Der gedichte/sprichwörter- thread

  • Zitat

    Original von Evalia Hysteria
    Waas ? Ihr habt im Deutschunterricht Gedichte geschrieben ?


    Ja. Genau richtig erkannt. In unserem Deutschunterricht wird nicht nur trockene Grammatik gelehrt, sondern es wird auch die wunderschöne Literatur behandelt. Gedichte auswerten, Bücher lesen, Gedichte schreiben, Geschichten schreiben...
    Es wird aber auch wert aud Darstellendes Spiel gelegt. Das ist so etwas wie Theater. Aber leider wird die Grammatik dabei nicht ganz vergessen.


    Zitat

    Original von Evalia Hysteria
    Warum machen wir das nicht ?


    Woher soll ich das wissen?


    Zitat

    Original von Evalia Hysteria
    Auf was für eine Schule gehst du ?


    Ich gehe auf ein Brandenburgisches Gymnasium das besonderen Wert auf Fremdsprachen und Musik legt.


    Zitat

    Original von Evalia Hysteria
    Jaa..das Gedicht ist sehr Herbst-mäßig und sagt ähm..viel über den Herbst aus
    Mir gefällts..


    Schön das es dir gefällt. Ich habe ja auch eine Stunde daran gearbeitet.


    Zitat

    Original von Evalia Hysteria
    Ps : ich hab noch eins..aber ich hab Angst vor Toms Kommtaren


    Trau dich! Ich finde dein Gedicht gut und ich denke es ist egal um welches Thema es geht. Es geht darum wie man es rüberbringt und verfasst. Dabei muss es nicht mal gereimt sein.

  • Firewalker, kombiniere Sig mit Gieskanne. - Das hätte keinen Sinn.
    Firewalker, kombiniere Sig mit Fensterbrett. - Davor hat mich Mami immer gewarnt.
    Firewalker, kombiniere Sig mit Rechtschreibkorrektur. - Hey das hat was gebracht!
    __


    Zu den poetischen Meisterwerken, ich find Leute die sich "ritzen" einfach nur krank. Wenn ihr Probleme habt, dann geht zum Psychiater oder zu euren Eltern, weiss der Deibel wohin. Aber so ne Kacke mit "Ooh der Schmerz ist mein Freund" find ich einfach nur hohl und unverständlich.

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Zitat

    Ja. Genau richtig erkannt. In unserem Deutschunterricht wird nicht nur trockene Grammatik gelehrt, sondern es wird auch die wunderschöne Literatur behandelt. Gedichte auswerten, Bücher lesen, Gedichte schreiben, Geschichten schreiben...
    Es wird aber auch wert aud Darstellendes Spiel gelegt. Das ist so etwas wie Theater. Aber leider wird die Grammatik dabei nicht ganz vergessen.


    Ich möchte das auch haben !


    Blos bei uns finden alle Gedichte und Literatur langweilig und Grammatik für sich nützlich weil es noch nicht alle können :rolleyes:


    Zitat

    Ich gehe auf ein Brandenburgisches Gymnasium das besonderen Wert auf Fremdsprachen und Musik legt.


    Unsere Schule legt Wert auf Naturwissenschaften..grade das worin ich schlecht bin..und soetwas wie bei dir gibt es bei uns in der Nähe nicht :(


    Zitat

    Trau dich! Ich finde dein Gedicht gut und ich denke es ist egal um welches Thema es geht. Es geht darum wie man es rüberbringt und verfasst. Dabei muss es nicht mal gereimt sein.


    Danke !


    Zitat

    Zu den poetischen Meisterwerken, ich find Leute die sich "ritzen" einfach nur krank. Wenn ihr Probleme habt, dann geht zum Psychiater oder zu euren Eltern, weiss der Deibel wohin. Aber so ne Kacke mit "Ooh der Schmerz ist mein Freund" find ich einfach nur hohl und unverständlich.


    Wow..soetwas ähnliches wie fast schon konstruktive Kritik von Tom :]
    Wenn du es hohl und unverständlich findest dann ist das deine Meinung die du auch gern kund tun kannst. Ich persönliche lege eigentlich immer Wert nicht hohl zu klingen..doch wenn du es so empfindest. Ansonsten kann man sich ja auch mal bemühen es zu verstehen...aber wahrscheinlich ist es das Thema was du eben nicht magst. Ist okay. Vielleicht ist dein Leben bisher nur rosig verlaufen und besteht aus Blumen und Bienen.
    Gibt nun einmal verschiedene Menschen ;)

    "I am more man you`ll ever be and more woman you`ll ever get" (Brian Molko)



    ICH BIN NICH HyStErRiScH !!!!!!!!

  • Zitat

    Firewalker, kombiniere Sig mit Gieskanne. - Das hätte keinen Sinn.
    Firewalker, kombiniere Sig mit Fensterbrett. - Davor hat mich Mami immer gewarnt.
    Firewalker, kombiniere Sig mit Rechtschreibkorrektur. - Hey das hat was gebracht!


    Wat willst du von mir?

  • Zitat

    Original von Tom
    Aber so ne Kacke mit "Ooh der Schmerz ist mein Freund" find ich einfach nur hohl und unverständlich.


    Aber es sind doch ihre Gefühle... du kannst doch nicht so über ihre Gefühle sprechen!
    Hat denn nicht jeder ein Recht auf seine Gefühle...?
    Ist es denn seltsam, solche Gefühle zu haben?


    Mir kommen die Tränen...

  • Oh,das war ja dein Gedicht, dann lass da mal eben ne Rechtschreibprüfung drüberlaufen..


    Fliegen sind keine Elefanten.
    Sensibelchen.

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Also ich muss Tom und Robert da schon recht geben dass Leute wie Evalia Hysteria die solche Gedichte schreiben besser einen Psychiater aufsuchen sollten. Das soll jetzt keine Beleidigung sein, sondern nur ein Ratschlag.


    [SIZE=7]Hoffentlich wird jetzt dieser höchste intellektuelle, ergreifende Thread nicht geschlossen![/SIZE]

  • Zitat

    Original von Georg
    Also ich muss Tom und Robert da schon recht geben dass Leute wie Evalia Hysteria die solche Gedichte schreiben besser einen Psychiater aufsuchen sollten. Das soll jetzt keine Beleidigung sein, sondern nur ein Ratschlag.


    Es muss ja nicht umbedingt sein, dass sie solche Probleme hat. Sie kann ja auch über einen anderen in der ,ich' Perspektive geschrieben haben. Wer sagt denn also sie so eine Person ist? Sie hat sich nun mal so ein Gedichtthema ausgewählt und für einige ist es eine Entlastung, wenn sie ihre Probleme in Liedern oder in Gedichten beschreiben können. Und vielleicht hat sie das für jemanden anderen getan. Also, hackt nicht immer gleich rum. Ihr habt zwar recht mit der These, dass man mit solchen Problemen zum Psychater gehen sollte, aber seht es doch mal von der literarischen Seite.

  • Also, ich muss euch da Recht geben, dass solche Leute, die sowas machen wie "sich ritzen" (den Ausdruck kannte ich noch gar nicht), ernsthafe, ich betone ERNSTHAFTE Probleme haben, und deshalb find ich es auch mehr als assig, sie dann runterzumachen, oder sich sogar noch drüber lustig zu machen. Diese Leute brauchen Hilfe, denn sie sind krank und für eine Krankheit ( auch für eine psychische ) kann niemand was, und das kann jeden treffen, deshalb sollte man da keine Witze drüber machen, oder diese Leute deswegen runtermachen, denn das ist alles andere als hilfreich. Ihr habt ja keine Ahnung, was so kleine Niedermachungen wie hier, bei wirklich schwer Gestörten ( Mein ich jetzt nicht abwertend) anrichten können. Ich mein ihr habt ja auch Elviras Reaktion gesehen, also immer vorsichtig mit sowas, denn das kann echt mal schwer ins Auge gehen. Und theoretisch kann man euch deswegen, wenn wirklich mal passieren sollte, sogar strafrechtlich zur Verantwortung ziehen, wegen seelischer Grausamkeit. Denn das sind wie gesagt, Krankheiten wie jede andere auch, und da muss man genauso Risikofaktoren usw. beachten, das ist genau das Gleiche, als wenn man z.B. einem Alkoholiker was in den Saft mischt. Mein ich jetzt nicht als Vorwurf ( Manche Leute wissen vielleicht auch einfach nicht, wie sie mit sowas umgehen sollen, und fühlen sich damit überfordert), wollt euch nur mal sagen, so als freundlichen Rat, denn mir tun solche Leute eigentlich eher leid, weshalb ich das auch nicht OK finde, sich darrüber lustig oder sie runter zu machen.


    Und Drogen Shaker sind ja wohl mindestens genauso so schädlich für den Körper und gefährlich wie "sich Ritzen" und es ist genauso ein Weglaufen und Verdrängen, und Rechtschreib- und Grammatikfehler ( so gravierend und "dämlich" sie auch sein mögen) sind in solchen Fällen ja wohl wirklich die geringste Sorge, würd ich mal sagen.


    Und Phil17 hat auch Recht mit der " literarischen Seite", denn viele der größten Künstler hatten ähnliche Probleme, und haben versucht sie auf diese Weise zu verarbeiten, und darraus sind echt wunderbare Werke entstanden, die der Menschheit lange im Gedächtnis geblieben sind. Darum lass dich nicht entmutigen Elvira! Du hast es drauf, und ich finde es echt mutig von dir, dass du so offen über deine Gefühle sprechen kannst, und nur weil andere das nicht könne, und deshalb meinen sie müssten sich drüber lustig machen, darfst du nicht aufgeben, das ist es nicht Wert, glaub mir. Mach ruhig weiter, wenn du willst, mir gefällts! Sag ich ganz ehrlich

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

  • oh mann, der thread hat ja ein verdammt tiefsinniges thema aufgegriffen!
    natürlich finde ich es auch verwerflich, sich über leute mit psychischen problemen lustig zu machen, na ja theguy hat eh schon alles gesagt.


    aber leute, eigentlich wollte ich hier in diesem thread eine gedichtsammlung eröffnen und keine groß angelegte ethik-moral-usw. disc. starten, aber ich freu mich trotzdem über die entwicklung des themas ;).

  • Das war auch nicht meine Absicht dave . Ich habe damit nur Stellung zu dieser sogenannten " Kritik", die hier einige an Elvira geübt haben, beziehen wollen, und wollte sie ermutigen trotzdem weiterzumachen, weil ihre Gedicht gefallen mir von den freien bis jetzt am Besten, und ich finde sie hat den Thread damit echt weitergebracht, deshalb fand ich es nicht OK, wie einige hier darauf reagiert haben, und wollte das nochmal sagen, aber es sollte garantiert nicht in eine Endlosdiskussion über den Umgang mit psychisch kranken ausarten.


    Naja, und Gedichte sollen ja auch zum Nachdenken anregen, und das, worrüber wir gesprochen haben, betraf ja Elviras Gedichte, von daher sind wir eigentlich nicht vom Thema abgewichen, denn wer hat gesagt, dass wir nicht über die Gedichte in diesem Thread und ihre Thematik diskutieren dürfen? Dafür sind Gedicht doch da, dass man darrüber nachdenkt, und das haben wir hiermit getan, deshalb würde ich die letzten Beiträge nicht unbedingt als OFF-Topic bezeichnen, denn es bezog sich ja auf die Gedichte. Aber wie du meinst.


    Ich werde vielleicht nachher ( per EDIT oder so) hier auch mal was reinschreiben, wenn mir was einfällt, denn ich bin offen für jede Form von Kreativität, und mache sowas deshalb sehr gerne.


    EDIT:


    Hey, ms. hysteria is evil und extremly sad weil die ganze Welt is düster und ihr Freund is halt der Schmerz. Sich darüber lustig zu machen, is wirklich nur noch niveaulos.


    Haha, was haben wir gelacht. :rolleyes: . Ne, mal im Ernst, sowas ist doch echt bedenklich, und nicht lustig. Ich finde Leute, die sowas schreiben haben echt Probleme ( nicht abwertend gemeint), um die man sich kümmern und die man Ernst nehmen sollte, und sie tun mir echt leid.


    Find die Gedichte übrigens weder vom Inhalt noch von der Umsetzung her in irgendeiner Weise gut oder ansprechend.


    Gut, das ist deine Meinung, und die lass ich dir ( und allen anderen) ja auch, aber, das geht doch auch etwas konstruktiver und weniger polemisch, oder?


    [Jemand die Geschichte von Claudy66 gelesen?]



    von wem? ?(


    TheGuy: Auch wenn das schonmal jemand anderes gesagt hat, aber ich weigere mich deine Beiträge zu lesen solange da keinerlei Absätze drin sind.


    besser so?

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von theguy ()

  • Hey, ms. hysteria is evil und extremly sad weil die ganze Welt is düster und ihr Freund is halt der Schmerz. Sich darüber lustig zu machen, is wirklich nur noch niveaulos..


    Soviel sich ritzende Mädels wie ich kenn, glaub ich langsam schon dass es in is.


    Find die Gedichte übrigens weder vom Inhalt noch von der Umsetzung her in irgendeiner Weise gut oder ansprechend. Find 12jährige Mädchen in schwarzen H&M Klamotten mit nem weißen Nietengürtel (ebenfalls von H&M) sowieso nur lächerlich.


    [Jemand die Geschichte von Claudy66 gelesen?]


    TheGuy: Auch wenn das schonmal jemand anderes gesagt hat, aber ich weigere mich deine Beiträge zu lesen solange da keinerlei Absätze drin sind.


    Zum Abschluss noch ein kleines Gedicht von mir:
    Nicht jedes Böhnchen gibt ein Tönchen!


    Bel'Ich darf meinen Hintern nicht fotokopieren.'ling