Anstoss zum Thread ist eigentlich etwas anderes aber da es noch nicht wirklich einen dazu gibt nenn ich ihn doch lieber "Hit&Run".
Seit "Bart vs. the Space Mutants" auf dem NES wär's für mich wieder mal ein interessantes Simpsons-Game das sogar endlich mal am PC erscheint.
So würd mich nun interessieren ob's schon wer hat? Ist es wirklich eine Art "GTA:VC Light"? Wie sieht's mit der Synchro aus?
Genug dazu...warum ich jetz überhaupt das Posting hier geschrieben hab is folgendes:
Games scheitern an komplexen Vorlagen
Die FuZo bezieht sich in diesem Artikel zwei mal auf das Simpsonsgame:
ZitatAlles anzeigenDas Erscheinen des Video-Spiels "The Simpsons: Hit & Run" dürfte nicht nur viele sonst eher Game-Uninteressierte vor die einschlägigen Konsolen gelockt haben, sondern ist auch ein guter Anlass, die Frage nach dem aktuellen Verhältnis der Medien Film und Videospiel [wieder] zu stellen:
Zwar ist die Game-Industrie auf dem besten Weg, die Filmindustrie nach Umsätzen einzuholen, die großen Geschichten werden aber immer noch in Hollywood erzählt.
Diese Domäne müssen die Spiele-Hersteller allerdings knacken, wenn ihre Produkte zu einem echten Massenmedium machen wollen, was unter anderem die häufigen Adaptionen von Filmstoffen für Games erklärt.
Im Falle des aktuellen Simpsons-Games kommt dazu, dass das Spiel schon im Vorfeld und danach in sämtlichen Kritiken mit dem Hit "GTA: Vice City" [VC] verglichen wurde und dieses Game wiederum als eine der besten Adaptionen eines klassischen Hollywood-Stoffs gelten kann.
ZitatAlles anzeigenEine komplizierte Geschichte
Ganz anders verhalten sich dagegen die Geschichten, die in der TV-Serie "The Simpsons" verhandelt werden: Hier geht es nicht um den lineare Aufstieg eines Gangsters mit begrenzten Mitteln [Gewalt], sondern um differenzierte soziale und emotionale Themen.
Und genauso wie VC bezeichnenderweise das tragische Ende von "Scarface" weglässt, weil dies im Rahmen Spiellogik nicht darzustellen ist [obwohl es ein interessanter Versuch wäre], wird in "The Simpsons: Hit & Run" von vorne herein drauf verzichtet, die Plots des Originals im Spiel abzuhandeln: Die komplizierten Verhältnisse in Springfield werden fast nur in den Videosequenzen zwischen den Aufgaben abgehandelt.
Der Spieler muss die bekannten Simpsons-Figuren eigentlich nur durch eine Abfolge von Verfolgungsjagden manövrieren, was zwar Spaß macht und mindestens Simpsons-Fans gefallen sollte, aber eben die Erzählhoheit eindeutig beim Film belässt.
"Schuld" an diesem "Scheitern" der Adaption tragen dabei aber eben zum größten Teil nicht die Spiele-Konzepter und -Programmierer, sondern schlicht die offensichtlich für die aktuellen Möglichkeiten der Games zu komplexen Geschichten der Vorlage.
Genug geschrieben - jetz ist wer anderer dran...
-manuel