum kotzen findest (nicht das ich das gleiche, für Leute, die sich ritzen, empfinden würde), unter gewissen Umständen und wenn der Saturn und der Mars im Fenster zum Pluto gestanden hätten, wäre es vielleicht möglich, dass du auch so geworden wärst.. ist es aber nicht. Aber egal, hätte ja sein können, sind ja auch nur Menschen wie du und ich..


    Bitte? Was hat denn das eine mit dem andere, zu tun? das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Wer andere hänselt, der verletz sie, deshalb haben diejenigen durchaus das Recht diese Leute zum Kotzen zu finden, SVVler aber verletzen nur sich selbst, deshalb gibt es keinen Grund, sie anzugreifen, denn sie haben dir nichts getan. Außerdem habe ich nie behauptet, das man seine Umgebung für alles was man tut, verantwortlich machen kann ( Ganz bestimmt nicht, schon gar nicht, was das soziale Verhalten angeht, aber das ist ein anderes Thema), aber unsere Psyche kann schon durch das Umfeld beeinflusst werden, und da kann sich keiner von frei sprechen. Gerade Hänseleien sind da ein gutes Stichwort, oft ist es nämlich so, dass die Betroffenen, eben nicht, diejenigen, die sie hänseln " zum Kotzen finden", sondern sich selbst, weil sie, wenn auch völlig zu Unrecht, glauben, sie wären daran Schuld, und das drückt sich dann eben oft in Verhaltensweisen wie SVV aus. Genauso wie dein Körper durch äußeren Einfluss geschädigt werden kann, gilt das für deine Psyche. Wenn du dich schneidest blutest du ja auch, und genauso "verletzt" sich eben deine Psyche, wenn seelische Gewalt, in welcher Form auch immer, auf dich ausgeübt wird. Das ist etwas ganz natürliches und genauso, wie der Körper krank werden kann, kann das auch der Seele passieren, das trifft auf jeden von uns zu. Auch auf dich. Auch du kannst mal seelischen Schaden in irgendeiner Form erleiden, und was glaubst du, wie du dich dann fühlst, wenn man sowas zu dir sagt, und was glaubst du, wie viele der Betroffenen früher selbst so verächtlich geredet haben. Und was glaubst, wie viele sich wegen so einer Denkweise schämen, wenn sie betroffen sind, und sich deshalb nicht trauen sich Hilfe zu suchen. Wie gesagt, es kann jeden treffen. Deshalb immer vorsichtig mit solchen Sprüchen.

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

  • Wie gesagt, es ist nicht so, dass ich solche Leute zum kotzen finde, ich kann es nur einfach nicht verstehen. Und auch deine Erklärungen sind ziemlich unbefriedigend. Was ich sagen wollte ist, das ich von Leuten halten kann, was ich will.

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Zitat

    Original von Tom
    Wie gesagt, es ist nicht so, dass ich solche Leute zum kotzen finde, ich kann es nur einfach nicht verstehen. Und auch deine Erklärungen sind ziemlich unbefriedigend. Was ich sagen wollte ist, das ich von Leuten halten kann, was ich will.


    Zitat

    Original von Tom
    ich kann es nur einfach nicht verstehen.


    Ich denke, das kann niemand außer den Betroffenen. Das ist ja der Grund, weshalb sie so angefeindet werden, aber sowas passiert, wenn jemand schlimmes durchmacht, würde dir auch so gehen. Du würdest vielleicht nicht ritzen ( Es wurden ja z.B. auf der Seite auch andere Formen von SVV erwähnt, wie z.B. Drogen oder Alkohol, deshalb ist natürlich längst nicht jeder Alk usw. ein SVVler, aber es kann durchaus eine Ursache sein), aber es ginge garantiert nicht spurlos an dir vorbei, und dann wärst du auch froh, wenn man dir hilft, statt sích über dich lustig zu machen. Nur kannst du dir das im Moment wohl nicht vorstellen, weil du eben nicht die entsprechenden Erfahrungen hast, deshalb kannst du auch dieses Verhalten nicht nachvollziehen, deshalb solltest du dir auch kein Urteil erlauben, denn du weißt nicht, was das für ein Gefühl ist.


    Zitat

    Original von Tom
    Und auch deine Erklärungen sind ziemlich unbefriedigend.


    Es stimmt aber. Sowas sind ganz natürliche Verarbeitungsmechanismen. Es handelt sich dabei nicht, um Menschen einer besonderen Rasse oder so, sondern Menschen wie du und ich. Es wird natürlich nicht jeder zum SVVler, aber es kann keiner behaupten, dass er unter bestimmten Umständen nicht auch "durchdrehen" würde, denn ansonsten wären wir keine Menschen. Wie gesagt, es haben schon viele so daher geredet wie du, die später ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Sowas kann jeden treffen, glaub mir.


    Zitat

    Original von Tom
    Was ich sagen wollte ist, das ich von Leuten halten kann, was ich will.


    Da hast du im Prinzip recht, aber hier ist deine Ablehnung grundlos, denn es hat dir kein SVVler etwas getan. Wieso musst du sie so anfeinden? So etwas nennt man auch Diskriminierung. Ich meine, wenn hier jemand sexistische oder rassistische Äußerungen von sich gibt oder sich über alte Leute lustig macht oder sowas, findest du das doch auch nicht gut ( würde ich jetzt mal, nach deinen bisherigen Posts behaupten), und würdest es auch nicht durchgehen lassen, wenn der-/diejenige sagt " Ich kann von Leuten halten was ich will". Was ich damit sagen will ist, sich über psychische Krankheiten lustig zu machen ist mindestens genauso schlimm, wie witze über körperliche Erkrankungen, oder Diskriminierung anderer Minderheiten, denn hier handelt es sich auch um Leute, die ein Problem haben, für das sie nichts können. Nur leider will das unsere Gesellschaft nicht einsehen. Aber denk an meine Worte, wenn du selber mal Probleme hast.

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

  • Hm, ich rede mal ein bisserl über mich. Mein problem ist, dass ich mit 14 Jahren von Klassenkameraden mißbraucht worden bin und seitdem halt nix mit Handlungen sexueller natur anfangen kann. das einzige, was ich hinbekomme ist, eben einen Chara zu lieben, den es ja in Wirklichkeit nicht gibt. das heißt jetzt aber nicht, dass ich in einer Scheinwelt lebe oder gar ein Otaku bin, nein, so lebe ich meine gefühle aus. jedesmal, wenn meine Sehnsucht nach diesem gewissen Kerl nahezu brennt, fange ich an ein bild zu malen. Die Bilder sind alles Ausdrücke meines gefühlslebens. Tja. Und dennoch, auch nach diesem Mißbrauch und ewiger Enttäuschung durch das andere Geschlecht ist meine Empfindung nach "mehr" nicht erloschen, eher reduziert. Die einzige möglichkeit, diese zu besänftigen, zu beruhigen, zu befriedigen ist dass ich ein Bild von mir mit IHM beim XXX male. Ich weiß nicht warum. Meine Bilder strotzen nur so von Harmonie und Liebe und dennoch bin ich so melancholisch und ernst. Tja.
    Der ganz große mist war ja eine schwere Depri nach einer OP. Fast ein Jahr lang.
    Bin aber in Behandlung (Facharzt!) und bei mir wurde nichts schwerwiegendes festgestellt (meine Therapeutin weiß über alles Bescheid!), nur dass ich immer unter so furchtbarer Angst leide. ich denke mir, auch das wird eines Tages vergehen.
    Ich weiß nicht warum. zu IHM fühle ich mich stets hingezogen, seit jahren schon. Habe es nur nicht bewußt wahrgenommen, bis dieses Gefühl so stark erwachte. Wow.

  • ich sitze gerade hier und hänge wieder meinem frust und meiner melancholie nach. ich habe es so satt, gestern wieder schlimme schmerzen gehabt, wieder etwas einnehmen müssen und nicht rausgehen können. bin jetzt am ausbildungsplatz, aber es ist unerträglich hier. am geht morgens hin und kommt am abend heim, und das war es. meine wut und meine müdigkeit fressen mich auf. keiner da, mit dem man mal spaß an der arbeit haben kann. und die arbeitsaufträge sind so langweillig. zu selten mal was kreatives. die schule bildet da keine ausnahme: so anonym und kalt. wenn einer so empfindsam und so zartfühlend und sensibel ist wie ich, tja. so leute haben in der kalten und hektischen gesellschaft eben pech. es gibt nur wenige, die noch fühlen können. meine therapeutin sagt auch zu mir: "du bist sehr feinfühlig und alles negative macht dir probleme, es nagt an dir." . jedenfalls bin ich seit gestern wieder total unten, würde am liebsten vor mich hinweinen. es wäre schön, wenn ER zu mir kommen könnte und mir die schönen dinge zeigen könnte, aber leider ist dies nicht möglich. auch ein wenig deprimierend. vielleicht sollte ich morgen mal irgendwohin fahren und nach etwas nettem zum malen ausschauh halten, etwas neues material und vielleicht etwas leckeres essen. ja, etwas leckeres essen, malen, musik dazu und IHN im tv sehen. ein kleines paradies. vergänglich, aber wohltuend. es ist so eine zwickmühle: einerseits wäre es ja ganz gut sich mal eine auszeit zu nehmen, aber andererseits steht die prüfung an. morgen habe ich wieder einen termin. mal sehen, was meine therapeutin dazu meint. ich werde ihr jedenfalls den vorschlag meines arztes machen: ich bringe ein paar bilder mit und wir unterhalten uns darüber. sie hat ja auch eine katze und diese mag mich (sobald sie mich hört, kommt sie und will gestreichelt werden).
    Es ist einfach hart. man kommt sich vor wie ein nichts, dass nur vom staat gebraucht wird um geld zu bringen. bezahlt wird man wie eine larve, aber schaffen muß man wie eine drohne. nerv! tja, die ruhigen gehen unter und die lauten hier, tja, die werden bewundert. gegen eine habe ich ja einen großen haß, weil sie mich immer provoziert und sobald ich ihr sage das sie aufhören soll, geht der ärger richtig los. ich sei ein nazi, eine rassistin, eine geisteskranke, ein nichts. sie sei besser als ich und hat die bessere erziehung (komisch, davon merke ich garnichts, und bei den vielen 6ern die sie schreibt . . . ). ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch tun soll. nachts kann man sich ja in die träume flüchten, das ist o.k.. aber tagsüber ist dies nicht so optimal. ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch tun soll.
    wenn ich nicht arbeiten gehe, bekomme ich etwas abgezogen (vom essensgeld). das macht mich fertig. als ob ich etwas dafür kann das es mir miesgeht. elternhaus ist gut, da ist man geborgen, da ist der felix der meine zuneigung braucht. geben und nehmen. geliebt werden.
    und eine sehnsucht, die brennt und traurig macht.

  • hm.. darf man fragen, was das für ein typ ist? das mit dem tv verwirrt mich irgendwie.
    ich kann dir vielleicht den tipp geben, nicht alles um dich herum so ernst zu nehmen. klar ist es schön, dass du einfühlsam bist (gibt nich sehr viele, die das sind), aber du solltest dich da nich reinhängen und dann immer und immer trauriger werden. siehs doch auch mal realistischer. werd ein bisschen arroganter gegenüber leuten, die fühlen nicht mal buchstabieren können. dickes fell hilft. bei netten menschen kann man das ja wieder ablegen oder so. probier für die offener zu sein und nicht so eingebildet ranzugehn "uhh.. ich bin die einzige, die den lauf dieser grausamen welt versteht." - denn von denen gibt es doch mehr als du denkst. :)

  • Sicher kann keiner von uns nachfühlen, wie es dir damals ging, wenn das wirklich alles so stimmt, aber trotzdem muß das Leben doch weitergehen. Such' dir doch einen netten Freund, zieh' deine Ausbildung durch, auch wenn sie dir keinen Spaß macht. Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre und danach kannst du darauf doch aufbauen. Wer heute eine Ausbildung hat, ist doch schon mal weiter als viele.


    Du bist doch jung. Nicht immer jammern sondern anpacken, dann wird das! :]

  • Ein paar Worte:
    Fällt mir alles andere als leicht, dies hier nieder zu schreiben, aber es sollte vielleicht mal raus. Ich weiß nicht, ob mir die Narkose damals das Gehirn etwas umgepolt hat (im positiven sinne), oder ob dies eine natürliche Erscheinung ist. Nun ja, einige Wochen nachdem ich aus der Klinik entlassen worden war,gab es da einen langweilligen Abend. Ich beschloß, ein wenig fernzusehen. Da in dem Epi - Titel der Name Venus vorkam, wurde ich neugierig. Ich erinnere mich noch ganz genau daran, wie mein Kollege mich anrief um ein wenig zu reden. Ich stand am telefon und hatte den blick trotzdem auf die mattscheibe gerichtet. Und dann auf einmal - ich spürte nur noch, wie mich eine art hieb traf.
    seitdem begann für mich ein neues gefühl. ich kannte es vorher noch nie, jedenfalls so leidenschaftlich. und irgendwie ist dieses angenehme gefühl dann geblieben. ich kann es nur ein wenig beschreiben, mein herz beginnt zu pochen, meine wangen werden rot und ich zittere ganz leicht. und wenn mich jemand auf meine errötung aufmerksam macht, geniere ich mich zu sehr. was kann das wohl sein? meine therapeutin hat dazu nichts gesagt und mein neurologe kann nur immer wieder bestätigen, dass ich körperlich und geistig vollkommen in ordnung bin, soll heißen dass eine "Verrücktheit" ausgeschlossen ist. Und er kennt meinen fall, ich habe nur dieses ständige problem mit meiner ständigen angst (die habe ich aber im griff und mein leben verläuft sonst total normal). wenn ich den leuten sage das ich so ängstlich bin, wundern sich die meisten und dann sagt man mir immer "das merkt man dir nicht an!"
    Nebenbei, jetzt habe ich es schriftlich: ich bin die beste auszubildende der gesamten gruppe! als ich dies gehört habe, wurde mir bewußt, dass es sich hierbei eindeutig um freude handelt.
    aber wie nennt man dieses andere, angenehme gefühl?

  • Marilyn : Deine "Krankheit" in allen Ehren, aber schreib das doch lieber in Foren, die auch dafür gemacht sind, um kompetente Kommentare zu bekommen. Ich meine, das Leben ist schon schwer genug, da hab ich keine Lust auch noch im Internet von so etwas verfolgt zu werden. Kümmer dich um deine RL-Probleme besser im RL....

  • Alex, es zwingt Dich keiner, meine Beiträge zu lesen. Wenn diese Dir Probleme bereiten, dann ignoriere sie doch einfach!


    Genug der Diskussion!

  • Zitat

    Original von Marilyn
    ...
    Fällt mir alles andere als leicht, dies hier nieder zu schreiben, aber es sollte vielleicht mal raus. ... bla bla bla ..., wie mein Kollege mich anrief ... Und dann auf einmal - ich spürte nur noch, wie mich eine art hieb traf.
    seitdem begann für mich ein neues gefühl. ich kannte es vorher noch nie, jedenfalls so leidenschaftlich. und irgendwie ist dieses angenehme gefühl dann geblieben. ... bla bla bla



    klingt nach verliebt sein.



    aber ich bin mir nicht sicher, ob deine schilderungen hier so sinnvoll sind, wenn deine erwähnte bedrücktheit innerhalb von 12 jahren und inkl. therapeut nicht gewichen ist. und du dich als opfer inzwischen zu dem täter hingezogen fühlst. es läuft was schief und deine therapeutin ist anscheinend nicht in der lage dies zu verhindern.

  • Zitat

    und du dich als opfer inzwischen zu dem täter hingezogen fühlst.


    Ähm, da hast Du etwas mißverstanden. Ich fühle mich nicht zum Täter hingezogen, derjenige welcher meine Gefühle auf sich zieht, ist jemand ganz anderes . . ..


    Meine Schilderungen über Ereignisse und Kollegen entsprechen aber absolut der Wahrheit.


    Ich schreibe mir das alles hier von der Seele, da ich den Eindruck habe, hier könne man sich mal aussprechen, haben andere hier ja auch schon getan (es heißt ja auch Psychologie, oder?).


    Der kollege stammt auch aus einer anderen Arbeitsgruppe und hat mittlerweile seinen Abschluß gemacht (er hat früher als ich angefangen).

  • Zitat

    Original von Marilyn
    ... Tja. Und dennoch, auch nach diesem Mißbrauch und ewiger Enttäuschung durch das andere Geschlecht ist meine Empfindung nach "mehr" nicht erloschen, eher reduziert. Die einzige möglichkeit, diese zu besänftigen, zu beruhigen, zu befriedigen ist dass ich ein Bild von mir mit IHM beim XXX male. ...



    die beiden sätze und speziell die beiden darin enthaltenen wörter (ihm auch noch großgeschrieben), haben diesen schluss zugelassen.


    klar kannst du dir in diesem thread luft verschaffen, nur ist für mich das von dir erhoffte ziel nicht sichtbar, da eine fachkraft dir bisher auch nicht weiterhelfen konnte. wie sollen das dann dir unbekannte leute im internet schaffen, die zum größtenteil von psychologie keinen schimmer haben?