DABF12 | Forrest Plump und die Clipshow

  • wenn selbst al jean diese folge für einen fehler hält, was soll man schon noch großartig sagen. clipshows waren immer schon unnötig, da macht diese keine ausnahme.
    kleiner bonuspunkt für "we're not crying, we're vomiting out of our eyes."

  • Naja, die Folge an sich war nicht sonderlich berauschend, zumal da fast ausschließlich Clips aus den letzten 5 Staffeln verwendet wurden und daraus auch nicht unbedingt die besten Szenen. Außerdem stehen die Ausschnitte größtenteils in keinerlei Zusammenhang zu einander. Die Synchro war mal wieder obermies, vor allem weil die ganzen alten Szenen neu synchronisiert wurden.... grauenhaft :(
    ... Aber von den Clips mal abgesehn fand ich die ganze Forrest Gump Parodie mit der Feder und den Pralinen einfach nur gut *daumenhochahlt*. Das beste an der Episode ist aber natürlich der absolut geniale Abschlusssong!! Sehr einfallsreicher Text, viel Selbstironie und toller Sänger... Wer singt das Lied eigentlich?!? "Sorry for the Clip-Show!" :D
    Insgesamt würde ich der Episode eine solide 4 geben. Nicht mehr, nicht weniger.

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Zitat

    eigentlich ist es doch viel einfacher mal kurz im Archiv sich die (geschätzten) 25 Folgen zu holen, als alles neu zu vertonen.


    Dachte ich eigentlich auch.


    Nach einer bestimmten Anzahl von Staffeln machen sie mal wieder ne Clip Show. Das ist immer ne Folge ohne viel Arbeit... Ich glaube aber nicht, dass ihnen die Ideen ausgehen, denn Clip Shows hats ja auch schon in den früheren Staffeln gegeben. 8)
    Z.B. "Romantik ist überall" oder "Nur ein Aprilscherz"...

  • Clipshows sind einzig und allein dazu da, eine möglichst billige Folge zu produzieren. Die Fernsehsender ordern pro Staffel eine bestimmte Anzahl von Folgen, und wenn das Budget nicht reicht, wird üblicherweise eine davon als Clipshow produziert.


    Warum IVAR einzelne Szenen neu synchronisiert, anstatt einfach die Fassung aus dem Archiv zu nehmen, ist mir ebenfalls schleierhaft. Wahrscheinlich ist er einfach zu faul, sich mal die Mühe zu machen und wenigstens ein bißchen auf Kontinuität zu achten. So gewinnt man bei den Fans natürlich keinen Blumentopf. :O

  • Eigentlich wurde schon alles gesagt. Da man bei Clip-Shows höchstens die - meistens schwache - Rahmenhandlung und evtl. noch die Clip-Auswahl bewerten kann, ist es natürlich schwachsinnig, eine "normale" Review schreiben zu wollen.
    Die meisten Kritikpunkte wurden schon mehrmals angesprochen: Der "Federgag" zum Einstieg, die dämliche und an den Haaren herbeigezogene Preisverleihung (unter welchem Motto stand die nochmal?) und der kleine Tabu-Bruch (Kang und Kodos außerhalb einer THOH-Episode). Das mit Maggie ist mir ehrlich gesagt erst im Nachhinein aufgefallen.
    Ich frage mich nur, warum man nicht die ganze Folge aus Homer Sicht erzählt, d.h. die Forrest Gump-Parodie bis zum Ende durchgezogen hat.
    Naja, alles in allem eine mittelmäßige Clip-Show, an der das beste noch die Billy-Joel-Interpretation am Schluss war.

    Zitat

    Wahrscheinlich ist er einfach zu faul, sich mal die Mühe zu machen und wenigstens ein bißchen auf Kontinuität zu achten.


    Nicht nur "wahrscheinlich". Er macht ja keinen Hehl aus seiner Faulheit und Schlampigkeit, sondern hat schon in mehreren Interviews zugegeben, dass es für ihn einfach bequemer ist, alles neu zu machen. Selbst wenn - wie gestern - Ausschnitte aus neueren Folgen gezeigt werden, von denen das Drehbuch noch im Archiv steht, ist er nicht bereit nachzuschlagen, um wenigstens den alten Wortlaut beizubehalten. :angry:



    PS.: Grade eben gelesen: Mike Scully kehrt zu den Simpsons zurück - als Berater (der Autoren?). Ich dachte zwar, er wurde endgültig gefeuert und die Verantwortlichen hätten aus den Protesten der Fans gelernt, aber dieser Artikel behauptet das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Dr. Colossus
    PS.: Grade eben gelesen: Mike Scully kehrt zu den Simpsons zurück - als Berater (der Autoren?). Ich dachte zwar, er wurde endgültig gefeuert und die Verantwortlichen hätten aus den Protesten der Fans gelernt, aber dieser Artikel behauptet das Gegenteil.


    na gut...dann wird der auftrieb nach der 14.staffel ein ende haben ;(

  • Zitat

    Original von Dr. Colossus
    PS.: Grade eben gelesen: Mike Scully kehrt zu den Simpsons zurück - als Berater (der Autoren?). Ich dachte zwar, er wurde endgültig gefeuert und die Verantwortlichen hätten aus den Protesten der Fans gelernt, aber dieser Artikel behauptet das Gegenteil.


    Falscher Artikel?
    Ich konnte nichts darin über Scullys Rückkehr lesen, nur, dass er noch Hoffnung in seiner gefloppten Serie "The Pitts" hat. oder habe ich die eintscheidende Passage überlesen?


    Edit: Ah, jetzt habe ich's:
    "Former writers and producers of "The Simpsons," Mike said he will join the staff of "Everybody Loves Raymond" and consult on "The Simpsons," while Julie works on a screenplay."
    :rolleyes:
    Naja, ich denke, das wäre Rat, auf den man verzichten könnte...

  • Die wichtigste Passagen des Artikels zusammengefasst:


    "Former Simpsons writer/producer Mike Scully's series "The Pitts" was cancelled on Thursday, so where does he go from here? "We are definitely planning on shopping the show to other networks," Mike said. "The way 'The Pitts' was handled by Fox has been disappointing and frustrating, but we believe passionately that there is room for a family comedy that's unlike any other show on TV." Mike said he will now join the staff of "Everybody Loves Raymond" and return to "The Simpsons" as a consultant. Fans of The Simpsons wont be too quick to rejoice, after all, this is the man responsible for some of the family's darkest moments. The Pitts proved to live up to it's namesake, but in Scully's mind, "We think the target audience for this show is pretty much 'The Simpsons' audience but we thought initially the fan base of the show would be formed by kids, and then the parents would follow pretty much the same way that 'The Simpsons' found its audience.""

  • Zitat

    Original von Flo
    und strummer vacation ist alles aber keine gute simpsons-folge


    findste? mir hat sie im vergleich zu allen folgen der 11. und 12. staffel sehr gut gefallen... aber nun ja... für scully-verhältnisse find ich sie gut

  • Zitat

    Original von Quacker Jack


    findste? mir hat sie im vergleich zu allen folgen der 11. und 12. staffel sehr gut gefallen... aber nun ja... für scully-verhältnisse find ich sie gut


    Auch mir hat "How I Spent My Strummer Vacation" sehr gut gefallen. Ihr könnt sagen, was ihr wollt, für mich eine der besten Episoden seit der neunten Staffel, nicht nur für Scully Verhältnise.

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • In der Tat keine besonders berauschende Folge! Die Story aus der die Erinnerungen erzählt werden ist mehr als lahm und wieder ziemlich neue-Staffel-typisch! Ich bin eh nicht so für Clip-Shows. Ist zwar einerseits schön, einpaar Rückblenden aus den guten alten Folgen zu sehen, aber sonst... Es ist eben nichts Neues! Außerdem wurde in dieser Folge eh kaum etwas von den alten Staffeln gezeigt... Vorallem aus unserer "lieben, gehassten" 11. Staffel wurde eine ganze Menge gezeigt! So richtig gefiel mir eigentlich nur der Zusammenschnitt der Würge-Gags und der umgestaltete Song von "We didn't start the fire"; abgesehen davon, dass sie neben den teils auch sehr witzigen Bildern, ausgerechnet auch mein "so sehr geliebtes" Bild von der getroffenen Maude aus ihrer "Todesfolge" zeigen mussten! *grrrr* ;)