Quotenschwäche: Es wird gefährlich

  • Solangsam wirds gefährlich. Unter einer halben Million Menschen wollten gestern nun noch die Simpsons sehen. 0,47 Mio. bzw. 4,8% MA und 0,65 Mio. bzw. 6,2% MA.


    Woran liegts wirklich? Ist es nur der sehr schlechte Sendeplatz, oder liegts an den langweiligen Folgen? Was glaubt ihr? Und was können wir dagegen tun? So kann das doch nicht weitergehen.
    Kann man Pro7 nicht mal mailen?


    Glaubt ihr, Pro7 kommt auf den Gedanken die Serie abzusetzen?

  • Oh mein Gott! Zu Hilfe!
    Ganz Ruhig, Brauner...


    Wenn Du mal genauer hinsiehst haben die Sendungen vor und nach den Simpsons noch viel niedrigere Quoten...
    Ob's vielleicht am schönen Wetter liegt?


    Sonst beschwerst Du dich doch auch über Leute ohne nicht-multimediales Leben...


    Zitat

    Original von Gummibaerchen
    Und was können wir dagegen tun? So kann das doch nicht weitergehen.
    Kann man Pro7 nicht mal mailen?


    Was Du dagegen tun kannst?
    - gar nix, außer du gehörst zu einem der Quotenbestimmenden Haushalte...


    Was können wir dagegen tun?
    - ganz viel simpsons kucken...? bringt nix, außer man gehört zu einem der Quotenbestimmenden Haushalte...


    Kann man Pro7 nicht mal mailen?
    - Klar, die haben bestimmt ne e-mail adresse...
    oder:
    - Klar, die setzen die Quote dann wieder auf 2 Millionen...


    Also: Ruhig bleiben, Hosen anbehalten....

  • Es ist wirklich immer wieder erschreckend wie wenig Zuschauer sich die Simpsons ansehen. Die ersten Folgen der neuen Staffel sind immer am erfolgreichsten, danach sinkt die Zuschauerzahl immer weiter ab.
    Ich denke es liegt an den Sendeplatz und ebenfalls an den langweiligen Folgen. Die Zuschauer schauen sich die ersten Episoden an, in der Hoffnung das sie wieder besser wären, aber dann sehen sie das sie genauso schlecht wie die anderen sind und schalten einfach nicht mehr ein. Der Sendeplatz ist wahrscheinlich genauso schuld. Wer guckt denn um 17.30 Uhr im Frühling fernsehen. Da ist man doch draußen und genießt das schöne Wetter. Und die Wiederholung um 7.00 Uhr ist auch nicht das Wahre. Ich glaube fast jeder quält sich früh aufzustehen und die Episode zugucken, die man am Vortag verpasst hatte. Ich bin ein Frühaufsteher, deshalb stört mich das nicht so. Ich schaue mir nur noch die Wiederholungen an.
    Wir können recht wenig dagegen tun. Man wird sicherlich niemanden zwingen sich die Simpsons anzugucken. Wer nicht will der hat schon. Eine E-mail würde nicht viel bringen. Es wurde ja schon mal probiert Unterschriften zusammeln und diese an Prosieben weiterzuleiten, in der Hoffnung die Simpsons kommen wieder Abends. Beim ertsen mal wurde es zu spät eingereicht, beim zweiten Mal ignoriert. Mit einer einzelnen Stimme kann man überhaupt nichts erreichen, und mit mehreren bei Prosieben wahrscheinlich auch nicht. Samstag ist eben Serientag auf Prosieben. Und da werden auch von anderen Serien neue Stffeln ausgestrahlt. Daher ist es sehr unglaubwürdig, dass das alles auf einen Abend verlegt wird. Wenn ich zum Beispiel an Will & Grace denke: Die neuen Staffeln Samstag Nachmittag um 3. Einfach nur schrecklich, obwohl die vorhergehende Serie Friends eignetlich gute Quoten um diese Zeit einbringt.
    Absetzen wird Prosieben die Serie sicherlich nicht. Als Prosieben die Simpsons gegen Futurama eingetauscht hatte, kam eine riesen Protestwelle auf den Münchener Privatsender zu. Kurz darauf wurden die Simpsons wieder ins Programm genommen und Futurama leigt nun schon seit mehreren Monaten verschollen im Archiv, ganz unten im Keller wo
    niemand freiwillig reingeht um die Serie wieder vorzukramen und zu senden. Außerdem sind die Quoten unter der Woche eigentlich recht stabil. Also würde eine Absetzung nicht in Frage kommen.

  • Das ist IMO der sehr schlechte Sendeplatz kombiniert mit einer mäßigen Qualität und dem geilen Wetter draußen.
    I.d.R. habe ich Samstags keine Zeit die neuen Folgen zu gucken und irgendwie nimmt meine Lust auch immer mehr ab. Die beiden Folgen von diesem WE habe ich heute morgen in der Wiederholung gesehen. Und so besonders toll waren die ja wohl nicht. Außerdem ist es ein Glücksspiel die Wiederholungen zu gucken, die werden ja einfach irgendwann gesendet. Heute kamen die 20 Minuten (!) vor der geplanten Zeit. Da ich damit schon gerechnet habe, habe ich nur den Vorspann verpasst, also nur die ersten Sekunden. Trotzdem finde ich es immer wieder unglaublich wie beim 5.-größten Sender Deutschlands so verquer geplant wird. Und das, wo Pro7 doch kaum Liveshows hat, die überziehen könnten.


    Wenn die nächste Staffel Montags um 21:15 kommt und so gehypt wird wie z.B. SatC, dann werden es im Schnitt sicher 1,5 bis 2 Mio Zuschuaer werden. Die Qualität der neuen Folgen ist nämlich um einiges besser als die der aktuellen.

  • Ich denke dass der Grund warum nur 0,47 Mio Zuschauer die erste der beiden Folgen gesehen haben darin liegt, dass viele gar nicht wussten dass diesmal 2 Folgen kommen. Bei der nachfolgenden haben dann ja wieder mehr eingeschalten. Und man sieht auch dass das schöne Wetter große Einbußen bringt . Das war ja in den Winterferien auch schonmal so und wird sich jetzt im Frühling auch so fortsetzen bis es dann wieder im Sommer heißt "Die Simpsons machen bis September eine kleine Sommerpause".

  • Also ich guk die Simpsons schon garnet mehr am Samstag. Die neuen Folgen intressieren mich net mehr. Von mir aus Kann pro Sieben aufhören neue Folgen einzukaufen, ich bin mit meinen Classic Folgen unter der woche vollends zufrieden. Eigrnlich könnte Pro Sieben die neuen Folgen auch gleich in der woche zur normalen Simpsonstime senden so wie früher.

  • mir ist das auch schon ein, zweimal passiert, dass ich die folge am samstag aufgrund des schlechten sendeplatzes nicht sehen konnte. pro sieben sollte die neuen folgen wieder kurz nach neun ausstrahlen, hach das waren noch zeiten.

  • Zitat

    Original von SunJay
    Außerdem ist es ein Glücksspiel die Wiederholungen zu gucken, die werden ja einfach irgendwann gesendet. Heute kamen die 20 Minuten (!) vor der geplanten Zeit. Da ich damit schon gerechnet habe, habe ich nur den Vorspann verpasst, also nur die ersten Sekunden. Trotzdem finde ich es immer wieder unglaublich wie beim 5.-größten Sender Deutschlands so verquer geplant wird. Und das, wo Pro7 doch kaum Liveshows hat, die überziehen könnten


    Ich denke mal das die Einschaltquoten Sonnatgmorgens nie so hoch sind wie unter der Woche. Von Mo-Fr schauen morgens mehr Leute fernsehen, weil sie danach in die Schule bzw. zur Arbeit müssen. Deshalb ist das Morgenprogramm immer auf die Minute genau pünktlich. Am Sonntag geht ja kaum einer Arbeiten und zur Schule schon gar nicht. Die Quoten sind dann also nicht so hoch und deshalb kümmert es Prosieben nicht wann eine Sendung ausgestrahlt wird. Der Sender kriegt aber immer wieder hin das gegen Mittag wieder alles so läuft wie es auch Vorgeschrieben ist.


    Zitat

    Original von McBond
    Eigrnlich könnte Pro Sieben die neuen Folgen auch gleich in der woche zur normalen Simpsonstime senden so wie früher.


    Finde ich auch. Denn, weil jetzt unter der Woche schon viel mehr die Simpsons schauen als am Wochenende, würde Prosieben bestimmt die hohen Einschaltquoten bekommen die man sich immer gewünscht hatte. Und außerdem schaue ich mir die Folgen immer an. ORF hat es ja auch schon so gemacht.

  • Hmm, tja, das finde ich eigentlich schade für die Simpsons, dass man so "geringe" Einschaltsquoten erringt. Aber absetzen wird man glaube ich die Simpsons sicher nicht, sie sind immerhin auf Platz 8. der 10 meist geschauten Prosibensendungen (soweit ich das verstanden habe). Man kann Prosieben vielleicht mailen, aber ob das was bringen wird?
    Naja, also, ich glaube es liegt hauptsächlich am Sendeplatz und am Wetter. Ich finde auch kaum Zeit mir die Simpsons Samstag anzuschauen, so muss ich sie immer aufnehmen (dann brauch ich mir wenigstens nicht diese nervige Werbung anzusehen ;) ).
    Auf der anderen Seite wäre es gut, wen Prosieben die neuen Folgen wie gewohnt Montags bis Freitags senden würde. Auf der anderen Seite wäre der Vorrat an Simpsonsfolgen dann aber auch schnell erschöpft.


    Hier übrigens mal die Entschlaltsquotenstatistik: