2F05 | Lisa auf dem Eise

  • P-Code: 2F05
    Englischer Titel: Lisa on Ice
    Deutscher Titel: Lisa auf dem Eise


    Ausstrahlung USA: 13.11.1994
    Ausstrahlung DE: 03.09.1995


    Inhalt:
    Lisa und Bart spielen beide Eishockey - aber jeder in einer anderen Mannschaft. Nun ist der Tag gekommen, an dem sich die Geschwister als Gegner gegenüberstehen. Homer und Marge ermahnen ihre Sprösslinge, sich nicht bis aufs Messer zu bekämpfen - vergeblich. Die Aggressionen werden von Spielern und Zuschauern geschürt. Auf dem Höhepunkt der Auseinandersetzung erinnern sie sich schließlich doch noch daran, dass sie Geschwister sind.


    Weiterführende Links:
    2F05 @ ULOC (D)
    2F05 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe mir heute die Kassette rausgeholt und angeguckt in meiner Einsamkeit. Eigentlich ist es ein Meistehrwerk von einer Episode, da eine gute Story gegeben ist, Charaktere, die passend umgemodelt wurden, viele Gefühle, vor allem am Schlusses. Nur der verrückte Homer beginnt hier mit seiner negative Veränderung. Dennoch ganz amüsant, als er den Kuchen mit verschlossenen Augen anbeißen möchte. Zahlreiche Witze prägen diese Episode und ein spannendes Finale. Die Szenen aus Bart und Lisas ganz jungen Jahren sind einfach rührend und bringen mich immer wieder an die Grenzen, so das ich das Gefühl habe, weinen zu müssen (jajaja, lacht nur!). Geniale Episode und beste Sports-Folge! :bart: :lisa:

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sandro ()

  • Ich finde die Folge einfach toll. Diesen väterlichen Ehrgeiz in Bezug auf den Sport der Kinder findet man auch in der Realität immer wieder.
    Die Gags sind auch Klassiker (Der Junge hat einen Busen...wer hat ein nasses Handtuch), und das Ende finde ich auch sehr gelungen.


    Mal wieder ne miese Übrsetzung ganz am Anfang:
    (Action-Nachrichten)


    Orginal:

    Zitat

    President Reagan _dyes_...his hair


    (warum eigentlich Reagan?)


    Übersetzung:

    Zitat

    Präsident Reagan hat tot....sicher gefärbte Haare...


    Warum nicht "ist tot....sicher gefärbt". Dann macht man auch den Witz nicht kaputt


    Egal, Note 1. Würde auf jeden Fall in meinen Top 5 erscheinen

  • Ich mag diese Episode auch sehr. Eigentlich wundert mich das ja, denn sie wurde von keinem anderen als Mike 'Homer ist ja so doof und hat keine Persönlichkeit' Scully geschrieben. Viele lustige Gags und natürlich eine klasse Story, die perfekt zeigt, wie gern sich Geschwister haben können ;)


    Super Episode.

  • Ich finde diese Folge auch voll cool. Am witzigsten finde ich wenn Homer in der Umkleide Uter mit einem nassen Handtuch hinterherrennt und Uter ruft: "Nein, i möcht net laufen. I bin voll mit Schoki." Vielleicht ruft er auch was anderes, weiß nicht mehr genau. Jedenfalls voll witzig.:))

  • Ich schließ mich mal der Mehrheit an. Die Folge ist echt genial. Sehr rührende Geschichte. Und die Gags waren auch super.

  • Zitat

    Original von Wingman
    Ich finde das Ende langweilig. Bart hätte das Ding reinmachen müssen. :angry:


    yeah, scheiß auf gefühle. :D
    Nette Folge, kaum zu glauben, dass die Folge von Scully ist (noch nicht mal "Lisas Rivalin" hat mir sehr gut gefallen). Gute Gags ("Mein Lieblingsbunny!", nur ein Beispiel =)) , Story (Bart und Lisa-Storys sind meistens gut)... was will man mehr? Ach ja, Wingman, die Schlußszene gehört IMO zu den besten, so rührend und hey, am Ende haben die Leute das Stadion auseinander genommen, ist das nichts? :D

  • Das ist meine Lieblingfolge. Nur gute Gags. Wie zum Beispiel Bart und lisa im Zimmer. Bart: "Gut dann werde ich mit den Fäusten inder Luft rum schlagen, wenn du im Weg stehts ist es deine Schuld. Lisa: Gut dann werde ich Lufttritte machen, wenn du im Weg stehst ist es deine Schuld. Und dann hört man von unten wie beide zu Boden Fallen. Darufhin (als Marge zu den Kindern hoch geht). Homer: Gut Kuchen, ich werde Luftbisse machen, wenn ich dich esse ist es deine schuld. Und dann stößt er sich am Herd. Marge oben: Kinder ihr steht nicht im Konkurentzkampf (Kinpst dabei das Licht aus und an). Homer kommt hoch: Ihr steht im Konkuretzkampf. Jetzt gehts um alles, wer ist das bessere Kind?!" (Er kinpst auch das Licht an und aus). So könnte ich die gazne Zeit weitermachen. Es waren nur gute Gags. Beste Simpsonsfolge finde ich. Sie hat Herz, gute Story und gute Gags.


    Mit eine Note: 1+++

  • Eigentlich mag ich die Folgen mit Lisa in der Hauptrolle nicht besonders. Aber, diese Folge konnte mich durch eine gute Story, gute Gags und durch den typischen Simpsonshumor überzeugen. Jedoch schien mir Homer in seiner Rolle gegenüber seinen Kindern etwas fremd, störte mich aber nicht viel, da es trotzdem gut zur Folge passte.
    Ansonsten schließe ich mich einfach Kang und Garf an.

  • Marge: "Aufhören. Ihr steht nicht im direkten Konkurrenzkampf gegeneinander! Ich wiederhole: Ihr steht nicht im direkten Konkurrenzkampf gegeneinander! "


    Homer (gerade hochkommend):"Lisa´s Mannschaft spielt gegen die von Bart. Ih steht also im direkten Konkurrenzkampf gegeneinander!"


    Hachjaaaa :D


    Oder Snake, wie er gerührt von den Kindern ist und es wohl seine Erziehung und sein soziales Umfeld ist, was ihn so geprägt hat.
    Aber was soll´s...