GrabPic Wettbewerb mit Gewinnen

  • Zitat

    Original von Alex
    Naja, wenn jeder abstimmen darf, gibt man seinem natürlich bessere Noten als andere. Auch wenn man sagt "Hey, ich mach das ganz fair" tendiert man doch eher zum eigenen Werk. Ich bin dafür, dass es eine Jury gibt, deren Mitglieder nicht beim Wettbewerb mitmachen. Die Jury sollte beim bewerten aber besser nicht wissen, von wem das Bild kommt. Naja, wegen Sympathien und so.

    joa, gefällt mir soagr noch besser. aber wer würde die jury machen?

  • Zwischen 5 bis 10 liegt sicherlich die richtige Zahl. Ich denke es gibt hier in Forum genug Leute, die an dem Wettbewerb nicht teilnehmen wollen. Man kann ja auch mal die Webmaster bekannter Simpsonsseiten fragen

  • Zitat

    Original von Alex
    Man kann ja auch mal die Webmaster bekannter Simpsonsseiten fragen

    die dann meistens doch wieder hier aktiv sind :D


    nee, du hast schon recht. ich meine einer alleine kann das ganze ja auch wieder missbrauchen. und ich meine einen haben wir ja schon gefunden, der bei der jury mitmachen würde. :)

  • Zitat

    Naja, wenn jeder abstimmen darf, gibt man seinem natürlich bessere Noten als andere. Auch wenn man sagt "Hey, ich mach das ganz fair" tendiert man doch eher zum eigenen Werk. Ich bin dafür, dass es eine Jury gibt, deren Mitglieder nicht beim Wettbewerb mitmachen. Die Jury sollte beim bewerten aber besser nicht wissen, von wem das Bild kommt. Naja, wegen Sympathien und so.



    hierzu würd ich doch glatt sagen:


    also, jeder der mit gemacht hat darf natürlich selber nicht abstimmen!
    das lässt sich auch leicht überprüfen da die stimmen öffentlich in einem thread gestellt werden!
    wenn dochmal einer der mitmacher, abstimmt zählt die stimme ganz einfach nich!


    so dann würd ich sagen gäbe es so eine wqoche zeit, damit wirklich jeder User die Chance hat mit zu bestimmen wer gewinnt!



    also ich find das gut 8)

  • Die Idee mit der unabhängigen Jury ist IMO besser. Wenn jeder hier öffentlich abstimmt, gibt es zum einen ein Riesenchaos wegen der vielen Postings, manche verstehen vielleicht den Abstimm-Modus nicht auf Anhieb, und es melden sich plötzlich haufenweise Leute, die sonst noch nie gepostet haben und pushen ein bestimmtes Bild.


    Eine Jury von vielleicht vier oder fünf Leuten wäre da ganz sinnvoll, um jegliche Manipulationen auszuschließen. Außerdem muß jemand bestimmt werden, der die Grab-Pics in Empfang nimmt und anonym an die Jury weitergibt, ich würde dafür pcollins vorschlagen, weil er ja den Wettbewerb ausrichtet und die Bilder auf seiner Seite veröffentlichen will.


    Da es was zu gewinnen gibt, wäre ich an einer Teilnahme natürlich ebenfalls nicht abgeneigt. Leider bin ich wie immer ziemlich beschäftigt, deshalb melde ich mich hiermit mal als Jury-Mitglied. :)

  • Als ich gestern schlafen ging, ist mir dazu ein nettes Konzept eingefallen:


    Also, als erstes haben wir die Jury, deren Anzahl von Mitglieder sich so u die Zahl 5 drehen sollte. Dann gibt es natürlich noch die Teilnehmer, die um die Preise kämpfen. Die Teilnehmer schicken ihr Bild an den ausgewählten Moderator ( hier würde ich auch pcollins vorschlagen ), der wiederrum jedes einzelne Bild an jedes Jurymitglied weiterschickt. Die Jurymitglieder bewerten das Bild unter verschiedenen Gesichtspunkten, z.B. Zeitaufwand, Farbstärke, Schwierigkeitsgrad, Gesamteindruck. Wenn man so bewertet, erübrigt sich auch die Frage nach den Vorlagen der GrabPics. Denn jeder Teilnehmer darf nach eigenem Ermessen entscheiden, welchen Framegrab er als Vorlage nimmt. Dem Moderator schickt der Teilnehmer dann neben seinem GrabPic auch noch seine Vorlage mit. Der wiederrum schickt das dann anonym weiter.


    Aus den verschiedenen Bewertungspunkten ergibt sich dann eine Gesamtnote von jedem Jurymitglied. Die wiederrum zusammengeazählt wergibt das Endergebnis.


    Ich hoffe, dass jeder mir folgen konnte.

  • meister glanz : naja, es geht ja auch um etwas...


    Alex : gute idee. pcollins bekommt vorlage+grabpic und gibt die dann anonym an die jury weiter. die jury sagt, welches bild das beste ist und pcollins weiß dann ja, welcher user zu welchem bild gehört.


    btw, ich würd auch gerne mitmachen. wenn kang und andreas nicht mitmachen, hat man ja direkt ne chance ;)