Wehrdienst

  • Ich hatte erst auch keinen Bock auf Bund/Zivi, aber im nachhinein war die Zivi-Zeit echt cool bei mir! Wenn Du Dich rechtzeitig um ne gute Stelle kümmerst (ich war im Fahrdienst), kann es echt Spaß machen.
    Für mich (vorher Schüler) wars auch finaziell ein gutes Jahr. Und so richtig hart arbeiten musste ich eigentlich auch nicht.

  • es gibt auch ein paar bis viele, die gar nichts machen und von der bundeswehr übersehen werden. hab ich schon öfter gehört, dass die leute nicht einberufen wurden, obwohl sie den kriegsdienst nikcht verweigerten. kannste also auch so probieren. das einzige problem ist, dass dich der bund dann bis zum 24. lebensjahr oder so einberufen kann wann immer sie will, egal ob du studierst oder eine lehre o.ä. machst. oder du bekommst t4 und es hat sich.

  • Die Diskussion gabs vor kurzem auch bei Sector7G, hier mal meine Posts dazu:


    --------------------------
    > Aber als Zivi alten Leuten den Arsch abzuputzen -
    > darauf hab ich auch keinen Bock


    Du weißt ja gar nicht, wie das ist. Ich war 10 Monate in einem Altenheim und es war einfach super! Ich war zwar kein Pfleger, sondern hab den Pflegern die einfachere Arbeit abgenommen, wie z.B. die Bewohner zum Arzt begleiten, einkaufen gehen, die Rollstuhlfahrer zum Essen zu bringen usw.
    Da aber die Personalsituation in Altenheimen verdammt eng ist, kam es durchaus vor, dass ich auch mal in der aktiven Pflege helfen musste. Und es ist absolut nicht schlimm. Klar ist es nicht schön, einer alte Frau die Vorlage zu wechseln, aber man kann sich auch anstellen.
    Einige der Bewohner sind so glücklich, wenn man ihnen hilft, das können sich viele Leute gar nicht vorstellen. Es gibt dort Leute, die haben seit einer Ewigkeit nicht mehr länger als 2-3 Minuten mit jemandem gesprochen. Wenn man da als Zivi mal 45-60 Minuten Zeit für sie hat, sind die unglaublich glücklich.
    Eine Altenpflegeschülerin (und mitlerweile ne gute Bekannte von mir) in dem Heim meinte mal: "Das ist mein Traumberuf! Da sind Menschen, die im Elend liegen und du kanst ihnen helfen! Das ist einfach schön!"
    Altenpfleger ist letztendlich kein Beruf für mich, der Schichtdienst ist übelst. Und die Arbeit ist schlechtbezahlt, noch dazu ist man meistens unterbesetzt. Ich hab großen Respekt vor denen, die das teilweise schon 30 Jahre machen.


    Alles in allem: Was ist wohl sinnvoller? Beim Bund 30-Kilometer-Märsche zu machen, sich von hirnrissigen Vorgesetzten anbrüllen zu lassen, Nachts im Winter im Freien zu campieren und dann nach der Grundausbildung 6 Monate nur herumzusitzen oder an einem sozialen Brennpunkt einfach nur anwesend zu sein und Menschen helfen zu können?


    Georg : Essen auf Rädern kann man so und _so_ machen. einige Zivis machen es so: "Hallo Frau X, hier ist ihr Essen, tschüss", andere _so_: "Hallo Frau Müller, Hier ist ihr essen! Es gibt dies und das, kann ich ihnen sonst noch helfen? blablabla..., auf wiedersehen, bis morgen!" Und das macht die Menschen glücklich.


    Also, Zivildienst ist IMO viel besser als Bund. Du hilfst anderen Menschen UND machst eine super Ehrfahrung für dein Leben! Ich bin froh, Zivildient gemacht zu haben.


    --------------


    und der 2.


    --------------
    Den Bund kenne ich nur aus Erzählungen von Freunden. Und wenn ich hören muss, dass man bestraft wird, weil man seine Uhr offen liegenlässt ("Anstiftung zum Diebstahl")


    Zum neuen Gesetz:
    Verheiratete müssen nicht. Dabei ists egal, ob man jetzt mit einer Frau verheiratet ist oder ob man mit einem Mann in einer "eingetragenden Gemeinschaft" (oder wie das heißt) lebt.
    Außerdem müssen alle T3 oder schlechter gemusterten nicht mehr hin. Vorher wars T5 und schlechter.
    Und es werden alle Leute nicht eingezogen, die über 23 sind. Vorher war es 27.
    Wer nach der Schule schon eine Ausbildungstelle angetreten hat, muss auch nicht zum Bund. Dann verlängert sich aber die Altersfrist auf (IIRC) 25 Jahre und du musst nach der Ausbildung hin.
    Der Zivildienst dauert jetzt 9 Monate, nicht mehr 10


    Also, da man mit etwas jammern wohl irgendwie immer T3 hinbekommt, ist die Wehrpflicht IMO fast schon abgeschafft.


    Noch dazu wurden die Mittel für den Zivildienst extrem gekürzt, so dass viele Zivistellen wegfallen. Die sozialen Einrichtungen stellen jetzt vermehrt Leute auf 400€-Basis ein. Außerdem wird kräftig für das frewillige soziale Jahr geworben. Das sind 12 statt 9 monate, wird aber als Ersatzdienst anerkannt. Der Nachteil für den Zivi/FSJler ist, dass man weniger Geld bekommt (kein Anspruch auf Fahrgeld, Wohnungsgeld, Weihnachtsgeld usw.), der Vorteil für die Einrichtungen ist, dass die Stellen für ein FSJ noch von der Regierung gut bezuschusst werden.
    Eine Stelle als Zivi zu finden ist im moment verdammt schwer.
    ----------------


    EDIT: http://www.bundesverweigerungsministerium.de
    und eine gute möglichkeit sich zu drücken: einfach gar nichts machen, auf die musterung warten, und auch nicht verweigern. verweigern kannst du immer noch. und zwar genau dann, wenn du die einberufung bekommst. dann schickst du die vwerweigerung ab, und machst wieder gar nichts. wahrscheinlich hörste dann nie wieder was, da es zu wenige zivi-stellen gibt. aber eben nur wahrscheinlich, u.U. bekommste mit dem verfahren eine ziemlich miese Zivistelle, wiel dir etwas zugeteilt wird... Risiko.
    Mein Bruder macht es jetzt so, aber der ist jetzt 18, macht eine ausbildung und wäre dann schon 21. d.H. nur noch 2 Jahre herumzubekommen.

  • Zitat

    Original von Moritz
    Was ich aber ungerecht finde, ist das Frauen nicht genau das gleiche machen müssen wie wir. Es sind doch immer alle für gleichberechtigung


    Das musste ja kommen.
    Nach Tausenden von Jahren der Benachteiligung wollen plötzlich alle Gleichberechtigung aber natürlich nur auf Kosten der Frau. Würden wir in einer Gesellschaft leben, in der die Gleichberechtigung der Frau wirklich existiert, wäre es auch nur legitim Frauen auch zum Wehrdienst zu verpflichten. Aber in so einer Gesellschaft leben wir nicht, und ich sehe auch nicht dass sich da was in den nächsten Jahren ändern wird.

  • Heute hab ich in den Nachrichten gehört dass die Grünen den Zivildienst (und somit auch wahrscheinlich den Wehrdienst) 2008 abschaffen wollen. Dass wär dann die erste Vorteilhafte Entscheidung dieser Partei die mir noch dazu persönlich was nützt (natürlich gibts auch für andere Leute Nachteile). Jetzt kann ich für mich persönlich hoffen dass das noch vor 2008 durchgesetzt wird weil ich schon 2007 höchst wahrscheinlich Abi machen werde.

  • Zitat

    Original von niko
    dann ignorier ich ab jetzt auch andere beiträge


    Ich hab den Beitrag nich ignoriert. Habe in den Nachrichten halt etwas andere Infos erhalten und die habe ich im ersten Satz gepostet. Dieser mag vielleicht nicht an die davor anknüpfen aber sowas ist ja eigentlich ne Banalität. Wenn du dich über sowas mokierst kann ich dir auch nicht weiter helfen. :rolleyes: