DABF11 | Homer einmal ganz woanders

  • Zitat

    Kristof : Wieso, was ist denn an Simpsons so schlimm? Sind doch zig tolle Episoden dabei.


    Ein bißchen kann ich Kristof ja verstehen. Auch ich habe manchmal meine schwachen Momente, in denen ich es einfach nicht mehr ertrage, Woche für Woche eine mittelmäßige bis schlechte Episode meiner Lieblingsserie zu sehen. Und auch du kennst dieses Gefühl, denke ich. Wenn ich da an letztes Jahr denke, als du nach "Trilogie derselben Geschichte" geschworen hast, nie wieder die Simpsons anzuschauen. ;)

    Zitat

    Ich werde nie wieder voreingenommen sein.


    Das ist wie gesagt auch mein Motto.Doch was nützt einem Unvoreingenommenheit, wenn man in 90 % der Fälle doch enttäuscht wird? Ich habe heute wirklich eine klasse Folge erwartet, aber das war wohl nischt.

    Zitat

    Norbert Gastell hat nunmal nicht die gewisse "breitness" wie Dan Castellaneta ;>


    Was genau willst du mit "breitness" sagen?

    Zitat

    In welcher Szene kommt der Spruch mit "der Serie nach Friends" eigentich vor? Soweit ich mich erinnern kann kam der in der OV nämlich nicht vor...


    So ganz genau kann ich mich auch nicht mehr daran erinnern, aber ich glaube Homer hat gesagt, dass man die Sendung, die nach "Friends" kommt, nur high witzig finden kann.
    Ob dieser "Gag" in der OV auch drin war, kann ich leider nicht sagen, wenn es so wäre, käme es aber auf's gleich raus, da auch in den USA nach "Friends" "Will & Grace" kommt.

  • Wow, so eine negative Meinung der meisten hier hätte ich nicht erwartet. Ich fand diese Episode bis auf Anfang und Ende doch ganz gut und die waren zum Glück nicht sehr lang. Ich finde auch nicht, dass Drogen hier als etwas so positives dargestellt werden. Übertrieben wirkt das ganze schon, aber dass wegen dieser Episode jemand sofort nach Mariuana verlangt, halte ich für unwahrscheinlich. Allerdings kann man damit auch keinen davon abhalten. Denn ich glaube, eine Fernsehserie, besonders eine wie die Simpsons, ist nicht dafür zuständig, die Zuschauer über Auswirkungen des Drogenkonsums aufzuklären. So eine Episode hätte wahrscheinlich nicht nur mir nicht gefallen. Das wäre auch nicht Simpsons-typisch gewesen. Deshalb bin ich auch ziemlich zufrieden mit der Episode. Klar, die Gags standen wieder mal im Vordergrund, aber das gilt ja auch für hier so beliebte Episoden wie "Homer als Weltraumheld". Und als Homer zu Hause anruft, ist das mindestens genauso witzig wie der "Du hast schon gewählt"-Gag. Auch gut finde ich die Matrix-Parodie oder den Gag um die nicht existierende Episode "Who Shot Grampa's Hat", allerdings nicht die miese Übersetzung. Man kann einen Hut doch nicht erschiessen. Also, mindestens eine 3+ von mir, das einzige wirklich schlechte war der 3. Akt, der bestimmt mal wieder nur die übrige Zeit füllen sollte.

  • Zitat

    Auch gut finde ich die Matrix-Parodie...


    Kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern...

    Zitat

    ...oder den Gag um die nicht existierende Episode "Who Shot Grampa's Hat", allerdings nicht die miese Übersetzung. Man kann einen Hut doch nicht erschiessen.


    Ja, aber so ist wenigstens die Anspielung auf "Wer erschoss Mr. Burns?" erhalten geblieben. Mal ehrlich, hätte dir die Übersetzung "Wer schoss auf Grampas Hut?" wirklich besser gefallen?

  • Bartimaus :
    Ich habe auch nicht erwartet, dass eine Simpsonsfolge über den Drogenkonsum aufklärt o.Ä.. Aber ich fand es entsetzlich, dass ein Familienmitglied so tief sinkt. Dass sich auch noch niemand wirklich einsetzt, damit Homer aufhört, ist noch schlimmer. Ich erwarte von einer Simpsonsfolge nicht, dass man dort über etwas aufgeklärt wird, aber Geschmack und Moral sollte jede anständige Folge haben.

  • Zitat

    Bartimaus :
    Ich habe auch nicht erwartet, dass eine Simpsonsfolge über den Drogenkonsum aufklärt o.Ä.. Aber ich fand es entsetzlich, dass ein Familienmitglied so tief sinkt. Dass sich auch noch niemand wirklich einsetzt, damit Homer aufhört, ist noch schlimmer. Ich erwarte von einer Simpsonsfolge nicht, dass man dort über etwas aufgeklärt wird, aber Geschmack und Moral sollte jede anständige Folge haben.

    Meint ihr nicht, dass ihr etwas übertreibt? In nahezu jeder Simpsons-Folge säuft sich Homer um die Besinnung. Pattie und Selma rauchen jedesmal wenn sie auftauchen wie ein Schlot. Was macht Homer ind dieser Episode Schlimmes? Er raucht Marihuana dazu auch noch aus medizinischen Gründen (die Wirksamkeit ist nicht irgendein erfunder Unsinn). Alkohol und Kippen killen jedes Jahr weit über hunderttausend Menschen (allein in Deutschland)-wieviele Menschen hat denn bitte das Kiffen umgebracht (außer jene die meinten sie müssten sich dicht ans Steuer setzen). Wieviele Menschen werden denn durch's Gras-Rauchen aggressiv und verprügeln ihre Kinder? Sind die Hools und Nazi-Schläger bei ihren Aktionen bekifft? Sind die Vergewaltiger vom Oktoberfest bekifft? Ich will natürlich nicht sagen, dass Kiffen völlig unproblematisch ist. Harmloser als Alk und Kippen ist es jedoch allemal und deren Konsum ist praktisch in jeder Episode zu sehen. Außerdem wird das Kiffen in der Folge nun wirklich nicht verherrlicht, oder auch nur positiv dargestellt. Eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall (die Kiffer werden, doch als debile Idioten dargestellt). Ich selbst rauche mittlerweile nur noch selten, die meisten meiner FreundInnen tun es dagegen öfter und die sind weder "tief gesunken" noch "unmoralisch".
    Zur Folge selbst: war nicht so der Hammer, aber im Vergleich zu den restlichen neuen Folgen in Ordnung.

  • So jetzt komm ich.... :D
    1. Als Freund und unterstützer zur Legaltität von Hanf war ich natürlich sehr gespannt auf diese Episode...
    ich gebe auch zu selbst gerne ma einen rauch so in der woche (also 2 Joinzs minimum in der woche :D )...aber selbst keine probleme damit hab...
    ich schaltete die folge leider erst zu hälfte ein, das war da als sich homer für die legalisierung stark machte... was danach kam war ein nur erschreckend... ein Jerk-Ass wie ich ihn noch nie sah... kiffend, blutig.... sinnlos unwitzig...=> marionette szen makaber und niveaulos und das zog sich die ganze folge hin...smithers kifft...bruns halbtot...usw...es war für einen fan guten humors nicht zu ertragen....ich gebe der ein E . natürlich fand ich den aspekt des kiffens sehr gut.... aber total schlecht rübergebracht...hab mich auf ne schöne kifferfolge gefreut...war überhaupt nicht...


    2.zum kiffen: Man sollte in einer Sendung um 17.30 nicht einen "Held" drogennehmen lassen und auch kinder damit in versuchung führen...homer ist halt trotz seines verhaltens eine identifikationsfigur... kiffer sind die friedlichsten menschen...keinerlei aggression, man kommt gut mit ihnen aus...alkoholiker pöbeln... und es sterben täglich 325 menschen an den folgen des rauchens allein in deutschland... man sollte weed legaliseren.... damir würde man auch dealer die nebenbei noch pillen und so verticken ebenfalls vom markt drängen...


    Also Fazit: eine katrastrophal schlechte folge, auf die ich mich wegen eines themas das mich anspricht gefreut hat... niveaulos und witzlos... doch is marihuana nichts böses...man sollte ernsthaft über die legalisierung nachdenken

  • Zitat

    Original von Quacker Jack
    ich gebe der ein E

    E gibt's nicht, nur D und danach F. ;)


    Mein Review (auch das zur Folge von letzter Woche) schreibe ich ein anderes Mal, im Moment ist mir die Lust vergangen... :(

  • Tatsächlich muss ich sagen, dass du teilweise recht hast. Aber Alkohol ist nunmal eine Gesellschaftsdroge, wir haben uns alle daran gewöhnt und so fällt es nicht weiter negativ auf, dass Homer säuft. Patty und Selma werden in der Serie eher negativ dargestellt, man muss über ihre Sucht oft lachen, auf keinen Fall wird man dadurch zum Nachahmen animiert.
    Homer raucht Marihuana nicht aus medizinischen Gründen. Am Ende vergisst er sogar noch, warum er es raucht.
    Tatsächlich hast du recht, Hanf ist harmloser als Alkohol, womit du nicht recht hast ist, dass es harmloser als Zigaretten ist. Hanf wird zusammen mit Tabak geraucht und auch noch ohne Filter.
    Würde man Hanf legalisieren, wird sich die Lage nicht bessern. Denn dann gäbe es Hanf und Zigaretten und Alkohol und das ist allemal schlimmer als Zigaretten und Alkohol alleine. Nun aber möchte ich die (gerade erst angefangene) "Was ist besser"-Debatte abschließen, das ist schließlich ein Simpson- und kein Medizinforum

  • Hallo!


    ich fand diese Episode lang nicht so schlimm wie einige andere, aber es wurde hier schon alles gesagt, deshalb sag ich nix mehr dazu sondern frag euch was: wie heisst der Song, der in dieser Episode öfter aufgetaucht ist? Es wurden hier schon 2 genannt, aber ich weiß nicht, welcher es ist. Er wird z.B. gespielt, als Homer vom Arzt zurück nach Hause kommt. Und noch ne Frage: aus welcher Zeit (welches Jahr??) kommt das Lied bzw. Lieder in diesem Stil? Bitte nicht wg. spammen rauswerfefn :)

  • Zitat

    Original von Trax
    Tatsächlich hast du recht, Hanf ist harmloser als Alkohol, womit du nicht recht hast ist, dass es harmloser als Zigaretten ist. Hanf wird zusammen mit Tabak geraucht und auch noch ohne Filter.
    Würde man Hanf legalisieren, wird sich die Lage nicht bessern.


    1. so wie das klingt hast du nie Marihuana geraucht...
    2. Nicht bessern? Hanf ist nichts schlimmes...man sollte Zigarettesucht bekämpfen... Alkoholleichen verbieten...
    man wird von Alkohol & Nikotin körperlich und geistig abhämgig... von Marihuana keins von beiden...es ist ein genussmittel... was macht hanf was alkohol nicht macht??? es ist harmloeser...

  • Zitat

    Original von Miss Lisa
    wie heisst der Song, der in dieser Episode öfter aufgetaucht ist? Es wurden hier schon 2 genannt, aber ich weiß nicht, welcher es ist. Er wird z.B. gespielt, als Homer vom Arzt zurück nach Hause kommt. Und noch ne Frage: aus welcher Zeit (welches Jahr??) kommt das Lied bzw. Lieder in diesem Stil?

    SNPP sagt:


    - Incense and Peppermints, Strawberry Alarm Clock, 1967
    [DABF11] plays on Homer's radio, and as Homer tries medical marijuana


    - Wear Your Love Like Heaven, Donovan, 1967
    [DABF11] plays during Homer's drugged-out fantasy


    - Smoke on the Water, Deep Purple, 1973
    [DABF11] Homer sings it while high

  • 1. so wie das klingt hast du nie Marihuana geraucht...
    ->Natürlich nicht, aber ich weiß, dass man das zusammen mit Tabak macht. Und damit nimmt man eben die Schadstoffe auf, die der Tabak verursacht...
    2. Nicht bessern? Hanf ist nichts schlimmes...man sollte Zigarettesucht bekämpfen... Alkoholleichen verbieten...
    man wird von Alkohol & Nikotin körperlich und geistig abhämgig... von Marihuana keins von beiden...es ist ein genussmittel... was macht hanf was alkohol nicht macht??? es ist harmloser...
    -> Du hast ja schon richtig gesagt, Alkohol und Zigaretten machen süchtig. Wenn man noch Hanf dazunimmt, das nach einiger Zeit psychisch süchtig machen kann(und das kann ich auch belegen), wird sich die Lage nicht verbessern sondern deutlich verschlechtern. Denn Alkohol und Zigaretten wird man bei so vielen Konsumenten wohl kaum verbieten können.

  • ...nicht, daß Ihr nicht darüber diskutieren sollt (ganz im Gegenteil), aber würdet Ihr bitte für dieses Thema einen eigenen Thread aufmachen? Hier geht's eigentlich um die Simpsonsfolge, nicht um Drogen.

  • Zitat

    Original von Trax Denn Alkohol und Zigaretten wird man bei so vielen Konsumenten wohl kaum verbieten können.


    ...Ist es legitim Alkohol udn Zigaretten zu verherrlichen, nur weil es alle, nein besser: zu viele machen?!


    Homer trinkt viiiel Bier. Patty und Selma rauchen viiiel.
    Nun hat Homie einmal Holland geraucht.
    Sicherlich ist es verherrlichend, und ich will auhc nicht abstreiten,dass es Kinder dazu animiert (abschreckend wird es sie sicher nicht..."ob mein rasierer mit mir sprechen wird?!") aber trotzdem sollte man die Menge konsumierten Schnappses/Zigaretten mal mit der Grasmenge die in OFF thematisiert wird vergleichen..
    wenn man dann pingelig wird, dann müsste man das Verschönigen des Bieres anprangern.


    OnT: Ich fand die Folge "neu lustig". Ist schon´andrer Stil/Witz, aber es warn einige witzige szenen drin.Tiefgründigkeit sollte man in dieser episode aber nicht erwarten.


    Ich maag die Simpsons..Jåsper