Welcher Schulbildung habt ihr eigentlich?

  • Würd mich mal interessieren was ihr für einen Schulabschluß ihr habt, oder auf welche Schule ihr im Moment geht.
    Habt ihr vielleicht sogar schon mal die Schule gewechselt (z.b. von Realschule auf Gymi, oder andersrum?)?
    Und die Frage der Frage: Seit ihr schon mal sitzengeblieben oder seit ihr dieses Jahr gefährdet? :)


    Also ich bin nach der Grundschule erst mal auf die Realschule. In der 7. Klasse bin ich dann aufs Gymi gewechselt, weil ich ordentliche Noten hatte. Im Moment bin ich also in der 13. Klasse auf dem Gymi und meine Noten liegen im Schnitt bei 2,4. Naja, nichts besonderes, aber passt schon.


    Auf welche Schule geht ihr? Welche Schulbildung habt ihr?

  • Abgeschlossen habe ich meine Schule mit nem Realschulabschluss weil ich keine Lust mehr auf Gymi hatte...


    Dann habe ich meine Lehre als Krankenpfleger gemacht und dann in nen Alten/Pflegeheim gewechselt. Zur Zeit sitze ich schon wieder auf der Schulbank. Mache ne berufsbegleitente Ausbildung zum Heimleiter.


    Ach so, die 7. Klasse habe ich zweimal gemacht, was mir aber nicht geschadet hat. Muss zugeben das ich da erst auf den Boden der Realitäten zurück geholt wurde. Vorher war ich nur zu Faul zum lernen und habe dementsprechend auch die Zensuren gehabt! Nach der Ehrenrunde habe ich die Schule ernst genommen und ab und an was für die Zensuren getan und siehe da es geht wenn man will :D

  • 4 Jahre Volksschule danach 4 Jahre Gymnasium Unterstufe ohne Schwerpunkt.
    Jetzt 2. Jahr in der "Höheren Technischen Lehranstalt" in der Abteilung Elektronik - ab nächstem Jahr mit Schwerpunkt "Telekommunikation".


    Nie sitzen geblieben und Schüler im oberen Durchschnitt...


    -manuel, hatten wir sowas vor kurzem nicht schonmal?

  • Zitat

    Original von Gummibaerchen
    Und die Frage der Frage: Seit ihr schon mal sitzengeblieben oder seit ihr dieses Jahr gefährdet? :)


    Schulbildung?


    --


    Ich bin gleich nach der Grundschule aufs Gymnasium und seit dem sind meine Noten eigentlich langsam aber sich abwärts gewandert. Von 1,0 in der 4ten, auf 2,6 in der 11. Ich mach eigentlich nur ziemlich wenig und kassier dementsprechende Noten. Naja, was solls.

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Zitat

    Ich bin gleich nach der Grundschule aufs Gymnasium und seit dem sind meine Noten eigentlich langsam aber sich abwärts gewandert. Von 1,0 in der 4ten, auf 2,6 in der 11. Ich mach eigentlich nur ziemlich wenig und kassier dementsprechende Noten. Naja, was solls.


    Da jetzt sicher gleich wieder ein dummer Spruch kommt, möchte ich darauf aufmerksam machen, dass nicht ich mich wegen eines Tippfehlers beklagt habe, sondern du damit begonnen hast.


    Viele Grüße

  • naja gummi, ich mein du warst es doch neulich erst, der jemanden ziemlich kritisiert hat, nur weil ein buchstabe gefehlt hat und es in deinen augen so einfach keinen sinn gemacht hat... also... immer den ball flach halten

  • also ich bin einer der schlechtesten in meiner klasse und wahrscheinlich auch von euch: letztes jahr gerade noch ohne 5er abgeschlossen, dieses jahr im zwischenzeugnis schon zwei 5er. mittlerweile auf drei 5er, zwei davon aber knapp auf der kippe zu 4.
    natürlich betrifft mich keine schuld, das war alles der lehrer. wer braucht schon mathe, physik und wirtschaft? ;) natürlich liegts nicht an unvermögen oder dummheit, sondern an faulheit.

  • Mir geht das da ähnlich wie kano. Hab die Grundschule ordnungsgemäß abgeschlossen. Dann aufs Gymnasium und bis jetzt auch ohne sitzen bleiben durchgekommen. Zur Zeit kämpfe ich auch gegen eine 5 an, aber mit ein bisschen Arbeit wird das schon klappen.

  • grundschule mit nur einem zweier abgeschlossen (zeichnen!!)


    musikhauptschule mit ausgezeichnetem erfolg abgeschl.


    in htl für edv und organisation KLÄGLICH gescheitert(5 5er ;)).


    jetzt im BORG, keinen dreier.

  • Na ja, dann prahle ich auch mal ein wenig herum. ;)


    - Grundschule als Klassenbester abgeschlossen
    - Gymnasium, Abi 2,1 ohne große Anstrengung (unter den 12 besten des Jahrgangs)
    - bestes Fach: Bildende Kunst, von Klasse 5 bis 13 durchgängig "sehr gut".
    - Haßfach: Sport: nie besser als "befriedigend"
    - größte Schwankungen: Mathe, von 1 bis 5 (Arbeiten) bzw. 1 bis 4 (Zeugnis) war alles drin
    - nie 5er und 6er im Zeugnis

  • 5? Jedes Jahr. Kunst z.B. oder auch ma gern in Biologie.


    10. Klasse Gymnasium, Durchschnitt..hmm nicht so gut. Muss mich reinhängen. Ich tue einfach nichts...

    Opfer des Systems

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Krille ()

  • Zitat

    Original von Andreas
    - Grundschule als Klassenbester abgeschlossen
    - Gymnasium, Abi 2,1 ohne große Anstrengung (unter den 12 besten des Jahrgangs)


    in der grundschule war ich immer zweitbester, hinter meinem besten freund, der hat in sport immer ne 1 gehabt und ich ne 2.


    unter den 12 besten mit 2,1?? die 12 besten der abijahrgänge meiner geschwister hatten schlechtestenfalls 1,5.

  • Zitat

    Original von kano
    in der grundschule war ich immer zweitbester, hinter meinem besten freund, der hat in sport immer ne 1 gehabt und ich ne 2.


    unter den 12 besten mit 2,1?? die 12 besten der abijahrgänge meiner geschwister hatten schlechtestenfalls 1,5.


    Ich hatte in der Grundschule auch immer einen ewigen Konkurrenten, aber zum Schluß war ich dann doch einen Tick besser als er. ;)


    Beim Abi waren wir 76 Leute, die beste Note war glaube ich 1,3 oder so. Eine Schülerin ist durchgefallen, und ca. 10 Leute hatten 2,0 oder besser. 1,0 und sowas gab's bei uns nie - nicht, weil die Schüler so schlecht gewesen wären, sondern weil die Lehrer bei der Notenvergabe nicht so lasch wie anderswo waren...

  • Hmm, soll ich oder soll ich nich? Kann ich der Versuchung widerstehen? Nein, ich kann nicht :D. Auch wenn mir vielleicht einige nicht glauben werden ( ich habe allerdings Beweise, die ich euch gerne vorlegen kann) oder mich danach als Angeber bezeichnen ( das bin ich nicht! Ich räume nur gerne mit gängigen Vorurteilen auf, um der Welt zu beweisen, dass ich auch was kann, und deshald trotz gewisser Defizite eben NICHT "arm" [bemittleidenswert] bin, und dass ich auch meinen Stolz habe).
    Aber ich kann euch versprechen, es wird interessant! Aber was rede ich lange drumherum. Ich komm mir dabei schon selbst total eingebildet vor, und ihr fragt euch bestimmt, wovon ich da die ganze Zeit am faseln bin, also erzähl ich jetzt einfach drauf los, und wer mir nicht glaubt, oder mich für eingebildet hält oder sonstwas, hat eben Pech. Hauptsache ICH weiß, was ich geschafft habe, darum bitte keine sarkastischen Kommentare etc. ( Man kennt ja einige Leute hier :rolleyes: ). Interessiert mich alles nicht! Also behaltet es bitte für euch, denn es bringt euch ( und mir) ja eh nix. Wobei es natürlich schön wäre, wenn sich hierdurch jetzt was ändert, aber wenn nicht ist eben Pech, also warum sich aufregen? Bring ja eh nix! Ich schreibe das jetzt nur ( ich weiß wohl, die lange Vorrede nervt tierisch, aber ist IMHO nötig, um gewisse Grundsätze festzulegen, um desöfteren aufgetrende "Vorgänge" von vornherein zu vermeiden), weil ich mir schon einige Reaktionen ausmalen kann, auf die ich gerne verzichten kann, weswegen ich auch zunächst große Bedenken hatte, das hier zu schreiben, aber mittlerweile denk ich mir, steh darüber was andere denken. Wenns positive Reaktionen gibt ( was ich sehr hoffe ) gut, und wenn nicht, ist eben Pech. Wollt ich nur schonmal sagen, bevor hier gewisse Leute meinen unbedingt ihren, für mich im Übrigen uninteressanten, Senf dazugeben zu müssen. Aber jetzt, da ich das klargestellt habe, wird es denk ich mal keine Probleme mehr geben, also sollt ihr nun endlich erfahren was das ganze Gelaber soll:


    Also vorweg: ich bin körperbehindert ( Rollstuhlfahrer), und das ist der Grund warum sich meine bisherige Laufbahn, aufgrund des gängigen Schulsystems, woran ich auch hiermit schon ( zumindest im Kleinen, denn da IMHO alles an) etwas ändern will, etwas komplizierter gestaltet, weshalb ich das jetzt auch hier reinschreibe. Also zunächst wurde ich mit sieben Jahren ins Ghetto (=Körperbehindertenschule) eingeschult. Da gab es dann zunächst mal so eine Art Vorschulklasse, die sogenannte E(=Eingangs-)klasse. Ich kam also mit 8 in die erste Klasse. Ich bin dann 3 Jahre auf der KB geblieben, bis ich schließlich nach langem bürokratischen Hickhack mit Schulamt etc. die sich da erfahrungsgemäß immer sehr widerspenstig anstellen, die Erlaubnis ( allein schon die Tatsache, dass man die überhaupt braucht ist IMO ein Ding der Unmöglichkeit-Gleichberechtigung und Toleranz=0, aber das ist die Realität in Deutschland, woanders gibt es so etwas nicht) zum Besuch einer Regelgrundschule, also einer " normalen" Grundschule auf die auch Nichtbehinderte gehen, erhielt. Hier ging ich dann nochmal ins 3 Schuljahr und ging nach der 4ten, mit einem wie ich finde recht guten Zeugnis, vor allem wenn man bedenkt, dass ich beim Übergang seeehr viel Stoff nachzuholen hatte, weil in der KB ( aus unerklärlichen Gründen) halt nicht so viel gelernt wurde, ab. Danach besuchte ich die Hauptschule ( theoretisch hätte ich so vom Schnitt her aufs Gymi gekonnt, aber meine Lehrerin hatte bedenken, weil ich nach wie vor, im Gegensatz zu allen anderen Fächern, große Schwierigkeiten in Mathe hatte, was A mit dem vielen versäumten Stoff und B mit meiner allgemein nicht sehr großen Begabung für dieses Fach zusammenhing, und dan kamen ja auch noch die ganzen Naturwissenschaften, die ja auch viel damit zu tun haben) für zehn Jahre, in denen ich meine mittlere Reife machte. Ich hatte dabei stark damit zu kämpfen, dass ich bloß keine 5 in Mathe ( war das einzige Problem) kriege, weil mir das den Qualifikationsvermerk fürs Zeugnis, mit dem ich die gymnasiale Oberstufe, was mein sehnlichster Wunsch war, besuchen konnte, versauen würde. Aber ich habs dann in der letzten Sekunde noch gepackt, und bin inzwischen in der 11. Klasse. in meinem Halbjahreszeugnis hatte ich hier einen Schnitt von 2,8 womit ich, als vorheriger Hauptschüler, aber mehr als zufrieden bin. Alles weitere wird sich zeigen, aber ich bin ganz guter Dinge, wenn ich bedenke, was ich bisher erreicht habe. Sitzengeblieben bin ich übrigens auch noch nie, nur so am Rande.

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!