DABF12 | Forrest Plump und die Clipshow

  • P-Code: DABF12
    Englischer Titel: Gump Roast
    Deutscher Titel: Forrest Plump und die Clipshow


    Ausstrahlung USA: 21.04.2002
    Ausstrahlung DE: 30.01.2003


    Inhalt:
    Im Stil von Forrest Gump sitzt Homer auf einer Parkbank, bereit, seine Lebensgeschichte Revue passieren zu lassen. Doch Homer ist nicht der einzige, der etwas zu erzählen hat. Auch Bart, Lisa, Reverend Lovejoy und Ned Flanders geben Anekdoten zum Besten.


    Weiterführende Links:
    DABF12 @ ULOC (D)
    DABF12 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Hey, hey. Ich muss sagen, diese Episode hat mir gefallen. Beginnen wir ausnahmsweise mal mit dem Ende, das mir zuerst überhaupt nicht gefallen hat. Es hörte sich ja alles erst wie eine Drohung an: "Die Simpsons werden niemals aufhören" und direkt danach eine Anspielung auf viele dämliche Episodenideen. Ich denke, das war eine Anspielung auf die dämlichen Episoden von Mike Scully. Also eine klasse Meta-Referenz :)
    Dann hat mir am Ende auch noch gefallen, dass sich Al Jean für die Clip-Show entschuldigt hat :) Aber ich würde sagen, lieber eine gute Clip-Show als eine schlechte Episode. Und ich fand die Zusammenschnitte gar nicht so schlecht.
    Schöne Episode eigentlich. Mal was anderes und man konnte durchaus auch über oder gerade wegen den alten Szenen lachen.


    Nur eines: Wie zum Teufel konnten sie Maggie die Erinnerung denken lassen, wie sie ihr erstes Wort "Daddy" gesagt hat? Das war doch immer ein Geheimnis und offiziell hat Maggie ja noch nicht gesprochen. Damit weiß man ja aber, dass Maggie sprechen kann. Das gefällt mir nicht.
    Naja, was solls. Ist ja nur eine Kleinigkeit.


    Mein Fazit: Al Jean scheint wirklich auf den Geschmack der alten Folgen gekommen zu sein. Aber mir gefällts.

  • Diese Folge ist anders, als die meisten anderen, denn es handelt sich hierbei um eine sogenannte Clip-Show Folge, in welcher (passend zu einem Ober-Thema) Ausschnitte aus alten Folgen gezeigt werden. Diesmal war das Oberthema schlicht "Homers beste Momente". Die Geschichte die all die einzelnen Clips verband ist eigentlich nicht der Rede wert, da sie an den Haaren herbeigezogen war (was haben Kang und Kodos da zu suchen?) , dass ist aber nicht allzu schlimm. Die Clips waren fast alle gute und witzige Szenen, welche größtenteils aus den Staffeln 1-9 stammten, warum wohl ;-). Das Lied am Ende hat mir besonders gefallen.
    Eine Bewertung der Folge fällt natürlich ziemlich schwer, aber ich denke sie war besser als die letzte Clip-Show ("Und nun alle und tanzen", 9.Staffel, 3 Punkte). Da der Wiederanschauwert einer solchen Folge generell sehr niedrig ist, wären mehr als 4 Punkte unverdient.


    Bewertung: 4 von 10 Punkten

  • Nachdem ich diesen wirklich schlechten Witz mit der Feder gesehen hatte, dachte ich: Es steht mir schon wieder eine schlechte Durchschnitts 13-Staffel Episode bevor, jedoch erwies sich meine Meinung schon bald als Falsch. Die Episode überzeugte vielleicht nicht durch eine gute Story, welche man bei einer Rückblicksblende auch nicht erwarten kann, sondern durch wirklich unheimlich witzige Gags. Z.b. die Anspielung Homer=Forest Gump, und die weiteren anspielungen auf Filme. Auch Homers Kindheit, ist lustig Dargestellt, sowie die Geschichte die ihm Grampa vorließt.

    Dann kommte die Preisverleihung, die vielleicht ein bischen unlogisch ist, aber ihren Zweck erfüllt: Die Clips zeigen. Dort sind die Szenen IMO wirlich sehr gut gewählt. :) Dort finden sich ebenfalls viele gute Gags, der beste: Der Auftritt von Ned und dem Reverend. Auch die Starwars Musik, als Burns das Podium betritt, und der besoffene Homer ist wirklich nur zum lachen.

    Tja, dann kommt der IMO etwas überflüssige Auftritt von Kang & Kodos, welcher jedochn wieder einige gute Gags mitsich bringt, und wieder letztendlich dazu dient einige Clips zu zeigen. Ansonsten endet die Episode mit einem lustigem Song.




    Fazit: Für eine Clip+13. Staffel Episode überdurchschnittlich gut :) Note: 2+

  • Was soll man schon zu dieser Episode sagen. Es ist eben eine Clip-Show: Ziemlich schlechte Rahmenhandlung, naja die Forrest Gump-Parodie war einigermassen gut, aber Kang und Kodos in einer Nicht-Halloween-Folge?; Clips, die man schon auswendig kennt (und auch noch hauptsächlich aus den 1X-Staffeln) und nur ein-zwei gute Gags. Wer diese Episode nicht sehen konnte, hat nicht viel verpasst. Wenn wenigstens die ganze Episode im Forrest Gump-Stil gewesen wäre. Aber eine Feier zu Ehren von Homer klingt ganz schön blöd. Naja, das einzig wirklich geniale war der Song am Ende. [SING]Have no fear, we've got storys for years...[/SING] Und wenigstens gab's eine Entschuldigung für die Clip Show. Note: 3- bis 4
    P.S.: Es scheint so, als ob die Clips neu synchronisiert geworden sind. Allerdings sind sie dadurch nicht viel besser geworden.

  • mir hat diese episode auch sehr sehr gut gefallen :]
    was ich vielleicht ein bisschen schade finde ist das, wo man sieht, das maggie einmal gesprochen hat.
    ich meine jetzt nicht die situation überhaupt, sondern das eher die reaktion homers fehlte.
    er hatte sich so gewünscht, dass seine kinder, bzw. ein einziges daddy statt homer sagt.
    aber sehr geil fand ich das, wo ausschnitte gezegt wurden, in denen homer bart würgt :))


    das mir die epi so gefallen hat, könnt aber auch daran liegen, dass ich im unterschied zu den meisten in diesem forum ein fan von clipshows bin..ausser "und nun alle singen und tanzen" die war wirklich furchtbar :(



    mfg alexis

  • Ich hab die Folge nicht ganz gesehen, zum ersten mal überhaupt nämlich hab ichs irgendwann so nach dem 2. Drittel nicht mehr ausgehalten und abgeschaltet.


    Frage: was ist schlimmer, eine schlechte Folge dieser Staffel oder eine schlechte Clip-Show dieser Staffel?


    Clip-Shows an sich sind ja schon völlig nutzlos, aber dieser hier misslingt es völlig die clips irgendwie in einen sinnvollen, logischen (Kang & Kodos kommen durchs Dach eingeschneit..) Zusammenhang zu setzen. So ein best-of kann ich in fünf minuten auch zusammen schneiden. Und wenn ihr lachen konntet, dann wegen den guten (alten) ausschnitten, an denen gibts natürlich nichts auszusetzen. Neu ist daran aber eben auch nichts und somit die Folge an sich überflüssig. und die syncro war ja wohl mehr als mies.


    2/10

  • @Bartimaus:Hat Ivar also schon wieder eine Clip Show komplett neu synchronisiert? Oje...


    Naja, es war halt eine Clip Show...
    Die Rahmenstorie dünner als sonst, wenn ich da an Folgen wie "Nur ein Aprilscherz" denke oder "Romantik ist überall", da kommt diese Clip Show wirklich nicht mit...


    Wenigstens waren etwa 75% der Clips aus den guten alten Folgen, aber wirklich logisch und schematisch ausgesucht waren sie wirklich nicht...


    Eigentlich war die Parodie auf "We Didn't Start The Fire" da noch das kreativste...


    Ansonsten: Yet another clipshow und diesmal eine, auf die man wirklich verzichten könnte...


    Zitat


    Clip-Shows an sich sind ja schon völlig nutzlos


    Naja, da kann man sich darüber streiten. Mit Clipshows werden meines Wissens nach ein überschrittenes Budget ausgeglichen. Ohne Clip Shows könnten eventuell einige Klassiker in den vergangenen Staffeln gar nicht entstehen. Ich _vermute_, dass diese Clipshow ein Hilfsmittel war, um die veränderte Arbeitsweise ohne Cells in der 14. Staffel zu finanzieren...

  • Zitat

    Original von Bartimaus
    P.S.: Es scheint so, als ob die Clips neu synchronisiert geworden sind. Allerdings sind sie dadurch nicht viel besser geworden.


    Nein, dass glaube ich nicht. Außer bei dem Gesang, da bin ich mir nicht so sicher...

  • Schon gleich der Beginn der Episode verhieß nichts gutes: Homer sitzt im Stil von Forrest Gump auf einer Parkbank und beobachtet eine Feder, die langsam in Richtung Boden segelt (das war ja noch recht nett), doch plötzlich piekst ihn die Feder ins linke Auge, nur um Sekunden später auch noch das rechte Auge zu erwischen. Was soll dieser Unsinn? War es beim ersten Mal vielleicht noch ansatzweise lustig (weil unerwartet), verliert das zweite Mal jegliche Glaubwürdigkeit. Chief Wiggum gesellt sich hinzu und lauscht nach kurzem Zögern bedächtig Homers Lebensgeschichte, dem Einstieg in die Clip-Show.


    Zu den Clips an sich ist nicht viel zu sagen, sie zeigen viele mehr oder weniger erinnerungswürdige Momente aus dem Leben der Simpsons, wobei die schönen Szenen überwiegen. Etwas gestört hat mich Maggies Erinnerung an ihr erstes Wort, das war ja eigentlich immer ihr "kleines Geheimnis" gewesen. Definitiv ein Minuspunkt war der Auftritt von Kang und Kodos - was haben die außerhalb von THOH zu suchen? Als ganz kleiner Lichtblick mag die Anspielung auf Star Trek - TNG gelten, als sie erklären, die Menschheit hätte ihre Chance, sich zu beweisen, vertan und müsse mit der Vernichtung rechnen. Auch die Star Wars-Melodie bei Burns' Auftritt war ein netter Gag.


    Ansonsten kann die Showveranstaltung jedoch nicht sehr überzeugen, aber irgendwie mußte man die Clips ja unterbringen. Der beste Teil der Folge war noch der Schluß mit dem Song, zeugt er doch von einigem Witz und einem Schuß Selbstironie (vor allem "Sorry for the Clipshow!" ;) ). Viel eigenes Material bietet die Folge nicht, deshalb ist eine Benotung naturgemäß schwierig. Sieht man einmal von dem wenig überzeugenden Anlaß "Showveranstaltung" ab, bietet sie die eine oder andere ganz nette Szene, deshalb vergebe ich diesmal eine 3-.

  • Also, es gab wirklich bessere Clip-Shows. Bis auf den Anfang war die Rahmenbehandlung wirklich grottenschlecht. Kang und Kodos haben in einer normalen Simpsons Folge nichts zu suchen. Die Ausschnitte waren aber eigentlich ganz gut gewählt, und der Song am Ende hat mich sogar zum schmunzeln gebracht. Aber diese Clip-Show war (wie ihr auch schon festgestellt habt) auf jeden Fall besser als "Und nun alle singen und tanzen"! Eine Folge die einem trotzdem nicht in Erinnerung bleiben wird.

  • das war ja mal wieder die erste Folge der neuen Staffel, die ich seit langem gesehen habe, weil mir langweilig war. Ich saß nur noch vor dem Fernseher und habe mich gewundert, wie man so einen langweiligen Unsinn bringen kann. Die Gags waren ja wohl nur noch fade, eine wirkliche Story gab es nicht und Clipshows hasse ich allgemein.

  • Nun... am anfang dachte ich als die Forrest Gump Anspielung kam...hui....scheint ganz gut zu sein... doch als die simpsons dann bei dieser dämlichen verleihung waren...wusste ich nicht mehr genau was ich denken soll...ich beschreib es mal so....die clips waren wie bei einer torte die geschmackvolle verzierung...jedoch das ganze ausenrum...war dumm....
    diese preisverleihung...als gast fat tony...dann außeriridsiche.... ein homer, wieder auf drogen (wie es aussah)... gewalt...alles dass. was die 13 staffel ausgezeichnet hat....
    dann, dass die clips alle anders, meist erheblich schlechter sogar, synchronisiert worden sind... hat ivar so ein schäbiges gedächtnis???
    so...die clips... konnten mich einige zum lachen bringen und nostalgisch werden lassen...aber viele könnten für nichts-oft-simpsons-schauer abschrekend vorkommen...->homer prügelt bart... homer macht dumme schlechte witze...alles was ich nicht gerne sehe in kleine clips zusammengefasst ;( ...außerdem war homer die ganze so komisch drauf...tststs...was daran dramaturgisch wertvoll sein soll ?( ...
    aber ein witz...da musst ich echt wieder mal richtig lachen
    dann geschah das, wasdas leben eines jeden paares verändert.... sie bekamen ihren elefant.... (so oder so ähnlich war der witz...ich find ihn herrlich)...der rest war schwach
    => D-



    ach halt...das schlusslied is genial...da hab ich michn wieder richtig amüsiert

  • Ich fand die Folge gut - es ist wirklich ... mal was anderes gewesen. Kang und Kodos waren lustig (wir erbrechen uns durch die Augen ; Ist das nicht Shannen Doherty? Hattest du nicht mal was mit der??) :)) :))
    Wer singt eigentlich diesen Song am Ende? Hört sich wie Dan Castelaneta an, oder? Agnes Skinner und Grampa wären auch noch eine neue Folgenidee wert... ;)
    Und so ziemlich alle Szenen wurden neu synchronisiert - das zeigt doch, dass sie sich irgendwie Mühe geben.
    Also eine 3+ kann man der Folge schon geben.
    Das Maggie nun offiziell spricht halte ich für unwichtig, was mich stutzig gemacht hat, dass sich die kleine Maggie an Star-Besuche erinnerte, bei denen sie meistens gar nicht dabei war... Naja, was solls. War jedenfalls eine der besten Clip-Shows.

  • Zitat

    Original von Roy
    Und so ziemlich alle Szenen wurden neu synchronisiert - das zeigt doch, dass sie sich irgendwie Mühe geben.

    Nein, genau das Gegenteil ist der Fall. Ivar und Co. sind zu faul, sich die alten Folgen zu besorgen und machen einfach alles neu.

  • Zitat

    Original von Bartimaus

    Nein, genau das Gegenteil ist der Fall. Ivar und Co. sind zu faul, sich die alten Folgen zu besorgen und machen einfach alles neu.


    eigentlich ist es doch viel einfacher mal kurz im Archiv sich die (geschätzten) 25 Folgen zu holen, als alles neu zu vertonen.