Offizieller Futurama Review-Thread

  • Hi ich wollte mal fragen ob man hier auch ein Futurama Episodenrückblick machen darf? da ja die Simpsond net mehr kommen( vorübergehend).


    Und Futurama is ja auch irgendwo Simpsons .


    zur ersten Folge kann ich ja schonmal sagen. Genial.


    Besonders wo mann sehen konnte wie im Hintergrund die Zeit vergeht oder die Selbstmordzelle (:


    an mehr kann ich mich net mehr erinnern aber in einer Stunde ist es ja soweit.

  • Also ich fände das gut. Dann wird aus New Springfield halt mal für kurze Zeit New New Springfield (wie in Futurama mit New New Nork). Man könnte natürlich auch eine "Futurama-Episodenrückblick"-Rubrik machen, unter "Medien und Off-Topic".

  • Zitat

    Original von Bartimaus
    Man könnte natürlich auch eine "Futurama-Episodenrückblick"-Rubrik machen, unter "Medien und Off-Topic".

    Ja, schreibt das am besten in "Medien", dafür ist dieses Unterforum ja eingerichtet.

  • Zitat

    Original von McBond
    ich bin dafür das wir es hier machen schlieslich gibts hier ja ehh nix mehr zu posten ausser Futurama.

    Du hast hier aber nix zu sagen, im Gegensatz zu mir. :P Ich verschiebe den Thread mal...

  • habe den thread mal umbenannt, denn:


    Zitat

    Original von Bartimaus
    Schon, aber wenn dann jeden Tag "Futurama: Episodentitel" kommt und dazwischen noch andere Threads


    exakt, deshalb bitte alle episoden-reviews in diesen thread.

  • Ich habe auch keine AHnung, weswegen die Serie abgesetzt wurde. Wahrscheinlich konnte sich Futurama einfach nicht einen Namen machen wie die Simpsons und die Serie immer nur als Abklatsch der erfolgreichsten Zeichentrickserie betrachtet wurde.

  • Der Hauptgrund der Absetzung war wohl der schlechte Sendeplatz, wenn überhaupt mal Episoden gesendet wurden. Aber auch, was Alex gesagt hat, gehört dazu.
    Echt schade, die Serie wurde im Gegenteil zu den Simpsons immer besser.


    Schon von der Pilotfolge, die ja heute lief, war ich beeindruckt. So muss eine Pilotfolge aussehen: Fast alle wichtigen Personen und Stadtteile werden vorgestellt und in die Handlung eingebunden. Gute Story, gute Gags, sehr kreativ. Wer Futurama-Fan werden will, dem würde ich zu erst diese Folge zeigen. Während ich es bei den Simpsons nicht sehr gut finde, gleich ein Weihnachts-Special zu machen. Aber wir waren ja bei Futurama: Also, gute Folge, Note 1-.


    Ich bin auch schon gespannt, den Rest wieder zu sehen, ist lange her. Vor allem in der 2. Staffel waren auch ein paar (zu) absurde Folgen dabei, aber immernoch witzig. Ich werde auf jeden Fall noch mehrere Reviews abgeben.

  • Zitat

    Ich habe auch keine AHnung, weswegen die Serie abgesetzt wurde. Wahrscheinlich konnte sich Futurama einfach nicht einen Namen machen wie die Simpsons und die Serie immer nur als Abklatsch der erfolgreichsten Zeichentrickserie betrachtet wurde.


    Der Hauptgrund waren sicherlich die vielen Sendeplatzänderungen und der zeitweise ungünstige Ausstrahlungstermin, durch den man viele Zuschauer verlor (Der gleiche Grund war bekanntlich auch für das relativ kleine Publikum hierzulande verantwortlich). Nach allem, was ich so gehört habe, war die Serie in den USA schon recht beliebt. FOX hat schlicht und einfach viel zu überstürzt gehandelt. Nach allem, was der Sender den Simpsons zu verdanken hat, eine ziemliche Unverschämtheit.
    So läuft das nun mal: Was nicht auf Anhieb Erfolg hat, wird sofort zu den Akten gelegt. Was hingegen auf Anhieb Erfolg hat, wird bis zum geht-nicht-mehr ausgeschlachtet. Manchmal erscheint mir der erste Weg fast als der Bessere...
    Nur manchen Formaten wird eine gewisse Zeit gelassen, um sich zu entfalten, was sich in den meisten Fällen auch lohnt (In erster Linie für den Sender, in zweiter Linie für den Zuschauer; Bsp. Deutschland: Harald Schmidt, Die Simpsons).


    Noch ein paar Worte zur Folge:


    Zwar lässt die Story ab der Flucht ins Kopfmuseum etwas nach, im Großen und Ganzen ist die Episode jedoch ein gelungener Auftakt.
    Zur deutschen Übersetzung wurde imo alles gesagt. Noch nie hörte man in 20 Minuten so viele typische und schmerzhafte Ivarismen...


    Zitat

    Wer Futurama-Fan werden will, dem würde ich zu erst diese Folge zeigen. Während ich es bei den Simpsons nicht sehr gut finde, gleich ein Weihnachts-Special zu machen.


    Der Sinn eines Piloten ist es, die Charaktere und Schauplätze vorzustellen. Das gelingt sowohl in "Raum und Zeit 3000" als auch in "Es weihnachtet schwer" sehr gut. IMO ist "Es weihnachtet schwer" sogar eine bessere erste Folge als der ursprüngliche Pilot "Der Babysitter ist los".
    Der wesentliche Unterschied zwischen der ersten Simpsons-Folge und der ersten Futurama-Folge besteht jedoch darin, dass die Handlung in Futurama zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt einsetzt - nämlich dem Tag, an dem Fry eingefroren wird, während man bei den Simpsons keinen genauen Startpunkt, an dem die Story ins Rollen kommt, festlegen kann. Man hätte in der ersten Simpsons-Folge also genauso gut Homers Geburt, Marges Geburt, die Geburt eines Kindes, Homer und Marges Hochzeit oder sogar die Imigration der Simpsons-Vorfahren nach Amerika zeigen können.


    Deshalb schneidet in einem direkten Vergleich der Futurama-Pilot natürlich besser ab, da man wirklich von Anfang an dabei ist und die 20 Jahre, die Fry vor seiner Reise in die Zukunft auf der Erde verbrachte, keinerlei Bedeutung für die Handlung haben.

  • Wiedermal eine tolle Folge, sie war sogar witziger und einfallsreicher als die erste. Ein Freizeitpark auf dem Mond. :)) Auch gut war Benders Spruch "Ich baue mir meinen eigenen Freizeitpark...". So gut war die Story aber auch nicht, daher nur eine
    2+

  • Wie ich schon einmal erwähnte, ich freue mich richtig, dass Futurama jetzt kommt (noch besser wäre natürlich *mit* den Simpsons, aber das brauch ich ja hier nicht zu sagen :D )
    Die erste Staffel kenn ich schon komplett, aber hab die Folgen höchstens zweimal gesehen und ab der zweiten Staffel hab ich viele Folgen noch gar nicht gesehen!
    Das heisst, endlich mal neue (und dazu noch lustige) Folgen für mich. Nicht wie bei den Simpsons, die waren ja zuletzt nur neu ;(


    Btw: Wieviele Staffeln gab es jetzt insgesamt? Hat jemand nen Link zu nem vollständigem Episoden-Guide?

  • Wohnungssuche in Neu New York
    Produktionscode: 1ACV03
    Originaltitel: I, Roommate


    Vorweg muss ich sagen, dass ich ein absoluter Futurama-Neuling bin. Habe bisher vielleicht fünf Folgen gesehen. AFAIK kam am Montag die Folge mit der Wohnungssuche. Ich muss schon sagen, nicht schlecht. Gefällt mir. Die Folge sprühte vor Witz, aber auch die Gefühle des Roborters Bender waren toll. Zuerst nimmt Fry keine Rücksicht auf Bender, als Leela ihn dann aber darauf hinweist, dass Bender totunglücklich ist, und er sich sogar seine Antenne absschneidet, findet Fry doch noch Platz im "Fenster" von Benders Wohnung. Einfach genial dieser Schluss. So stelle ich mir das auch mal wieder bei den Simpsons vor.
    Tolle Folge, gibt's mehr davon? :)

  • Zitat

    Original von Sandro
    "Fenster" von Benders Wohnung.


    es war der Wandschrank von Bender.


    Die Folge ist aber wirklich klasse. nur, nachdem ich die schon 5-6mal gesehen habe, langsam langweilig.


    Und als Tipp für die beste Futurama-Folge ever: "Tief im Süden". Dr. Zoidberg ist einsame Spitze :D

  • Bitte, Sandro, lass dich nicht vom kunterbunten, spezialeffektischen, superhyperwitzigen Humor und der gestellten und simpel zusammengebastelten Story + viel Emotionen die sowas von gestellt und anspruchslos umgesetzt und eingesetzt sind nicht beindrucken.
    Ich weiß dass du es nicht gesagt hast, aber Futurama ist nicht mal annähernd so gut wie Old Simpsons mit ihren 10 ersten Staffeln. Möglich, dass es an die neuen Episoden sehr oft rankommt und manche auch übertrifft, dennoch gibt es selten logisch aufgebaute Storys, intelligente Witze (okay dies schon öfter) oder Charaktere die auch sinnvoll und menschlich Handeln.
    Fantasy-Scienc-Fiction Serien haben es immer leicht, durch irgendwelche Aliens, Weltraumanomalien und All-Gesetzten ihre Story zum idealen Verlauf zu bringen. ich finde das plum und nicht anspruchsvoll, ehrlich.


    Und nochmal, bevor alle aufschreien: Ich mag Futurama sehr, sie ist eine der wenigen Serien die ich mir ab und zu bis regelmäßig anschaue. Nur finde ich, dass matt Groening und Co, nicht unbedingt was sooo großes, neues, frisches erschaffen haben...



    SunJay : For me ist immernoch best episode ever: "Im Reich der parasiten", und nicht nur wegen dem Holofoner. Anderer Favorit derzeit: Teenage Mutant Leela Hurtles. :)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Also Futurama ist eh genial. :)


    Und die erste Season hat zwei meiner Lieblingsfolgen: "Das Geheimnis der Anchovis" und "Müll macht erfinderisch". Beide sind absolut zum totlachen. :)) :D



    Und warum vergleichen einige immer mit den Simpsons? Okay kann man sicher machen, aber letztlich sind es beide eigenständige Serien. Und beide genial. Punkt! :D