2F10 | Und Maggie macht drei

  • P-Code: 2F10
    Englischer Titel: And Maggie makes Three
    Deutscher Titel: Und Maggie macht drei


    Ausstrahlung USA: 22.01.1995
    Ausstrahlung DE: 08.10.1995


    Inhalt:
    Beim Herumblättern im Familienfotoalbum fällt Lisa auf, dass es keine Fotos von Maggie gibt. Daraufhin erzählen Homer und Marge eine Geschichte: Homer hatte seinen Job im Kernkraftwerk gekündigt. Er wollte in der Bowlingbahn arbeiten. Doch dann war plötzlich Maggie unterwegs. So sah sich Homer gezwungen, wieder im Kraftwerk anzufangen. Dort konnte er für das dritte Kind mehr Geld verdienen. Seitdem stehen Maggies Fotos an Homers Arbeitsplatz.


    Weiterführende Links:
    2F10 @ ULOC (D)
    2F10 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Wieder mal eine sehr schöne Episode aus denn früheren Zeiten der Simpsons. Alles fängt wieder Witzig an. Die Simpsons wie gewöhnlich vor dem Fernseher. Bis Marge kommt und die Familien Stunde beginnt. Einfach nur zum totlachen :) Dann kommt es zum eigentlichen Teil, den Rückblicksszenen auf die Familie Simpsons vollgestopft mit super Witzen. Es gab nur ein paar, mit denen konnte ich mich nicht so recht anfreunden, aber über die kann man bei so einer Klasse Episode hinwegsehen. Tja, so nimmt die Geschichte seinen Lauf, und am Ende wird endlich die Geburt von Maggie gezeigt. Immer wieder niedlich :)


    Im ganzen ein schöne Episode. Note: 2

  • ich fand die episode auch sehr witzig, v.a. die szene mit dem fotoalbum, wo zuerst der fernseher und dann bart betrachtet wird :))


    Was ich ein bisschen daneben fand, ist der Titel
    ,,Und Maggie macht drei" klingt irgendwie mist!
    Ich kenn ja den originaltitel, der is auch so, aber ich denke
    z.B. ,,Maggie ist die dritte" oder sowas wäre besser gewesen!

  • ich muss dazu sagen, dass dies von allen episoden eine meiner lieblingsepisoden ist :) einfach geile gags in der folge, finde ich


    und vor allem auch sehr sehr süß am ende, mit dem schild, das homer überklebt hat mit :maggie: - fotos
    und man dort lesen konnte: "do it for her"


    wirklich süß :]

  • eine sehr gute episode, die einen logischen zusammenhang (der anfang der episode arbeitet aufs ende hin) und auch sehr gute gags zu bieten hat , wie z.b. homers haarverlust und anschließendes wegrennen. die situation in der homer auf die schwangerschaft kommt, ist grandios inszeniert, wie auch "ich hab auch sand in der hose, lass uns nach hause gehen". :D
    das ende war natürlich auch super, da homer sich so immer vor augen hält wofür und für wen er im kraftwerk arbeitet. lobenswert fand ich, dass man DO T FOR HER
    nicht übersetzt hat.


    zum episodentitel : hätte man drei punkte vor ihn gesetzt, hätte ich den sinn vielleicht auch etwas eher kapiert.

  • mir ist in der episode nen kleiner fehler glaube ich aufgefallen...
    als marge erzählt, wie homer immer reagiert hat, als er erfuhr, dass amrge schwanger ist, reisst er sich immer haare raus und rennt die treppe hoch...
    als marge hinwies, dass es bei lisa nicht viel anders gewesen sei, wird diese szene gezeigt, in der er sich schon wieder die haare rausrreisst und hochrennt...
    aber genau in dem augenblick, als er die treppe hochrennt, erkennt man an der wand an der treppe ein bild von lisa. das kann demnach noch gar nicht sein, da homer erst von marge's schwnagerschaft mit lisa erzählt hat :rolleyes:

  • Einer der wenigen Rückblicksepisoden, die mir nicht herausragend gut gefällt, die ich aber dennoch sehr mag.
    Der Anfang mit dem Night Boat finde ich sehr unnötig, aber Marge, die ihrer Familie eine Gesprächsstunde aufzwingt ist klasse, genauso wie die Babyfotos von Bart. Die ganzen Rückblicke werden etwas abgestuft gezeigt und sind nicht so graziös verbinden wie in den letzten zwei Rückblicksepisoden. Das Ende ist aber klasse und kann nur richtig verstanden werden, wenn man English kann: Homer deckt die Plakette mit der Schrift „Nicht vergessen – sie sind hier für immer!“ so ab, das nur noch zu sehen ist: „Tu es für sie!“ (Do it for her!). Das finde ich unheimlich klasse!!!
    :):):)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • jo! das ist wieder ein gute Folge von den Simpsons! Nur was ich nicht verstehe ist das Homer vor Maggies geburt schon im Sektor 7G gearbeitet hat, aber in der ersten Staffel, als Maggie geboren war hat er als Technischer Überwacher gearbeitet und wurde erst in den Sektor 7G befördert.

  • Zitat

    Original von alexis15
    mir ist in der episode nen kleiner fehler glaube ich aufgefallen...
    als marge erzählt, wie homer immer reagiert hat, als er erfuhr, dass amrge schwanger ist, reisst er sich immer haare raus und rennt die treppe hoch...
    als marge hinwies, dass es bei lisa nicht viel anders gewesen sei, wird diese szene gezeigt, in der er sich schon wieder die haare rausrreisst und hochrennt...
    aber genau in dem augenblick, als er die treppe hochrennt, erkennt man an der wand an der treppe ein bild von lisa. das kann demnach noch gar nicht sein, da homer erst von marge's schwnagerschaft mit lisa erzählt hat :rolleyes:


    Mir fiel das etwas anders auf...


    Das Treppenhinauflaufen nach dem Maude mit ihm sprach war genau die selbe Animation wie als Marge mit Homer über Lisa's Geburt redete. Ist also nicht so als hätten sie es da nochmal gezeichnet mit nem Fehler sondern es wurde die selbe Szene benutzt...


    -manuel

  • "Wenn du möchtest, dass ich sie für dich esse, gib mir bitte kein Zeichen. Dein Wille geschehe" :))


    Super klasse Folge....legandäre Witze (Aarandson und Zuckowsky - bei der Szene hab ich beim ersten Mal wirklich Tränen gelacht), eine gelungene Story (ich finde auch die Anspielung an die Werbepause gut) und ein einfach schönes Ende. Meisterhaft


    Unglaublich, wie hoch das Niveau der Serie zu dieser Zeit war, besser gehts wirklich kaum noch


    Note 1+

  • +rauskram+


    ich möchte von dieser folge eine capsule für srof schreiben. Ich bin noch nicht fertig damit, habe 12 A4-blätter schon vollgeschrieben, bin aber grade mal bei szene, bevor marge und homer..naja, ihr wisst schon, maggie zeugen.
    ich hab die folge schon ziemlich lange auf VHS, und durch vieles Spulen, Wiederansehen usw. ist das Band an der stelle leicht beschädigt worden.
    somit habe ich an manchen stellen probleme, die capsule vollständig zu schreiben.


    1. problem:
    ich hab damals zu spät auf den rec-knopf gedrückt, mir fehlt das erste stück. ich habe erst ab dem moment aufgenommen, als in der sendung "Knight Boat" die gauner entkommen und knight boat einen fluchtweg (kanal) findet. somit fehlt mir alles, was davor kommt.


    2. problem:
    marge zeigt grade im fotoalbum die babyfotos von bart. dort hat marge viele fotos als er schlief. mittem im zeigen der fotos ist ein klitzekleiner riss im band, somit weiss ich nicht, ob dazwischen was fehlt. ich bräuchte die angaben, was nach dem bild war, auf dem der sandmann da war und dem foto, in dem er sei mittagsschläfchen hält. ich brauch den kompletten text, den marge zu diesen paar schlaf-fotos kommentierte.




    ich hoffe, ihr versteht mein problem und könnt mir beim vervollständigen dieser informationen helfen

  • Also, der genaue Wortlaut:


    Marge: "Da schläft Bart - und hier döst er vor sich hin - das ist er, nachdem der Sandmann da war - und hier hält Bart sein Mittagsschläfchen - das ist ein niedliches Bild, er ist völlig erledigt"
    Lisa: "Warum gibt es keine Fotos von Maggie?"


    (Das konnte ich übrigens nicht auswendig ;) )

  • 2F10 - Review


    Da haben wir also eine S6-Folge über Bowling und über Homers Verhältnis zu Maggie. Kann das wirklich funktionieren? Jepp, es kann - wenn auch nicht so ganz 100%ig. Als Rückblende tritt diese Folge natürlich in riesige Fußstapfen, nämlich in die von klassischen Folgen wie "The Way We Was" oder "I Married Marge" und diese Schuhe sind ihr vielleicht ein klein bißchen zu groß was sich vor allem in einer Balance-Schwäche und zunehmender Diskontinuität zeigt.


    Es ist immer eine Herausforderung eine klassisch-emotionalere Handlung und eine modernere Gag-Handlung in einer funktionierenden Episode zusammen zu bringen und wenn diese Stilmischung nicht korrekt gemacht wird dann geht eine Episode fast zwangsläufig daneben. In den klassischen Staffeln wurde da oft nicht gezögert die Gag-Handlung so stark runterzudrehen das die dunkle Komponente der Folge klar überwiegt aber das würde nicht mehr zum lockeren Stil von S6 passen und der Autor (in diesem Fall eine Frau, Jennifer Crittenden) mußte einen anderen Weg finden der aber leider etwas an der spaßigen Oberflächlichkeit entlangschrammt.


    Die emotionale Handlung darf nicht so ernst und so negativ sein das sie einem die Gags verdirbt und die Gags dürfen nicht so grell sein das sie die emotionale Handlung in den Schwachsinn ziehen. Die Balance ist möglich wie z.B. "Lisa´s Wedding" zeigt aber in "And Maggie Makes Three" ist sie IMO nicht so gut durchdacht wie sie sein sollte. Die Folge enthält echtes Konfliktpotential und emotionale Komponenten aber sie geht nicht wirklich tiefer darauf ein sondern orientiert sich mehr am direkten Spaß - was IMO zur Folge hat das speziell der "schmalzige" Schluß etwas aufgesetzt wirkt.


    Homer´s Charakterisierung ist hier sehr S6-typisch und hat dadurch auch die typischen Schwächen einer modernen Charakterisierung in die S5 bereits große Löcher geschlagen hat. Er hat Szenen in denen er wahren Charakter zeigt (vor allem am Schluß) aber auch Szenen in denen er nur als extrem dummes Mittel zum Zweck und Verbindung zwischen den einzelnen Jokes verwendet wird. Vor allem die schräge und untypische Trommelszene in Burns Büro fällt - so lustig sie auf den ersten Blick auch ist - negativ auf, genau wie Homer´s totaler Egoismus den er fast während der ganzen Folge zeigt. Es ist ein akzeptabler Homer (soll heißen es war schon schlimmer) aber nicht so ganz.


    Desweiteren stellt sich natürlich auch die Frage ob leicht überdrehtes Material wie die Terroristen-Fantasie mit der "Die Hard"-Parodie, die Cartoon-Sequenz über "Wo die Kegel herkommen" oder der platzende Kopf (S11/12 hätte das sofort für Blutsplatter benutzt) in einer Familien-Rückblenden-Folge wirklich nowendig sind oder irgendwie zur Handlung beitragen. Eigentlich nicht wirklich aber derartiges Material wurde eben "hineingekleistert" um ständig ein stärkeres Fun-Gegengewicht zur Emotionshandlung zu haben. Klassische Beispiele wie 7F12 oder 8F10 haben das nicht gebraucht aber in S6 geht es natürlich nicht mehr ohne und die Balance funktioniert trotz (oder gerade wegen) vieler lustiger Jokes nicht so ganz.


    Ein weiterer negativer Faktor der auftritt sind die Kontinuitätsprobleme die infolge der nun doch schon sehr langen Laufzeit der Serie in S6 gehäufter auftreten. Einige sind schwer zu vermeiden aber andere hätte man beachten können. Setzt man die Tatsache das Maggie noch nicht da ist in den Hintergrund dann fallen einige Ungereimtheiten deutlich auf. Homer ist bereits für die Sicherheit im Kraftwerk zuständig (er sitzt zumindest an seiner Konsole)? Ruth Powers ist unter den Gästen bei Marge aber Ruth ist erst in die Straße gezogen als Maggie schon geboren war. Naja, in einer Folge in der der Gang plötzlich zur Badezimmertür wandert ist sowas eben normal.


    Hätte die Episode nicht den Schluß den sie hat dann wäre sie vielleicht noch weiter ins Negative abgedriftet aber das Ende rettet wieder viel. Homer zeigt wahren Charakter als er plötzlich alle Probleme und Erniedrigungen der Folge vergißt und erkennt das ihm Maggie und die Familie wichtiger sind als aller Unsinn den er während der Folge gemacht hat. Die Erniedrigung bei Burns steht er durch ohne als Idiot und Clown dazustehen und die "Do It For Her"-Szene gibt der Episode am Schluß etwas was ihr ca. 19 Minuten lang gefehlt hat: Tiefe. Ein genialer A-Schluß für eine IMO leider nicht ganz so geniale Episode.


    Ich denke viele Leute die emotionale Folgen mögen finden sie zu geradlinig und zu überdreht spaßig und viele Leute die reine Gaudi-Folgen sehen wollen finden den Schluß zu schmalzig. Die Kritiken in der Capsule geben da ein gutes Bild, manche Leute loben die Folge in höchsten Tönen während sie andere eher negativ und als Stilbruch oder gar als schlechteste Rückblenden-Folge überhaupt sehen und selbst eine Note F ist mal wieder dabei. Der Bruch mit dem klassischen Stil ist deutlich, der Spaß überwiegt und daher hat die Folge nicht so ganz den Geschmack der 7F12-Fans getroffen. Schluß: Top. Folge: leicht Meh und etwas im S6-Mainstream-Style.


    Fazit: eine recht amüsante und lustige Folge mit vielen funktionierenden Jokes bei der man aber im Unterschied zu anderen klassischen Rückblenden trotz Lachern eine gewisse Leere fühlt. Manchmal wohl zu plump und geradlinig in ihrem Drang nach simplem Spaß aber mit einem genialen Ende das Homer Tiefe gibt und viel entschuldigt. Die Balance zwischen Spaß und Ernst ist etwas uneinheitlich und einige Szenen (Trommlerei, Kegelfabrik) wirken überdreht und Fehl am Platz. Die ganze Sache mit Homer, Maggie und Bowling hätte auch weit weit weit schlimmer kommen können (was sie auch noch tun wird) aber in gewisser Weise krankt die Episode doch leicht an ungenutzem Potential. Da das jetzt alles wieder recht negativ klingt und ich die Episode trotzdem mag kommt hier noch eine Note, nämlich eine glatte Note B für den Gesamteindruck.