DABF15 | L.S. - Meisterin des Doppellebens

  • P-Code: DABF15
    Englischer Titel: Little Girl in the Big Ten
    Deutscher Titel: L.S. - Meisterin des Doppellebens


    Ausstrahlung USA: 12.05.2002
    Ausstrahlung DE: 21.06.2003


    Inhalt:
    Um ihren enormen Wissensdurst zu stillen, hat sich Lisa ins College eingeschlichen. Es dauert allerdings nicht lange, und das Mädchen wird als zu jung entlarvt und an ihre alte Schule zurückgeschickt. Leider hat ihr kleiner Ausflug zur Folge, dass ihre Mitschüler sie nun meiden, weil sie Lisa für arrogant halten. Gott sei Dank hat Bart, der am Panda-Virus erkrankt ist und vorübergehend in einer Luftblase leben muss, schon eine Idee, wie er seiner Schwester helfen kann ...


    Weiterführende Links:
    DABF15 @ ULOC (D)
    DABF15 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Eine wirklich sehr gute Lisa-Folge, welche mal wieder ein richtiger Lichtblick der 13. Staffel ist! Die herzergreifende Story um Lisa, die ein Doppelleben führt, um mit den Studentinnen ihres Niveaus auf deren Schule gehen zu können, ist wirklich wunderbar rübergebracht. Diese Folge überzeugt weniger durch Gags (wobei die, die es gab, jedoch auch recht gut waren), sondern eher durch die Story! Auch gefällt mir das Ende, wo Bart und Lisas gemeinsamer Team-Geist mal wieder zum Ausdruck gebracht wurde. Und ulkig ist es auch mit der Melodie von "Odyssee im Welttraum"! *gg*
    Ich gebe der Folge insgesamt eine 2 , was in den neuen Staffeln echt nicht sehr häufig ist... ;)

  • Ich muss sagen, ich bin wirklich positiv überrascht von dieser Episode.


    Die Story war interessant und unterhaltsam, einige gute Gags waren auch dabei. Sogar Homer war halbwegs normal und es kam keine Ekelszene vor, obwohl die Sache mit dem Gewehr eine hervorragende Gelegenheit dafür dargestellt hätte.
    Negativ sind mir diesmal nur ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, wie der Dachs (oder was das auch immer war) in Maggies Zimmer und der seltsame Auftritt von Willie.


    Insgesamt aber eine deutliche Steigerung gegenüber den letzten Folgen, daher auch von mir die Note 2 .



    P.S.: Es macht Spaß wieder hier zu sein...

  • Eine Nebenstory, die sich besonders durch Schwachsinn auszeichnete. Bart in einer Luftblase? So einen Blödsinn hab ich ja noch nie erlebt. Natürlich musste Homer damit eine Menge Unfug anstellen - und wie ich es schon vermutet hatte, benimmt er sich dabei wie ein zweijähriges Baby. Heißt also, dämlich und dumm. Die Hauptstory war mit etwas zu verwirrend, aber dafür nicht so schlimm, wie wir es schon in der 13. Staffel erlebt haben. Zuerst glaubte ich an eine Rückkehr von "Lisa auf dem Eise", als sie ja wegen ihrer schlechten Sportleistungen verhöhnt wurde. Dann merkte man aber schnell, dass wiedermal nur ein Grund gesucht wurde um zwei neue Charaktere in die Serie einzubinden. Eigentlich recht sympathisch, kamen die zwei Mädchen viel zu kurz. Was wiederum zu einem dämlichen Ende führt.


    Mein Fazit: Abstruse Nebenstory und Hauptstory, die wohl aus mehreren Schnippseln zusammengemischt worden ist. Keine tolle Episode, aber das Niveau ist ja sowieso schon am Boden. Was will man mehr erwarten? Immerhin ist es nicht schlechter geworden. Nur darauf sollte man bald mal nicht mehr zählen.

  • Ich bin von der Folge wirklich positiv überrascht, nach all den mittelmäßigen bis grottenschlechten Episoden der letzten Wochen lief diesmal wieder einer der wenigen Lichtblicke der 13. Staffel (der andere war bisher "Half Decent Proposal"). Untypisch für S1x beginnt die Folge in vertrauter Umgebung, der Grundschule von Springfield. Lisas schlechte Leistungen in Sport sind der Aufhänger für die Geschichte, die sie mit zwei Studentinnen der Universität zusammenbringt - einem Ort, der Lisas Intellekt endlich gerecht wird.


    Man merkt deutlich, daß sich die Produzenten, ähnlich wie bei "Half Decent Proposal", deutlich mehr Mühe gegeben haben, denn nicht nur die Geschichte selbst, sondern auch die Animationen sind um Klassen besser, vor allem bei der Lesung im Café, aber z. B. auch die Abschlußsequenz mit Lisa in der Plastikkugel, wie sie sich zur Musik aus "2001" auf Skinners Torte stürzt. In dieser Szene wurden bei mir Erinnerungen an Lisas Traumsequenz aus "Last Exit To Springfield" wach, die sie für einen kurzen Moment ebenfalls "innerhalb" einer solchen Blase zeigt.


    Einen negativen Beigeschmack erhält die Episode leider (wieder einmal) durch einen völlig verblödeten Homer. Kann er bei der Szene, als Lisa nach Hause gebracht wird, noch teilweise als für Lisa äußerst peinliche Situation verstanden werden, ist die Sequenz mit dem vom Baum fallenden Gewehr einfach nur deplatziert.


    Beim ersten Anblick von Barts Plastikisolationskugel fürchtete ich schon schlimmes, zum Glück bewahrheitete sich dies nur zu einem geringen Teil (auch hier wieder u. a. Homer, der Wasser für Barts "Bad" in die Kugel spritzt). Stattdessen wurde seine Isolation, die ihn anders als vermutet nicht zum Außenseiter macht, sondern eher zusätzliche Beliebtheit vermittelt, recht gut in Szene gesetzt. Da sich auch die Geschichte um Lisa um das Thema "Isolation" dreht, die - zumindest für eine Zeit lang - aufgehoben wird, macht die Folge noch reizvoller, vor allem, da beide am Schluß zusammen agieren und so das Beste aus ihrer ganz speziellen Situation machen.


    Die Gags sind teilweise S1x-typisch krude, aber nicht ganz so schlimm wie sonst; unschöne Szenen sieht man nur selten (wie die erwähnte mit dem Gewehr). Dem gegenüber stehen zwei gut ausgearbeitete Geschichten nahezu ohne Füllmaterial, die am Ende sogar vereint werden - wunderbar! Die schönen Animationen tragen ebenfalls ihren Teil zur Atmosphäre bei - Note 2+.

  • Eine recht gute Episode. Im ersten Akt fühlte ich mich sehr an "Ein Sommer für Lisa" erinnert. Der wesentlichste Unterschied zwischen dieser und der heutigen Episode besteht jedoch darin, dass Lisa nicht versucht, die Freundschaft zu den Studentinnen wiederzubeleben und sich stattdessen auf ihre alten Freunde konzentriert.
    Die Nebenstory war wirklich nicht der Hammer. Ich habe schon intelligentere und logischere Storys gesehen. Wenigstens fand man so eine Möglichkeit, Lisas Turnkünsten, die immerhin fünf Minuten Sendezeit beanspruchten ein wenig Sinn zu verleihen (indem sie Bart aus dem Baum rettet).


    Vielleicht äußere ich mich später nochmal ausführlicher zur Episode, im Moment bin ich etwas in Eile.


    Fazit: Etwas schade fand ich, dass man den College-Plot nicht bis zum Ende durchgezogen hat. Die zwei Studentinnen hatten durchaus Potential und hätten die Episode garantiert tragen können, aber so wurde halt auf ein altbewährtes Funny-Ende mit möglichst vielen HaHa-Gags ("Eigentlich stelle ich mich ungern neben eine Schokoladentorte in meinem weißen Anzug" "Da ist lisa und sie will uns zurückgewinnen" etc.) zurückgegriffen (was nicht heißt, das ich sowas grundsätzlich schlecht finde).

  • ich habe diese folge mal wieder nur in der originalfassung gesehen, und muss einfach sagen, dass diese folge die beste ist, die wir seit jahren zu gesicht bekommen haben. die charaktere stimmen, die gags stimmen, die story stimmt. '...big ten' hätte ohne probleme während der 9. staffel laufen können, das wäre überhaupt nicht aufgefallen.
    richtige lahm-gags gab es imo nur drei, ralph macht sich in die hose, bart furzt, und 'look its lisa and she's winning us back.
    mit homer hatte ich in dieser folge nun gar keine probleme. imo war meilenweit entfernt von solchen 'meisterleistungen' wie in staffel 10-12 sonst so üblich.


    note im staffel 1x maßstab klare 1. im vergleich zu den goldenen jahren, immer noch eine 3+.

  • Ich habe eine neue Lieblingsfolge. Naja, zumindest was die 1X-Staffeln angeht. Da ich bereits vorher gehört habe, sie sei gut, wurde ich auch nicht überrascht oder enttäuscht. Nicht nur die Gags und die Story stimmen (gut, erinnert ein wenig an "Lisa auf dem Eise" und vor allem an "Ein Sommer für Lisa"), auch die Musik und die Kameraführung ist exzellent gewählt. Einzig Maggie und der Waschbär sind nicht so gut, so wie ein paar andere Kleinigkeiten, ansonsten top.
    1-, mindestens eine 2+.
    Für nächste Woche erwarte ich allerdings nicht so viel. Schade.

  • Wahnsinn, mal endlich mal wieder eine geniale Lisa Episode, seit "Es tut uns leid, Lisa" aus Staffel 10!
    Okay, der Humor war zwar nicht so ganz herausragend, aber Homer hat IMO mal nicht so viel Unsinn gemacht. Der Bart Teil war nicht gerade anspruchsvoll, doch Lisas Doppelleben war wirklich etwas anspruchsvolles - mal davon abgesehen, das die Animationen dieser Episode echt cool waren. Außerdem waren ihre Emotionen bei Pinskies oder wie der hieß (weiß einer wer das ist?) einfach wundervoll.
    Gute Szenen:
    - Simour Skinner und die Trainerin
    - Lugash´s Gym (vorallem die Katzen)
    - Homer tanzte zu "I get no down..."
    - "My bubble, my rules!"
    - Cafe Kafka!
    - Lisa als sie sich zu einem Studenten umkleidet (mit Henry Mancinis Musik im Hintergund *g*)
    - Das Gespräche zwischen Bart und Lisa auf dem Baum
    - "Its Lisa and she is wining us back." *LOL* Einfach süß!
    und so weiter.....
    Note 2 !!! (diese Note gab es schon seid der 11. Staffel nicht mehr!)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Ich bin überrascht, dass die Folge von euch so gelobt wird. Schlecht war sie nicht, aber ich fand es gab tatsächlich bessere in der 13. Staffel. Ich fand es ein wenig albern, dass man eine 8järige für eine Studentin hält. Trotzdem wurde es in der Folge nicht langweilig, und ich konnte lachen. Note: 3

  • Zitat

    Pinskies oder wie der hieß


    Robert Pinsky

    Zitat

    (weiß einer wer das ist?)


    Pinsky ist einer der bekanntesten und wichtigsten Poeten Amerikas.
    Besonderes Aufsehen erregte er mit einer Aktion, bei der Hunderte Amerikaner vor einer Webcam ihr Lieblingsgedicht vortrugen. Nach eigener Aussage erschuf Pinsky auf diese Weise ein riesiges Archiv aus "Stimmen, Gesichtern, Temperamenten und Emotionen". Vor drei Jahren versuchte er außerdem, das Lieblingsgedicht der amerikanischen Bevölkerung zu ermitteln.


  • Wieso die meisten diese Folge so loben, verstehe ich nicht. Nur weil eine Folge Lisa als Hauptcharakter hat und eine Pseudo-Intelligente Geschichte hat, wird die Episode als gut angesehen? Sein wir doch mal ehrlich, die Geschichte mit Bart und der Luftblase war schrecklich und auch der angebliche tiefere Sinn (Isolation eines Menschens) macht das ganze nicht einen Deut besser. Denn mit dem tiefern Sinn könnte man sonst jeden Mist bei den neuern Simpsons Folgen erklären. Z.b. verletzt sich Homer in jeder Folge schwer, weil er von der Gesellschaft nicht wahrgenommen wird, und so seine Sozialen Schmerzen vergessen machen will... Aber mal ehrlich, dass wäre doch Schwachsinnig.


    Insgesamt eine schlechte Folge (nur weil Lisa die Hauptrolle spielt und die Episode "anspruchsvoll" ist, ist eine Folge nicht automatisch gut).


    Ich will bei den Simpsons vor allem eins haben: Spaß.
    Wenn ich etwas anspruchsvolles haben will, lese ich ein Buch (was nicht heißen soll, dass ich es mag, wenn sich die Simpsons wie Menschen ohne Hirn verhalten).

  • Zitat

    Original von SC
    (nur weil Lisa die Hauptrolle spielt, ist eine Folge nicht automatisch gut).

    Hat das denn jemand behauptet? ?( Ok, es mag sein, daß ich Lisa-Folgen unbewußt etwas besser bewerte als andere, aber das ist sicher kein Qualitätskriterium an sich. Natürlich reicht diese Folge auch nicht an Klassiker wie "Lisa auf dem Eise" oder "Ein Sommer für Lisa" heran, aber zumindest im Umfeld der 13. Staffel ist sie IMO eines der Highlights.

  • Zitat

    Original von Andreas
    Hat das denn jemand behauptet? ?( Ok, es mag sein, daß ich Lisa-Folgen unbewußt etwas besser bewerte als andere,


    Ja: "Wahnsinn, mal endlich mal wieder eine geniale Lisa Episode". Sicherlich, man könnte nun wieder darüber diskutieren, dass jeder eine andere Ansicht von guten und schlechten folgen hat, aber diese Folge als geniale Lisa Folge zu bezeichnen, enthebt sich bei mir jeglicher Grundlagen. Wenn dies eine "geniale Lisa Folge" ist, was sind dann die von die angesprochenen Folgen? Deshalb verstehe ich halt nicht, wie du (und andere)dieser Folge eine 2+ geben kannst, den Rest der 13.Staffel aber größtenteils westentlich schlechter bewertet hast. Und da bleibt für mich nur der Schluss übrig, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird: Auf der einen Seite die anspruchvollen, gesselschaftskritischen, weltanschaunsverändernden Lisa-Folgen, und auf der anderen Seite die Folgen mit dem dummen Homer, dem doofn Bart und der familiät-assozialen Marge. 8)

  • Merke: Andreas ist Lisa Fan, drum werden alle Episoden in denen Lisa die Hauptrolle spielt schon mal von einer völlig anderen Seite betrachtet. ;)
    Es ist doch egal was viele sagen, auf seine eigene Meinung kommt es an. man kann versuchen, den anderen von seiner Meinung zu überzeugen, aber man muss akzeptieren, dass diese Meinung nur tolleriert wird. So ist das nun mal. Für mich ist diese Episode das hohe Licht der 13. Staffel und es gab keine bessere Epi in der Staffel. :)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Zitat

    Original von KANG
    Es ist doch egal was viele sagen, auf seine eigene Meinung kommt es an.


    Ja, dass ist mir bewusst, aber mit diesem Grundsatz zerstört man jeglich Diskusssion, und dafür sollte ein Forum doch da sein.


    Beispiel:


    Mensch A sagt: Die Simpsons sind dumm, weil sie kindisch sind.


    Mensch B sagt: Wieso das denn? Du kannst doch nicht einfach sagen die Simpsons sind kindisch, aber sonst sämtliche Zeichentrickserien schauen.


    Mensch C schaltet sich ein: Lass Menschen A in Ruhe, es ist seine eigene Meinung.


    Fazit: Ja wofür brauchen wir dann ein Forum?

  • *hüstel*


    Zitat

    Man kann versuchen, den anderen von seiner Meinung zu überzeugen, aber man muss akzeptieren, dass diese Meinung nur tolleriert wird.



    SC : Dieser Mensch A kann nicht argumentieren, mit solchen Leuten würde ich gar nicht diskutieren. :))

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things