der psychologie-thread

  • aufgrund der aussage von Evalia Hysteria in diesem thread habe ich mich entschlossen einen psychologie-thread zu eröffnen.


    nunmehr werden sämtliche diskussionen über fragwürdige gedichte, ethik, verhaltensweisen einfach psychologie eben hier, und nicht mehr im gedichte-thread abgehalten(wir haben den in letzter zeit echt zweckentfremdet, daher dieser themen-start)


    ich hoffe ihr alle seid zu einer ernsthaften diskussion bereit, gemeinheiten, und veralberung über andere personen sind hier unerwünscht.


    fröhliches diskuttieren,


    -davewhiler


    edit:

    Zitat

    Original von Evalia Hysteria
    Wie vorhin schon gesagt wurde...es sollte doch hier um Gedichte gehen und es sollte alles von der literarischen Seite betrachtet werden..und nun ist es fast schon in einen Psychologie-Thread ausgeartet !

  • gut!
    dann fangen wir eben dort an, wo wir aufhörten, bei krampfhaften zwängen zur agressionsbewältigung(ritzen, trinken usw.)
    natürlich kann jeder ein passendes thema anschneiden, wenn er will.


    ich jedenfalls finde, dass wenn leute sich ritzen, dass der innerste ausdruck von unzufriedenheit, bzw. problemen darstellt. das thema sollte weder als "unwichtig" angesehen werden, noch totgeschwiegen werden.


    na ja,
    so long


    -davewhiler

  • Natürlich hat man ein Problem, wenn man sowas tut. Wenn jemand geistig gesund ist, dann schadet er sich doch nicht selbst.


    Auch anderen Drogen sind nur Problembewältigung. Leichte Drogen täuschen nur darüber hinweg, dass man in der Clique nicht "Nein" sagen kann, harte Drogen sollen einem einfach eine Zuflucht sein.

  • wäre es organisatorisch nicht sinnvoller, zu jedem thema ein thema aufzumachen? wenn man später mal was sucht, kann man dann einfach in den thread gucken und muss nich 10 seiten durchblättern. nur so.


    zum thema ritzen: ich kann es persönlich irgendwie nicht nachvollziehen, sowas zu machen, aber ich kann mir auch keine schizophrenie vorstellen.
    ich glaub vielen leuten schon, dass die da ein richtiges problem haben. manche machens vielleicht weil sie bescheuert sind, und irgendwo gehört haben, dass ihr lieblingsvorbild das auch macht. oder so.
    naja, ich wollte jetzt nochwas zum thema schreiben, weil ich sonst hier heute nur müll gepostet habe. mompf.

  • Zitat

    Original von Matratze
    wäre es organisatorisch nicht sinnvoller, zu jedem thema ein thema aufzumachen? wenn man später mal was sucht, kann man dann einfach in den thread gucken und muss nich 10 seiten durchblättern. nur so.


    ich pers. glaube andreas würde das nicht gutheißen. ;) es wird auch so schon genung gespammet ;) :rolleyes:


    aber wenn du lust hast.... *g*



    -greetz

  • Zitat

    Original von Matratze
    zum thema ritzen: ich kann es persönlich irgendwie nicht nachvollziehen, sowas zu machen, aber ich kann mir auch keine schizophrenie vorstellen.
    ich glaub vielen leuten schon, dass die da ein richtiges problem haben. manche machens vielleicht weil sie bescheuert sind, und irgendwo gehört haben, dass ihr lieblingsvorbild das auch macht. oder so.


    Das kann man aber eigentlich nicht vergleichen. Schizophrenie ist ja eine Krankheit.
    Klar, kann ich mir nicht vorstellen, wie das wohl ist oder wie das passiert, aber es ist ja nicht so, dass jemand das "macht". (wenn ihr mir folgen könnt X'D) .


    Zum Ritzen kann ich nur sagen, dass ich selber eine Zeit hatte, in der ich mir, wenn ich Angst hatte oder überfordert war, manchmal auch, wenn ich wütend war, meine Fingernägel in die Haut gerammt habe, so tief, wie ich kam.
    Es ist zwar nicht so schlimm wie das richtige Ritzen, aber meiner Meinung nach durchaus zu vergleichen.
    Ich mach es zwar schon lange nicht mehr, aber ich hab immer noch Narben.


    So dumm es auch klingen mag: Ich hatte manchmal das Gefühl, mich für meine eigenen Gefühle bestrafen zu müssen. Wenn ich Angst hatte und dachte, es sei unbegründet. Oder, wenn ich einen Fehler gemacht hatte und es mir unangenehm war.

  • Zitat

    So dumm es auch klingen mag: Ich hatte manchmal das Gefühl, mich für meine eigenen Gefühle bestrafen zu müssen. Wenn ich Angst hatte und dachte, es sei unbegründet. Oder, wenn ich einen Fehler gemacht hatte und es mir unangenehm war


    Das kenne ich. Ich habe es auch gemacht um mich zu bestrafen.
    Ich bin zum Badezimmerschrank gegangen habe die Rasierklinge genommen und ein bisschen rumgeritzt. Ich fand es auch irgendwie voll schön. Wie das Blut so floss.
    Als meine Mama meine Narben sah hat sie sehr geweint. Ich habe es noch ein,zwei mal gemacht..aber dann habe ich aufgehört..meiner Mama zur Liebe. Ich wollte eigentlich nur mich verletzen doch habe nicht gemerkt dass ich die Leute die mich lieben viel mehr verletzt habe..
    Manchmal habe ich oft noch Lust dazu..aber ich zwinge mich selbst es nicht zu tun. Mit Fingernägeln son bisschen ja..aber nicht so extrem wie früher. Ich finde meine Narben sehr schön. Aber auch wenn ich es von mir aus noch sehr gern tun würde..ich mache es für meine Mama nicht.

    "I am more man you`ll ever be and more woman you`ll ever get" (Brian Molko)



    ICH BIN NICH HyStErRiScH !!!!!!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Evalia Hysteria ()

  • Zitat

    Das kenne ich. Ich habe es auch gemacht um mich zu bestrafen.
    Ich bin zum Badezimmerschrank gegangen habe die Rasierklinge genommen und ein bisschen rumgeritzt. Ich fand es auch irgendwie voll schön. Wie das Blut so floss.
    Als meine Mama meine Narben sah hat sie sehr geweint. Ich habe es noch ein,zwei mal gemacht..aber dann habe ich aufgehört..meiner Mama zur Liebe. Ich wollte eigentlich nur mich verletzen doch habe nicht gemerkt dass ich die Leute die mich lieben viel mehr verletzt habe..
    Manchmal habe ich oft noch Lust dazu..aber ich zwinge mich selbst es nicht zu tun. Mit Fingernägeln son bisschen ja..aber nicht so extrem wie früher. Ich finde meine Narben sehr schön. Aber auch wenn ich es von mir aus noch sehr gern tun würde..ich mache es für meine Mama nicht.


    Da würde ich dann aber doch mal zum Arzt gehen.

  • Zitat

    Da würde ich dann aber doch mal zum Arzt gehen.


    Ich mache es ja nicht mehr. Das gibt ja nur ärger wenn ich das mache.

    "I am more man you`ll ever be and more woman you`ll ever get" (Brian Molko)



    ICH BIN NICH HyStErRiScH !!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Demmler
    Ja, aber ich denke, du solltest es nicht mehr machen, weil du es nicht willst. Du solltest es nicht deswegen nicht machen, weil es sonst Ärger gibt. Verstehst du?


    Ja...was soll ich denn machen ?


    Ich musste es meiner Therapeutin erzählen.
    Und komischerweise hat es mein anderer Therapeut auch erfahren.
    Der Therapeut meinte sogar "Wenn du es nicht mehr machst ist es okay...is ja auch egal..is ja dein Körper".


    Ich weis dass es sich nicht gehört. Also lass ich es.

    "I am more man you`ll ever be and more woman you`ll ever get" (Brian Molko)



    ICH BIN NICH HyStErRiScH !!!!!!!!

  • Passt jetzt nicht zum aktuellen Thema, aber ist auch so eine Art Psychologie. Außerdem wollte ich keinen neuen Thread eröffnen.


  • Zitat

    Original von Evalia Hysteria
    Der Therapeut meinte sogar "Wenn du es nicht mehr machst ist es okay...is ja auch egal..is ja dein Körper".


    Ich weis dass es sich nicht gehört. Also lass ich es.


    schön das du es jetzt lässt! aber ich glaube das was der therapeut sagte, gehörte zur therapie...

  • Zitat

    Original von Davewhiler


    schön das du es jetzt lässt! aber ich glaube das was der therapeut sagte, gehörte zur therapie...


    Ich denke auch, dass das Sinn hat, wenn er sowas sagt.
    Denn falls das nicht so ist, hat er absolut den Beruf verfehlt.

  • Nene...der Typ is so ein Idiot.
    Der hat die Ergebnisse von meinem Test vergessen und musste bei allen Testen rausgehen und noch mal nachfragen..sowas von unvorbereitet der Typ.
    Und ich musste bei dem meine Familie als Tierfamilie zeichnen..sowas von blöd. Wie alt bin ich ?


    Ich hab zwei Konzentrationsteste gemacht..bei einem habe ich hervorragend abgeschlossen..beim anderen nicht..weil ich was falsch verstanden habe. Also musste ich den zweiten noch mal machen.
    Und da meinte er "Ja..du hast ja zwei Konzentrationsteste gemacht bei einem hast du hervorragend abgeschnitten beim anderen nicht so gut..woran liegt das..blabla"...der hat ganz vergessen das ich den anderen nachgemacht hab weil ich was falsch verstanden habe..und ich war schon die ganze Zeit gefrustet und dachte "Scheiße..beim zweiten mal wieder schlecht abgeschnitten"..dann irgendwann im Gespräch als ich vom "nachmachen" und vom "zweiten mal machen" hat der ganz komisch geguckt..und als ich ihm sagte den zweiten habe ich wiederholt wusste der das gar nicht mehr.."Echt..oh..da muss ich los" und wieder hat er das zimmer verlassen.. :rolleyes:


    Ich hasse diesen Therapeuten---gott sei dank bin ich da nicht mehr.
    Immer bekam er alles durcheinander. Und dann meinte er zu meinen Eltern sowas wie sie sollen härter durchgreifen und mich mal härter und öfter bestrafen und so nen scheiß..selbst meine Eltern haben sich über den aufgeregt.. :))

    "I am more man you`ll ever be and more woman you`ll ever get" (Brian Molko)



    ICH BIN NICH HyStErRiScH !!!!!!!!

  • Eine andere Variante mit Problemen dieser Art fertig zu werden ist Hypnose (Das macht der/die Heilpraktiker/in).


    Ich war selber mal bei einer Heilpraktikerin für Hypnose. Wir haben davor ca. 40 Minuten über meine Vergangenheit und Gegenwart geredet. Ich habe ihr erzählt was Ich an mir hasse und dass es unerträglich wurde.


    Nach der Hypnose bekam Ich noch Reiki (Hände auflegen) ... das war sehr gut für mich.


    Ich glaube nicht, dass eine normale therapeutische Maßnahme das selbe erreicht hätte - Hypnose geht an die Wurzel des Problems - da bin ich völlig überzeugt!


    Denn:
    Ich kenne nämlich jemanden dem so ca. 5-6 Hypnosebehandlungen das Leben verändert haben. Diese Person wurde sehr häufig vom Vater übel verprügelt und war deswegen sehr aggressiv und schleppte allerlei Probleme mit sich herum (er verprügelte später auch seine eigenen Kinder)


    Das ist nun vorbei. Durch die Hypnose war er bereit an sich selbst zu arbeiten, was vorher absolut nicht möglich war!

    "Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen worden sind und uns deshalb angewöhnt haben, stets mit einem Buckel herumzulaufen."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mr.X ()

  • Zitat

    Original von Evalia Hysteria
    Und dann meinte er zu meinen Eltern sowas wie sie sollen härter durchgreifen und mich mal härter und öfter bestrafen und so nen scheiß..selbst meine Eltern haben sich über den aufgeregt.. :))


    Ja, is klar, dann bist du natürlich nich mehr so depressiv und hörst auf dich zu ritzen :rolleyes:. Kann es sein, dass dieser Mensch, so viel durcheinander gebracht´hat, dass er am Ende gar nicht mehr wusste, wer du überhaupt bist, und dich einfach mit irgendwem verwechselt hat. Ich frag mich bei sowas echt immer, wie diese Leute im Studium, durch ihre Prüfungen gekommen sind. Das man denen so eine Verantwortung gibt ist IMO ein Unding, ich meine, man weiß doch, was Fehldiagnosen und falsche Behandlungen alles anrichten können. Sowas kann ich nicht glauben!


    Achja Mr.X Hypnose ist ja mittlerweile auch wissenschaftlich als Therapie-Methode anerkannt, und wird auch von ganz " normalen" Therapeuten praktiziert, man braucht also dafür nicht mehr zum "Heilpraktiker" :rolleyes:.


    Ich hab auch mal ne Therapie gemacht, weil ich mal sehr starke Halluzinationen hatte, und ich muss sagen, es hat mir geholfen.

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!