Was ist Langeweile?

  • Also ich finde ja Langeweile ist Zeit, oder ein Zeitraum, in der man nichts oder nur Sachen zu tun hat die einen nicht interessieren. Natürlich kann man aber in der Zeit in der man Langeweile hat auch Sachen machen die einem Spaß machen. Ich z.B. hab grad Langeweile und eröffne diesen Thread und trotzdem hat mir das Spaß gemacht. Was meint ihr dazu?

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • nun, ich würde sagen die zeit in der man etwas tut was einem spass macht ist keine langeweile.
    deshalb ist dir vor und nach der threaderöffnung langweilig, aber nicht währenddessen; d.h. eine neue langeweile beginnt nach der threaderöffnung :D .


    ich würde nichts-tun auch als eine tätigkeit bezeichnen, den schließelich brauch nichts-tun nicht langweilig zu sein, kommt drauf an in welcher situation man gerade ist. und etwas an dem man spass haben kann, fällt für mich unter eine tätigkeit.
    deshalb würde ich von deiner definition den teil mit nichts-tun streichen und ich finde eben, dass man in der zeit in dem einem langweilig ist nichts tut, was einem spass macht.

  • Zitat

    Original von Tom
    Ich z.B. hab grad Langeweile und eröffne diesen Thread


    hmm, als ich den titel des threads auf der startseite las, hab ich mir gedacht, dass bestimmt schon zig kommentare kamen wie dieser...
    außerdem dachte ich, dass du den krönenden abschlusskommentar abgegeben hast - aber nicht, dass du diesen thread eröffnest :)


    um deine frage zu beantworten:
    du hast schon eine ziemlich gute definition abgegeben, wobei ich das mit dem "interessiert-mich-nich" weglassen würde.
    aber sachen machen, die einem spaß machen?
    ich würde sagen, in deinem beispiel hattest du langeweile, hast sie kurz unterbunden ("was kann ich dagegen tun?"/"ich eröffne ein hochphilosophisches thema") und jetzt hast du wohl wieder langeweile bis dir einer antwortet.
    wahrscheinlich eine gute idee, seine langeweile (und auch die seiner mitmenschen) zu unterbinden, indem man eine frage stellt, und danach die antworten lesen kann :]



    edit -

    Zitat

    deshalb würde ich von deiner definition den teil mit nichts-tun streichen und ich finde eben, dass man in der zeit in dem einem langweilig ist nichts tut, was einem spass macht.


    am besten wir streichen die ganze definition



    LANGEWEILE IST NICHT EXISTENT!

  • i love this fuckin board.
    Langeweile - Das Wort besteht allgemein betrachtet aus zwei Wörtern der deutschen Sprache. Zum ersten „lange” und zum zweiten „Weile”.
    i love this fuckin board.
    Auseinander genommen heißt das Wort dann im Prinzip, dass subjektiv betrachtet die Zeit langsamer zu vergehen scheint wenn man nichts zu tun hat und demnach die Zeit schneller vergeht wenn man etwas zu tun hat.
    i love this fuckin board.
    Jetzt sitzt ihr lallend vor eurem Bildschirm und gebt komische Laute von euch: „Das wusst ich auch schon vorher, Herr Schlaumeier!”
    Diesen extrem dummen Text habe ich eigentlich auch nur geschrieben um zu beweisen was man nicht alles tut wenn man Langeweile hat. Einerseits schreibe ich so einen B0ckmist und andererseits lest ihr das auch noch.
    i love this fuckin board.
    Das _ist_ Langeweile.
    i love this fuckin board.
    Früher benutzte man BTW auch Kurzweil, was dann logischerweise das Gegenteil war bzw. ist.
    i love this fuckin board.
    Und zum Abschluss noch der gute alte Duden.
    i love this fuckin board.

  • oohh sry bin halt erst 13 und mir macht es keinen spaß in einem stickigem klassenzimmer zu sitzen und fast nen kreislaufkollaps zu bekommen bei der hitze!Ich meine auch nicht dass alles schlecht inner schule is , aber mathe nach dem 4 jahr kann man vergessen,oder chemie, oder musik und den MIST!

  • Zitat

    Original von njd
    oohh sry bin halt erst 13 und mir macht es keinen spaß in einem stickigem klassenzimmer zu sitzen und fast nen kreislaufkollaps zu bekommen bei der hitze!Ich meine auch nicht dass alles schlecht inner schule is , aber mathe nach dem 4 jahr kann man vergessen,oder chemie, oder musik und den MIST!


    tja ich bin 16 und erkenne auf meinem Gymnasium das es durhaus interesannte Sachen gibt, aber ich kann Leute wie dich beruhigen es gibt genügend Schwachsinn den man auch lernen muss !
    da fällt mir ein ICH HAB NIE WIEDER KUNST !

  • Zitat

    Original von DaChief
    Langeweile ist wenn ich noch so einen Sinnlosthread durchlesen muss, der früher oder später geschlossen wird. :rolleyes:


    Vielleicht sollte man einfach mal die Klappe halten, wenn man keine Ahnung von Philosphie hat.