DABF16 | Am Anfang war die Schreiraupe

  • P-Code: DABF16
    Englischer Titel: The Frying Game
    Deutscher Titel: Am Anfang war die Schreiraupe


    Ausstrahlung USA: 19.05.2002
    Ausstrahlung DE: 28.06.2003


    Inhalt:
    Nachdem Homer eine vom Aussterben bedrohte Raupe umgebracht hat, muss er laut Gerichtsurteil 200 Stunden Sozialdienst leisten. Seine Aufgabe ist es, Mrs. Bellamy, eine Dame höheren Alters, zu betreuen. Eines Tages wird die betagte Frau bei einem Einbruch ermordet. Ihre gestohlene Halskette taucht ausgerechnet im Haus der Simpsons auf. Die Polizei ist sich sicher, dass dies der Beweis ist, dass Homer und Marge die Tat gemeinsam begangen haben.


    Weiterführende Links:
    DABF16 @ ULOC (D)
    DABF16 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Die Folge wechselte zwischen Dämlichkeiten und Emotionen. So war z.B. das Ende sehr schlecht. Da hätte man sich was besseres einfallen lassen sollen. Und auch wirkte das ganze etwas gehetzt.
    Eine 3- bis 4 würde ich sagen, es waren gute Gags dabei und das ganze ist auch ansatzweise spannend und traurig gewesen, aber leider nur ansatzweise
    Note: 3-4

  • Gleich am Anfang hoffte ich mich verhört zu haben.


    Aber tatsächlich sagte Homer: "Setz deinem Pimmel eine kleines Baskenmütze auf"! :(


    Auch der Rest der Episode wurde nicht viel niveuvoller, so konnte wir endlich mal wieder jemanden vollgekotzt sehen und eines der schrecklichsten Enden (noch schlimmer als der Anfag war) miterleben!


    Fazit: Es war ein Fehler nach 8 Wochen mal wieder in die 13. Staffel reinzuschlaten! :rolleyes:

  • Um es kurz zu machen: Die Episode war einfach glatter Schrott!!! Überhaupt kein bisschen komisch, sondern einfach nur doof und albern, von vorne bis hinten... :angry:
    Der Anfang mit dieser ekligen, dummen Schreiraupe war schon eine Zumutung und absolut überflüssig! Dann die Sache mit der alten Dame, die Homer und Marge als ihre Diener ausnutzt... Bei ihrem Mord war ich schon ganz erstaunt, dass da wieder nix Ekliges mit Blut ect. war, wie wir's ja von der 13. inzwischen gewohnt sind! Und die ganzen sogenannten "Gags" nebenbei waren einfach nur dämlich und lahm...
    Hinterher gab's auch nochmal eine leichte emotionale Szene, in der Marge wegen des Todesurteils verzweifelt in Tränen ausbricht. Die Szene war schon fast wieder rührend, aber dann wurde alles sogleich wieder mit neuem Blödsinn getrübt, z.B. mit dem kleinen Kampf zwischen den beiden Pfarreren! :O
    Was dem ganzen Schwachsinn dieser Episode die entgültige Krone aufsetzte war das Ende, wo sich all der ganze Firlefanz letztlich als Verarschungs-Show herausstellte... Mann oh Mann! Eine derart dämliche Episode hab ich schon ewig nicht mehr gesehen... :(


    Sechs, setzen!!!

  • Zitat

    IMO schlechteste Staffel 13 Folge bislang


    Das war meine Meinung, als die Episode zum ersten Mal in den Staaten ausgestrahlt wurde und das bleibt auch meine Meinung. Der Höhepunkt des Schwachsinns war wohl das Ende, welches selbst dass der Staffel 12 Unfolge The Great Money Caper (Surfen!) noch unterbietet. Aber nächste Woche wird es wieder etwas besser, vor allem, wenn man ein "Sopranos"-fan ist.


    Noch etwas: Da mich der Anfang etwas an die (wesentlich gelungenere) Family Guy-Episode 3ACX03 Brian Wallows & Peter's Swallows erinnert, wollte ich wissen, ob hier zufällig jemand weiß, ob beide Episoden irgendetwas bestimmtes Parodieren.

  • Da bin ich ja froh, dass ich erst nach der Werbung eingeschaltet habe.
    Trotzdem war der dritte Akt nicht das Gelbe vom Ei. Nur bei der Gerichtsszene konnte ich ein, zweimal schmunzeln. Zwar ist die Szene, in denen Homer Marges Leben rettet, auch sehr emotional und kommt etwas unerwartet (nucht negativ gemeint), das Gesamtbild kann sie allerdings nicht verändern. Die "Green Mile"-Parodie hätte man imo besser umsetzen können, im Grunde hätte eine dezent Andeutung gereicht. Der absolute Gipfel war jedoch das "The Game"-artige Finale, das mehr als sinnlos war. Aber irgendwie musste man die Sache ja zu Ende bringen.
    Der tolle "Homer-schaut-Carmen-Electra-in-den-Ausschnitt"-Gag bescherte der Folge ein der Episode angemessenes Ende.

  • Nach der richtig schönen Episode letzte Woche rauscht die Serie sogleich wieder in niederste Gefielde, einen derartigen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Doch fangen wir von vorne an...


    Schon der deutsch Titel ließ nichts Gutes vermuten, und so werden die Zuschauer die ersten fünf Minuten mit einer unsäglichen Story um eine "Schreiraupe" gequält - seit "Die Sippe auf Safari" habe ich nicht mehr so einen Unsinn gesehen. :( Eigentlich war die Idee mit Homers Hochzeitsgeschenk für Marge richtig schön, und es wäre auch ohne diese Raupenstory kein Problem gewesen, trotzdem einen Grund zu finden, warum Homer Sozialarbeit leisten muß (z. B. weil er die Kois aus dem Stadtteich geklaut hat oder dergleichen). So aber erleben wir wiederum reichlich unsinnige und eklige Szenen, die nun wirklich nichts mehr mit der ursprünglichen Serie zu tun haben.


    Die anschließende Geschichte verläuft zum Glück weitaus angenehmer, und sie zeigt sogar einen liebenswerten und hilfsbereiten Homer, auch wenn man seine Motive, der alten Dame zu helfen, nicht ganz nachvollziehen kann (ist's wegen dem kostenlosen Essen? ;) ). Marge ist zwar ebenfalls immer sozial engagiert, aber auch hier wirkt es ein wenig seltsam, daß sie auf einmal gegen ihren Willen als Bedienstete arbeitet. So ziemlich den einzigen guten Gag gibt es mit der Szene im Atomkraftwerk, als Burns Homers Platz einnimmt und dabei von Lenny und Carl beim Faulenzen erwischt wird. :))


    Der Mord selbst verläuft reichlich unspektakulär und erstaunlicherweise ohne viel Blutvergießen (anscheinend ist man von Blut auf ausgewürgten Mageninhalt umgestiegen...). Das Verhör und die Hausdurchsuchung bei den Simpsons wirkt sogar recht überzeugend, wenngleich auch ein wenig die Spannung fehlt. Zumindest läßt man den Zuschauer darüber rätseln, wie die Halskette in Maggies Zimmer kommt. Die Gerichtsverhandlung mit dem Todesurteil ist allerdings ziemlich daneben, da kann auch die Anspielung auf den O. J. Simpson-Prozeß nicht mehr helfen. Dementsprechend wirken auch die Szenen aus "The Green Mile", die an sich recht gut gemacht sind, etwas deplatziert.


    Der seine Henkersmahlzeit verschlingende Homer entlockte mir dann ein kleines Lächeln, und auch sein Einsatz für Marge ist zumindest ansatzweise emotional berührend - die Prügelei der Geistlichen allerdings weniger. Als Homer dann wirklich auf dem elektischen Stuhl sitzt, fragte ich mich dennoch, was denn nun passieren würde - ein "Stromausfall" à la "Der merkwürdige Schlüssel?" Die Auflösung kam dann doch etwas überraschend - und gleichzeitig absolut lahm. War es schon nicht "Der merkwürdige Schlüssel", so hat man einfach "Die japanische Horror-Spielshow" kopiert, wie unglaublich kreativ! :rolleyes:


    Vor allem der grottenschlechte Anfang sowie die reichliche Inanspruchnahme von Elementen aus früheren Folgen (u. a. sei auch "Bei Simpsons stimmt was nicht" genannt) verhindern eine gute Wertung, und die dünne Story wird auch nicht durch die wenigen guten Szenen aufgewertet. So bleibt nur eine schwache 4-, mehr ist beim besten Willen nicht drin. :(

  • ich habs heute verpasst..aber wenn ich eure comments durchlese, habe ich allen anschein nach nicht wirklich viel verpasst...

  • na endlich mal wieder eine episode wo man sich einig ist. die folge letzte woche fand ich, im gegensatz zu den meisten, zwar schlecht, aber dieser episode kann ich (euch zustimmend) garnichts mehr abgewinnen.
    diese schreiraupe ist wohl eine der dümmsten charaktere, die ich jemals gesehen habe. das plötzliche auftauchen vom tierschützer und gleichzeitig der beginn der pflege-story, waren sehr schlecht gemacht. schließlich diese seltsame atmosphäre am ende zwischen der recht dramatisch aufgemachtem hinführung zur todesstrafe und den ganzen dämlichen gags war vollkommen unangemessen (in der folge, wo der bürgermeister sich auf den stuhl setzte, kam es ganz anders und simpsons-typischer rüber).


    in diesem fall hatte ich mit meinem ersten eindruck, als ich den episodentitel sah, volkommen recht. wo wir grad schon bei der schulnotenbewertung sind; mein leistungseindruck : 5 mit blauem brief !

  • Ein guter Gag wo ich lachen musste. Und das war die von Andreas beschriebene Szene

    Zitat

    So ziemlich den einzigen guten Gag gibt es mit der Szene im Atomkraftwerk, als Burns Homers Platz einnimmt und dabei von Lenny und Carl beim Faulenzen erwischt wird.


    Sonst schlecht umgesetzter Plott,da hätte man mehr raus machen können, denn die Rahmenhandlung/grundidee war nicht schlecht mit dem Mordfall. Doch an der Umsetzung haperte es und deshalb gibt es eine 4.


    PS: Der Mittelteil erinnert mich ein bisschen an "Butler bei Burns", wo es aber eindeutig besser gelöst wurde.

  • Es ist wirklich traurig..... :(
    Der Anfang ist, wie hier schon mehrfach gesagt wurde, von der Grundidee her in Ordnung. Aber von dem Moment an, als die "Schreiraupe" auftauchte war für mich klar, dass die folgenden 20 Minuten keine gute Unterhaltung bieten würden. Wer denkt sich so einen Schwachsinn aus?
    Weiter ging es auf erwartungsgemäß niedrigem Niveau, ohne den Ansatz guter Gags oder einer durchdachten Story. Ein kleiner Lichtpunkt war die "The Green Mile"- Parodie, die aber IMO etwas zu lang und eindeutig war.
    Als Homer dann auf dem elektrischen Stuhl saß kam tatsächlich so etwas ähnliches wie Spannung auf, die sich aber durch die Auflösung, dass sich alles nur um eine Show handelte, schnell in Hass auf denjenigen, der sich das Ende ausgedacht hat umwandelte. Wer kann das nur gut finden, und es womöglich auch noch für witzig oder gar kreativ halten?
    Der Gastauftritt Carmen Elektras war einfach nur lächerlich.
    Letztendlich gebe ich die Note 5 , was besseres hat die Episode wirklich nicht verdient.

    Zitat

    So ziemlich den einzigen guten Gag gibt es mit der Szene im Atomkraftwerk, als Burns Homers Platz einnimmt und dabei von Lenny und Carl beim Faulenzen erwischt wird.


    Der Szene kann ich garnichts abgewinnen. Wo ist nur der kluge, berechnende, bösartige Charles Montgomery Burns aus früheren Staffeln geblieben?

    Zitat

    Aber tatsächlich sagte Homer: "Setz deinem Pimmel eine kleines Baskenmütze auf"!


    Der absolute Tiefpunkt...

  • drücken wir die daumen, dass der beginn einer neuen staffel das licht am ende des schwarzen tunnels, genannt "13. Staffel", sein wird... :]

  • Ich fand die Folge auch nicht so besonders.
    Obwohl mich die Szene mit Homer auf dem Stuhl
    schon etwas berührt hat. Ich denke mal, die Autoren
    wissen bei so vielen Folgen auch nicht mehr so recht, was sie noch für eine Story schreiben können, und so realisieren sie halt die nächst beste Idee. deshalb glaub´ich, dass sich die 14.Staffel nicht besonders ändern wird. Freu´mich aber trotzdem ;)

  • :(
    Nein, nein, NEIN !!!!!!
    Abgrundtief schlechte Episode, dessen beste momente noch das Eingeständnis von Homer waren, und der schon angesprochene Gag mit Lenny und Carl……


    :fertig:
    So bringen mir die Simpsons einfach keinen Spaß mehr


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Eine der schlechtesten Simpsons Episoden... wenn nicht sogar DIE schlechteste. Das Ende hat zumindestens alles bisherige getoppt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich sowas auch in der 13. Staffel mitansehen müsste. Ansonsten wurde schon alles gesagt. Sehr, sehr enttäuschend. :(