Die besten Brettspiele aller Zeiten

  • Würde mich mal interessieren, ob in Zeiten von Fernseh, Premiere, Computer, DVD und so weiter überhaupt noch jemand Brettspiele spielt?


    Habt ihr früher Brettspiele gespielt? Wenn ja, welche waren das und was ist euer absoluter Favourit?


    Also ich spiele heute noch manchmal ein Brettspiel. Aber meistens nur an verregneten Sonntagen :) Mein Favourit ist und bleibt Monopoly. Diese geniale Spielidee kann man nicht übertreffen. Das könnt ich stundenlang spielen, und so lang dauert es ja auch meistens ;)


    Was spielt ihr? Habt ihr gespielt? Und was ist euer Favourit?

  • Monopoly ist auch ganz klar mein Favorit. Und zwar nicht in einer dieser neuen Variationen oder gar mit Eurobeträgen - nein, ich spiele immer noch mit der Version, die mein Vater sich in den 50er Jahren gekauft hat.


    Das spiel ich manchmal mit einem Freund und meinem Bruder, wenn wir nix besseres zu tun haben.

  • Jetzt spiel ich zwar kaum noch Brettspiele, aber neben Monopoly hab ich auch des öfteren Mankomania gespielt. Und nicht zu vergessen: Die Siedler von Catan.


  • Das Labyrinth der Meister (eins von vielen: es gibt noch das ver-rückte Labyrinth, Junior Labyrinth und son Kreis Labyrinth, vlt inzwischen noch mehr)



    Siedler von Catan - kennt jeder. auch das Kartenspiel für 2 ist nett.



    Carcassonne



    El Grande



    Drunter und Drüber



    Risiko, ein Klassiker.



    das einzige Bild das ich zu Sim City - The Card Game gefunden habe. Kennt hier keiner oder? schade.


    Moment, Andreas? ;)

  • zum allseits bekannten PC Spiel gab es auch Kartenspiel, das von Mayfair produziert wurde.


    moment halt, anscheinend noch produziert wird - zumindest hab ich jetzt zum ersten mal einen online shop für die karten gefunden: Mayfair


    anscheinend werden die sets zu schnäppchenpreisen verscheuert:
    Display of SimCity Booster Packs - 36 packs, (504 regular cards, 36 long cards) ($ 90.00) - $ 18.00


    die ursprünglichen karten deckten afaik nur Chicago ab, später gab es anscheinend auch andere städte als motiv..

  • Zitat

    Original von Georg
    und ein Spiel von dem ich nicht mehr den Namen weis (Ein Sechseck wo man Steinchen von der einen Ecke zur anderen bringen muss).


    Halma heißt das Spiel. ;)


    Ich hab' schon lange keins mehr gespielt, aber gerade Halma, Mühle oder Mensch-ärgere-Dich-nicht sind natürlich Klassiker. Zu Hause haben wir auch ansonsten nicht viele Brettspiele, Monopoly ist sicher eins der besten. Bei meinem Cousin hab' ich immer gerne "Was kostet die Welt?" gespielt, da kann man genauso herrlich (ab-)zocken wie bei Monopoly.


    meister glanz : Interessant, aber SimCity spiele ich dann doch lieber am PC (und vor allem alleine ;) ).

  • Andreas : ich mach dir ein Angebot:
    Case of SimCity Booster Packs - 432 packs, (6048 regular cards, 432 long cards) ($ 1080.00) - $ 108.00 - du sparst 90% des eigentliches Preises und hast fast alle Karten dies so gibt


    oder wie wärs damit:
    Grande SimCity Pack- 1ea of SimCity Starters - (Standard, Chicago, Washington, New York, Atlanta); plus 3024 standard cards + 216 long cards; plus 2 packs of World Bank notes (for ease of play). ($ 614.50 $) - 90.00


    ich glaub ich bestell mir da noch mal was :)




    edit: Student.

  • Risiko, Die Siedler, El Grande, Stratego... Außerdem hab ich früher ziemlich oft "um Reifenbreite" gespielt :D


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Das beste Brettspiel ist meiner Meinung nach ganz klar Scotland Yard... hehehe... daas hab ich zwar im moment unter meinem kleiderschrank liegen, ( in der allerersten verpackung, sozusagen "sammlerausgabe"), wo es mächtig verstaubt, aber wenn mir nicht besseres einfällt, ist es das beste brettspiel das ich kenne..


    das schlechteste ist mensch ärgere dich nicht.

  • Zitat

    Original von Agent Calavera
    das schlechteste ist mensch ärgere dich nicht.


    Was hast du denn gegen Mensch ärgere dich nicht? Das Spiel ist einfach Kult. Dumm sind nur die verschiedenen Versionen davon (z.B. von irgendwelchen Disney Filmen). Naja vielleicht ist es wenn man älter ist nicht mehr ganz so aufregend, aber hattest du nicht als du jünger warst etliche lustige Partien gespielt?