[Spoiler] EABF21 Treehouse of Horror XIV

  • Wieder mal, wie immer um diese Jahreszeit, ein neues Treehouse of Horror. Und wie jedes Jahr, wieder ein Stück brutaler als die vorhergehenden. Das geht schon beim Intro los, in dem sich die Familie gegenseitig wegen Nichtigkeiten Umzubringen versucht, war meiner Ansicht nach weder lustig noch inspiriert.


    Zum ersten Segment: Reaper Madness der Grim Reaper persönlich schaut bei den Simpsons vorbei, um Bart über den Jordan zu schicken. Doch Homer setzt diesen ausser Gefecht und wird, nachdem er sich dessen Robe übergezogen hat, selber zu Tod.
    Das richt gewaltig nach einem Rip-Off der Family Guy-Episode "Death is a bitch" oder "Der Sensenmann", wie Ivar diese Folge <ironie>ach so kreativ</ironie> übersetzt hat. Denoch versuch ich mal diese Folge ganz unvoreingenommen zu bewerten. Homer verhält sich größtenteils in bester Jerkassmanier. Aus reinem Egoismus nutz er seine Fähigkeit zu töten übelst aus. Die einzige gelungene Szene ist meiner Ansicht nach die, als er Marge Gott opfert - und sich diese als Selma... ähm Patty natürlich herausstellt Doch dann endet die Folge auch schon mit einer typisch kindischen Verfolgungsjagd. Bläh.
    Note: 4-, also 4 Punkte (Und - Ende der Unvoreingenommenheit - "Death is a bitch" war besser!)


    Das zweite Segment Frinkenstein wird vor allem den Fans des Professor Finks gefallen, schließlich tritt hier jener in den Vordergrund, während die Simpsons im Hintergrund bleiben. Frink bringt seinen Vater zurück ins Leben, damit dieser bei dessen Nobelpreiszeremonie teilnehmen kann. Doch der hat einen Komplex, da ihm als Fusion zwischen Mensch und Maschine wichtige Organe fehlen, und sucht sich deshalb lebende Organspender, die er beklauen kann.
    Irgendwie fehlt mir auch in der Episode der richtige Flair. Sie war weder besonders witzig noch inspiriert, denoch fand ich sie wesentlich besser als das erste Segment.
    Note: 3-, also 7 Punkte


    Und nun zum finalen und besten Segment von allen: "Stop the World, I Want to Goof Off" war meiner ansicht nach das beste THOH-Segment seit langem. Mit einer Stopuhr, die die Zeit anhalten und weiterlaufen lassen kann, spielen Milhouse und Bart den Springfieldern sorglos Streiche, bis die Uhr kaputt geht.
    Erfrischend, inspieriert und witzig, das einzige, was gestört har war das sinnfreie Ende, als Lisa mal mit der Uhr spielen durfte. :-P
    Note: 2-, also 10 Punkte


    Insgesamt finde ich die Tendenz zu immer mehr Gewalt negativ, ich kann einfach nichts witziges daran entdecken, wenn Homer Grampa in brand steckt, Marge Homer erschiesst, Frink Sr. Skinner die Wirbelsäule rauszieht, etc. deshalb kommt auch dieses THoH nur auf die Note 3-, das sind immerhin 7 Punkte.

  • Zitat

    Original von epp
    ...Das richt gewaltig nach einem Rip-Off der Family Guy-Episode "Death is a bitch"...


    Für mich roch "Family Guy" schon immer nach einem Klon unserer Gelben Familie... ;)


    *böseblickevonfamilyguyfansaufmichzieh*

  • Blödsinn. Der Humor und die Charaktere sind völlig anders. Die Griffins und die Simpsons haben ungefähr soviel gemeinsam wie die Simpsons und die Flintstones.


    Ansonsten ist mir nach nochmaligem ansehen aufgefallen, wie schlecht doch die Dialoge geworden sind. Und selbst der ach so tolle Jerry Lewis wirkt bei seinem Voice Acting äusserst unmotiviert.


    Man sehe sich besser "Death is a bitch" an und lese "The Girl, the Gold Watch and Everything", dann kommt man schon eher voll auf seine Kosten.

  • Ich kann deine Bewertung nicht so ganz nachhvollziehen, epp. Ich fand diese Horrorfolge eigentlich ganz gut.


    Der erste Teil mit Homer als Tod fand ich wunderbar, vor allem die Szene, als Homer versucht, Gott reinzulegen.
    Auch die Verfolgungsjagd im Haus mit dem Tod fand ich klasse. Ich hab zwar keine Ahnung, wo ich das schon mal gesehen hab, aber es war lustig.
    Die erste Sequenz würde ich mal mit einer 2 bewerten.
    Der zweite Teil war meiner Meinung nach ziemlich dämlich. Das liegt wohl daran, dass die simpsons klaum vorkommen. Irgendwie kann ich dem nicht viel abgewinnen. Eine 4 dürfte passen.
    Den letzten Teil hingegen fand ich richtig genial! Die Szene mit Homer und den Donuts war Weltklasse! Das einzig störende an der Folge war der Schluss mit Lisa. Das hat nicht gepasst. Deswegen eine 1-.


    Macht alles zusammen eine 2-.

  • Ich hab gerade erst (beim Durchsehen und Sortieren einiger S15 Episoden) realisiert, dass ich irgendwie darauf vergessen habe diese Episode anzusehen :D


    Habe das jedenfalls jetz' nachgeholt und muss sagen, dass sie mir jetzt mal oberflächlich zu den letzten paar THOHs verglichen sehr gut gefällt.


    Dabei stehen der erste und vor allem der, IMO beste, dritte Teil bei mir ganz oben - beim Zweiten stört mich ein wenig der Ekel-Effekt, der aber bei einer THOH-Episode wohl enthalten sein darf. Von Jerry Lewis als Sprecher hätte ich mir irgendwie mehr erwartet, seinen "Sterbe-Dialog" fand ich aber genial.


    Alles in allem, wie schon gesagt, eine IMHO sehr gute Treehouse of Horror Episode.


    -manuel