Der Sommerhit 2004

  • Es ist Mai. Das Wetter hat sich ganz auf Frühling eingestellt und solangsam müssen bzw. dürfen wir auch an den Sommer denken. Endlich beginnt die schönste Zeit des Jahres. Und wie immer, stellt sich die wichtigste Frage:


    Welches Lied wird uns in den nächsten Tagen treffen und uns bis zum September nicht mehr loslassen und uns in wilden Sommerpartys ausflippen lassen? Man kennt dieses Lied meistens als Sommerhit, der genauso aus dem Nichts kommt, wie er wieder verschwindet.
    Welches Lied wird dieses Jahr also der Sommerhit?


    Ich für meinen Teil könnte mir "Haiducii" sehr gut als Sommerhit vorstellen. Erste Tendenzen deuten auch deutlich darauf hin.


    Habt ihr bereits Ideen für den Sommerhit 2004?
    Welchen Sommerhit fandet ihr in den letzten Jahren am besten?

  • wilco - hummingbird / decemberists - this soldering life / belle & sebastian - asleep on a sunbeam


    ach moment, sommerhit ist ja immer gleich "fürchterlicher mist mit refrain zum mitklatschen und zum besoffen mitgröhlen. sorry.

  • Ketchup-Songs und dergleichen sind für mich definitiv keine Sommerhits. :O


    Mein persönlicher Sommerhit 2003 war ganz eindeutig "Beautiful Things" von Andain, dieses Jahr hat "No One On Earth" von Above & Beyond gute Chancen, in die Fußstapfen von Andain zu treten (die schon 2002 mit "Summer Calling" eine absolut geniale Nummer hatten).

  • Andreas : danke, jetzt muss ich mich doch noch dazu äußern. :D


    letztes jahr wars für mich einerseits el nino (wir erinnern uns) und andererseits der track aurora - the day it rained forever, welcher wirklich das können von aurora beweist. das jahr davor wars mensch von herbert grönemeyer und wieder ein jahr vorher ganz eindeutig aurora - ordinary world (condor remix), welchen ich für einen der besten remixe überhaupt halte. dass einen track durch einen remix in der qualität gesteigert wird, kommt selten genug vor, aber dieser ändert auf seine weise genau nicht zu viel und nicht zu wenig am original. wenn man den meisterhaften condor remix erwähnt, darf man aber auch den above & beyond remix mit seiner perfekt passenden alternativmelodie nicht vergessen, womit wir ja wieder die kurve zu deiner auswahl gekriegt hätten. :D
    leider ist der einzige von deinen genannten tracks den ich kenne beatiful things. ich wusste garnicht, dass er schon so alt ist, da ich ihn erst im winter auf DI wirklich wahrgenommen hab, aber er ist meiner meinung nach etwas untergegangen, obwohl die vocals doch sehr gut sind, nur fehlte für mich der passende remix, wo diese auch voll ausgeschöpft werden.
    jetzt aber zu meinen sommerhits, dieses jahr kämen in frage :
    4 strings - summer sun
    p.o.s - remember (summer sun)
    blank & jones - summer sun
    -> es geht also nichts ohne summer sun 8)


    damit es hier aber noch etwas kommerzieller wird, möchte ich an dieser stelle noch meinen frühlingshit erwähnen : lexy & k-paul - love me baby.


    ps : sollte ich noch anmerken, dass above & beyond hinter dem projekt p.o.s stecken ? ;)

  • "Beautiful Things" ist wirklich schon ziemlich alt, zum ersten Mal hab' ich es vor etwa einem Jahr oder sogar noch früher als Liveset-Rip gehört. Bis es dann richtig bekannt wurde, hat ziemlich lange gedauert - aber so ging es ja z. B. auch mit "As The Rush Comes", was schon Anfang des Jahres als Geheimtip gehandelt wurde und nach und nach Einzug in praktisch jedes Set jedes beliebigen DJs gehalten hat.


    Übrigens, "Above & Beyond" ist auch nur ein Projekt, hinter dem neben Paavo Siljamäki aka P.O.S. u. a. Jono Grant steckt. Sehr gut gefällt mir zur Zeit auch "Satellite" von Oceanlab, hinter dem wiederum Above & Beyond in Zusammenarbeit mit Justine Suissa stehen. ;)

  • Zitat

    Original von Andreas
    Na und? Ich kenne die Songs, die Flo gepostet hat, auch nicht. ;)


    Ich schon!
    Eigentlich ist die ganze Belle & Sebastian tolle Sommermusik.
    Und Summer Is Calling is doof.

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Wer gestern die `Ultimative Chartshow` gesehen hat, wird wissen, was die sogenannten Sommerhits der letzten Jahre und die erfolgreichsten Sommerhits überhaupt waren.


    An viele kann ich mich noch selbst erinnern. Nicht immer positiv. Einige Lieder entführen einen tatsächlich unweigerlich in eine Sommerlust, andere wecken das Grauen in mir.


    1 Baker, George, Selection Paloma Blanca 1975
    2 Inner Circle Sweat (A La La La La Long) 1992
    3 Bega, Lou Mambo No. 5 ("Mambo No. 5") 1999
    4 Mina Heißer Sand 1962
    5 Ketchup, Las The Ketchup Song ("Aserejé") 2002
    6 Kaoma Lambada 1989
    7 Jacks, Terry Seasons In The Sun ("Le morribond") 1974
    8 Eiffel 65 Blue (Da Ba Dee) 1999
    9 Holm, Michael Mendocino ("Mendocino") 1969
    10 Aqua Barbie Girl 1997
    11 Del Rio, Los Macarena 1996
    12 Yanai, Kate Bacardi Feeling 1991
    13 Mungo Jerry In The Summertime 1970
    14 Conny Zwei kleine Italiener 1962
    15 Wes Alane 1998
    16 Hasselhoff, David Looking For Freedom 1989
    17 Mr. President Coco Jamboo 1996
    18 Opus Live Is Life 1985
    19 Wakelin, Johnny In Zaire 1976
    20 Dolce, Joe, Music Theatre Shaddup You Face 1981
    21 Loona Bailando 1998
    22 Middle Of The Road Soley, Soley 1971
    23 ATC Around The World 2000
    24 Laid Back Sunshine Reggae 1983
    25 Alphaville Big In Japan 1984

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`