Religion

  • Heute morgen wurde ich getauft, dann heut abend mit n paar Kumpels kartgefahren.. :]


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Zitat

    Original von elBarto1303
    Heute morgen wurde ich getauft


    Du hast in deinem Profil kein Geburtsjahr angegeben, aber ich nehme mal an, dass ich mit 14/15 Jahren nicht falsch liege, oder?


    Wieso lässt man sich in dem Alter taufen? Bist du gläubiger Christ?
    Bei mir war es so, dass ich nur das gemacht habe, wozu ich gezwungen wurde, also Taufe als Baby und Kommunion als 7-jähriger. Die Firmung habe ich nicht mitgemacht. Irgendwie schien es mir etwas sinnlos, da nochmal seinen Glauben zu Gott zu bestätigen, obwohl ich mit dem Christentum wenig zu tun hatte.

  • Ich fühl mich auch mal angesprcohen:


    Ich hab mich auch mit 13/14 taufen lassen. War meine eigene Entscheidung. Mein eltern haben mich da nie irgendwie zu gedrängelt. Mein Vater, da weder getauft und konfirmiert, eh nicht und meine Mutter denkt eigentlich genauso. Sie hat mir die relegion aber immer wieder nahgebracht. Ob mit in früher Jahre so eine Kinderkirchengruppe (Gitarre, singen und spielen) und mit der Einschulungen auf einer christlich-evanglelischen Schule. Gläubiger Christ... naja. Immer sone Sache. Auf jedenfall halte ich Religion udn Glauben für wichtig. Bibelgeschichten sind nett. Kann man ja auch beliebig auslegen, sodass es einem auf jedenfall zuspricht.

  • Religion und der ganze Quatsch müssen abgeschafft werden...


    Jedenfalls...


    Ich hatte gerade die Möglichkeit, heute Abend zu den Streets zu gehen ... da die(der) im ColumbiaFritz (glaub ich) nen Radiokonzert geben, zu dem man nur Karten im Radio gewinnen konnte.
    Nen Typ hat 6 Karten gewonnen .. und hat noch einen gesucht...
    Nen Kumpel der nicht wollte, fragt mich und noch nen Kumpel...
    Nach aufregenden 10 Minuten ... hab ich dann drauf verzichtet.


    Ist das nett/freundschaftlich?
    Oder einfach nur saublöd?


    Wir werden sehen... es kommt ja im Radio... im radio...


    im radio...

  • Zitat

    Original von Gummibaerchen
    Ohne Firmung kann man nicht kirchlich heiraten, stimmt das?


    Ich glaube wohl. Aber ich habe sowieso nicht das Bedürfnis, soetwas in der Kirche zu machen.
    Ganz im Gegenteil, ich überlege sogar seit einiger Zeit komplett aus der Kirche auszutreten.

  • Dann mach nen neues Thema auf... aber .. das würde ja nix bringen, stimmts? Es würde nichts bringen, mal über die ganze Sache nachzudenken, und festzustellen, was es eigentlich für ein Mist ist...


    Aber egal...


    Momentan läuft das Konzert von den Streets aus dem ColumbiaFritz auf ... Fritz...

  • Zitat

    Original von Shaker
    Ok, was hat denn Religion bisher Gutes hervorgebracht?


    Nun, man sehen wieviel einem da ad hoc einfällt.


    Glauben kann Menschen Erfüllung und Glück bedeuten.
    Erzähl mir nicht dass du nicht auch das Bedürfniss hast auf gewisse Fragen Antwort zu haben.
    Du würdest schneller in einer dunklen Stunde deine Hände zum Gebet falten als du glaubst.
    Früher gingen die Duckmäuser und Opportunisten, die der Mehrheit nachplappern (so wie du!) in die Kirche.
    Doch heute ist es ein beachtliches Zeichen von Persönlichkeit, Nonkonformismus und Mut sich taufen zu lassen.
    Darum aufrichtigen Glückwunsch elbarto.

  • Zitat

    Original von SunJay


    Ich glaube wohl. Aber ich habe sowieso nicht das Bedürfnis, soetwas in der Kirche zu machen.
    Ganz im Gegenteil, ich überlege sogar seit einiger Zeit komplett aus der Kirche auszutreten.


    Ich glaube nicht. Auch wenn du nicht bei der Firmung warst, kannst du dich kirchlich heiraten. Anders sieht es aus, wenn du aus der Kirche ausgetreten bist, dann kannst du nicht kirchlich heiraten.

  • Zitat

    Original von Sebi


    Ich glaube nicht. Auch wenn du nicht bei der Firmung warst, kannst du dich kirchlich heiraten. Anders sieht es aus, wenn du aus der Kirche ausgetreten bist, dann kannst du nicht kirchlich heiraten.


    Vielleicht reicht es ja, wenn die zukünftige Braut kirchlich heiraten darf? :D



    Zitat

    Ok, was hat denn Religion bisher Gutes hervorgebracht?


    Oh, so ein paar Dinge schon:
    - die 10 Gebote
    - zahllose wohltätige Einrichtungen
    ...


    Klar hat - vor allem die katholische - Kirche in der Geschichte auch viel Scheisse gebaut, aber das Gute muss man auch sehen.

    :king: live long and prosper :king:
    [Color="#E50000"]A[/Color][Color="#E52700"]l[/Color][Color="#E54E00"]w[/Color][Color="#E57600"]a[/Color][Color="#E59D00"]y[/Color][Color="#E5C400"]s[/Color][Color="#DEE500"] [/Color][Color="#B7E500"]a[/Color][Color="#90E500"] [/Color][Color="#68E500"]p[/Color][Color="#41E500"]l[/Color][Color="#1AE500"]e[/Color][Color="#00E50D"]a[/Color][Color="#00E534"]s[/Color][Color="#00E55B"]u[/Color][Color="#00E583"]r[/Color][Color="#00E5AA"]e[/Color][Color="#00E5D1"] [/Color][Color="#00D1E5"]t[/Color][Color="#00AAE5"]o[/Color][Color="#0083E5"] [/Color][Color="#005BE5"]m[/Color][Color="#0034E5"]e[/Color][Color="#000DE5"]e[/Color][Color="#1A00E5"]t[/Color][Color="#4100E5"] [/Color][Color="#6800E5"]a[/Color][Color="#9000E5"] [/Color][Color="#B700E5"]j[/Color][Color="#DE00E5"]e[/Color][Color="#E500C4"]d[/Color][Color="#E5009D"]i[/Color][Color="#E50076"].[/Color]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Troublegum ()


  • Dito, außerdem solltest du erstmal überlegen, bevor du irgendeinen Mist rausredest. Viele Menschen haben und hatten vor allem früher nur eines was sie am Leben gehalten hat. Und das war der Glaube an Gott. Ohne ihn hätten sie sich wahrscheinlich gleich aufgegeben und du würdest jetzt vielleicht nicht mal leben, weil deine Oma sich schon längst umgebracht hätte.

  • Ich bin Atheist. Religion interessiert mich nicht, bzw. halte ich insbesondere von der katholischen Kirche nicht viel. Sollen sie ruhig machen, aber mich sollen sie in Ruhe lassen mit ihrem kirlichen Zeug. Natürlich hat Religion auch gute Seiten, aber auch viele schlechte (Kreuzzüge, Schihad). Und Außerdem: Wieso soll es einen Typen geben der das hier alles erschaffen hat??? Total paradox. Und außerdem kann Gott überhaupt nicht allmächtig sein, denn wenn er allmächtig wäre, könnte er einen so großen Stein erschaffen, den er nicht tragen könnte und dann wär er nicht allmächtig.

  • Also… erst mal wunder ich mich warum das n eigener Threat ist, aber naja egal..
    So dann zum Thema Taufe: Ja, ich bin 15 Jahre alt und es war meine eigene Entscheidung. In meiner Familie ist jeder getauft, jedoch haben es meine Eltern mir freigestellt, ob ich getauft werden möchte.
    Zuerst wollte ich einfach getauft werden, da ich nur einer vorherigen Taufe konfermiert werden darf. Diese Einstellung hatte ich so bis vor 2 jahren.
    Dann wurde meine Mutter sehr schwer psychisch krank, was ich jetzt nicht weiter ausführen möchte, und wir mussten aus unserer Wohnung sozusagen fliehen. Mein vater , mein Bruder und ich mussten einige Nächte in Hotels übernachten und da fing ich an, zum ersten Mal wirklich zu beten. In Gott hab ich so n bischen meine " Ersatzmutter" für die zeit gefundn.. Hört sich jetzt so n bischen komisch an, damit will ich auch nicht sagen dass ich ein Megachrist bin ( jede Woche kirche oder so), aber ich hab gemerkt das Gott nicht nur "der da oben" ist.
    Shaker, wenn du das ernst meinst tuste mir leid……


    So das wars erst mal, vielleicht- wenns gebeten wird- nachher n bisl ausführlicher ;)


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Religion hat den Menschen geholfen schwere Zeiten, wie zum Beispiel Kriege, zu überstehen?
    Was hat denn die "schweren Zeiten" verursacht?
    Wo sind die ganzen Leute, die nach jedem solcher Attentate rumheulen, wie traurig das doch alles ist... wie man sowas nur tun kann... wo der Ursprung des Ganzen liegt?


    Der Ursprung ist dieser ganze Glaubensquatsch...


    Ich schätz mal das ging so los, das sich die Leute früher bestimmte Dinge nicht erklären konnten, weil sie einfach nicht bescheid wussten (woher auch?) ... ganz natürliche Sachen... Regen, Blitze... Tod ...was-weiss-ich.
    Da haben sie es sich halt einfach gemacht und gesagt, "Da sitzt so'n Kunde im Himmel, der das hier alles steuert..."
    Macht man ja heute auch so... den einfachsten Weg nehmen... siehe Gummibär. Zitiert irgendnen anderen Kunden ... und sagt dann ich soll die Fresse halten.


    Als dann später Typen kamen, die rausgefunden haben, wie es wirklich läuft wollte es keiner wissen... und man wurde halt im Namen Gottes umgebracht.
    Sowieso ist dieser Glaube der Menschen an Gott/Kirche/Religion Ursache unzähliger Kriege, Attentate und sonstigem Mist ... alles Dinge, die wohl nicht so super sind...


    Natürlich hätte ich auch gern Antworten auf bestimmt Fragen, aber diese Antworten finde ich garantiert nicht bei Gott...


    Aber mir egal, geht ihr halt weiter in eure Kirche, betet zu Gott...
    ich wollte lediglich meine Meinung darstellen ... und das ihr mal kurz erklärt, was die Kirche so für coole Sachen gemacht hat, dass man denen glauben sollte.
    Ich hab bisher ja nur Sachen gefunden, die mich gerade davon abhalten.
    Euch fällt aber anscheindend auch nichts Großartiges ein... ausser halt "Glauben in schlechten Zeiten..." was aber eher auf die Bequemlichkeit der Menschen zurückzuführen ist.


    btw: jetzt ist ja mein Streets-Vorfall völlig aus dem Kontext geraten... was mach ich jetzt? Ich glaub, ich frag mal Gott... ob er das nicht wieder richten kann...